1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

diverse Fragen zu Marken

• HEFO58
  • 13. September 2007 um 18:41
  • HEFO58
    Gast
    • 13. September 2007 um 18:41

Hallo
    zusammen

Ich habe da ein paar Marken gefunden und bräuchte Eure Hilfe dazu-

1. Das schwedische Markenpärchen: Sind das Vignetten?

2. Der ZD Deutsches Reich: Gibt es einen Möglichkeit die Falzspuren zu entfernen?

3. Die Ganzsachenausschnitte USA und GB: Sind die was besonderes?

4. Deutsches Reich: Wer kann mir was zu dem Stempel sagen? Habe so einen noch nicht gesehen.

Gruß
    HEFO58

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 13. September 2007 um 18:48
    Zitat

Original von HEFO58
    2. Der ZD Deutsches Reich: Gibt es einen Möglichkeit die Falzspuren zu entfernen?
    Gruß
    HEFO58

Hallo Helmut

Ich kenne da nur eine Möglichkeit, Nachgummieren, pssssssssssssssssssssssssstttt.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• HEFO58
    Gast
    • 13. September 2007 um 18:53

Hallo
    Fredi

Ich habe mich vielleicht nicht genau genug ausgedrückt. Ich meine nicht die Falzspuren auf der Rückseite sondern die Verfärbung.

Gruß
    Helmut

• OO7
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    3. Dezember 1966 (59)
    • 13. September 2007 um 19:18

Hallo HEFO58,
    Frage 2: Hier wurden die sog. Schonfalze benutzt und sind durchgefettet.
    Das ist richtig öliges Zeug und eigentlich nicht mehr entfernbar. Tut
    mir leid, aber der ZD ist hin.
    Frage 4: Wenn man genau hinsieht, könnte man denken, das sind Hebräische
    Buchstaben. Ist vielleicht der Stempel eines Jüdischen Händlers o.ä.

Viele Grüße, OO7

• carolinus
    Gast
    • 13. September 2007 um 19:21

Bei den Falzspuren gibt es wohl offensichtlich keine Möglichkeit.
    Die Verfärbungen sind wohl eine Folgeerscheinung des Durchfettens.

Ich habe schon ungebrauchte Marken gesehen, vormals postfrisch - spontan fällt mir ein Spitzenwert im Wagnersatz (DR) ein - der steht bei Delcampe immer noch bei 1 Euro und keiner zeigt Interesse

Traurig, welche Werte durch diese Schonfalze vernichtet wurden.
    Gruß carolinus

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 13. September 2007 um 19:47

Nr. 1 ist eine "Druckstudie" . Wert ca. 3 Euro (bin erst gestern in einer Internetauktion unterlegen). 8) Das Motiv hatte mich interessiert, da Uppsala Sitz der schwedischen (lutherischen) ex-Staatskirche ist.

Es gibt solche "Druckstudien" relativ häufig.

• HEFO58
    Gast
    • 14. September 2007 um 11:00

@all

Danke für die bisherigen Ausführungen.

Vielleicht hat jemand zu der Abstempelung DR noch eine andere Meinung, auch zu dem GA von GB wäre eine Erläuterung recht nett.

Die restlichen Fragen sind erledigt.

Gruß
    HEFO58

• Almedalen
    aktives Mitglied
    • 14. September 2007 um 16:50
    Zitat

Original von thjohe
    Nr. 1 ist eine "Druckstudie" . Wert ca. 3 Euro (bin erst gestern in einer Internetauktion unterlegen). 8) Das Motiv hatte mich interessiert, da Uppsala Sitz der schwedischen (lutherischen) ex-Staatskirche ist.

Es gibt solche "Druckstudien" relativ häufig.

Die Marken stammen aus einem 10er-Heftchen, welches die Schwedische Post zu Werbezwecken massenhaft kostenlos verteilt hatte. Es existieren zwei Farbvarianten, neben der abgebildeten Variante in Gelb/Braun gibt es auch noch eine Ausgabe in Blau.

3 Euro für ein solches Heft halte ich für reichlich übertrieben, sei also froh, dass Du die Auktion verloren hattest ;) ;). Mit etwas Geduld bekommt Du solch ein Heft für 1 Euro auf Ebay.

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 14. September 2007 um 17:56

Hallo, hab nicht höher als Startpreis geboten. Mir hätte übrigens eine Marke gereicht. Man muß bescheiden sein (man kann freien Raum auch anders füllen).
    [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/48/1155212462.gif][Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/48/1169895278.gif][Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/36/1166556766.gif][Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/36/1165013135.gif][Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/28/1144656257.gif]

Änderung-Nachfrage: Was mich eigentlich mehr gestört hat, war nicht MH-Konfektion (oben und unten geschnitten) sondern die Zähnung und Format. Ich habe dieses Format und Zähnung eigentlich nicht gerade mit Schweden in Verbindung gebracht. Liege ich da vollkommen falsch?

Einmal editiert, zuletzt von thjohe (14. September 2007 um 18:04)

• Almedalen
    aktives Mitglied
    • 14. September 2007 um 18:07
    Zitat

Original von thjohe
    Hallo, hab nicht höher als Startpreis geboten. Mir hätte übrigens eine Marke gereicht. Man muß bescheiden sein (man kann freien Raum auch anders füllen).

Wie gesagt ... mehr als 1 Euro oder maximal 1,50 für ein komplettes Heft würde ich nicht bieten .... ist lediglich eine Frage der Geduld.

Ich selbst habe im Moment leider keine solche Heftchen mehr (habe alle verschenkt), sonst würde ich Dir jeweils ein Exemplar der beiden Ausgaben schenken.

• Almedalen
    aktives Mitglied
    • 14. September 2007 um 18:14
    Zitat

Original von thjohe
    Änderung-Nachfrage: Was mich eigentlich mehr gestört hat, war nicht MH-Konfektion (oben und unten geschnitten) sondern die Zähnung und Format. Ich habe dieses Format und Zähnung eigentlich nicht gerade mit Schweden in Verbindung gebracht. Liege ich da vollkommen falsch?

Das Format ist für Schwedische Sondermarken aus dieser Zeit durchaus nicht unüblich, da gibt es einige (verausgabte) Beispiele. Die Zähnung ist vielleicht ein klein wenig eng, hiervon abgesehen jedoch ebenfalls nichts Außergewöhnliches.

... Oder was genau irritiert Dich am Format und an der Zähnung? Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob ich Dich richtig verstanden hatte.

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 14. September 2007 um 18:19
    Zitat

Original von Almedalen

Das Format ist für Schwedische Sondermarken aus dieser Zeit durchaus nicht unüblich, da gibt es einige (verausgabte) Beispiele. Die Zähnung ist vielleicht ein klein wenig eng, hiervon abgesehen jedoch ebenfalls nichts Außergewöhnliches.

Danke für die prompte Antwort. [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/48/1169896864.gif]

• Almedalen
    aktives Mitglied
    • 14. September 2007 um 18:27
    Zitat

Original von thjohe
    Danke für die prompte Antwort. [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/48/1169896864.gif]

Bitteschön :) :)

Zitat

Original von Almedalen

"aus dieser Zeit" ... das könnte der Grund für die Irritation gewesen sein (Vermutung von mir). Wenn man das Ausgabejahr nicht kennt, kann man die Marke leicht für älter halten, als sie in Wirklichkeit ist ... das Ausgabejahr ist 1967.

• HEFO58
    Gast
    • 14. September 2007 um 22:08

@all

Meine Fragen haben sich alle erledigt.

Gruß
    HEFO58

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™