Hallo zusammen,
da ich hier im Forum recht neu bin möcht ich mich erstmal vorstellen bevor ich mein Anliegen äussere.
Ich bin 23 Jahre alt und sammle schon seit meiner Kindheit Briefmarken. Vor etwa 2-3 Jahren war dann allerdings das Interesse daran etwas abgeflaut, da ich u.a. eine weitere Sammelleidenschaft (byzantinische Münzen) entdeckt hab.
Mittlerweile hab ich mich entschlossen zweigleisig zu fahren und beides zu sammeln.
Meine Sammelgebiete haben sich insoweit geändert, dass ich von Deutschland-General abgekommen bin und mich den Briefmarken der victorianischen Zeit, Japanischen und ägyptischen Marken widme. Aus Deutschland sammle ich nur noch die Inflations Ausgaben.
Die Sammlungen sind noch klein, wachsen aber stetig.
Ich hab mich mit dem Forum nun etwas vertraut gemacht, viele ältere Beiträge gelesen und bin wirklich von der Atmosphäre und Hilfsbereitschaft hier begeist.
Beim Sammelgebiet victorianische Marken gehören die Marken des Landes selben Namens natürlich zum Pflichtprogramm.
Ich hab hier nun ein ziemlich breit geratene Michel Nr. 102 aus Victoria vorliegen und würde gern um eine Einschätzung dieser bitten. Oben ist eine normale zum Vergleich.
Ist so etwas bei den Marken dieser Ausgabe häufiger zu beobachten ?
Mit Dank im Voraus
mheere