1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Hallo alle zusammen

• n3cr0
  • 17. August 2007 um 18:03
  • n3cr0
    neues Mitglied
    Geburtstag
    31. Juli 1983 (42)
    • 17. August 2007 um 18:03

Ich heiße Micha und wohne direkt am Bodensee. Ich bin gerade zu besuch bei meinen Eltern und habe auf dem Dachboden meine Briefmarken "wiedergefunden".
    Die Sammlung kann sich meiner Meinung nach schon sehen lassen jedoch sitze ich momentan vor einem absoluten Chaos und habe ein paar grundlegende Frage die den ein oder anderen vielleicht schmunzeln lassen. Es wäre mir jedoch wichtig die Sache richtig anzugehen da einige Marke Nachlässe und Geschenke sind, und ich es richtig machen möchte.

1. Frage: Es sind ein paar Marken dabei die noch auf alten umschlägen oder Postkarten aufgeklebt sind, sollte ich sie so lassen oder ablösen?

dies ist momentan die wichtigste Frage da ich gerade dabei bin die Kisten nach Ländern zu sortieren.

Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn ich eine schnelle antwort bekommen könnte.

Viele Grüße und vielen Dank

Micha

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 17. August 2007 um 18:11

Immer alles so lassen !!! Die Marken sind auf Poststücken (hier meist "Belege" genannt) fast immer mehr wert, als lose.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• n3cr0
    neues Mitglied
    Geburtstag
    31. Juli 1983 (42)
    • 17. August 2007 um 18:15

Danke für die schnelle antwort, also lass ich sie so auch wenns nicht soo schön aussieht, ich hab gelesen das es sinnvoll ist sich den Michel anzuschaffen, jedoch hab ich Marken die sehr alt sind und aus der ganzen Welt stehen die da auch drin?? Falls Nein wie gehe ich bei der Sortierung vor?

Und wie unterscheide ich koreanische, japanische, chinesische und vietnamnesische Marken????? Ich kann die Zeichen nicht lesen?

Einmal editiert, zuletzt von n3cr0 (17. August 2007 um 18:17)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 17. August 2007 um 18:23

Das mit der Schönheit ist relativ... Ich finde, ganze Belege spiegeln oft das Flair der Zeit wieder, aus der sie stammen. Aber ich weiß ja auch nicht, was für dich "alt" ist.

Wenn Du die Marken sortieren willst, wirst Du wohl nicht um einen Katalog herumkommen. Wenn die Masse deiner Marken aus Deutschland sind, dann brauchst Du auf jeden Fall einen Deutschland Katalog. Für alles andere gibt es auch Kataloge und wenn die Marken "alt" (was heißt das für dich?) sind, dann reicht meist auch ein alter Katalog.

Am besten ist, Du fängst erstmal an alles nach Ländern zu sortieren. Alles was Du nicht zuordnen kannst, auf den Scanner legen und dann hier zeigen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• n3cr0
    neues Mitglied
    Geburtstag
    31. Juli 1983 (42)
    • 17. August 2007 um 18:27

ok vielen Dank erst mal, ich hab ehrlich gesagt ein wenig Angst das ich da was Falsch mache.
    Ich sortiere jetzt mal und dannach werd ich sehen, dass ich die Marke einscanne.
    Alt kann ich jetzt mit meinem gefährlichen Halbwissen auch nicht definieren. Sie sehen eben "alt" aus :D

Wir werden sehen.

Vielen Dank.

Einmal editiert, zuletzt von n3cr0 (17. August 2007 um 18:29)

• regiduer
    erfahrenes Mitglied
    • 17. August 2007 um 19:11

Hallo Micha erstmal ein herzliches willkommen hier.

Hier wird dir geholfen.. *grins
    Laß dir Zeit und wenn du Fragen hast meld dch einfach und am besten mit Scans.

mfg

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 17. August 2007 um 21:01

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns, und klar werden wir versuchen dir weiter zu helfen, willst du die Maken dann wieder sammeln, ode reinfach nur sortieren oder für einen Verkauf vorbereiten???

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• n3cr0
    neues Mitglied
    Geburtstag
    31. Juli 1983 (42)
    • 18. August 2007 um 00:19

nee verkaufen will ich die nicht das kommt nicht in frage, ich bin auch nich scharf drauf zu wissen was welche genau wert ist finds eben irgendwie ne feine sache einen schöne Briefmarkensammlung zu haben. Ausserdem, sollte tatsächlich was teures dabei sein würde ich mich auch freuen etwas wertvolles zu besitzen :D. Hab mich auch schon bei ebay umgesehen da ich durchaus an eine Erweiterung denke.
    Aber jetzt muss ich erstmal dieses Durcheinander beseitigen und alles gut sortieren und ordnen. Erst dann wird geshoppt.

• buzones
    aktives Mitglied
    • 18. August 2007 um 00:25

Hallo Micha!

Herzlich willkommen hier im Philaforum!!

Du wirst schon sehen: Hier wirst du ganz sicher & freundlich geholfen! :D :D

Saludos filatélicos
    Ralf

Spanien: Postgeschichte-Dauerserien-Ganzsachen

http://www.argespanien.de

• wolleauslauf
    Gast
    • 18. August 2007 um 19:19

Hallo Micha,

herzlich willkommen, Du wirst sehen daß Dir geholfen wird. Ich bin auch erst seit kurzem dabei und habe super Kontakte und Hilfe bekommen.
    Mein Tipp: Sortiere nach Deinem Gebiet ( oder nach Ländern ) dann weist Du was Du überhaupt hast. Dann meldest Du Dich wieder. Mach Dir wegen Katalogen keine Gedanken. Wenn Dir der Preis nicht so wichtig ist und Du alte bzw. ältere Marken hast, gibt es sicherlich genug Mitglieder ( auch mich ) die Dir einen älteren Katalog zum sprichwörtlichen " katalogisieren " kostenlos zur Verfügung stellen. Aber erst müssen wir wissen, was Du überhaupt hast.

Viel Spaß beim sortieren und viele Sammlergrüße aus Mittelfranken.
    mfg wolle

• Christine
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. März 1942 (83)
    • 18. August 2007 um 21:28

;)
    Hallo Micha!
    Auch die Mädels im Forum grüßen ganz herzlich und möchten Dir sagen:,,Alles mit der Ruhe überblicken-und-hier wird Dir geholfen"
    Wir laufen alle nicht weg.
    Wie heißt das Sprichwort,,Gut Ding will Weile haben""
    In diesem Sinne,,Herzlich Willkommen!"
    Christine von
    Frau und Philatelie

• saschJohn
    Gast
    • 19. August 2007 um 06:14

Hi Micha
    auch von miir begrüßt
    zu deinen unterscheidungen geh mal hierhin

da findest du Briefe aus den asiatischen Ländern die Zeichen lassen sich bei genauem hinschauen schon gut Unterscheiden. Auffallend Japan schreibt von oben nach unten...

Ich hatte mal einen Link zu einer englischen Seite wo man die Marken anhand der Zeichnung identifizieren kann hab den aber nicht mehr

2 Mal editiert, zuletzt von saschJohn (19. August 2007 um 06:31)

• reichswolf
    Gast
    • 19. August 2007 um 09:54

Hallo Micha,
    hier gibt es eine Identifikationshilfe für Marken mit nicht-lateinischer Inschrift:
    Und damit auch von mir ein herzliches Willkommen im Philaforum,
    Christoph

• saschJohn
    Gast
    • 19. August 2007 um 09:55

Hi Christoph
    super Danke das war genau der Link de ich meinte :jaok:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™