1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Angebot auf Flohmärkten

• uli
  • 22. August 2007 um 16:50
  • uli
    Stamm Mitglied
    • 22. August 2007 um 16:50

Hallo,
    immer wieder mal schreiben Mitglieder hier über Käufe auf Flöhmärkten, z.B.

Zitat

Wenn man sich in seinem Sammelgebiet auskennt, ist es gar keine Seltenheit, das man auch an einem Flohmarkt ein Schnäppchen machen kann. Einfach deshalb, weil die wenigsten Verkäufer schlicht nicht wissen, was sie da im Angebot haben. Wie vivaitalia710 habe ich so auch schon das ein oder andere gute Stück in einer Ramschsammlung gefunden.

Für mich ist das immer erstaunlich. Wenn ich hier in der Gegend auf den div. Flohmärkten umherstreife, dann finde ich nicht mal solche Angebote. Es gibt fast immer (die immer gleichen) Sammler, die Briefmarken-Stände haben und Marken anbieten, ähnlich, wie man es von Tauschtagen und Ausstellungen kennt. Es gibt aber keinen "Wald-und-Wiesen-Trödler", der ein Album aus einer Haushaltsauflösung hat oder ähnliches. Wenn ich rum frage, dann ist manchmal zu hören, dass die verkaufenden Sammler frühmorgens beim Aufbau schon alle Stände abgeklappert haben und diese Angebote aufgekauft haben.

Sind meine Erfhrungen nur Zufall oder eine "lokale Spezialität"? Wie erlebt Ihr das? Gibt es auf "euren" Flohmärkten entsprechendes Angebot?

Gruß
    Uli (der auf Flohmärkten gerne mal was kaufen würde, von was finden ganz zu schweigen)

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• BDPh-Fälschungsbekämpfung
    Gast
    • 22. August 2007 um 17:09

Hallo Uli,

also ich wühle mich durch die Postkarten durch. Da fällt manch schönes Stück für die Sammlung ab, gerade wenn es ausländische Karten sind, die hier keiner will. Aber dann weiss ich auch, dass das eine lokale Sondersituation hier in Luxemburg ist. Lose Briefmarken habe ich auf einem Flohmarkt auch noch nie gekauft.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

• Nimrod
    Gast
    • 22. August 2007 um 17:25

Also bei unseren Flohmärkten in Wien, gibt es immer wieder etwas zu finden. Hier ein Brief vom Flohmarkt von vor drei Wochen...

Bilder

• Brief.jpg
      • 191,51 kB
      • 635 × 431
      • 657
  • kauli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 22. August 2007 um 17:33

Hallo uli,

So, wie früher ist es nicht mehr auf Flohmärkten. aber trotzdem
    findet sich immer wieder mal die Gelegenheit, selbst bei
    Händlern.

Wie Lars schon bemerkt hat, bei Karten und Briefen findet
    man eigentlich immer was. Grundwissen natürlich vorausgesetzt.
    Eine gute Frankatur oder Stempel ist immer drin.
    Da kennen sich auch die Händler nicht allzugut aus

Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 22. August 2007 um 17:36

Hi Uli

Geht mir ziemlich gleich......Es sind immer die gleichen Verkäufer und immer die gleichen Angebote. Aber ich habe auch schon wirkliche Hammer-Schnäppchen auf die sichere Seite gebracht.

Ich habe mal einen zweifach signierten (Concorde Chef Pilot Mike Bannister und Concorde Kommandant Les Brodie) Concorde-Beleg vom Erstflug nach dem schrecklichem Absturz in Paris von British Airways, der nur in einer Stückzah von 10 Stück aufgelegt wurde..... :veryhappy: erstanden. Die zwei britischen Fliegerasse hatten auch das Kommando auf diesem Concorde Flug.

Er lag :huch: :boese: unwürdig zwischen schrecklich bemalten englischen Porzelantellern !!!!!!

Es gibt diese kleine Wunder.....aber sie sind wirklich selten.

Mit fliegerischen Grüssen
    Concorde Admirateur
    Thomas :concorde:

[Blockierte Grafik: http://concorde.philadb.com/concordebanner.jpg]

Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zu kämpfen.

Einmal editiert, zuletzt von concordus (22. August 2007 um 17:37)

• regiduer
    erfahrenes Mitglied
    • 22. August 2007 um 17:39

Hallo,

also selbst für mein Sammelgebiet find ich hin und wieder was !
    Aber man muß wirklich seeehr früh da sein, am besten 1Std vor offizieller Eröffnung, ansonsten Kaufer die Händler alles weg !

mfg

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 22. August 2007 um 17:41

Ich war vor 3 Wochen für ein paar Tage in Ascona (Kanton Tessin) und da fand am Monatsende ein Flohmarkt statt. Von dort habe ich die unten gezeigte Postkarte erobert. Da wusste der Verkäufer definitiv nicht, was der Ankunftsstempel von Chur für einen Wert hat.

Gekauft habe ich das gute Stück für nicht mal 2 Euro, der "Rasierklingenstempel", der als Ankunftsstempel abgeschlagen wurde, wertet immerhin Franken 81.00 bis Fr. 120.00. Da kommt es darauf an, wie sauber der Stempel ist. Und ich finde, der ist sehr schön abgeschlagen.

Gruss
    Afredolino

Bilder

• Chur2.jpg
      • 99,4 kB
      • 950 × 631
      • 672

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 22. August 2007 um 19:34

Also mir geht es ganz genauso, wie auch dir ich abe selten das Glück mal schöne Marken günstig zu finden, da es immer die gleichen Anbieter sind, und diese verlangen auch zu meist echte Hammerpreise, wo man nur mit den Ohren schlackern kann!

Aber so ein oder zwei mal kam ich auch in den Genuss etwas zu finden was ich gebrauchen konnte, aber wie oben schon geschrieben, die Zeiten wo man einfach mal schöne Schnäppchen findet, sind leider vorbei!

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 22. August 2007 um 21:08

@ uli

Hier bei mir in der Gegend sieht das auch nicht besser aus, im Gegenteil. Die "Geier" kreisen schon in der Einfahrt und hacken alles weg, was sich zackig nennt :(

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 22. August 2007 um 22:37

Flohmaerkte deutschen Stiles, d.h. mit einem grossen Angebot privater Verkaeufer, gibt es hier leider nicht so. Ein "flea market" ist hier mehr so ein Basar mit Schwerpunkt chinesische Haushaltsware, Textilien, Plastikschrott, Autoteilen, Obst und Gemuese. Zielgruppe: Hispanics. Ein Angebot speziell von Briefmarken auf dem Flohmarkt habe ich hier eigentlich noch nie gesehen. Man findet gelegentlich einen Muenzhaendler. Sehr selten sieht man mal einen Stapel Postkarten, und da gibts dann zumeist Sicherheitspreise des unwissenden Verkaeufers, d.h. $3 fuer die "tolle" "alte" Karte mit dem rosa 4c Lincoln. Ich bin zumeist ganz froh, wenn ich auf einem Flohmarkt ueberhaupt mal irgendwas fuer die Sammlung finde, ganz zu Schweigen ein Schnaeppchen.

• Christine
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. März 1942 (84)
    • 22. August 2007 um 23:04

Hallo uli!

Ich möchte dazu auch ein paar Zeilen schreiben.Nachdem ich alle Antworten gelesen hab möchte ich dazu äußern:,,Du hast recht mit deiner Aussage".Ab und an findet man noch einige kleine ,,Reste,,
    Hier bei mir findet jedes Jahr einer der größten Kindertrödelmärkte in der Bundesrepublik statt(100 000 Besucher) Es soll losgehen ca.10 Uhr(Sonntags)Wenn man nicht um 5/6 Uhr da ist,alles weg.
    Viele Niederländer(nur 12 km weit weg),viele Belgier(auch nicht weit weg),alles was(eventuell von Wert ist),weg.
    Jedoch haben wir ein Mitglied in Chemnitz.Hier scheint es noch vieles zu geben.Bekomme von dort Kiloware,Steckalben und vieles mehr.Er (Mann vom Mitglied)geht Trödeln.Er kauft preiswert,entnimmt,Rest bekomme ich für die Jugend.Er sagt immer,wenn er mehr Geld hätte,dann würde er eine Menge kaufen können.Hat mir auch schon sehr gute Sachen(auch auf dem Trödel gekauft)vom DR Reich geschickt.Hier habe ich natürlich etwas dafür gegeben,da er arbeitslos ist.Es scheint also noch Gegenden zu geben,wo es sich lohnt auf Trödelmärte zu gehn.

Grüße von Christine

• asmodeus
    Moderator
    • 23. August 2007 um 07:07
    Zitat

Es scheint also noch Gegenden zu geben,wo es sich lohnt auf Trödelmärte zu gehn.

Dann hat er noch Glück. Evt. geht er auf kleinere Dörfer. In der Regel sind die guten Zeiten vorbei. Klar, man findet hin und wieder ein Schätzchen (egal ob Marke oder Antiquität). Aber der Osten ist fast so gut wie ausverkauft. Ich erinnere mich gut an die Floh-/Antikmärkte in der Messehalle in Kassel. Nach dem Mauerfall strömten die Ostdeutschen auf den Flohmarkt und wollten alles loswerden. Ein volles Album Altdeutschland bis Anfang DDR- und viele sehr gute Werte für 80 DM (keine Angst: Die haben mir einen Preis genannt!). Wieviele unzählige Alben, Kisten und Steckkarten habe ich gekauft.
    Die Niederländer sind mit leeren LKW rüber und mit vollen zurück- hauptsächlich Möbel.

Generell Flohmarkt: Ich bin früher viel auf Flohmärkten gefahren und wenn ich das mit heute vergleiche, sind die heutigen Flohmärkte eine Wüste. Sie ähneln heute eher Basars- viel Neuware und in der Regel ist viel "Sperrmüll" dabei. Ich höre es ja auch von Händlern (Profis) oder auch von Flohmarktgängern: Ach, wieder ein RPT- Markt (Russen- Polen- Türken- Markt).

Fazit: Die guten Zeiten sind vorbei!

• sebastian
    aktives Mitglied
    • 23. August 2007 um 09:47

Ich habe schon einige Schnäppchen auf Flohmärkten gemacht. Z.B.: Rotary Sonderausgabe 1931 Österreich postfrisch und ein ganzes Sackerl mit guten alten ausländichen Marken um 20 Euro, hab die ausländischen dann wieder über den Einkaufswert verkauft. :D
    Der Verkäufer hatte und hat zum glück noch immer keine Ahnung. Ich bin mir aber bewusst, dass es solchen Verkäufer nur einmal gibt.

• Zottelbock
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1981 (44)
    • 23. August 2007 um 16:25

Hallo !

Also bei uns hier (im süd-östlichen Bayern) findet man auf Flohmärkten so gut wie überhaupt keine Briefmarken. Und wenn, dann sind es meist Belege die eher für Militariasammler interessant sind. Ansonsten gibt es nur massenweise Postkarten die aber immer falsch rum auf dem Tisch stehen (mit dem Bild nach vorne ;) ) ....da verlier ich meist schnell die Lust, zumal bei der Hälfte der Karten die Marke bereits abgelöst wurde.

Vor zwei Wochen hatte eine Verkäuferin eine große Menge an Postkarten, darunter sicher 100-150 Feldpostkarten aus dem 1. WK für 1€/Stück ....leider kenn ich mich da nicht aus, da wäre vielleicht ein Schnäppchen dabei gewesen.

Aber ansonsten bin ich enttäuscht von dem Angebot auf den Flohmärkten hier.

Viele Grüße
    Thomas

• Pitti
    aktives Mitglied
    • 23. August 2007 um 16:57

Hier findet man noch des öfteren Sammler, die in kleinen Holzkisten oder Kartons auf den Flohmärkten ihre Ware anbieten.
    Oft sind die Marken auf Kärtchen mit den dementsprechenden Michelnummern ausgepreist, dann wieder Kartons mit Ansichtskarten aller Epochen und Länder und manches mal sieht man einen "Großsammler" mit etlichen Alben und Steckkartenkartons seine Ware anbieten, diese ist dann aber oft überteuert.

Wenn man bestimmte Stempel sucht, oder sonstige Abarten und dafür ein geschultes Auge hat so ist sicherlich noch mancher Fund möglich. Ansonsten sehe ich im allgemeinen die Tendenz - um so größer der "Plunder", um so mehr Geld wird verlangt.
    Aber das ist den Zeiten der Verabsolutierung des materiellen Denkens entsprechend und wird sich wohl auch Steigern.

Pitti

• nullahnung
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. Mai 1981 (44)
    • 3. Oktober 2007 um 19:11

Hallo !!

Als nichts wissender von Briefmarken habe ich vor einiger Zeit von einer Älteren Dame auf einem Flohmarkt einen Ganzen Haufen Briefmarken für 15€ gekauft weil ich dachte es ist es wert...Nun Gestern sowie Heute habe ich einfach ein paar Marken in das Forum zum Bewerten gestellt und siehe da..Die wenigen des Ganzen Haufens haben schon einen Michelwert von ca. 700€ . Ich will gar nicht wissen was noch so alles darunter ist aber ich kann das Forum ja nicht mit meinen ganzen Marken überschwemmen...Nun dann bleibt nur noch eine möglichkeit..Schlau lesen und staunen sowie Augen auf auf den Flohmärkten ....

Ich zumindest finde es äußerst Interessant....

Mfg
    Erdal

• Nimrod
    Gast
    • 3. Oktober 2007 um 19:50

Will Dir den Spaß natürlich nicht gleich verderben, aber denk´ daran, daß Michel-Katwert herzlich wenig mit Realpreis zu tun hat. Sowohl in negativer, wie auch positiver Richtung!

• *MGS*
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1971 (54)
    • 5. Oktober 2007 um 00:41

Um mal die Mär vom teuren Flohmarkt zu stützen: DDR JG 1966 ** für 29 Euro....selbst bei Sieger bekomme ich dafür 2, bei ebay 10

• Wolffi 16. Februar 2026 um 15:00

Hat den Titel des Themas von „Angebot auf Flohmärkte“ zu „Angebot auf Flohmärkten“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™