Hallo, ich heisse Lothar, bin Baujahr 61 und von Beruf technischer Zeichner, Maschinenbau.
Ich möchte mir eine Dt. Reich Sammlung 1933-45 ** aufbauen.
Werde warscheinlich viele Anfängerfragen stellen und hoffe das ich damit nicht zu sehr nerve.
Ich stell mich mal kurz vor
-
-
Hallo lopo,
na dann haben wird ja zumindest schon mal was gemeinsam.
Studiere ganz einfach mal meine homepagegleichzeitig begrüße ich Dich hier im Forum und wünsche Dir
viel Spaß mit Deinem Hobbybis dann
m.w.myname
-
Hallo Lothar,
schön, dass Du zu uns gefunden hast und herzlich willkommen im Forum.
Die meisten Deiner Fragen, ob einfach oder kompliziert, werden bestimmt beantwortet werden können.
-
Hallo Lothar,
willkommen im Forum. Ein interessantes Gebiet hast du dir da ausgesucht. Jedoch auch extrem gefährlich in der Form, daß es bei Dt. Reich** Unmengen an Fälschungen, aber auch und gerade insbesondere Verfälschungen ( Nachzähnungen, Nachgummierungen, Entfalzungen) gibt.
D. h. im Umkehrschluß, daß man Unmengen an Geld verbrennen kann, wenn man als Einzelkämpfer unvorsichtig zu Werke geht.Weiterhin haben die meisten Anfänger das Problem, daß sie für gutes Material zuviel Geld zahlen, da sie den Markt nicht genügend kennen und ggf. auch das Wissen über seriöse Anbieter bzw. Auktionshäuser nicht haben.
Dieses Gebiet ist teuer. Daher sollte man nicht an der Literatur sparen und zumindest einen Michel-Spezial haben.
Weiterhin sollte man die zuständigen Verbandsprüfer des BPP kennen
und nicht zögern, für Prüfungen teureren Materials diese in Anspruch zu nehmen. -
Zitat
Original von Max und Moritz
Weiterhin haben die meisten Anfänger das Problem, daß sie für gutes Material zuviel Geld zahlen, da sie den Markt nicht genügend kennen und ggf. auch das Wissen über seriöse Anbieter bzw. Auktionshäuser nicht haben.
Kannst du mir seriöse Anbieter nennen, die gutes Material verkaufen?
Ich habe kein Interesse an irgendwelchen Lot´s und Wunderkisten, sondern nur einwandfreie und ggf. geprüfte Marken. -

Hallo Lopo!Zunächst einmal,Ganz herzlich willkommen im Forum,sagen alle Mädesl von Frau und Philatelie.
Du hast dir da ja wirklich ein schwieriges Thema herausgesucht,jedoch Bangemachen gilt nicht!
Du schreibst ja =postfrisch.In der Tat,davon ist einiges sehr teuer.Brauchst damit ja nicht gerade anzufangen,erst einmal die ,,Kleinen,,Einarbeiten,Wissen ansammeln und Katalog(Michel Spezia
Band 1(von 1849 - 1945,wenn er Dir bis dahin reicht)anschaffen und an das Forum(viele Fachmänner und Frauen)lFragen stellen ,was Du nicht verstehst oder wissen möchtest.hier ist es(fast)wie bei den Musketieren.,,Einer für Alle,Alle für den/die Einen/Eine.
Herzliche Grüße
Christine
PS:Gute Adressen zum Kaufen kommen nach,auch die Forumsbewohner haben(oft)Doubletten abzugeben. -
Hallo Lothar,
na klar. Schick mir eine PN.
-
Hallo und auch ein herzliches Willkommen von meiner Seite, also da du dir die zweite Hälfte vom DR ausggesucht hast, wiederspreche ich in meiner jugendlichen Art und Weise meinen Vorrednern, denn die Ware ist sehr oft Masse gerade ab 1940 und auch gut und günstig zu erhalten, also ich denke nicht das es so kompliziert ist und das es ein sehr gutes Einstiegsgebiet ist und das man hier sehr viel Spass haben kann, und naja einen Michel wirst du auf jeden Fall benötigen, aber einen Spezial, klar es steht mehr drin als im normalen, aber evtl willst du DDR danach Sammeln oder Besetzte Zonen, und nach Fehlern oder Farben willst du ja nicht sammeln, was auch sehr kompliziert wäre.
Also ich denke es ist ein gutes und auch nicht zu schweres Thema wenn ich die Zeitspanne von dir sehe, also davor wäre es schlimmer geworden, heisst eigenrtlich komplizierter aber auch manchmal interessanter, aber was sage ich herzlich willkommen und bei Fragen eingfach fragen und bei Marken Gesuchen einfach melden, ich habe aus der Zeit sehr viel doppelt!
MFG
-
Zitat
Original von mtcyrus
Hallo und auch ein herzliches Willkommen von meiner Seite, also da du dir die zweite Hälfte vom DR ausggesucht hast, wiederspreche ich in meiner jugendlichen Art und Weise meinen Vorrednern, denn die Ware ist sehr oft Masse ......
MFGHallo mtcyrus,
die Massenware, speziell von 1933 - 1935 wertet postfrisch nach meinem Michel-Spezial von 2006 satte 18.000 Euro

Beste Grüsse
Hans-Georg -
siehe da ich habe uch von 40-45 geschrieben!^^
-
Also da muss ich mtcyrus schon etwas in Schutz nehmen. Sie hatte ja ab 1940 geschrieben und ab 1936 wird es schon deutlich günstig.
Wenn man zudem keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt (Jeder soll schließlich seine Sammlung so aufbauen, wie er möchte und nicht unbedingt nur Katalognummern komplettieren.) und sich die Blöcke 2+3 sowie die drei Zeppeline verkneift, sind es schon mal 12000 M€ weniger.
Beste Individualsammlergrüße
Phila_Tom---------------
mtcyrus: Sehe gerade da warst Du selbst schon schneller
-
Danke, sehr nett, aber ich denbke mal schon, dass jeder seine Sammlung komplett bekommen will, also ich auf jeden Fall und das wird eigentlich unmöglich!^^
-
mtcyrus + @phila-Tom
War nicht böse gemeint von mir, aber Lopo hat sich als Zeitspanne nunmal 1933 - 1945 gewählt - und ich denke auch, dass jeder Sammler irgendwie komplett werden möchte - und da gehen die ersten 3 Jahre nunmal ganz schön ins Geld, vor allem wenn man Wert auf Qualität legt ... die gibts nämlich nicht für die üblichen 10 % vom Michel ...
Nix für ungut
und beste Grüsse
Hans-Georg -
Leider heul heul!
-
Liebe Leute,
denkt an die Eingangs-Nachricht. Lopo hat sich vorgenommen, das III. Reich komplett zu sammeln.
Det iss numa teuer.Wenn man wie ich auch die entsprechenden Zusmmendrucke sammelt , dann wird es erst richtig witzig. Wobei ich nicht nur die Preise meine, sondern auch die Beschaffungsschwierigkeiten.
Auch wenn die ZD teilweise nur niedrige Preise haben, ist es nicht ganz leicht, diese komplett für einen "vernünftigen" Kurs zusammenzutragen.
Jahrelange "Jagd" macht aber auch Spaß. -
Da muss ich euch beiden Recht geben. Ich würde meine Sammlungen auch so gerne komplett haben. Die Hoffnung habe ich allerdings nur noch bei Bund und Berlin, sofern ich mir irgendwann mal Berlin Block 1 gönnen werde. *zähneknirsch* Es gibt eben in fast jeden Sammelgebiet immer ein, zwei fiese Marken, die es in sich haben.


Aber wir Sammler geben die Hoffnung ja nie auf. Was soll man denn schließlich noch sammeln, wenn alles komplett ist.

Beste Komplettierungsgrüße
Phila_Tom -
Das es nicht ganz billig wird ist mir schon klar, aber ich muß 1. nicht in einem Jahr die Sammlung komplett haben und 2. hab ich gerade bei den besseren Werten auch einen gewissen Gegenwert wenn ich gute Qualität sammle und nicht zu sehr überteuert einkaufe.
Noch vor knapp 4 Jahren habe ich im Jahr über 2000,-€ verraucht, für den Betrag kauf ich mir heute dann halt jedes Jahr Briefmarken
ist gesünder und es macht noch Spaß dazu -
Klasse Einstellung !!

Für die 2000 Euronen p.a. gibt es schon ganz anständig etwas in´s Album, auch vom Dritten Reich.
Wenn Du dann noch auf geprüfte Ware Wert legst, wenn möglich mit Befund / Attest und ohne Signaturen auf den Marken, hast Du schon gewonnen.................Das Ansehen solcher Ware macht immer wieder Spass, und die Luft im Hobbyzimmer ist auch viiiiel besser als noch vor vier Jahren ;).
Viel Spass bei diesem schönen anspruchsvollen Gebiet.
-
Ein herzliches Willkommen hier in Forum.
Suche auch die Arge aus und werde Mitglied. Es wird sich sicher lohnen.
Obwohl ich selbe diese Zeitspanne nicht sammle weiss ich zufälligeweise das einiges überarbeitet worden ist, ist aber noch nicht im Michel aufgenommen. Nimmt immer eine gewisse Zeit in Anspruch eher neue Forschungsarbeit aufgenommen wird.
mfG
Nigel
-
Hallo lopo!
zunächst gratuliere ich zur Rauchfreien Zone!Hab selbst 33 Jahre geraucht(stark)Bin jetzt seit fast 15 Jahren,,trocken,,darf aber nie mehr mit Nikotin in Berührung kommen (war Suchtraucherin,brauchte Nikotin)
Du wünschtest Info über einen Guten ,verlässlichen Händler.
Hier ist eine Adresse.War einmal in der ArGe Infla -Berlin,er ist auch in der ArGe Infla.hat viele gute (geprüfte)Sachen.Wenn du Interesse hast,hab alte Angebotslisten hier,würde ich Dir schicken.Da könntest Du mal nachsehen,auch wie die Preise aussehen.Mail mich einfach an.(brauche ja Deine Adresse zum schicken)
Oder Du rufts dort an,da gibt es auch Info.
Briefmarken und Zubehör-Versand/Beratung/An und Verkauf
Bernhard Lösel
Handelsfachwirt/Mitglied:ArGe Infla,Germanya,Danzig,Brustschild,Krone &Adler und ,und Fachbetrieb im Fachverband des AHPV(Händlerverband)
UFF!
Briefanschrift:
Postfach 1206
D-86383 Stadtbergen
Wie gesagt,es sind schon ältere Exemplare,auch die Anschrift.
Büro:D-86157 Augsburg Treustrasse 27
Telefon: 0821 /54 48 24
Grüße und viel Freude an unserem schönen Hobby
Christine
Frau und Philatelie -