1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Baden über Württemberg nach Bayern

• bayern klassisch
  • 18. August 2007 um 23:33
  • bayern klassisch
    Gast
    • 18. August 2007 um 23:33

Vielleicht hat ein Forumteilnehmer einen entsprechenden Brief:

Ab dem 1.5.1851 war Baden Mitglied des Postvereins und durfte ab da seine Marken kleben.
    Württemberg wurde erst zum 1.9.1851 in den Postverein aufgenommen, während Bayern Gründungsmitglied ab dem 1.7.1850 war.

Interessant wäre ein Brief von Baden über Württemberg nach Bayern oder Österreich aus der Zeit vom Mai - August 1851. Er wäre mit einer Markenfrankatur dann kein reiner Postvereinsbrief, weil er über das Nichtvereinsland Württemberg gelaufen wäre.

Hat jemand einen solchen Brief? Wenn ja, dann freut sich bayern klassisch.

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 24. August 2007 um 18:50

Soweit mir bekannt ist gingen nach dem alten Vertrag die Briefe von Baden nach Bayern und vice versa im geschlossenen Transit durch Württemberg. Da wird ein Nachweis sicherlich schwer zu führen sein, weil kein Transitstempel auf der Rückseite sein kann.
    Ob nun zu Postvereinszeiten Württemberg erstmal komplett umgangen wurde, um die Transitgebühr von 2 Kreuzern je 30g Briefe zu sparen, ist mir nicht bekannt

Gruß

lickle

• bayern klassisch
    Gast
    • 25. August 2007 um 10:41

Danke für Deinen Beitrag. Mit dem alten Vertrag meinst Du den PV zwischen Baden und Bayern vom 1.8.1843, der ja ein ungeteilites Postgebiet vorsah.

Bei Briefen aus der Rheinpfalz über Baden nach Württemberg wurde vom 1.5.1851 bis zum 31.8.1851 die Taxe für Franko- und Portobriefe auf 8 Kr. je halbes Loth festgesetzt. Da ich seit über 25 Jahren solch einen Brief suche, ohne ihn je gefunden zu haben, können wir uns ja gemeinsam auf die Suche begeben.

Mit der Gebühr von 2 Kr. je Unze als Transitgebühr für Württemberg wird es wohl so gewesen sein, wie du schreibst, so dass erst der Beitritt Württembergs zum DÖPV für eine Änderung im Sinne des DÖPV sorgte.

Beste Grüsse von bayern klassisch

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™