1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Abarten & Plattenfehler

Marke aus Queensland! Doppeldruck?

• jojo30
  • 14. September 2007 um 07:56
  • jojo30
    Stamm Mitglied
    • 14. September 2007 um 07:56

Hi!

Hier nochmal was für unsere Abarten-Spezialisten. ich hatte diese Marke schon in dem australischen Board gezeigt. Mich würde es interessieren, um welches Phänomen es sich hier handeln könnte.

Ich bekam die Antwort es gäbe sogenannte "double prints", also Doppeldrucke und es gäbe sogenannte "kiss prints", was wohl Fehler sind, die dadurch entstanden sind, daß während des Druckvorgangs das Papier verrutscht ist.

Zu der Tasmanien-Marke, die ich neulich hier gezeigt habe, wurde mir gesagt es sei ein "kiss print".

Nun würde mich aber bei der Marke hier interessieren, was Eure Meinung dazu ist!? Ich habe mal die linke obere Ecke detailliert descannt.

Vielen Dank schonmal von einem absolut vom Abarten-Fieber gepackten jojo30!!!

Bilder

• Queensland_six pence.jpg
      • 127,15 kB
      • 516 × 630
      • 200
    • Queensland_six pence_detail.jpg
      • 24,76 kB
      • 310 × 354
      • 229
  • Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (87)
    • 14. September 2007 um 11:35

Hmmmm - - naja, jojo, wie soll ich´s formulieren? Ich denke mal, das ist ein recht flüchtiger Kuß der Druckfee gewesen...

An einem echten Doppeldruck müsste das gesamte Markenbild beteiligt sein, also einschließlich Schrift und Portrait; und richtig schön deutlich. So fallen die Markierungen an den linken Wertziffern höchstens unter den Begriff "Schmitzdruck" (Du kannst natürlich auch gerne "Schmatzdruck" dazu sagen, wie das die Australier bezeichnen).

Schöne Grüße
    vom Abarten-Hannes

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™