1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Schweiz
  5. Schweiz ab 1945

Internaba 1974

• Kramix
  • 21. September 2007 um 21:10
  • Kramix
    Stamm Mitglied
    • 21. September 2007 um 21:10

Hallo mal wieder,

brauche eine Auskunft zu dem Block Schweiz 22 der INTERNABA 74. Ich habe von diesem Blocks 15 Stck. in meinen Alben, die in der unteren rechten Ecke mit durchlaufenden Ziffern von 1 - 15 numeriert sind. Das gleiche Spiel bei Block 23 LEMANEX, lfd Nr. 1-6.
    Warum das, ich kann keinen Unterschiede innerhalb der einzelnen Blöcke erkennen? Bitte um Aufklärung!! Der Herr wird mir sicher Hilfe in Form von @Alfredolino schicken.

Kramix

Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

Einmal editiert, zuletzt von Kramix (21. September 2007 um 21:22)

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 22. September 2007 um 13:11

Ich denke, dass die Blöcke mehrfach auf dem Druckzylinder abgebildet sind. Die einzelnen Abbildungen werden dann durch die Nummern unterschieden.
    Diese Nummern kommen bei allen schweizer Blöcken der 60er und 70er Jahre vor.

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 22. September 2007 um 23:55

Hallo Kramix

Phila_Tom hat recht. Diese Block's wurden ja auf ganzen Papierbogen gedruckt. Bei deinem Block "Internaba 74" wurden 15 Block's auf einem Bogen gedruckt, fortlaufend nummeriert und danach geschnitten. Somit hast Du eigentlich einen kompletten Bogen in deiner Sammlung. Daselbe mit dem "Lemanex-Block", nummeriert von 1 - 6 auf einem kompletten Bogen. Es gibt aber sonst, ausser der Nummer, keinen Unterschied zwischen den einzelnen Block's.

Unten hab ich mal einen kompletten Bogen des Pro Patria Block's Nr. 2 angehängt, einer meiner Neuzugänge :veryhappy: Der wurde noch nicht nummeriert.

Gruss
    Afredolino

Bilder

• ProPatriaBlock.jpg
      • 110,86 kB
      • 950 × 821
      • 192

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• Kramix
    Stamm Mitglied
    • 23. September 2007 um 08:20

Danke an Philatom und @Alfredolino

Na, auf die einfachste Lösung bin ich natürlich mal wieder nicht gekommen. Man lernt nie aus.

Grüsse

Kramix

Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™