1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Unfassbar

• HEFO58
  • 15. August 2007 um 16:38
  • Geschlossen
  • Kramix
    Stamm Mitglied
    • 4. Mai 2008 um 20:18

@all

wirklich schade, dass solch ein Thread, der etwas zur Erheiterung, zum Kopfschütteln und zum Nachdenken anregen soll, in solch einer Form missbraucht wird.
    Ohne auf einzelne Poster einzugehen zu wollen, bei manchen Beiträgen habe ich den Eindruck, dass eher verletzte Eitelkeiten oder der Glaube an " den Sitz im höchsten Briefmarkenolymp " hier Niederschlag finden sollen. Sinnvoller wäre es jedoch, sachlich fundierte , belegbare und beweisbare Beiträge einzubringen.
    Für alle Beiträge, die sich in irgendeiner Form in persönlichen Angriffen gegen Andere äussern, sollte man doch einen eigenen Thread eröffnen nach dem Motto: " Wie schaffe ich es am besten, unter Phlilatelisten und gestanden Menschen ins Fettnäpfchen zu treten ".
    Favoriten für eine derartige Thraderöffnung gibt es ja wohl genug.
    1 - 2 Favoriten sind dafür prädestiniert.
    Ich kann leider nur mangels Sachkenntnis mit einem Zitat von Schiller zu dieser unsäglichen Diskussion beitragen.
    " Da wendet sich der Gast (Leser ) mit Grausen " ( Ring des Polykrates ).
    Ein ziemlich angefressenes Mitglied wünscht trotzdem einen schönen Abend

Kramix

Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 4. Mai 2008 um 21:54

... auch wenn ich mir fest vorgenommen hatte mich aus "solchen Diskussionenen" rauszuhalten, möchte ich 3 Dinge anmerken:

1: Ich schließe mich Kramix an...

2: Nigel hat da auch sehr weise geschrieben:
    Ein und für sich schade das solche Energie nicht für etwas philatelistisch nützlich verwendet werden könnte. Und das gilt allerseits. kopfschuttelnd

3: Piep piep piep, wir ham uns alle lieb

:P

... und wer mit drittens ein Problem hat: Der klärt das bitte per PN oder meldet sich hier (nach z.B. 3 Beiträgen) wieder ab ! X(

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• Gagrakacka
    Gast
    • 4. Mai 2008 um 22:15

Kramix + @lumpus:

Wenn Ihr den persönlichen Schnickschnack weglasst, dann habt ihr eine interessante Diskussion zur Fälschungserkennung und der Problematik, am Scan eine Aussage treffen zu können. Das finde ich informativer, als sich über ahnungslose eBayer lustig zu machen, die eine wertlose Briefmarke für Hunderte von Euro einstellen. Die Energie ist also nicht verschwendet.

Einmal editiert, zuletzt von Gagrakacka (4. Mai 2008 um 22:15)

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 4. Mai 2008 um 22:28
    Zitat

Wenn Ihr den persönlichen Schnickschnack weglasst, dann habt ihr eine interessante Diskussion zur Fälschungserkennung und der Problematik, am Scan eine Aussage treffen zu können. Das finde ich informativer, als sich über ahnungslose eBayer lustig zu machen, die eine wertlose Briefmarke für Hunderte von Euro einstellen. Die Energie ist also nicht verschwendet.

HÄÄÄÄ ????
    Stimme voll zu !!!
    Aber dieser Schnickschnack kommt nicht von Kramix und Lumpus

... um das Thema nicht unnötig in die Länge zu ziehen:
    Antwort auf nächsten Beitrag:
    Sorry, hab ich falsch verstanden ! ;)

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

Einmal editiert, zuletzt von Lumpus2000 (4. Mai 2008 um 22:39)

• Gagrakacka
    Gast
    • 4. Mai 2008 um 22:31
    Zitat

Original von Lumpus2000 HÄÄÄÄ ????
    Stimme voll zu !!!
    Aber dieser Schnickschnack kommt nicht von Kramix und Lumpus !

Stimmt! Hatte ich auch nicht auf Euch beide bezogen.

• HEFO58
    Gast
    • 4. Mai 2008 um 22:39
    Zitat

Original von Gagrakacka
    Kramix + @lumpus:

Diese Diskussion sollte dann aber in anderen Beiträgen geführt werden wo sie mehr angebracht ist als in diesem hier.

Ihr könnt ja einen eigenen Thread Sachsen-Dreier aufmachen und euch dort die Köpfe einschlagen, dann werden wir "Normalsammler" wenigstens von dem geistigen Dünn........ der gegenseitigen Anmache verschont.

Gruß
    HEFO58

Einmal editiert, zuletzt von HEFO58 (4. Mai 2008 um 22:45)

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 4. Mai 2008 um 22:56

Hallo,

der Thread heißt "Unfassbar" und begann damit das Jemand einen Zähnungsschlüssel, ein bedrucktes Stück Papier zum Nachmessen der Zähnungsweite, für einen unfassbar hohen Betrag bei Ebay angeboten hat. Das war wirklich unfassbar aber ähnliche Angebote gibt es jeden Tag.

Zum Thema Sachsen gibt es zum Beispiel meinen Ratgeber. Die Echtheitsmerkmale sind dort nicht zu finden, weil jede Marke im Bogen andere Merkmale hat. Die Stückzahlmäßig häufigen Fälchungen kann man mit Hilfe dieses Ratgebers erkennen.

Die heute selten anzutreffenden Fälschungen, die im Fritz Billig Fälschungshandbuch erklärt sind, habe ich nicht im Ratgeber, weil ich die Fälschungen nicht im Original besitze. Dankbar wäre ich für jeden Scan einer Fälschung der Sachsen Nr. 1. Etwa 1200 DPI oder 2400 DPI wären nützlich, um auch die Details vergrößert zeigen zu können. Schickt mir einfach Scans als kontakt@stampsx.com. Wenn wirklich einer der bei Fritz Billig beschriebenen Fälschungen dabei sein sollte, werde ich das nicht übersehen.

Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Spanien - Mitglied BDPH,
    AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)
    kontakt@stampsx.com - Stempeldatenbank

Einmal editiert, zuletzt von stampsx (4. Mai 2008 um 22:57)

• helgophil
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. April 1982 (43)
    • 5. Mai 2008 um 06:47

stampsx
    @Garagrakacka + BDPh-Fälschungsbekämpfung

Warum so blumig umschrieben und nicht klipp und klar:

Lieber 'helgophil',

Wir können Dich zwar nicht besonders leiden,
    aber Du hattest leider Recht:

Der Sachsendreier ist eine Sch ... fälschung,

Ps.. Es tut uns leid, irgendwann erwischen Dich aber auch (mal wieder) bei einem Irrtum.

-Ende-

Keine Sorge, die nächste (bessere) Fälschung bei EBAY kommt bestimmt.

helgophil

(Mit u.a. 14 falschen Sachsendreiern in der Fälschungsdatenbank)

• BDPh-Fälschungsbekämpfung
    Gast
    • 5. Mai 2008 um 09:05

helgophil:

Eine Marke ist keine Fälschung, nur weil Du es behauptest. Bitte Beweise liefern! Im Augenblick ist das ein echter Sachsendreier mit echten Prüfzeichen.

Und ob die von Dir als "falsch" identifizierten Sachsendreier auch wirklich falsch sind, das ist die grosse Preisfrage. Und damit kommen wir zum Knackpunkt: Die Informationen, die von Dir kommen, müssen kritisch beleuchtet werden und sind nicht verlässlich. Anders formuliert: Wenn ich als Sammler nach Dir richte, dann treffe ich u.U. Fehlentscheidungen.

Einmal editiert, zuletzt von BDPh-Fälschungsbekämpfung (5. Mai 2008 um 09:08)

Gast
    • 5. Mai 2008 um 09:29

@carolinus:

Ha, ich bin auch im Club der sich nicht wirklich abgemeldet Habenden die jetzt nicht mehr die Helgophil-Homepage besuchen dürfen :D Ich fühl mich ein bisschen ausgeschlossen...

Beste Sammlergrüsse!

Lars

• asmodeus
    Moderator
    • 5. Mai 2008 um 09:51

Es wäre doch nicht schlecht, wenn der Käufer der Marke sich hier meldet bzw. sie prüfen läßt und das Ergebnis hier postet. Dann sehen wir, ob einer von Euch recht hat.

Wie schon oft geschrieben, man kann eine Marke wegen wenigen Merkmalen u.U. nicht immer eindeutig als Fälschung identifizieren. Bei der Materie Altdeutschland kann ich nicht mitreden, da mir gewisse Bücher und Infos fehlen, aber bei GB kann man nicht alles immer so verallgemeinern.

Dann noch eine Sache: Bitte bleibt sachlich! Keine Beschuldigungen und Verdächtigungen! Bei Zwist könnt Ihr Euch per PN austauschen oder an den Admin/ Mods wenden!

Gast
    • 5. Mai 2008 um 09:55

asmodeus:

Warum soll der Käufer eine anscheinend echte Marke prüfen lassen und sich hier melden?

Beste Sammlergrüsse!

Lars

• asmodeus
    Moderator
    • 5. Mai 2008 um 10:27

War nur ein voreiliger Schnapsgedanke: Damit die Seele ruhe hat.

Bei Sachsen mag ich mich nicht einmischen, da mir die Kenntnisse fehlen. Sonst siehe vorherige Aussage: "Wie schon oft geschrieben, man kann eine Marke wegen wenigen Merkmalen u.U. nicht immer eindeutig als Fälschung identifizieren. Bei der Materie Altdeutschland kann ich nicht mitreden, da mir gewisse Bücher und Infos fehlen, aber bei GB kann man nicht alles immer so verallgemeinern."

• Altsax
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Juli 1850 (175)
    • 5. Mai 2008 um 10:53

Bei der fraglichen Marke dürfte es sich um einen "Schröderschen Lichtdruck" der "unteren" Type handeln. Diese altbekannte Fälschung wurde in Bogen gedruckt, bei denen jeweils 2 Typen senkrecht untereinander angeordnet waren.

Mit dem Handbuch von Billig kommt man nicht weiter, weil die dort angegebenen Charakteristika der "Lichtdruck-Fälschung" (gemeint ist wohl die Schrödersche) nicht in allen Fällen vorhanden sind.

Die qualitative Ausführung dieser Fälschung schwankt. Gute Exemplare wurden bis in jüngere Zeit hinein von "Bundesprüfern" als echt attestiert.

Beigefügt ein scan einer Fälschung der fraglichen Type.

Altsax

Bilder

• Schröderscher Lichtdruck eig.jpg
      • 23,86 kB
      • 259 × 249
      • 380

2 Mal editiert, zuletzt von Altsax (5. Mai 2008 um 12:32)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 5. Mai 2008 um 12:38

Hallo Altsax,

willkommen auch im Philaforum. Schön, daß sich mit Dir endlich jemand zu Wort meldet, der die Marke einschätzen kann.
    Vielleicht hat das an und für sich amüsante Hickhack damit endlich ein Ende.

Gruß
    KJ

Gast
    • 5. Mai 2008 um 12:41

Altsax:

Vielen Dank für den "erhellenden" Beitrag!

Beste Sammlergrüsse!

Lars

• helgophil
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. April 1982 (43)
    • 5. Mai 2008 um 12:59

Altsax baut anscheinend gerne goldene Brücken.

Jemand, der sich als AD-Experte einerseits oder BDPh-Fälschungsbekämpfer andererseits aufspielt, sollte diese Standardfälschung in Sekunden erkennen und nicht 'tagelang' versuchen, diesen Müll irgendwie als echt darzustellen.

Ko-Kriterien für den Lichtdruck allgemein und diesen insbesondere :

2 Sekunden : Das fehlende Kreuz
    2 Sekunden : Die parallelen Rahmen links und rechts
    2 Sekunden : Die fehlenden Bogenspuren oben rechts.

Der Rest ist eigentlich uninteressant. Sehr einfach.

helgophil

2 Mal editiert, zuletzt von helgophil (5. Mai 2008 um 13:05)

Gast
    • 5. Mai 2008 um 13:41

helgophil:

Ausser Dir spielt sich niemand als AD-Experte auf. Du hast zwar eine mögliche Fälschung erkannt, aber mit dem falschen Handwerkszeug. Ich muss etwas mehr Sorgfalt walten lassen, da Löschungen mit Konsequenzen verbunden sind. Und auch Altsax hat im Konjunktiv geschrieben...

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 5. Mai 2008 um 13:56

Hallo nochmal zu dem Sachsen Dreier,

auch wenn ich es schon geschrieben hatte hier nochmals zur Erinnerung:

1. Ich sage, die Marke ist nach dem Scan nicht sicher als falsch zu identifizieren

2. Altsax hat auf den Schröderschen Lichtdruck hingewiesen. Das hatte ich auch mit dem Verweis auf meinen Ratgeber. Da ist das Stück, wenn auch in Schwarz/Weiß, abgebildet. Einer der Merkmale des Lichtdruckes ist der Strich oben links in der Rosette oben links. Die berührt beim Lichtdruck die Rosette. Bei der dikutierten Marke nicht! Hat Herr Schröder seine Fälschung mehrfach überarbeitet und verbessert?

3. Ich sehe eine Reihe von Unterschieden zwischen Lichtdruck und der diskutierten Marken. Beispiel: as zweite "N" in Pfennige ist beim Lichtdruck rechts unten kürzer. Auf der diskutierten Marke nicht!

4. Auch der Lichtdruck stammt von einem Original ab. Das Original der Marke von der der Lichtdruck (auf Photomechanischem Wege) genommen wurde, zeigt auch die Merkmale dieses Originals, oder viel schlimmer, das Original zeigt auch Merkmale des Schröderschen Lichtdrucks.

5. Ich habe eben mit dem Anbieter gesprochen. Er storniert (wie schon oft und in der Verfgangenheit auch oft unbegründet, denn die Marken waren zwar verdächtigt worden aber echt) den Verkauf und schickt die Marke zu Rismondo. Herr Rismondo ist zur Zeit krank. Es kann also etwas dauern.

6. Oben steht zu lesen, auch vor nicht all zu langer Zeit hätten gar Sachsen BPP Prüfer den Lichtdruck noch als echt signiert. Ob das so war weiß ich nicht. Vielleicht gibt es auch heute die Möglichkeit, dass ein Original als Fälschung angesehen wird, weil es die Merkmale einer bekannten Fälschung auch hat. Eben weil danach die Fälschung gemacht wurde.

Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Spanien - Mitglied BDPH,
    AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)
    kontakt@stampsx.com - Stempeldatenbank

Einmal editiert, zuletzt von stampsx (5. Mai 2008 um 14:02)

• helgophil
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. April 1982 (43)
    • 5. Mai 2008 um 13:59

Ich spiel mich überhaupt nicht auf. :D

Im Gegensatz zu Dir und Deinem Berater mache ich meine Klappe nur auf, wenn ich mir ganz sicher bin.
    Das Du dann auch noch so 'blöd' bist und Dich auf solche 'Diskussionen' einläßt, ist Dein Problem. :P

helgophil

PS.: Selbst wenn Herr Rismondo persönlich hier schreiben würde, daß das eine Fälschung ist, würdest du noch weiter herumstreiten. X(

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™