Hab eine frage betreffend Französische Stempel. Gibt es ein Katalog der Französische Stempel bewertet?
Gruß
Tom
Hab eine frage betreffend Französische Stempel. Gibt es ein Katalog der Französische Stempel bewertet?
Gruß
Tom
Hallo Tom!
Kannst du deine Frage etwas präzisieren? Um welchen Zeitraum bzw. welche Verwendungsdaten und -arten geht's dir denn speziell? Hast du eine Abbildung?
Im Zeitraum 1849-1880, suche Literatur über Stempel.
Gruß
Tom
Peter Boner: Frankreich 1849 - 1900 Handbuch und Katalog - da sind u.a. auch Stempelbewertungen dabei. Ob Dir das Monumentalwerk von Salles zur Seepost weiterhilft - möglicherweise...
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Hallo Tom!
Außer dem schon erwähnten Buch von Boner gibt es eine Reihe von französischen Büchern von Herrn Mathieu aus den Jahren siebzig und achtzig, alle über Stempel von 1849 bis 1900. Diese werden in Frankreich selbstverständlich mehr benutzt als das - zwar sehr gute - Buch von Peter Boner.
Ich habe ein oder zwei Mathieus übrig und könnte die evt. liefern! Schreibe mir unter jrwolthuis@aol.com.
Freundliche Grüße aus Sachsen,
J.R. Wolthuis
Hallo Herr Wolthuis,
leider kann ich kein Französisch, interessiere mich aber für diese Stempel (siehe Abbildung). Soweit ich weiß gibt es 3 Versionen von diesen Zweikreisern mit Zierstücken. Sind diese im Katalog aufgeführt. Können Sie mir evtl. Scans aus dem Katalog hier einstellen? Mein Sammelgebiet ist eigentlich Bayern und hier gibt es auch (kleinere) Zweikreisstempel mit Zierstücken. Da könnten die Bayern ja von Frankreich "inspiriert" worden sein.
Vielen Dan und freundlichen Sammlergruß
Luitpold
Hallo Luitpold
Ev. hilft Dir ja diese Seite etwas weiter:
Auf dieser Homepage sind so ziemlich, wenn nicht sogar alle, Stempel von Frankreich abgebildet.
Wenn Du da auf die Startseite gehst, klicke auf "Marques postales par Type", dann kannst du dich auf der Leiste li. durch alle Stempel klicken.
Gruss
Afredolino
Edit: dein von Dir eingestellter Stempel dürfte die "Type 12" sein.
Ist mir grad aufgefallen, Luitpold....woher hast du denn diesen Brief?? Das ist genau der gleiche, wie er auch auf der Stempel-Homepage ist?? Gehört er wirklich Dir oder wolltest Du hier nur ein Stempelbeispiel einstellen??
Mit etwas irritierten Grüssen
Afredolino
Dann hab ich gleich noch eine Frage:
Wenn Du diesen Brief von der Homepage kopiert hast, wozu brauchst Du dann noch diese Stempelabbildungen? Es sind ja alle 3 Typen abgebildet die dich interessieren. Im Katalog können sie auch nicht deutlicher sein wie auf dieser wirklich ausgezeichneten Seite.
Mit immernoch fragenden Grüssen
Afredolino
Hallo Luitpold,
für den Fall, daß Sie noch Interesse daran hätten, füge ich die erste zwei Seiten
von der Stempelübersicht aus Boner's Buch bei.
Der Stempel auf "Ihrem" Brief ist die Nummer 5, hier genannt "demi-fleuron".
[Blockierte Grafik: http://img.inkfrog.com/pix/jrwolthuis/Frankrijk_stempels_Boner_1.jpg]
Mit freundlichen Sammlergrüßen aus dem ausnahmsweise mal sonnigen Mittelsachsen,
Jan Roelof Wolthuis