1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Schweiz
  5. Schweiz bis 1944

Die Portomarken der Schweiz

• Afredolino
  • 3. September 2007 um 18:03
  • Afredolino
    Philatelie Experte
    • 7. September 2007 um 17:13

Gestern im Chat wurde ich gefragt, ob ich den Unterschied von der Type I und der Type II nicht etwas genauer erklären könnte. Deshalb hänge ich hier mal 2 Detailbilder an.

Auf der unteren Abbildung seht Ihr ein unbeschädigtes Flügelrad. Die Umrandungslinien sind alle geschlossen. Wenn alle 4 Flügelräder genau so aussehen, dann habt Ihr eine Type I vor Euch.

Im 2. Bild seht Ihr ein Flügelrad, dessen Umrandungslinie beschädigt ist, das ist dann eine Type II. Dieses Merkmal kommt nur einmal auf der Marke vor. Ist dieses beschädigte Flügelrad unten li., dann hat die Marke einen kopfstehenden Rahmen, ist es oben re. ist der Rahmen normalstehend.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

Einmal editiert, zuletzt von Afredolino (28. April 2018 um 08:11)

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 7. September 2007 um 17:52

Und hier noch eine genaue Erklärung, wie man bei einer Type I die beiden verschiedenen Rahmentypen erkennen kann. Bei dieser Marke sind ja alle Flügelräder intakt und deshalb kein Merkmal. Hier muss man auf die "Zwickelspitzen" oben li. und unten re. achten.

Endet der Zwickel oben li. auf gleicher Höhe wie die Sternspitze, hat die Marke einen normalstehenden Rahmen. Wird dieses Merkmal z.B. durch einen Stempel verdeckt, kann man sich an dem Zwickel unten re. orientieren. Hier endet der Zwickelspitz in der Sternmitte. Unten habe ich mal die 2 Bilder zur Type I angehängt. Dieselbe Bestimmungsmethode kann man auch bei der Type II verwenden, wenn man nicht klar erkennen kann( ev. durch Stempel verdeckt), welches der Flügelräder defekt ist.

Bei einem kopfstehendem Rahmen ist das genau umgekehrt. Hier endet der Zwickel oben li. in der Sternmitte und unten re. auf gleicher Höhe wie der Sternspitz.

Gruss
    Afredolino

2 Mal editiert, zuletzt von Afredolino (28. April 2018 um 08:14)

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 7. September 2007 um 18:51

Das mit den Blautönen ist wohl einfach so für mich unmöglich, aber ich bin froh, daß ich das mit den restlichen Merkmalen hinbekommen hab!

hab auch ein paar grüne Marken, bei denen ich nicht weiß, ob es evtl. Typ I Marken sein könnten.

Vermutungen:

1. Marke: 5C mit Kontrollzeichen B (ich komme mit meinen bescheidenen Messmöglichkeiten eher auf die 8,45 mm als auf 8,85 mm) und kopfstehendem Rahmen in olivgrün mit Zinnoberrot

2. Marke: 5C mit Kontrollzeichen B und kopfstehendem Rahmen in dunklerem olivgrün und hellerem Zinnoberrot

3. Marke: 5C mit Kontrollzeichen B und kopfstehendem Rahmen in olivgrün und Zinnoberrot

Alles natürlich ohne Gewähr!!!

Thanks

jojo30

Bilder

• Schweiz_Porto2.jpg
      • 382,49 kB
      • 1.550 × 600
      • 462
    • Schweiz_Porto2back.jpg
      • 258,44 kB
      • 1.546 × 596
      • 426
  • jojo30
    Stamm Mitglied
    • 7. September 2007 um 19:03

Und hier noch drei evtl. Typ I

1. Marke: 10C mit Kontrollzeichen B und kopfstehendem Rahmen in dunklem olivgrün und Zinnoberrotem Kontrollzeichen

2. Marke: 10C mit Kontrollzeichen A und normalstehendem Rahmen in entweder Fahlgrün oder Hellgrün und dunklerem Zinnoberrot

3. Marke: 10C mit Kontrollzeichen B und normalstehendem Rahmen in olivgrün und dunklerem Zinnoberrot (Könnte der weiße Strich durch den Stern links oben ein Plattenfehler sein?)

Mein Gott, das ist ganzschön knifflig!

Gruß

jojo30

Bilder

• Schweiz_Porto3.jpg
      • 387,86 kB
      • 1.538 × 602
      • 441
    • Schweiz_Porto3back.jpg
      • 277,02 kB
      • 1.524 × 606
      • 421
  • Afredolino
    Philatelie Experte
    • 8. September 2007 um 20:37

Hallo jojo30

Ich habe mir die Marken jetzt genau unter die Lupe genommen. Ich denke nicht, das hier eine Type I darunter ist :schade: Bei einigen konnte ich klar ein defektes Flügelrad erkennen. Da wo ich kein eindeutiges Merkmal sehe, das es eine Type I ist, gehe ich grundsätzlich immer davon aus, das ich die billige Variante habe.

Hier mal meine Einschätzung, die anhand eines Scann's nicht immer einfach ist:

Die ersten drei Portomarken:

-Michel-Nr. 17AYe...kopfstehend...Ziffer karminrot.......Fr. 4.00
    -Michel-Nr. 17BYga..kopfstehend...Ziffer zinnoberrot....Fr. 3.00
    -Michel-Nr. 17BYga..kopfstehend...Ziffer zinnoberrot....Fr. 3.00

Der 2. Scann:

-Michel-Nr. 17BYga..kopfstehend......Ziffer zinnoberrot....Fr. 3.00
    -Michel-Nr. 18AXda..normalstehend...Ziffer karminrot.......Fr. 4.00
    -Michel-Nr. 18BYga..kopfstehend......Ziffer zinnoberrot....Fr. 3.00

Bei der letzten Marke kann man auch einen Plattenfehler erkennen, der unter die "immer wiederkehrenden Abarten" einzuordnen ist:

Weisser Strich im Kreis oben li.

Gruss
    Afredolino

Einmal editiert, zuletzt von Afredolino (8. September 2007 um 20:47)

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 8. September 2007 um 21:07

Dann möchte ich hier gleich weitermachen mit den nächsten Ausgaben.

Im Bild unten seht Ihr eine:

-Michel-Nr. 19BYgb (SBK 19Gb), Type II, Farbe "dunkelolivgrün", Ziffer in zinnoberrot, Rahmen kopfstehend, Ausgabejahr 1899 - 1900. Auf dieser Marke ist auch ein Plattenfehler zu sehen: Rahmen oben eingebrochen.

Und zum Farbvergleich noch eine:

Michel-Nr. 21BYgc (SBK 21Gc), Rahmen normalstehend, Farbe ""hellgrünlicholiv", Ziffer in zinnoberrot, Ausgabejahr 1903 - 1905. Diese Ausgabe wurde nur in der Type II gedruckt.

Gruss
    Afredolino

2 Mal editiert, zuletzt von Afredolino (28. April 2018 um 08:18)

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 8. September 2007 um 22:50

Und nachfolgend zeige ich Euch die Ausgaben aus den Jahren 1907 - 1910. Diese Portomarken haben nun alle ein Wasserzeichen "Kreuz" und die gibt es nur als Type II.

-Michel-Nr. 27a (SBK 27A), "grünlicholiv", Rahmen normalstehend, Ziffer in "zinnoberrot". Ausgabezeit von 1907 - 1910.

Und hier noch die Vergleichsmarke:

Michel-Nr. 27b (SBK 27B), "bräunlicholiv", Rahmen kopfstehend, Ziffer in "zinnoberrot". Ausgabejahr 1908 - 1909.

Gruss
    Afredolino

Einmal editiert, zuletzt von Afredolino (28. April 2018 um 08:20)

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 9. September 2007 um 15:52

Und nun noch die letzte Marke, die ich Euch zeigen kann.

-Michel-Nr. 23c (SBK23C), Type II, "hellgrünlicholiv", Rahmen kopfstehend, Ziffer in "zinnoberrot" und mit Wasserzeichen Kreuz "stehend". Ausgabejahr 1910.

Jetzt sollte noch die Michel-Nr. 23d, hellgrauoliv, mit "liegendem" Wasserzeichen kommen, die fehlt mir aber noch. Sobald ich eine habe, wird die hier noch nachgereicht.

Gruss
    Afredolino

Einmal editiert, zuletzt von Afredolino (28. April 2018 um 08:21)

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 9. September 2007 um 16:57

Ich möchte nochmals alle Portomarken im Ueberblick einstellen, in der Reihenfolge, wie ich sie erklärt habe. Ich denke, das ich alle Farben richtig bestimmt habe. Aber um sicherzugehen, werde ich eine Zusammenstellung aller Marken einem Prüfer zusenden, der mir das ganze bestätigen soll. Hier also nochmals alle Portomarken, ausgenommen der Blauen, auf einen Blick:

Gruss
    Afredolino

Einmal editiert, zuletzt von Afredolino (28. April 2018 um 08:22)

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 9. September 2007 um 18:00

So, jetzt hab ich mal meine paar höchsten Nominalwerte untersucht. Mal sehn, ob mal was richtig ist!? Zumindest alles Typ II!

Bild1:

1. Marke: 50C Kontrollzeichen B und Rahmen normalstehend. Farbe helles Zinnoberrot und im Vergleich zu den gezeigten am ehesten "grünlicholiv", aber ich würde es mehr Richtung gräulich oder bläulich einstufen!?

2. Marke: 50C Kontrollzeichen A und Rahmen kopfstehend. Farbe Karminrot und das dürfte sehr stark Richtung "grünlicholiv" gehn! Markierung Fehler? Bekannt?

3. Marke: 50C Kontrollzeichen A und Rahmen kopfstehend. Farbe Zinnoberrot und auch hier am ehesten grünlicholiv, allerdings auch wieder Richtung bläulich. Gibt es bei den roten Ziffern auch evtl Fehler, siehe Markierung!?

Bild3:

1. Marke: 50C Kontrollzeichen B und Rahmen normalstehend. Farbe Zinnoberrot und grünlicholiv oder dunkelolivgrün, allerdings auch hier wieder eher ins Bläuliche. Könnte die Markierung ein Fehler sein?

2. Marke: 50C Kontrollzeichen B und Rahmen normahlstehend. Farbe Zinnoberot und olivgrün oder grünlicholiv, auch hier etwas mehr ins bläuliche.

3. Marke: 50C Wasserzeichen stehend und Rahmen normalstehend. Farbe Zinnoberrot und bräunlicholiv.

Bilder

• Schweiz_Porto_grün1x.jpg
      • 266,53 kB
      • 1.528 × 586
      • 332
    • Schweiz_Porto_grün1back.jpg
      • 195,03 kB
      • 1.546 × 596
      • 344
    • Schweiz_Porto_grün2x.jpg
      • 246,17 kB
      • 1.524 × 590
      • 347
    • Schweiz_Porto_grün2back.jpg
      • 192,45 kB
      • 1.526 × 588
      • 338
  • jojo30
    Stamm Mitglied
    • 9. September 2007 um 18:04

Und hier noch die drei höchsten Werte!

Bild1:

1. Marke: 100C Kontrollzeichen A und Rahmen kopfstehend. Farbe Zinnoberot und Grünlicholiv, auch bischen ins bläulich. Markierung ein Plattenfehler!? Bekannt?

2. Marke: 100C Kontrollzeichen A und Rahmen normalstehend. Farbe Zinnoberrot und Grünlicholiv, noch etwas mehr ins bläulich.

3. Marke: 500C Kontrollzeichen A und Rahmen kopfstehend. Farbe Zinnoberrot und hellgünlicholiv. Markierung im Rahmen Fehler!? Bekannt? Markierung Fehler in der roten Ziffer!? Bekannt?

Was meint Ihr!? Ideen!?

Viele Grüße

jojo30

Bilder

• Schweiz_Porto_grün3x.jpg
      • 257,48 kB
      • 1.542 × 598
      • 351
    • Schweiz_Porto_grün3back.jpg
      • 198,2 kB
      • 1.530 × 598
      • 324
  • soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 9. September 2007 um 18:05

Hallo Afredolino,

ein wirklich sehr informativer Beitrag!.

Möchte darum bitten den Beitrag auch in die FAQ zu "Implementieren"
    Dort ist der Ort wo solche Beiträge nach meiner Meinung nach hin gehören.

Meine Hochachtung.
    soaha

Verstehen heißt verstehen wollen.

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 9. September 2007 um 18:25

Und dann möchte ich Euch noch ein paar Besonderheiten bei diesen Ausgaben vorstellen.

Diese Portomarken wurden, je nach Auflage, in 200er -oder 100er-Bogen gedruckt. Und auf ein und demselben Bogen kamen immer normal- oder kopfstehende Rahmen vor. Im Anhang habe ich mal einen 20er-Block der Michel-Nr. 21BYgc (SBK 21Gc) angehängt, auf dem sind 16 Rahmen normalstehend und 4 Rahmen kopfstehend in folgender Anordnung:

Normal. Kopfstehend. Normal. Normal. Kopfstehend
    Normal.... Normal.......Normal. Normal. Normal
    Normal.... Normal..Kopfstehend. Normal. Kopfstehend
    Normal.....Normal......Normal....Normal. Normal

Gruss
    Afredolino

Einmal editiert, zuletzt von Afredolino (28. April 2018 um 08:24)

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 9. September 2007 um 18:44

Und dann gab es noch diese Portomarken mit "Specimen" Aufdrucke.

Diese Aufdrucke waren amtliche Handstempel und dienten als Probevorlagen, Belegstücke und als Muster für fremde Postverwaltungen. Diese Aufdrucke kommen in schwarzer, blauer bis grünlichblauer oder violetter Farbe vor. Im unteren Bild habe ich mal Bilder aus meinem Zumstein Spezial angehängt. Da sieht man die verschiedenen Aufdruckformen. Leider alle Bilder noch in schwarz/weiss. Ich hoffe, dass das beim neuen Spezial verbessert und in Farbe abgebildet ist.

Die Abgabe ungestempelter Portomarken war unzulässig. Deshalb veranlasste die Postverwaltung die "Entwertung" von Restbeständen durch den Aufdruck "Specimen", um dem Wunsch der Sammler nach Abgabe ungestempelter Marken nachkommen zu können. Den Aufdruck besorgte die Fa. Stämpfli & Cie. in Bern in Buchdruck-Aufdruck:

Von diesen Aufdruckmarken habe ich auch etwas in meinem Album:

Gruss
    Afredolino

Einmal editiert, zuletzt von Afredolino (28. April 2018 um 08:26)

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 9. September 2007 um 19:16

Hier möchte ich Euch noch 2 Highlights aus meiner Sammlung vorstellen.

Im ersten Bild seht Ihr einen 4er-Block der:

Michel-Nr. 22BYf (SBK 22F) mit 3x Rahmen normalstehend und 1 Rahmen kopfstehend. Der normale Rahmen wird mit ca. 65 Euro bewertet, der kopfstehende Rahmen mit ca. 285 Euro. Das macht zusammen für den Block ca. 480 Euro.

Und dann noch ein 4er-Block der:

Michel-Nr. 27a (SBK 27A), mit je 2x kopf- und normalstehendem Rahmen. Jede Marke bewertet mit ca. 165 Euro. Macht für den ganzen Block ca. 660 Euro.

Gruss
    Afredolino

Einmal editiert, zuletzt von Afredolino (28. April 2018 um 08:30)

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 9. September 2007 um 19:52

Auf diesen Ausgaben kann man auch etliche Abarten und Plattenfehler finden. Es gibt sehr viele Rahmenfehler sowie fehlerhafte Ziffernaufdrucke oder Abklatsche. Auf Grund dieser sehr häufig vorkommenden Fehler, verzichtet der Zumstein Spezial, bis auf wenige Ausnahmen, auf eine detailierte Aufstellung.
    Trotzdem möchte ich hier einen Plattenfehler zeigen, den ich auf 2 verschiedenen Marken nachweisen kann. Es handelt sich hier allerdings um 2 Marken aus der gleichen Ausgabe. Da diese Marken in 2 Verfahren gedruckt wurden, zuerst der Rahmen und danach die Wertziffer, kann natürlich sowas auf 2 verschiedenen Nennwerten vorkommen.

Es handelt sich hier um die:

Michel-Nr. 23b und 28b, beide mit den gleichen 4 Fehler'n: Rahmen oben keilförmig eingebrochen, farbloser Strich oben re sowie im unteren Rahmen und dann noch die abgeschrägte Ecke oben li. Zusätzlich hat die 100er-Marke noch eine offene "Null"unten:

In meiner Sammlung habe ich noch etliche andere Plattenfehler gefunden, die ich hier aber nicht aufführen werde, da sonst dieser Tread zu gross würde.

Gruss
    Afredolino

Einmal editiert, zuletzt von Afredolino (28. April 2018 um 08:44)

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (86)
    • 9. September 2007 um 21:17

Guten Tag Fredi,
    einfach imponierend, was Du uns hier zeigst!
    Und hab keine Scheu vor Weiterem - wir (da mach ich mich mal zum Sprecher aller Leser) können gern noch zusätzliche Plattenfehler und Besonderheiten "ertragen"! Und Dein Thread wird´s auch packen!

Respektvolle Grüße
    von Abarten-Hannes

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 9. September 2007 um 21:42

Da kann ich mich meinem Vorredner (-schreiber!) nur anschliessen, diesen Thread verschlinge ich mit Heisshunger! Bitte mehr davon!

Gruss

Mittlerweile hier Lesesüchtiger Bernd HL

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 9. September 2007 um 22:02

Dann möchte ich hier noch die Frage zu den Portomarken, die jojo30 eingestellt hat, hier auflösen.

Zum 1. Scann:

-Michel-Nr. 20BYgb....Kontrollzeichen "B", Rahmen normalstehend, dunkelolivgrün....Fr. 7.00
    -Michel-Nr. 20AYe....Kontrollzeichen "B", Rahmen kopfstehend, hellolivgrün....Fr. 30.00
    -Michel-Nr. 20AYe....Kontrollzeichen "B", Rahmen kopfstehend, hellolivgrün....Fr. 30.00
    -Michel-Nr. 20BYga...Kontrollzeichen "B", Rahmen normalstehend, hellolivgrün....Fr. 7.00
    -Michel-Nr. 20BYga...Kontrollzeichen "B", Rahmen normalstehend, hellolivgrün....Fr. 7.00
    -Michel-Nr. 27b....Wasserzeichen Kreuz, Rahmen normalstehend, bräunlicholiv...Fr. 2.00

Zum 2. Scann

-Michel-Nr. 21BYgb....Kontrollzeichen "B", Rahmen kopfstehend, dunkelolivgrün....Fr. 5.50
    -Michel-Nr. 21BYga....Kontrollzeichen "B", Rahmen normalstehend, hellolivgrün....Fr. 5.00
    -Michel-Nr. 22BYga....Kontrollzeichen "B", Rahmen kopfstehend, hellolivgrün....Fr. 280.00

Hier hat mich die mittlere Marke etwas irritiert, da sie einen sehr satten Farbdruck aufweist. Von dieser Ausgabe gibt es auch verschiedene Farbtöne, von hellolivgrün bis rein(hell)grün.

jojo30

Bei der Bestimmung der Kontrollzeichen solltest Du, wenn erkennbar, auch auf das Stempeldatum achten. Im 1. Scann die erste Marke mit Stempel von 1905 kann kein Kontrollzeichen "A" haben. Dieses gab es nur von den Ausgaben bis 1893. Oder es wäre dann eine extreme Spätverwendung.

Gruss
    Afredolino

Einmal editiert, zuletzt von Afredolino (9. September 2007 um 22:03)

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 9. September 2007 um 22:16

Hi Fredi!

Dann mal ganz Herzlichen Dank fürs Nachkontrollieren! Das mit dem Datum hätte mir ja eigentlich auch einfallen müssen!

ist den der SBK für diese Marken besser als der Mi.-Schweiz Spezial? Bin am Überlegen mir evtl. mal so ein Buch zu besorgen! hab ja noch einiges an Marken von 1-20 C durchzusehen.

Thanks a lot!

jojo30

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™