1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Australien, Ozean.& Antarktis

Australien New South Wales 1 Shilling Mi. 68 Farbfehler?

• jojo30
  • 30. August 2007 um 14:52
  • jojo30
    Stamm Mitglied
    • 30. August 2007 um 14:52

Hi!

Kann mir vielleicht jemand bei der Bestimmung oder Untersuchung einer 1 Shilling Marke aus NSW helfen. Die Marke ganz rechts hat eine äußerst ungewöhnliche Färbung! Im Michel ist die Marke mit lilabraun angegeben, wovon es allerdings einige farbunterschiede gibt. Hierfür hab ich mal zum vergleich zwei weitere Marken mitgescannt! Die rechte Marke sieht eher grau oder so ähnlich aus. Dachte an eine Ausbleichung, aber dagegen spricht der durchaus satt dunkle und nicht ausgebleichte Stempel. Wer hat ne Idee?

Gruß

jojo30

Bilder

• NSW_1Sh.jpg
      • 418,29 kB
      • 1.514 × 616
      • 272
  • rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 30. August 2007 um 15:10

Kenne beide braun die du da abgebildet hast. Muss aber erst abchecken in was die Farbe oxidiert. Sieht auf alle Fälle spektakulär aus.

mit freundlichen Sammlergrüßen
    rolin

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 30. August 2007 um 16:57

Es gibt mehrere Ausgaben dieser Marke, sie sind alle, ohne Ausnahme purpurbraun oder bräunlich.

Ich vermute eine Ausbleichung der Farbe. Farbe und Stempelfarbe haben verschiedene Bestandteile, was die Tatsache erklärt, dass der Stempelabschlag noch gut zu erkennen ist, dagegen der Markendruck.

Naturlich sind die beiden die selbe Lichteinwirkung ausgesetzt, wie eben gesagt haben die verschiedenen Bestandteilen andersdraufreagiert.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™