hallo leute
ich bin am überlegen meine berliner aufzugeben
bin mir aber nicht sicher wie aufteilen
als ganzes oder als jahrgänge oder einzeln ?
was meint ihr ?
die nr. 61 und 68 haben treffer bzw anhaftungen,124 ist gest.
ansonsten ist alles in top zustand

berlin ca. 1949 bis 63 überlegung verkauf
-
-
teil 2
-
also ich würde, wenn überhaupt, alles in einem verkaufen. eventuell bekommst du dafür etwas weniger als wenn du alles einzelnt verkaufst, aber es macht auch weniger arbeit.
oder wie sehen das andere?
-
Für einen Teil der Marken (z.B. Block, Goethe, Glocken) dürften sich bei einem Verkauf je Marke / Satz höhere Preise erzielen lassen. Ansonsten würde ich jahrgangsweise verkaufen, ab ca. 1955 ggf. komplett, weil die Marken weniger wert sind.
Gruß
Uli -
Sofern die besseren Marken nicht geprüft sind, würde ich das nachholen. Zum eigenen Schutz und um bessere Preise zu erzielen. Allerdings bei postfrischen Marken (Block 1) darauf achten, dass ein Befund ausgestellt wird und keine Signatur erfolgt.
-
Na, da war Lars `mal wieder schneller.
Also, da die 61 und 68 nicht in Ordnung sind, empfehle ich ein Attest für den Block 1 und einen Befund für die Philharmonie sowie die Dauerserie 121 - 123 anfertigen zu lassen.
Dazu eine Prüfung für die 62/63 und die 69/70. Auch die 71, 74 und 112 solltest Du prüfen lassen. Der Rest sollte auch ohne Prüfung verkaufsfähig sein.Diese Investition ist bei einwandfreien Marken immer lohnend und verschafft Dir ein reines Gewissen beim Verkauf, sowie garantiert bessere Erlöse.
Achso, die besseren Marken lieber einzeln anbieten, den "Rest", so ab 1955 als Sammlung, die bringen sowieso nicht so viel..........
KJ
-
danke leute
hab mir sowas in die richtung gedacht /prüfung sprich befund
und dann hoff ich das sich der mehraufwand lohnt bis ca.1955 :- )) -
Als "postfrisch" angeboten, bei Nachprüfung "nachgummiert" - da bist Du schnell bei vierstelligen Schadenssummen. Das sollte einem die Prüfung immer wert sein. Seh es als Versicherung an.