1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Kurioses auf Brief und Karte

• obelix.fg
  • 5. September 2007 um 12:09
  • obelix.fg
    aktives Mitglied
    • 1. Oktober 2007 um 12:48

@ all

Schöne Kuriositäten die ihr hier eingestellt habt. Ich sehe mir diese Belege immer gerne an.

Ich habe auch wieder mal was zum Herzeigen. Zwei Belege mit kopfstehendem Werbeeinsatz.

Beleg 1 zeigt einen Kopfsteher mit Logo vom Briefzentrum 45 Essen abgestempelt am 12.02.2005

Beleg 2 zeigt einen Kopfsteher mit Werbeeinsatz "Schützt die Natur : WWF gestempelt am 11.08.2004

Bilder

• KaBuK019.jpg
      • 46,59 kB
      • 737 × 549
      • 173
    • KaBuK020.jpg
      • 59,09 kB
      • 737 × 549
      • 189

Einmal editiert, zuletzt von obelix.fg (10. Januar 2008 um 21:24)

• obelix.fg
    aktives Mitglied
    • 1. Oktober 2007 um 13:46

Da ich gerade bei den Maschinenstempel bin hier noch zwei Belege mit Stempelabschlägen mit kleinen Stempelköpfen, wie sie normalerweise bei Stempelmaschinen im Frankierservice eingesetzt werden.

Der normale Maschinenstempelkopf hat einen Durchmesser von 28 mm. Der Stempelkopf der Frankiermaschine hingegen hat nur einen Durchmesser von 25,5 mm.

Diese "gemischten Stempel" entstehen dann, wenn z.B. kurzfristig ein Ersatz für einen defekten Stempelkopf benötigt wird, damit die Stempelmaschine nicht stillsteht.
    Im Anhang rechts habe ich ein Bild mit einer direkten Gegenüberstellung eingestellt.

Gruß obelix.fg

Bilder

• Briefzentrum10 d = 25,5mm.jpg
      • 43,57 kB
      • 1.026 × 519
      • 638
    • Briefzentrum44 d = 25,5mm.jpg
      • 68,09 kB
      • 1.034 × 510
      • 616
    • dgue.jpg
      • 139,07 kB
      • 1.270 × 910
      • 652
  • reichswolf
    Gast
    • 2. Oktober 2007 um 00:12

hier hat jemand Überstunden gemacht.... :D

Bilder

• brief1.jpg
      • 98,01 kB
      • 1.109 × 800
      • 595
    • breitenhagen.jpg
      • 122,59 kB
      • 800 × 799
      • 589
  • uli
    Stamm Mitglied
    • 2. Oktober 2007 um 14:50

Da hat ein Postkunde den Begriff Mehrfach-Frankatur etwas wörtlich genommen ...
    Gruß
    Uli

Bilder

• mef.jpg
      • 26,07 kB
      • 841 × 408
      • 576
    • mef detail.jpg
      • 78,3 kB
      • 1.041 × 504
      • 598

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 2. Oktober 2007 um 15:19

Wieviele Monate hat ein Jahr? Da hat wohl einer beim Stempel einstellen geschlafen ;)

Gruss
    Afredolino

Bilder

• Datum-Abart.jpg
      • 80,85 kB
      • 950 × 728
      • 611

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• Concorde
    Gast
    • 2. Oktober 2007 um 18:31
    Zitat

Original von Afredolino
    Wieviele Monate hat ein Jahr? Da hat wohl einer beim Stempel einstellen geschlafen ;)

Gruss
    Afredolino

In der Schweiz geht die Uhr halt etwas langsamer und länger.. ;)

• Philactica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1946 (79)
    • 3. Oktober 2007 um 00:34
    Zitat

Original von Afredolino Da hat wohl einer beim Stempel einstellen geschlafen ;)

Hallo Afredolino,

Eher zu tun mit dem Kuckuck ! ;)

Erich

'Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!' - JWvG :bier:
    Afrika, Motive und noch mehrr bei http://www.philactica.co.nz

• Almedalen
    aktives Mitglied
    • 5. Oktober 2007 um 21:17

Zwei Belege möchte ich heute vorstellen. :)

Der eine Beleg, eine Schwedische Ansichtskarte, hat eine derart aus dem Rahmen fallende Frankatur, dass ich mir dachte, man könnte ja vielleicht auch einen Wettbewerb damit starten um zu sehen, ob nicht etwa jemand einen Beleg mit einer noch verrückteren Frankatur hat. Daher hier lediglich der Link zu diesem "Wettbewerb": :D

Wettbewerb: Der am höchsten überfrankierte Beleg

• eckkki
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. April 1949 (76)
    • 5. Oktober 2007 um 21:28

zwar nicht mein Beleg, aber trotzdem interessant, Karte von Worms, gestempelt in Darmstadt 1956 mit DDR-Briefmarke

Bilder

• worms.jpg
      • 65,45 kB
      • 407 × 434
      • 497
  • Almedalen
    aktives Mitglied
    • 5. Oktober 2007 um 21:42

... und der zweite Beleg ist ein innerhalb Norddeutschlands gelaufener Standardbrief.

Kein wirklich richtig kurioser Beleg, aber bei genauer Betrachtung lassen sich doch ein paar "kleinere Kuriositäten" erkennen.

Zunächst einmal die beiden Spendenmarken der DGzRS, die an jene Stelle aufgebracht wurden, wo normalerweise nur die Frankatur sein sollte.
    Es gibt einige solcher Belege (mit Spendenmarken der DGzRS) vornehmlich aus den 60er-Jahren, welche fast immer innerhalb Norddeutschlands gelaufen sind.
    Es gibt auch einige wirklich kuriose Belege, wo die Spendenmarken die einzige "Frankatur" sind ... und offensichtlich anstandslos von der Post befördert worden waren (man darf darüber spekulieren, ob der Postbeamte nicht richtig aufgepasst oder eher ein Auge zugedrückt hatte ;) ). Solche Belege sind aber nicht wirklich häufig (es gibt sie aber tatsächlich), und bis jetzt ist es mir auch leider noch nicht gelungen, solch eine Kuriosität für meine Sammlung zu ergattern.

Bei dem hier gezeigten Beleg fällt nebenbei weiterhin auf, dass nur die "offizielle" Marke abgestempelt ist. Bemerkenswert ist dies deshalb, weil hierdurch ein wesentlicher Unterschied zwischen der "alten Handarbeit" und der heutigen Postautomation deutlich wird. Der Postbeamte, der den Beleg gestempelt hatte, wußte ganz offensichtlich, was er tat ... bei der heutigen Automation scheint es ja mitunter Zufall zu sein, ob ein Beleg korrekt gestempelt wird oder nicht. Die Machinen sind ja vor allem dann "überfordert", wenn die Frankatur nicht wie vorgeschrieben oben rechts auf dem Beleg angebracht ist. Bei dem gezeigten Beleg hätte eine heutige Stempelmaschine der Post höchstwahrscheinlich die DGzRS-Marken abgestempelt und die Bund-Marke unangetastet gelassen *LOL*.

Was auch noch auffällt: der Absender hatte wohl eine ganz besondere Rechtschreibschwäche ... dann ein "d" zu schreiben, wo ein "t" korrekt wäre ... und umgekehrt ;) :)

Bilder

• Bund_DGzRS.jpg
      • 112,27 kB
      • 1.000 × 699
      • 496
  • OO7
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    3. Dezember 1966 (59)
    • 6. Oktober 2007 um 14:08

Dies ist zwar kein Brief, aber trotzdem interessant. Was wollte der Versender mit der kopfstehenden Marke wohl zum Ausdruck bringen :D?
    Viele Grüße, OO7

Bilder

• IMG_1156.jpg
      • 167,24 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 499
  • Concorde
    Gast
    • 6. Oktober 2007 um 14:11

wohl nichts-passiert mir auch hin und wieder,dass ich eine Marke falsch herum aufklebe....

• uli
    Stamm Mitglied
    • 6. Oktober 2007 um 14:54

Unter den ca. 3.000 Briefen aus aktueller Eingangspost, die ich im Monat durcharbeiten darf, sind im Durchschnitt 20 - 30 mit kopfstehenden Marken. Also absolut nichts besonderes und ärgerlich, wenn dadurch ein eigentlich guter Stempelabschlag versaut wird.

Interessanter finde ich den Empfänger - eine zufällige Namensgleichheit oder der "Basta-Kanzler"?

Gruß
    Uli

• OO7
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    3. Dezember 1966 (59)
    • 6. Oktober 2007 um 15:18

Eigentlich meinte ich auch den Zusammenhang zwischen Marke und Empfänger, obwohl ich natürlich nicht glaube, das es der Exkanzler ist. Siehe Briefmarkensprache.
    OO7

Einmal editiert, zuletzt von OO7 (6. Oktober 2007 um 15:26)

• reichswolf
    Gast
    • 7. Oktober 2007 um 00:32

kommt dieser Beleg :D

Bilder

• 2017.jpg
      • 50,36 kB
      • 1.000 × 522
      • 404
    • eder.jpg
      • 121,33 kB
      • 800 × 799
      • 402
  • uli
    Stamm Mitglied
    • 13. Oktober 2007 um 10:44

Hier hatte der Absender mal Spaß am Verkleben kurioser Frankatur-Werte ...
    Gruß
    Uli

Bilder

• kuriose ATM-MiF.jpg
      • 101,88 kB
      • 885 × 631
      • 422

• reichswolf
    Gast
    • 13. Oktober 2007 um 10:58

uli:
    Da hat jemand sein "Wechselgeld" verklebt. Die Automaten geben nämlich kein Wechselgeld, sondern stattdessen Marken im Restwert. Auch ich verschicke ein, zwei ähnlich aussehende Briefe pro Jahr aus dem gleichen Grund...

Einmal editiert, zuletzt von reichswolf (1. November 2007 um 12:01)

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 13. Oktober 2007 um 11:07

...bevor man sein Geld wegwirft :D...

Mal im Ernst: Hier am Ort habe ich auch schon oft solch kleine Werte neben den Automaten liegen sehen und mitgenommen. Als Zusatzfrankatur sind die immer willkommen. Viele Postkunden lassen die meist liegen, da sie keine weitere Verwendung dafür haben. Alleine schon für einen Auslandsbrief 3 x 5ct von den gefundenen dazu und schon brauche ich keine extra Marke mehr kaufen :D

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• uli
    Stamm Mitglied
    • 13. Oktober 2007 um 11:12

Danke. Ich wusste nicht, dass die Automaten kein Wechselgeld sondern Marken rausgeben, da ich als "guter Sammler" Marken am Schalter kaufe. ;) Allerdings frage ich mich, welche Marken jemand am Automaten kaufen muss, um Marken dieser Wertstufen als "Wechselgeld" zu erhalten ... ???
    Gruß
    Uli

• asmodeus
    Moderator
    • 13. Oktober 2007 um 13:01

Auch früher wurde das Wechselgeld mit Briefmarken beglichen. Bei den heutigen Automaten kann man ja jeden X- beliebigen Wert drucken und erkennt deshalb das Wechselgeld der Marken nicht mehr- soll heißen, man kann die Werte nicht mehr unterscheiden.

Früher- d.h.: bei älteren Tastensätzen, gab es auch Wechselgeld und man mußte eine bestimmte Kombination ziehen um dann diese 3 Werte zu bekommen: 0,03€, 0,20€ und 0,28€. Man konnte diese Werte nicht direkt ziehen! Diese sind seltener und man findet kaum gestempelte Werte.

Bilder

• ATM.jpg
      • 87,22 kB
      • 1.626 × 392
      • 322

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™