1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Wie fange ich an?

• brossi63
  • 18. September 2007 um 21:19
  • brossi63
    neues Mitglied
    • 18. September 2007 um 21:19

Hallo,
    habe mich schon vor etwa einem Jahr hier im Forum informiert, aber zeitbedingt wieder den Faden verloren.
    Will mir einen Überblick über etwa 50 Alben verschaffen, fast ausschließlich Deutschland (ab 1850) mit DDR und Berlin.
    Wie gehe ich am besten vor? Teilweise sieht es nicht sehr geordnet aus.
    Michel-Kataloge Deutschland Spezial 1+2 (2004) habe ich.

Freue mich über jeden hilfreichen Tip

Thomas

• Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 18. September 2007 um 21:34

Hallo brossi63

mit den Katalogen hast Du schon einen Schritt in die richtige Richtung getan. Jatzt Ausgabe für Ausgabe nach Katalog vornehmen und das ganze danach sortieren. Nicht zu vergessen sind anfangs die im Katalog beschriebenen Spezialeffekte beachten. Und wenn Dir eine Ausgabe besonders gefällt Germania, Ulbricht oder sonst irgend eine, dann mußt Du Spezialliteratur beschaffen und tiefer in die Weiten der Briefmarkenwelten tauchen. Das kommt mit der Beschäftigung der Materie von ganz alleine.

Und bei Fragen die nicht im Katalog beantwortet werden, weißt Du, dass Du hier immer willkommen bist.

Gruss Totalo-Flauti

• brossi63
    neues Mitglied
    • 18. September 2007 um 21:43

Hallo Totalo-Flauti,

das sieht ja bei mehreren 10000 (geschätzt) Marken nach einem Haufen Arbeit aus.
    Aber wo fange ich an ? Kann ja nicht die Marken nach dem Katalog raussuchen. Wie gesagt, ist nicht alles sortiert. Oder wenn - verstehe ich die Logik teilweise nicht ganz.

Grüsse Thomas

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 18. September 2007 um 23:17

Hallo,

wenn du, wie ich das verstehe, trotz Besitz eines Michel-Spezials, ein Anfänger bist, bleibt dir nichts anderes übrig, als die Marken zunächst nach Michel-Einfach grob vorzusortieren.
    Bei fünfzig Alben lohnt sich die Anschaffung eines solchen. Mit dem Spezial bist du ein bisschen "overstyled", was das einfache Sortieren angeht.
    Sortieren bitte zunächst nach den Gebieten, dann nach gestempelt, postfrisch und ungebraucht/beschädigt innerhalb der Gebiete.

Wenn du das geschafft hast, melde dich bitte wieder. Rosinen rauspicken ist nicht einfach. Ggf. würde es sich lohnen, dann einzelne Gebiete hier per Scan vorzustellen und dann nach der Forumsmeinung zu fragen.

Viel Spaß dabei.

• Nimrod
    Gast
    • 18. September 2007 um 23:32

Blätter´ einfach einmal eine zeitlang in den Katalogen. Wenn Du das machst, wirst Du langsam einen Überblick bekommen. Gewisse Marken lassen sich dann problemlos vorsortieren. Beispielsweise mußt Du nur 1x ein Bayernquadrat, oder eine Germania im Katalog gesehen habe und schon kannst Du in Deinen Alben diese Stücke grob herauspicken. Die spätere Feinarbeit hat noch Zeit. Blöd ist es natürlich mit den abertausenden verschiedenen Sondermarken, die machen die meiste Arbeit bei der Katalog-Suche. Laß sie einfach mal unbeachtet, oder suche hier nur nach jenen mit hohem Kat-Wert.

Ähnlich kannst Du vorgehen, wenn Du eine Wühlkiste "Allle-Welt" hast. Achte auf gewisse nationale Hinweise, wie z.B.: die Nominale. Hilfreich ist es auch, alle Marken einfach mal in Steckordner zu verfrachten. Wenn Dir scheint, daß etwas zusammengehört, dann platziere die Marken einfach um. Wenn Du das konsequent machst, wird sich langsam ein Bild ergeben und die Sache schaut dann nicht mehr so konfus aus.

Briefmarkensammeln hat ´was mit Wiedererkennung zu tun. Wer kein Auge, oder keine Geduld für so eine Tätigkeit hat, sollte erst gar nicht den Streß mit Wühlkisten anfangen. 10.000 Marken ist übrigens gar nicht so viel, das schaffst Du schon.

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 19. September 2007 um 00:12

Hallo brossi63, du fragst "Wie fange ich an" --- ja womit denn? "Einen Ueberblick verschaffen" ist ja als solches kein Ziel, sondern ein Zwischenschritt. Wenn Du zu sammeln anfangen willst, wuerde ich Dir eine andere Herangehensweise empfehlen, als wenn der Ueberblick nur dem spaeteren Verkauf dienen soll . . .

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 19. September 2007 um 05:41

Hallo, das wichtigste ist ja schon gesagt. Da ich am Wochenende einen Posten Spanische Kolonien durchsortiert habe, meine Vorgehensweise (warn halt ein paar weniger Marken):

1. Nach Ursprungsland sortieren

2. Vorhandene gedrucke Jahrszahlen (im Motiv, am Rand), Abstempelungen, können aber später erfolgt sein.

3. Nominale, da auch die Post überall ihre Portostufen erhöht hat, ändern sich auch die Nominalwerte. Die Wertangaben steigern sich meist von 2, 5, 10er Serien langsam hoch zu 10, xxer Serien.

4. Motive

Ich wünsche dir viel spaß, :)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 19. September 2007 um 13:03
    Zitat

das sieht ja bei mehreren 10000 (geschätzt) Marken nach einem Haufen Arbeit aus.

Jepp, das ist es. Aber treibt Dich jemand? Wenn Dir das keinen Spaß macht, ist Briefmarkensammeln vielleicht nciht das richtige Hobby für Dich. Wenn Du es nur machen willst, um die Marken bei ebay zu verticken, dann würde ich mir die Zeit sparen und alles zusammen in einem Posten anbieten. Die Chance, dass sich die Zeit rentiert, die Du als Anfänger für die Aufteilung in mehrere Posten brauchst, ist sehr gering.

Zitat

Aber wo fange ich an ?

Überblick verschaffen und Basis-Kenntnisse sammeln. Das geht im Web und mit Büchern m.E. am besten. Danach würde ich damit beginnen aus den Alben alle Marken eines Gebietes zusammen zu tragen, das einfach "erkennbar und bearbeitbar" ist, also Bund, Berlin oder DDR. Diese dann nach Katalog (=chronologisch) sortieren und danach ggf. nach Besonderheiten suchen. Danach dann mit dem nächsten Gebiet beginnen, usw. usw.. Die "alten", "schwierigeren" Marken würde ich mir für später aufheben, wenn man erfahrener ist.

Zitat

Kann ja nicht die Marken nach dem Katalog raussuchen.

Doch, denn anders geht's nicht. Ein Tipp: Michel Spezial 2004 ist für Anfänger bei den ersten, groben Sortierungen nicht so geeignet, weil er schwarz-weiss und wg. der vielen Detailinformationen leicht unübersichtlich ist. Etwas einfacher geht es, wenn Du einen normalen Michel Deutschland mit Farbabbildungen verwendest. Da reicht dann auch eine 2-3 Jahre alte Ausgabe, die es für unter 10 Euro gibt.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 19. September 2007 um 13:45

Scan mal 2-3 beispielhafte Seiten ein. Dann können wir Dir sagen, ob die Marken bereits mit System sortiert sind.

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 19. September 2007 um 15:13

Jede Reise fängt mit dem ersten Schritt an.

Aber wie vorgeschlagen stell doch 2-3 Seiten ein, wir können es dann beurteilen.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• brossi63
    neues Mitglied
    • 21. September 2007 um 17:36

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Zunächst einmal möchte ich klar stellen, dass ich die Marken nicht "verticken" möchte.
    Das Sammeln von Briefmarken könnte mir schon Freude machen.
    Ich steh halt nur vor dem "riesigen Berg" und weiß nicht wo anfangen. Jetzt habe ich zumindest mal die Alben durchgesehen und festgestellt, dass etwa 30 Alben nach Gebieten und auch chronologisch sortiert sind. Die restlichen Alben sind wohl "Tauschobjekte" (da unsortiert und oft vielfach vorhanden).
    Ebenfalls sind einige Motivalben dabei.

Nun habe ich mir mal das Album mit den ältesten Marken angesehen (Altdeutschland). Mit dem Michel-Spezial kann ich damit aber fast keine Marke genau bestimmen, zu viele Abarten etc.

Sollte wohl erst mal mit was neuerem beginnen, BRD oder DDR, da sieht es etwas einfacher aus.

Viele Grüße
    Thomas

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 21. September 2007 um 17:44

Ja so wie es ja auch schon vorgeschlagen wurde, und bei den anderen Marken helfen wir dir gerne!

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 21. September 2007 um 17:52

Der Michel ist so aufgebaut, dass es zu jeder Marke eine Hauptnummer gibt. Sind dann noch verschiedene Varianten z.B. in Papier oder Zähnung vorhanden, gibt es Unternummern. Wenn es dann noch Abarten gibt, stehen diese zusätzlich im "Kleingedruckten".
    Begnüge Dich doch vorerst damit, Dir einen Überblick an Hand der Hauptnummern zu verschaffen.
    Ich kann Dich beruhigen. Selbst erfahrenen Sammlern fällt es bei bestimmten Marken schwer, die Unternummern zu bestimmen. Teilweise ist dies ohne eindeutig bestimmtes Vergleichsmaterial gar nicht möglich.

Gruß
    Phila_Tom

Einmal editiert, zuletzt von Phila_Tom (21. September 2007 um 18:00)

• brossi63
    neues Mitglied
    • 21. September 2007 um 17:59

Hallo Phila-Tom,

um Hilfe (und vorhandene Erfahrung) zu erhalten, sollte ich wohl Kontakt zu einem nahe gelegenen "Briefmarkenverein" aufnehmen?

Grüße Thomas

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 21. September 2007 um 18:05

Ja das wäre ein Anfang oder auch nach Sammlern in der Post fragen die wissen meistens wer extra Stempel braucht und sich für Marken interessiert!

MFG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 21. September 2007 um 18:13

Das ist sicher nicht verkehrt. Du wirst dort sicher viele Leute treffen können, von denen fast alle sehr hilfsbereit sind und Dir gerne weiterhelfen. Zu den Standardsammelgebieten kann man Dir in fast jedem Verein helfen. Wenn es etwas spezieller wird, dann geht das Know-How dort natürlich auch auseinander.
    Beachten solltest Du zudem, dass in Vereinen auch nur Menschen anzutreffen sind, wie in der realen Welt, wo es vielleicht auch mal jemanden gibt, der das schnelle Geschäft wittert. Aber wenn Du klarstellst, dass Du sammeln und nicht verkaufen möchtest und den gesunden Menschenverstand einschaltest, kann Dir der besuch dort eine große Hilfe sein.
    Zudem ist lesen und sortieren die wichtigste Möglichkeit Erfahrung zu sammeln. Ich weiß nicht, wie oft ich meine Marken schon umsortiert habe. Und das eine oder adere Mal sicherlich sinnlos, aber ich habe jedes Mal wieder etwas Neues entdeckt und hinzu gelernt.
    Weiterhin gibt es hier im Foruum auch einige alte Hasen, die Dir sicher auch persönlich Tipps geben würden, wenn sie in Deiner Nähe wären. Dazu solltest Du Deine Herkunft in Deinem Userprofil ergänzen.

• brossi63
    neues Mitglied
    • 21. September 2007 um 18:25

So,

Herkunft und auch Sammelgebiete sind im Profil ergänzt.
    Vielleicht meldet sich ja jemand aus meiner Gegend.

Grüße Tomas

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™