1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Afrika

SWA bei ebay mit Unzertrennliche, Frage zu Detailangaben

• SabineWagner
  • 13. September 2007 um 21:08
  • SabineWagner
    neues Mitglied
    Geburtstag
    11. März 1976 (50)
    • 13. September 2007 um 21:08

Hallo Leute,
    da ich ja nun mal erst eine kleine Anfängerin in der Philaterie bin, habe ich gerade mal wieder festgestellt das die Angebote bei Ebay gelegentlich (bis sehr häufig) für mich wie Böhmische Dörfer sind.

Ich habe folgende Auktion gefunden:

Dort bietet jemand einen Satz Briefmarken aus SWA (Südwestafrika?!) von 1974 mit den MichelKatalog Nr. 392-5** an.

Er hat dahinter dieses noch stehen, " ME 50,- " was will der damit sagen? Ist das der Preis der Marken laut Michelkatalog? Ich habe leider noch keinen Michelkatalog, deshalb muss ich euch leider mit dieser Frage "nerven" ;)

Was meint ihr was da am Ende für ein Preis rauskommen wird? So viel kann ich momentan nicht für eine Briefmarke aufbringen (bin leider Arbeitslos).

Wobei ich schon gedacht habe das der Verkäufer, wenn er unbedingt so viel für die Marke haben will, das Startgebot nicht auf 1,99 Euro hätte legen sollen, oder?

Gaaaaaaaaaaaaaaanz lieben Dank für eure Hilfe! :jaok:

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 13. September 2007 um 21:31

Hallo Sabine !

Habe eben die Ausgabe Südwestafrika 1974 über Michel - online überprüft.

Der Michelwert liegt aktuell bei 50,00 ME ( Micheleuro ), der Handelswert ist aber ein ganz anderer !

Ich gebe selbst so um die 5 - 20 % vom Michelwert aus ( und in wenigen Ausnahmen auch mal 25 % ) , d.h. ich würde, wenn ich die Marken haben wollte, zwischen 2,50 € - max. 10,00 € dafür ausgeben wollen.

Gerade bei Motivsammlern wird der reale Handels - Preis aber einmal mehr von Angebot - und Nachfrage bestimmt und kann ca. zwischen 10 - 50 % des Michelwertes , also sogar bis 25,00 € betragen, je nachdem, welcher Aga - Sammler gerade "zuschlägt".

Das hängt u.a. damit zusammen, dass Motivsammler z.B. nur diese eine Ausgabe unbedingt in ihre Sammlung integrieren wollen und bereit sind, mehr als den üblichen Marktpreis ( und das sind nicht die Michelbewertungen !)

Bitte setze niemals den Michelwert mit dem Handelswert gleich, dann würdest Du schnell zu teuer zahlen und Deine Agas bekämen kein Futter mehr ;)

Ich würde mir einen Maximalpreis aussuchen, den ich bereit wäre, für die Marken zu zahlen und dementsprechend mitbieten.

Meine persönliche Meinung ist, dass 10 - 15 Euro aber schon ein sehr hoher Preis wären.....

Ansonsten scheint der Verkäufer seriös zu sein - wäre ich an seiner Stelle, würde ich mir als Verkäufer einen Erlös zwischen 5,00 ( 10 % vom Michel ) und 10,00 ( 20 % vom Michel ) Euro erhoffen und hätte den Startpreis auf 3,99 € angesetzt ( um keine Bauchlandung zu machen bzw. die Marken quasi zu verschenken )

Gruss Shqip :rolleyes:

Ergänzung : Habe einige gute Motivsätze aus Afrika verkauft, die um die 50 % vom Michel erzielten, da fielen mir schier die " Augen aus dem Kopf", aber gefreut hatte ich mich dennoch - um das Geld dann gleich in osteuropäische Marken zu investieren...............

2 Mal editiert, zuletzt von shqip (13. September 2007 um 21:43)

• Philactica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1946 (80)
    • 13. September 2007 um 22:48
    Zitat

Original von SabineWagner Ist das der Preis der Marken laut Michelkatalog?

Hallo Sabine,

Ja, vollen Katalogwert €50 wie 'shqip' schon meldete.
    Du brauchst sicher nur die 5c Marke und nicht den ganzen Satz ?

Vielleicht hat jemand im Forum ein gebrochener postfrischen Satz !

Viele diese Marken hatten eine sehr schlechte Zähnung und bei Trennung wurden leicht die 12.5 Zähnung beschädigt.

Nur 700 000 wurden gedruckt, sehr gefragtvon jedem SWA Sammler.
    Waren die ersten Vögel Sondermarken von SWA und beliebt.

Ein billiger Ankauf oder Tausch ist immer möglich. Unter 50% vom Katalog wäre ein Verkauf witzlos, dann lieber ein Tausche gegen einen anderen Satz gleichen Wert.

Bei Ankauf, achten auf Stockflecken, Zähnung und gute Zentrierung.

MfG
    Erich

'Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!' - JWvG :bier:
    Afrika, Motive und noch mehrr bei http://www.philactica.co.nz

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™