1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Sammeln... aber wie?

• Norbert01
  • 3. Oktober 2007 um 09:06
  • Norbert01
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1964 (61)
    • 3. Oktober 2007 um 09:06

Wie haltet Ihr eigentlich das Sammeln von Gebieten?

Seit meine Sammelleidenschaft wieder aufgeflammt ist habe ich in "meiner" Wühlkiste vom Dachboden (stand wirklich dort!) alles mögliche gefunden.
    Über DR, besetzte Gebiete, Bund, GB, Kolonien von GB, Italien, einige Marken aus dem Asiatischen Ländern, Brasilien, Chile, Südafrika und und und. Größtenteils Marken von ca. 1900 bis 1945 (Ausnahme Bund :D ).

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das jemand vor EINEM (oder mehreren) Album/Alben sitzt und stur nur INFLA o.ä. sammelt.

Mein besonderes Interesse liegt bei den INFLA-Marken. "Nebenbei" wird jedoch der gesamte Bereich DR-BRD und Österreich vor 1945 gesammelt allerdings ohne Anspruch auf erstklassiges Material oder absolute Vollständigkeit. Das heißt natürlich nicht das schlechtere Marken nicht durch bessere ersetzt werden falls, mehr oder weniger zufällig, solche gefunden werden.

Norbert

• saschJohn
    Gast
    • 3. Oktober 2007 um 09:36

wie ... nur vor EINEM Album :O_O: :D
    Ich sitze vor 26! Deutschland von Baden bis Bund von jedem Land der Erde eine Karte oder Brief schöne Marken aus aller Welt mit Schwerpunkt um und vor 1900. Dazu zwei Alben mit unsortierten Marken Hauptnummern, verschiedene Stempel, Farben und Plattenfehler (wenn ich sie finde) alles unter dem Aspekt von Spaß jeglicher Sammelstreß, Qualtätswahn und "ich muss aber vollständig sein liegt mir fern

• Gagrakacka
    Gast
    • 3. Oktober 2007 um 09:40

Noeppes:

Es gibt Sammler, die finden es höchst befriedigend, nur eine Marke zu sammeln. Kann ich mir auch gut vorstellen.

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 3. Oktober 2007 um 10:16

Hallo,

man kann sich durchaus beschränken, schau mal hier .

Ich selber sammle zwar auch Gebiete, aber besonders in meiner Bund-Sammlung breche ich beim passenden Thema immer wieder aus. [Blockierte Grafik: http://www.GratisSmilies.de/gifs/explosion/a_expl04.gif] Ich sammele halt auch gerne Motive. [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/37/1160677583.gif]

Einmal editiert, zuletzt von thjohe (3. Oktober 2007 um 13:52)

• Norbert01
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1964 (61)
    • 3. Oktober 2007 um 11:34

Ja, sicherlich kann man sich auf eine Marke / eine Ausgabeperiode / einen Satz beschränken. Aber deswegen lasse ich doch nicht alle anderen liegen, oder?

Was ich persönlich (!) nicht sammeln würde, da ich diese Gebiete für "unseriös" halte (fern jeglicher Wertbestimmung) sind z.B. Arabische Emirate und ähnliche Erzeugnisse die nur für Sammler "erzeugte" Marken verausgaben. Bis jetzt sind es alles Gebiete/Länder die Marken für die Bedarfspost haben bzw. hatten.
    Da kommen vor 1945 sehr viele und schöne Marken zusammen. Z.B. würde ich die Marken aus Italien vor 1945 nicht hergeben wollen wobei die aus der DDR mich überhaupt nicht interessieren. Den von mir besonders geliebten INFLA-Bereich möchte ich schon in einer ansprechenden Qualität etc. zusammentragen. Bei anderen Gebieten (z.B. Österreich vor 1945) ist es mir nicht so wichtig.
    Ebenso bei Stempeln aus der INFLA-Zeit. Da steht der Stempel bei mir IMMER über der Marke.
    Habt Ihr da auch ähnliche, eigene Ansprüche?
    Und alles lässt sich nun einmal nicht sooo sauber trennen. Wenn ich an die Überdruck-Marken B+M denke, da sind die Ländergrenzen auch fließend.

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (51)
    • 3. Oktober 2007 um 17:59

Hallo Norbert,

jedem das Seine, was er/sie sammelt und was nicht. Wir sammeln Bund/Berlin und Australien. Leider ist die Zeit ein Problem. So kommen wir schon seit Ewigkeiten (so 2 Jahre) nicht dazu unsere Australien-Sammlung auf den neuesten Stand zu sortieren. Ist schon frustrierend. Das Einzige was momentan gut sortiert ist, ist Berlin. Neues Material zu sichten, dauert halt. Auch von daher ist man eingeschränkt, was und wieviel man sammeln möchte. Zwar haben wir auch ein "Alle Welt"-Sammlung (von der man vielleicht später mal das eine oder andere Sammelgebiet aufgreifen könnte) und versuchen, uns intensiver mit den Australische Staaten zu beschäftigen, doch läuft das mehr oder wenig nebenher. Doch generell werden Briefmarken, die wir noch nicht haben für eine spätere Sichtung aufgehoben.

Was die Qualität angeht - nur Marken ohne Beschädigungen (gerade bei den modernen Marken) kommen in die Sammlung - defekte gehen erbarmungslos in die Rundablage. Stempeltechnisch bevorzugen wir identifizierbar Rund- bzw. Vollstempel.

Viele Grüße von den Nicoläusen!

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

• saschJohn
    Gast
    • 3. Oktober 2007 um 19:46

Norbert
    im Prinzip gehts dir wie mir ich kann auch nur schwer was weggeben aber irgendwie muss man sich schon gegen das ausufern schützen. Deshalb sammle ich nur die gestempelten Hauptnummern mit den Ausnahmen von Farben und Plattenfehlern...aber die noch zu intergrieren also alles sammeln würde ein komplettes Zimmer mit Alben belegen :D und so kann ich postfrisch und andere tauschen um meine Hauptsammlung zu vervollständigen. Bei meiner alle Welt Sammlung gefallen mir die alten am Besten hier eine echte vollständige Generallsammlung aufzubauen halte ich für unmöglich :rolleyes:

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 4. Oktober 2007 um 14:56
    Zitat

im Prinzip gehts dir wie mir ich kann auch nur schwer was weggeben aber irgendwie muss man sich schon gegen das ausufern schützen. Deshalb sammle ich nur die gestempelten Hauptnummern mit den Ausnahmen von Farben und Plattenfehlern...aber die noch zu intergrieren also alles sammeln würde ein komplettes Zimmer mit Alben belegen

Haha, dass ich nicht lache. Das Zimmer IST schon voll, aber was glaubst Du wohl, wo noch überall Alben, Kartons und Kisten stehen ? :D

Mein größtes Problem ist die Beschränkung. Sooo gerne würde ich sagen können, das Gebiet x oder das Land y ist jetzt das Spezialgebiet. Schon viele Bereiche habe ich begonnen zu spezialisieren.
    Es gibt so viele tolle Gebiete, schon allein in der deutschen Philatelie, die ein Spezialisieren lohnen. Wie soll ich mich da entscheiden ?
    Hat jemand einen psychologisch wertvollen Tip für mich ? ?(

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 4. Oktober 2007 um 15:49

Nö, keinen psychologisch wertvollen Tipp. Leide selber unter dem Syndrom, wenngleich ich schon mein Spezialgebiet habe, das andere Zeug ist einfach zu hübsch um es zu ignorieren.

mit freundlichen Sammlergrüßen
    rolin

Einmal editiert, zuletzt von rolin (4. Oktober 2007 um 16:17)

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 4. Oktober 2007 um 16:03

Hallo, also es gibt hier ein geschätztes Mitglied das in der Hauptsammlung nur die Nummer 41 des DR hat!

Und ist da noch nicht komplett, also es ist möglich!

Und 26 Alben Autsch, das tut weh ich habe gerade 14 und es kommt mir super viel vor, dazu noch alle Marken und Belege die in letzter Zeit auf mich zu kamen!

Also ich habe mich verstärktem Augenmerk asuf den Bereich Thurn und Thaxis eingeschossen, da sammle ich alles was mir in die Hände kommt da ich in den Hauptnummer und in den Stempeln mal vollständig sein will! (utopischer Traum und das bei gerade mal bei 54 Hauptnummern)

Naja aber bei mehreren 100 Stempeltypen

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Briefmarkensammler991
    Gast
    • 4. Oktober 2007 um 16:08

Sich auf bestimmte Stempel zu spezialisieren (insbesondere bei Altdeutschland) hat durchaus auch seinen Reiz!

• Norbert01
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1964 (61)
    • 4. Oktober 2007 um 19:03

Ein Kriterium zur Beschränkung habe ich:
    Was mir nicht gefällt fliegt raus. Da sind aber nur einige wenige Gebiete/Länder die ich aus mir unerfindlichen Gründen einfach nicht mag.
    Vielleicht gentechnisch bedingt ?(

Alles was von vor 1945 stammt habe ich in mein Herz geschlossen. Es sind eben reizvolle, kleine, manchmal ungezackte Bilder die ich interessant finde. Eben habe ich mal die paar Südafrikanischen die ich habe gesichtet. Für den "echten" Sammler dieses Gebietes bestimmt mit Knochen durchsetzt aber für mich eben schön.

Ich sehe also das ich nicht allein da stehe und andere auch "einige" Kartons und Schachteln unter dem Tisch stehen haben. Aber so lange ich noch die Füße unter den Tisch bekomme sammle ich weiter ;)

Norbert

• saschJohn
    Gast
    • 4. Oktober 2007 um 20:31

:bier: dem ist nichts hinzzufügen :D

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™