Hallo zusammen,
ich bin (wie in einem anderen Beitrag erwähnt) neu und habe leider wenig bis keine Ahnung von Briefmarken. Da ich jetzt einige Kartons wieder hervorgeholt habe stehe ich jetzt vor einem Berg von Briefmarken und beginne doch tatsächlich Interesse zu entwickeln.
Ich meine aufgeschnappt zu haben, dass BRD-Marken (bzw. alles ab Kriegsende) quasi nichts wert sind (Geldwert) und dass die als Kiloware bei eBay für wenige EUR verkauft werden.
Nun habe ich mit großer Belustigung ein Album gefunden, welches ich als Kind mal angelegt habe. Mein Opa hat im Gericht gearbeitet und Kartonweise (Umzugskartons, nicht Schuhkartons) Umschläge gesammelt und mir damals geschenkt. So kommt es, dass ich - wie im angehängten Bild - aberdutzende der selben Marken habe, alle aus der Zeit 1980-1982.
Im konkreten Beispiel also die Michel-Nr. 1136, von der ich mit 23 gestempelten Exemplaren noch vergleichsweise wenig besitze. Ich ging davon aus, dass das gesamte Album 1 EUR wert ist, habe aber aus Spaß die Werte der Marken nachgeschaut und bin völlig verdutzt. Laut MICHEL ist so eine gestempelte Marke 0,60 EUR Wert. Ziehe ich die 50 Prozent für den Marktpreis ab ist das aber immernoch überraschend viel.
Die Michel-Nr. 1137 hat einen Katalog-Wert von 1,70 EUR. Bei wiederum ca. 40 Marken ist das (wie ich finde) beachtlich.
Das kann doch sicherlich nicht stimmen, oder? Ich kann mir nie im Leben vorstellen, dass diese Briefmarken jemand abkauft...
Der überschlagene Michel-Wert des Albums wäre bei knapp 600 EUR *LOL*
Wo ist mein Denkfehler?
Vielen Dank, viele Grüße Christian!
Bild:
[Blockierte Grafik: http://img149.imagevenue.com/loc674/th_53844_Album_122_674lo.jpg]