das steckt ja ehlich an.
Die CD III währe sicherlich nicht schlecht.
Eine Frage thomasschrage@arcor.de wie ist die CD aufgebaut?
Oder sind es nur Bilder von PF?
Sammlergrüsse
das steckt ja ehlich an.
Die CD III währe sicherlich nicht schlecht.
Eine Frage thomasschrage@arcor.de wie ist die CD aufgebaut?
Oder sind es nur Bilder von PF?
Sammlergrüsse
Vielen Dank Jens für deine Rückmeldung - wie gut, dass du hiervon Bögen hast. Ich wünsche dir einen super schönen Aufenthalt in der Schweiz - werde dir morgen 10 weitere Neuaufnahmen mailen.
Gruß Thomas
Hallo soaha,
du musst nicht anfangen zu suchen, wenn du nicht möchtest. Manchmal lohnt es sich aber schon den einen oder anderen Plattenfehler in seiner Sammlung zu finden.
Die DDR-PLF-Forschungs-CD ist folgendermaßen aufgebaut:
1 Vorwort
2 Anmerkungen zu Bewertungen
3. Rangliste nahezu aller Michelfehler nach Auflagenhäufigkeit und derz. Forschungsstand
4 noch nicht bestätigte PLfs (hier suche ich sammlerbestätigungen)
5 bereits sammlerbestätigter PLFS (nicht im Michel oder schantl) - derzeit ca. 169
Wenn du mir keine Scanbestätigung senden kannst (CD III dann umsonst!), macht es nichts, dann kannst du sie für 1,00 € Versandpauschale erwerben.Gruß Thomas
Hallo Lumpus2000,
habe mal in meinen Beständen gewühlt und ähnliche OR der 1870 gefunden, siehe unten.
Persöhnlich halte ich nichts davon den Michel-Spezial damit zu belasten. Ich beschäftige mich fast ausschließlich mit der Ulbricht-DS und was ich bei der Bogenanalyse alles so an Druckzufälligkeiten, ev. auch PF, gefunden habe, würde einen dritten Band des Michel-Spezial bedeuten.
Die drei Ulli-Marke von starwarsphila halte ich für Druckzufälligkeiten, schon allein vom Aussehen her, zerfranst und nicht klar.
Thomas Schrage schreibt: "Bei den gezeigten Dauerserien handelt es sich drucktechnisch um wahrscheinliche DZf, meine ich.
T mit S verbunden ist ein echter Plattenfehler oder Feldmerkmal (Michel 846 I) , kommt sehr häufig vor."
Da hat er recht, T_S verbunden ist ein primärer PF, kommt immer auf dem gleichen Feld 6 des 10er Klischees vor. Bei der Verfielfältigung dieses Klischees ist natürlich auf den Kopien immer wieder an der gleichen Stelle im Feld 6 dieses T_S zu finden. Je nach dem wie oft dieses Klischee im Druckbogen verwendet wurde, kommt es immer in der senkrechten Spalte 1 + 6 der Schaltebogen, wie auch der MH und RM vor. Ist also eigentlich als Feldmerkmal anzusehen. Demzufolge müsste dieser PF I eigentlich wieder aus dem Michel raus, da spielen die Jungs nur nicht mit, wobei so einige sog. PF bei Ulbricht dort auch wieder entfernt werden müssten.
0846
Hallo Thomas,
habe auch was gefunden. Ich denke, das ist ein Bedarfsstempel, wenn auch schlecht abgeschlagen.
Viele Grüße, OO7
ja 007 das ist der markenfehler - er kommt mittlerweise in **, bedarf-ST und Bogen-ST vor. Danke gruß Thomas
anbei weitere von mir noch gesuchte Fehler
bzgl. Vorabinformationen zur neuen CD 4 bekommen wie versprochen folgende Mitglieder die allerneuesten Scanbilder exklusiv an privatmail als Dank für ihre Scanbestätigungen- wenn gewünscht.
Lumpus 2000, nugmann, 007, mgs, reward, starwasphila, toltalo flauti, tafkai, wolleauslauf, concordia ca, shkip
Die Bildinformationen sind bis zur Herausgabe der CD 4 geheimzuhalten.
Bei einigen fehlt mir noch die privatmail - bitte hierzu pn.Falls ich jemand vergessen habe, bzgl. kostenloser CD (wegen Scanbestätigungen!) bitte ebenfalls pn.
Gruß Thomas
So wieder Bestätigungen, 2389 bedarf- und gefälligkeitsgestempelt und dann noch ein Brief mit 2405, ich hoffe man kann es erkennen.
Du solltest dir aber mal angewöhnen, alle noch offenen reinzustellen, dann muß ich nicht immer alles rauskramen, sondern kann dann mal deine Liste abarbeiten. Oder schick sie mir per PN.
Die Nachgravur von 1870 kann ich auch bestätigen habe den RWZ mit 2,00 M postfrisch. Wenn gewünscht stelle ich den noch mal rein. Bei der RWZ 3,00 M ist das M unten abgeschrägt.
vielen dank mgs für deine scan bestätigungen - 2389 ist sicher bestätigt, es fehlt mir hier nur das Bogenfeld. Was ich immer suche auch bei den bereits bestätigten sind die Fehler auf FDC !!!!
schick dir mal als pn die liste der gesuchten marken als ganzes (sind im Ordner der cd "noch nicht bestätigte fehler" enthalten bis auf einige ausnahmen) enthalten.
Da dieser Thread für mögliche Fehler auf sondermarken gedacht ist, wäre es gut wenn du besonderheiten zu Dauerserien in dem neuen thread veröffentlichst.
Gruß Thomas
Die 1870 ist eine Sondermarke !!
MGS, du hast selbstverständlich recht.
DANKE DANKE DANKE !!! *lol*
Falls gewünscht habe ich die 2389 noch 2x, je mit bedarf- und gefälligkeit. Die hatte ich glatt vergessen.
hallo mgs - brauchst nicht, ist sicher bestätigt.
Gruß Thomas
hier drei weitere markenfehler, wo ich noch scanbestätigungen suche.
Also die 2183 und 2255 habe ich und merke sie mal zum scannen vor, sind glaube ich beide auf Brief.
Hallo Thomas,
anbei eine weitere Bestätigung eines PLF aus dem Bedarf.
Viele Grüße, OO7
Herzlichen Dank 007 - zu der marke fehlt mir auch noch das betreffende Bogenfeld.
Versende heute für alle die mit Scanbestätigungen
helfen und deren e-mail adresse ich habe, Vorab-Bildinfos zur CD 4 - also auch Dir.
gruß Thomas
anbei drei weitere PLF-Bilder der Cd III
Leider ist wieder ein bestimmter Verkäufer bei ebay unterwegs (dem habe ich übrigens meine CD damals verkauft!).
Hier betreibt er bei ebay wissentlich und das nicht zum erstenmal Käuffertäuschung. Daher nochmals zwei Bilder der 510 hinsichtlich des Plattenfehlers 510 I.
Leider gibt es von dieser falschen 0510 I auch geprüfte Bpp-Stücke - es handelt sich hierbei nicht um den im Michel abgebildeten Fehler auf Feld 1.
Gruß Thomas
Mal ein kleiner Tip zu 2389, der Fehler kann wegen des Stempels eigentlich nur auf 4 Feldern vorkommen: F 33, 35, 37, 39. Also aus vier mach eins.