Hallo zusammen.
lohnt es sich sowas zu sammeln.
Hab ich bekommen und wuerde gerne Eure Meinung dazu hoeren.
Hab da noch ne Menge anderer und bin gerade am Sichten
Ich bin fuer jede Info dankbar.
Danke und tolles Forum
Harald
Hallo zusammen.
lohnt es sich sowas zu sammeln.
Hab ich bekommen und wuerde gerne Eure Meinung dazu hoeren.
Hab da noch ne Menge anderer und bin gerade am Sichten
Ich bin fuer jede Info dankbar.
Danke und tolles Forum
Harald
Hallo, wenn die marken im richtigem Jahr einklebt wurden, hast du schon einen kleinen schatz. Selbst mit Falz und ausgehend von den billigsten marken
hast du ca 800.00 M€. Bitte stell uns mal die anderen schätze im forum vor.
mit germanischen grüßen Klaus
Allerdings hat die 75 Pfennig Marke auf dem Blatt nichts zu suchen. Auch müßtest du mal die Zähnungslöcher der Markwerte zählen,
Klaus
@Germaniafreund
danke, was meinst Du mit "... Zähnungslöcher der Markwerte zählen..."?
kannst Du mir das als Laie beschreiben?
Ich versuch noch was reinzustellen.
Danke
Harald
hier noch was, was ich so hab.
Wer Lust hat kann ja was dazu sagen, bin fuer jede Hilfe dankbar.
Harald
am besten legst du die marken auf einen schwarzen untergrund mit dem markenbild nach unten. dann Lupe und einen spitzen gegenstand ( Zahnstocher usw.) dann zählst du von einer seite zur anderen die löcher zwischen den Zähnen. 26 mal 17 wäre eventuell friedensdruck daher mein preis von 800,00 M€, oder die teueren Kriegsdrucke. Bei 25 mal 17 sind es kriegsdruckausgabe wobei der Wert sich erheblich mindert. ca 15,00 €
mit germanischen grüßen klaus
Da geht mir das herz ganz weit auf, toll, bitte nicht zerstückeln. da hat jemand vor vielen jahren angefangen zu sammeln, wäre schade wenn es verschleudert würde.
klaus
bezieht sich das auf eine bestimmte Marke? oder besser mit welcher sollte ich anfangen?
hier dann noch ein Blatt, dann solls erst mal gut sein. Ihr habt ja bstimmt auch was anderes zu tun, als meine Marken zu betrachten.
Danke fuer Deine Hilfe
Harald
Hoi Harald,
der zweite Scan ist gut: 215 € Katalogwert in der preiswertesten Version.
Bzgl. deines ersten Scans: die Marken in der dritten Reihe gibt es in mehreren Ausgaben. Germaniafreund hat glaube ich die wertvollere Erstausgabe berechnet... bzw. er hat recht wenn er sagt: Zähnung überprüfen.
Ist auch die Frage ob und welches Wasserzeichen bei denen vorhanden ist.
Liebe Grüße,
Christoph
es geht nur um die querformate klaus
es ist 17x25, so die erste Zaehlung.
hier noch schnell ein paar.
harald
Hallo,landi 110
Willkommen in diesem Forum.
Bei den postfrischen bzw. ungebrauchten Marken aus der Infla Zeit ist es mit dem Wert ganau umgekehrt wie bei den Germania Ausgaben.
Alle diese Marken auf deinem Bild haben einen Handelswert von vielleicht einem Euro.
Die Reichspost verkaufte damals die Überbestände der Inflamarken Waggonweise an die Altpapierhändler.
Darum gibt es heute noch so viele ungebrauchte Infla Marken und komplette Bögen.
Was anderes ist es mit den gestempelten Infla Marken. Diese sind echt gebraucht selten und darum auch teurer wie ungestempelte.
MfG
erron
danke fuer die info's, hab dann was dazu gelernt.
hier nochmal ein paar, vieleicht weiss jemand was (auf jedenfall mehr als) und ich kann wieder was lernen
@germaniafreund, komme bald auf dich zurueck, muss nur noch ueberlegen, was ich grundsaetzlich mache
thanks
harald
hallo,
landi110
Dieses Bild hast du aber von letztesmal eingestellt.
MfG
erron
aaaaahhhhhh, hab das falsche bild angeklickt.
sorry, hier dann nochmal:
thanks
Harald
..... und hier noch eine
vielen dank fuer eure komentare und einschaetzungen.
harald
@lande110
wenn die Marken des Dritten Reich alle postfrisch sind, d.h. mit unberührten Orinalgummi; sind sie schon kleine Seltenheiten.
Wenn die Marken auf der Gummiseite einen Falz haben, also ungebraucht, sind sie leider Massenware.
Anhand deines Scann tendiere ich zu der 2ten Variante ungebraucht. Im Michel mit * versehen.
Bei deinem anderen Scann, sind die Infla Marken alle Massenware.
wenn sie dazu noch mit Falz versehen sind (ungebraucht*) würde ich sie nach Bethel schicken.
MfG
erron
Die sind definitiv mit Falz. Wie sollen sie denn sonst auf den Blättern angebracht sein. Ich sehe jedenfalls keine Klemmtaschen.
Gruß
Phila_Tom
danke.
gruss aus der eifel
harald
ich hoffe mal die wurden nicht festgeklebt