1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Erbitte um Hilfe bei Wertbestimmung und Alter meines Erbes

    • Wertermittlung
  • gizz
  • 2. September 2007 um 17:03
  • Erledigt
  • gizz
    neues Mitglied
    Beiträge
    24
    Geschlecht
    Männlich
    • 2. September 2007 um 17:03
    • #1

    Ich habe diese Alben von meinem Uropa damals Geerbt. Er hat mir diese Alben mit den Worten " wenn es dir mal schlecht geht, dann denk an die Marken"

    Damals hab ich nicht verstanden was er damit meint, nun ist der Zeitpunkt gekommen an dem ich einen Notgroschen benötige.

    Es tut mir in der Seele weh diese alben zu versetzen, nur wird mein kind von Papier nicht Satt.

    Ich hoffe diese Fotos der Marken reichen euch :) wenn nicht, schreibt es in den Thread und ich kümmer mich um neue fotos


    So das war´s fürs erste :)

    11 Mal editiert, zuletzt von gizz (2. September 2007 um 18:01)

  • doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.541
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 2. September 2007 um 17:09
    • #2

    Die von dir gezeigten Marken wurden vielleicht bei Ebay ein paar Euronen einbringen, aber nicht viel mehr. Tut mir leid.

    mfG

    Nigel

    Sammeln wie es einem Spaß macht

  • gizz
    neues Mitglied
    Beiträge
    24
    Geschlecht
    Männlich
    • 2. September 2007 um 17:13
    • #3

    ich bin ja noch dabei hochzuladen :)

  • uli
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.794
    Geschlecht
    Männlich
    • 2. September 2007 um 17:16
    • #4

    Uninteressante Massenware, die sehr häufig angeboten wird, aber jeder halbwegs ambitionierte Sammler (mehrfach) besitzt. Als Grundstock für eine Sammlung nett, mehr aber nicht. Wenn dafür bei ebay mehr als ein Besuch in der Dönerbude rausspringt, ist es ein Erfolg.
    Gruß
    Uli

    Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

  • doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.541
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 2. September 2007 um 17:35
    • #5

    Der Heuss Satz solange sie doch postfrisch sind werden dir einiges vom Handler bringen. Sollte aber das Gummi angefochten werden (Falz, Haftspuren etc). Stell aber die Erwartungen all nicht zu hoch.

    mfG

    Nigel

    Luxemburg Europa sofern es dem Satz aus dem Jahr 1957 wird auch was bringen, ansonsten ist massenware.

    Sammeln wie es einem Spaß macht

  • gizz
    neues Mitglied
    Beiträge
    24
    Geschlecht
    Männlich
    • 2. September 2007 um 18:04
    • #6
    Zitat

    Original von doktorstamp
    Der Heuss Satz solange sie doch postfrisch sind werden dir einiges vom Handler bringen. Sollte aber das Gummi angefochten werden (Falz, Haftspuren etc). Stell aber die Erwartungen all nicht zu hoch.

    mfG

    Nigel

    Luxemburg Europa sofern es dem Satz aus dem Jahr 1957 wird auch was bringen, ansonsten ist massenware.


    Würdest du mir evtl den link mit diesem Heuss Satz posten ? und mir vlt verraten woran ich ich erkenne das der luxenburg satz aus dem jahr 57 ist ? ich finde auf der marke selber keinen anhaltspunkt

  • Concordia CA
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.467
    Geschlecht
    Männlich
    • 2. September 2007 um 18:08
    • #7

    Hallo Gizz,

    der Heuss-Satz ist unter diesem Link zu finden:


    Hier kannst Du Dir einen Eindruck vom Verkaufswert holen:

    Ebay Heuss-Satz

    Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

    Einmal editiert, zuletzt von Concordia CA (2. September 2007 um 18:11)

  • gizz
    neues Mitglied
    Beiträge
    24
    Geschlecht
    Männlich
    • 2. September 2007 um 18:12
    • #8

    vielen dank :) ich komm mir so absolut hilflos vor, bei den profis hier :oneien:

    der Heuss Satz hat noch nie eine postkarte berührt. Die Klebeflächen sehen einwandfrei aus. Auch die Zacken(?) sehen alle gut aus

  • gizz
    neues Mitglied
    Beiträge
    24
    Geschlecht
    Männlich
    • 2. September 2007 um 20:28
    • #9

    kann mir keiner was zu den arabischen marken sagen ? die sehen so farbenfroh aus :)

  • asmodeus
    Moderator
    Beiträge
    3.516
    Geschlecht
    Männlich
    • 3. September 2007 um 10:25
    • #10

    Wegen der Heuss- Marken: Bedenke. es gibt auch Neugummi- d.h.: sie wurden neugummiert- fast nichts wert!

  • saschJohn
    Gast
    • 3. September 2007 um 13:20
    • #11

    und dann gibts bei Heuß auch noch mt und ohne Flurezenz ;)

  • Kramix
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.120
    Geschlecht
    Männlich
    • 3. September 2007 um 13:21
    • #12

    gizz

    zu den arabischen Marken: Je bunter und farbenfroher, um so nutzloser. Die sollen nur Motivsammler anlocken und sind lediglich zu dem Zweck ausgegeben worden, diesen Scheichtümern zusätzliche Devisen zu vereinnahmen.
    Der Wert ist gleich Null.
    Das ist halt der Fehler der meisten " Briefmarkensammler ", wenn sie anfangen, etwas aufzubauen. Je bunter und grösser die Marke, um so wertvoller ist sie. Das ist aber leider Makulatur und Augenwischerei, nimmt nur Platz in den Alben weg und ist als Tauschmaterial so gut wie ungeeignet. Auch Menge der Marken ersetzt keine Qualität. Es tut mir leid das zu sagen, aber ich muss Deinem Vorfahren dann leider einen Vorwurf machen. Er war kein Briefmarrkensammler, noch weniger Philatelist, er war ganz einfach Briefmarkenstecker, der alles mitgenommen hat, was Ihm vor die Flinte kam.
    Nicht traurig sein, aber vielleicht ist es ja ein Anstoss, selbst mit diesem Hobby zu beginnen

    viele Grüsse
    Kramix

    Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

  • saschJohn
    Gast
    • 3. September 2007 um 13:22
    • #13

    googel mal obs einen Briefmarkenverein gibt bei dir da schleppst du alles hin und fragst die können dir bestimmt besser helfen. Ist das ein Vordruckalbum oder eine selbstgestaltete Sammlung mit Einführung und sO

  • saschJohn
    Gast
    • 3. September 2007 um 13:26
    • #14

    Einspruch! Er war sehr wohl Briefmarkensammler vielleicht wahr er kein Philatelist nach den heutigen Richtlinien aber die Sammlung macht einen sehr ordentlichen sauberen Eindruck und der Besitzer hatte sicher Spaß an seiner Sammlung 8)

  • rolin
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    880
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 3. September 2007 um 13:37
    • #15

    Dem stimme ich zu, der Sammler war ein ordentlicher Sammler. Er war zwar kein Werteanhäufer hat jedoch sicherlich viele gute Stunden damit verbracht was für den Sammler unbezahlbar war.

    Das mit dem Notgroschen wird zwar leider nichts, aber vielleicht ein Einstieg in das wunderschöne Hobby für den Threadstarter.

    Viel Glück und Spaß damit.

    mit freundlichen Sammlergrüßen
    rolin

    2 Mal editiert, zuletzt von rolin (3. September 2007 um 13:39)

  • Kramix
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.120
    Geschlecht
    Männlich
    • 3. September 2007 um 13:43
    • #16

    @saschjohn/Rolin

    ich stimme Euch zu, vielleichts hab ichs etwas zu krass gesagt. Nur von dem Vordruckalbum allein wollte ich mich nicht täuschen lassen. Aber ich halt mich demnächst mit meinen vorlauten oder -schnellen Kommentaren etwas zurück

    Grüsse
    Kramix

    Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

  • rolin
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    880
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 3. September 2007 um 13:45
    • #17

    hehe , keine Ursache. Dein Argument ist ja nicht falsch. Besonders die Arabischen Emirate haben schon in den 60er und 70er Jahren vorweggenommen, was heutzutage alle Postverwaltungen machen: Die Sammler ohne Gegenleistung ausplündern ... leider ...

    Btw. Ich denke nicht, dass wir hier die Abbildung eines Vordrucksalbum haben, ich glaube die Blätter sind in diesem Fall selbst gemacht.

    mit freundlichen Sammlergrüßen
    rolin

    2 Mal editiert, zuletzt von rolin (3. September 2007 um 13:48)

  • Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.040
    • 5. September 2007 um 16:22
    • #18

    gizz

    Trag doch mal Deinen Wohnort in Deinem Userprofil ein. Vielleicht findet sich ja ein Forummitglied in Deiner Nähe, der die Sachen begutachten würde und Dir ein paar Tipps gibt.

  • gizz
    neues Mitglied
    Beiträge
    24
    Geschlecht
    Männlich
    • 5. September 2007 um 23:56
    • #19

    erledigt :)

  • Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    827
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 6. September 2007 um 02:31
    • #20

    Hallo gizz,

    ich hab mir nunmehr auch ein paar scan angeschaut. Es waere echt besser, wenn die hier als Bilder eingebunden waeren und nicht nur als Link gepostet.

    Auch nach meiner Meinung handelt es sich um eine liebevoll aufgezogene, saubere Sammlung, wo man sieht dass der Sammler Zeit und Muehe reingesteckt hat und offensichtlich auch grosse Freude mit der Beschaeftigung mit den Marken hatte. Grosse Werte habe ich -- wie meine Vorredner schon bemerkten -- keine entdeckt. Ich habe allerdings auch nicht alle Scans angeschaut.

    Ich moechte ergaenzend zu den Arabern sagen, dass es sich hierbei nicht um die wenig beliebten Scheichtumsausgaben vom Arabischen Golf handelt, sondern um Marken aus den Staaten der Vereinigten Arabischen Republik, spaete 50er / fruehe 60er Jahre. Diese Ausgaben aus Aegypten, Syrien und Jemen zaehlen zu den serioesen und auch durchaus gerne gesammelten Gebieten.

    Es wuerde den Erblasser wahrscheinlich am meisten Freude machen, wenn Du die Sammlung in Ehren halten und weiterfuehren wuerdest. Tips fuer den Einstieg gibt es hier von uns allen sicher ohne weiteres. Der Europa-Teil ist z. B. fuer eine Weiterfuehrung sehr gut geeignet. Von den Europa-Marken hat jedes Mitgliedsland der EU in jedem Jahr immer nur 1-2 herausgegeben, wobei das Motiv oder Thema einheitlich ist. Auch die deutschen Marken, von denen Du einige Jahre aus den 50ern komplett hast kann mit relativ geringem Aufwand nach vorne komplettiert werden. Nach hinten wird es teils ein bisschen teuerer, aber wenn man langsam macht, geht das bis auf wenige Ausnahmen auch.

    Nun ja, ich will jetzt nicht endlos das Keyboard bearbeiten, wenn Du sowieso lieber alles bei ebay loswerden willst. Der Marktwert bei Verkauf wird dabei allerdings dem Sammelaufwand nicht gerecht. Meine Einschaetzung: velleicht Groessenordnung von 300-400 Euro bei kluger Aufteilung (arbeitsintensiv!) und guter Losbeschreibung und wenn die Marken wirklich postfrisch sind (d.h. mit Originalgummi und ohne Klebfalzreste oder Fingertatschen).

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™