1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Abarten & Plattenfehler

Etwas für Abarten-Hannes

• Bernd HL
  • 9. September 2007 um 21:57
  • Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 9. September 2007 um 21:57

Hier einmal 2 Bilder für Abarten-Hannes zum neidisch machen :D

Und die ernste Frage: Wie bezeichne ich diese Stücke? Sind die geschnittenen "verschnitten"? Und die gestanzten "verstanzt"? Oder verzähnt? Oder wie nennt der Fachmann so etwas? ?(

[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/aro1cm3y1ki9jikua.jpg]

[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/aro1drfngs3wagzcy.jpg]

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (87)
    • 9. September 2007 um 23:34

Guten Tag Bernd HL,
    die fraglichen beiden Oberen nenne ich "verschnitten".

Aber was ist mit den unteren passiert? Ist das eine Reihe Farbprüfpunkte der Druckerei, auf der einen Marke deutlich, auf der rechten grade noch zu sehen (wenn auch diesmal auf der linken Seite)?Sichtbar selbst dann, wenn die Zähnung exakt wäre?
    Keine Ahnung!
    Auf jeden Fall zum Neidischmachen, da hast Du Recht!

Schöne Grüße vom Abarten-Hannes

• Concorde
    Gast
    • 10. September 2007 um 06:29

Sind das in der oberen Reihe keine Ganzsachen-Ausschnitte?(bin kein Fachmann auf diesem Gebiet!)

• Kai
    aktives Mitglied
    • 10. September 2007 um 06:37
    Zitat

Original von Concorde
    Sind das in der oberen Reihe keine Ganzsachen-Ausschnitte?(bin kein Fachmann auf diesem Gebiet!)

Nein. Die Marken des ersten Selbstklebe-Markenheftchens waren vollständig ungezähnt. Zudem gab es die 10 Pf. Marke meines Wissens nicht als Ganzsache.

Nachtrag: Die Marken sind aus dem MH 27 (Michel 1531-4). Als Ganzsachenausschnitte können die Werte zu 60 Pf. und 100 Pf. vorkommen.

Einmal editiert, zuletzt von Kai (10. September 2007 um 06:45)

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 10. September 2007 um 15:17

Kai hat das mit den Heftchenmarken ganz genau erklärt, vielen Dank. Die Marken sind in der Papierstruktur genau so, wie die Heftchenmarken sein sollen, also keine Ganzsachenausschnitte.

Abarten-Hannes

Ich habe auch keine Ahnung, was diese Punkte bedeuten sollen. Auf jeden Fall sind auch diese Marken nicht aus anderem Material als die "Originale" und auch nicht irgendwie beschädigt. Und meine Fundquelle gebe ich auch gerne preis: Alle Stücke sind aus der Dienstpost und Kiloware! (und Pappi hat keinen Cent dazubezahlt :D )

PS.: Ich frage mich nur, wieso habe ich so grosse Bilder fabriziert, ichhabe mich doch genau an die Anleitung gehalten... ?(

• saschJohn
    Gast
    • 10. September 2007 um 19:59

hannes vielleicht kannst du was hierzu sagen
    DR und Allierte Besatzung **

bin erst zu spät drauf gekommen weil ich erst dachte es sei verfärbt. Du musst ganz nach unten scrollen :)

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (87)
    • 10. September 2007 um 20:49

Ist einwandfrei ein Rasterdruck am Außenrand, saschJohn - aber wie der zustande kam, das lässt sich wohl nur mit der Hektik der "letzten Tage" erklären...

Schönen Gruß
    von Abarten-Hannes

• Norbert01
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1964 (62)
    • 10. September 2007 um 21:41

Hallo,

die Rasterpunkte sind in der Regel sogenannte Farbkontrollstreifen. Sie dienen im Fortdruck zur Qualitätskontrolle und damit zur Maschinenkontrolle. Was diese allerdings an der Stelle machen? Angeordnet werden diese normalerweise am Druckbogenende, in einem Teil der später abgeschnitten wird.

MfG
    Norbert

Einmal editiert, zuletzt von Norbert01 (10. September 2007 um 21:43)

• saschJohn
    Gast
    • 11. September 2007 um 06:21

danke für die Antwort :) das ist nun schon die zweite Besonderheit die ich in einem normalen Dublettenalbum gefunden hab :D

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 21. September 2007 um 22:17

@ Abarten-Hannes

So was schon mal gesehen? Die 80 Pf aus dem unteren Heftchenblatt ist reichlich merkwürdig gedruckt worden. Ich habe den MH-Spezialist der Arge RSV schonl angemorst, mal schauen, was der dazu sagt.

[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/as07w749vvymvx5ui.jpg]

Einmal editiert, zuletzt von Bernd HL (21. September 2007 um 22:18)

• Norbert01
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1964 (62)
    • 21. September 2007 um 22:27

Für mich schaut es aus als wenn eine der Farben fehlt. Hier das dunkelgrau/schwarz.

Norbert

• Almedalen
    aktives Mitglied
    • 21. September 2007 um 22:33

Das Dunkelgrau ist bei den unteren Marken aber vorhanden, und ich sehe bei dieser Farbe auch gar keinen Unterschied zu den oberen Marken.

Ich würde eher darauf tippen, dass der grüne Farbtopf zur Neige ging :D ... und keiner hat's bemerkt bzw. eine nachträgliche Aussonderung der bereits gedruckten Heftchenblätter wäre (zu) teuer gewesen ... ist aber nur eine Vermutung von mir.

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 25. September 2007 um 07:07

Gestern abend habe ich die Mitteilung erhalten, dass es sich definitiv um das Heftchen 28 a mit dem schwachen Farbauftrag bei der 80 Pf Marke handelt. Es ist mit 50,-- im Michel-Handbuch Markenheftchen notiert.

• Gutemine
    neues Mitglied
    • 30. September 2007 um 10:03

Hallo zusammen,

ich bin die Gutemine und neu hier. Habe vor 40 Jahren bei einer japanischen Firma gearbeitet und durfte dort als 'Frischling' die Post öffnen. Da ja damals die Karten und Briefe noch mit Briefmarken ankamen habe ich aus dieser Zeit also aus aller Welt die Marken zusammengetragen. 4 Kuriositäten sind m.E. dabei die ich gerne einmal vorstellen würde. (Vielleicht bedeutet es aber auch gar nichts :-))

Leider kommt beim hochladen immer die Meldung, die Datei sei zu groß. Sie ist 20 mb und eine jpg. Was kann ich noch tun??

Bilder

• Briefmarken.jpg
      • 20,08 kB
      • 398 × 336
      • 326

Gruß
    Gutemine

2 Mal editiert, zuletzt von Gutemine (30. September 2007 um 10:21)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 30. September 2007 um 10:18

Unterhalb des Fensters, in dem Du Deinen Beitrag eintippst, gibt es den Button "Dateianhänge". Wenn Du da drauf klickst, öffnet sich ein Fenster, in dem Du den Pfad und Namen der Bilddatei auf Deinem PC angibst. Danach auf "Speichern" klicken. Nun die nächste Datei angeben und wieder speichern. Wenn Du alle Dateien gespeichert hast auf "Schließen" klicken.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Gutemine
    neues Mitglied
    • 30. September 2007 um 10:25

Danke für deine Nachricht. Aber genau so habe ich es versucht. Auch gerade noch einmal. Das Bild habe ich hochgeladen und wenn ich auf speichern geh, kommt die obige Meldung.

Sonst beschreibe ich die Marken, es sind 3 Stück aus Norwegen, wo nicht NORGE sondern NOREG steht von 1964 und eine Marke aus Belgisch Kongo wo der Wert von 3F auf 3,50 F abgeändert wurde.

Gruß
    Gutemine

• uli
    Stamm Mitglied
    • 30. September 2007 um 10:29

20 MB überschreitet die (in diesem Fenster erwähnte) Maximalgröße von 1 MB pro Datei auch bei weitem. Du musst die Dateien mit einem Bildbearbeitunsgprogramm verkleinern (Auflösung, Farbtiefe, Bildgröße).
    Gruss
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Gutemine
    neues Mitglied
    • 30. September 2007 um 10:30

Habs noch mal in den ersten Beitrag von mir reingesetzt. Jetzt hats geklappt :)

Gruß
    Gutemine

• reichswolf
    Gast
    • 30. September 2007 um 10:37

Gutemine
    "Noreg" und "Norge" sind beides korrekte Bezeichnungen für Norwegen. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es zwei Varianten des Norwegischen, daher auch zwei Landesnamen. Wie sich das allerdings auf Briefmarken auswirkt, kann ich dir nicht sagen...

EDIT:
    Marke 1: MiNr. 497 von 1963 (Die Ausgabe hat zwei Marken, dir fehlt MiNr. 496).
    Marke 2: MiNr. 523 von 1964
    Marke 4: MiNr. 522 von 1964

3 Mal editiert, zuletzt von reichswolf (30. September 2007 um 10:47)

• Gutemine
    neues Mitglied
    • 30. September 2007 um 10:52

@ Reichswolf: Danke für die Aufklärung, dann hat sich das mit dem Fehldruck ja erledigt. Und bei der Marke aus Belgisch Congo..... kann man einen Wert einfach so abändern???

Gruß
    Gutemine

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™