1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Aptierte Stempel

  • Wawelgeist
  • 12. August 2007 um 10:47
  • Wawelgeist
    aktives Mitglied
    Beiträge
    96
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. Juli 1963 (62)
    • 12. August 2007 um 10:47
    • #1

    Bei meiner Sammlung "die ovalen Tagesstempel von Katowice und Królewska Huta 1923-1926" werde ich immer wieder darauf angesprochen, ob es sich dabei nicht um aptierte Bahnpoststempel aus dem Deutschen Reich handelt.

    Mitglieder der Arge Bahnpost meinten, es wäre viel zu viel Aufwand gewesen, die Stempel abzuändern, allein der Außenring könnte übernommen worden sein.

    [Blockierte Grafik: http://usera.imagecave.com/Wawelgeist/15xMi204Kattowice-Breslau25-10-1924.JPG]

    Meine Frage nun: wer kann hier aptierte Stempel zeigen (vorher / nachher), damit ich erkennen kann, was so alles bei aptierten Stempeln verändert worden ist.
    Also nicht nur Bahnpoststempel, sondern generell, egal aus welchem Land.

    Vielen Dank vorab für Eure Antworten

    Schöne Grüße aus Mauritius

  • Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.590
    Geschlecht
    Männlich
    • 12. August 2007 um 20:30
    • #2

    Hallo Wawelgeist,

    im Anhang habe ich aus der Nachkriegszeit aus Leipzig Beispiele für einen aptierten Stempel (sind allerdings unterschiedliche Postämter). Im unteren Teil des Aussenringes fehlt bei den oberen beiden Beispielen das Wort "Reichsmessestadt". Im unteren Beispiel ist es noch vorhanden.

    Gruss Totalo-Flauti

    Bilder

    • IMG.jpg
      • 301,27 kB
      • 1.197 × 632
      • 398

    Einmal editiert, zuletzt von Totalo-Flauti (12. August 2007 um 20:31)

  • Wawelgeist
    aktives Mitglied
    Beiträge
    96
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. Juli 1963 (62)
    • 12. August 2007 um 22:43
    • #3

    Vielen Dank für die Stempel.

    Was steht den jetzt bei den Aptierten im unteren Ring?
    Für mich sieht es wie schlecht ausgebrochene Buchstaben aus.


    Gruß
    Andreas

    Schöne Grüße aus Mauritius

    Einmal editiert, zuletzt von Wawelgeist (12. August 2007 um 22:43)

  • Afredolino
    Philatelie Experte
    Beiträge
    2.874
    • 12. August 2007 um 22:46
    • #4

    Wawelgeist

    Genau deshalb ist es ja ein aptierter Stempel...weil da die Buchstaben entfernt wurden. Jetzt steht nicht's mehr im unteren Ring.

    Gruss
    Afredolino

    Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

  • Concordia CA
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.464
    Geschlecht
    Männlich
    • 12. August 2007 um 22:56
    • #5

    Hallo Wawelgeist,

    zur Erläuterung ein Auszug aus dem Ebay-Briefmarkenratgeber :

    "Aptierter Stempel: veränderter Poststempel durch Herausnehmen, Abschneiden, Ausgießen oder Umstellung von Stempelteilen".

    Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

  • Wawelgeist
    aktives Mitglied
    Beiträge
    96
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. Juli 1963 (62)
    • 13. August 2007 um 10:22
    • #6

    Danke Concordia CA für die Definition.

    Jedoch sehe ich auf den Scan von Totalo-Flauti im unteren Stempelteil einige Fragmente, kann aber nix genaues nicht erkennen.

    Kann natürlich auch sein, dass T.-F.'s Scanner dreckig ist. Aber dann nur dort wo der Stempel ist?? :D :D :D


    Vielleicht kommen ja noch ein paar Aptierte dazu...

    Gruß
    Andreas

    Schöne Grüße aus Mauritius

  • Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.706
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 13. August 2007 um 10:34
    • #7

    Wawelgeist

    Da ist doch eine lose einzelne Marke unter den Briefstücken...
    Das ist der Zustand dieser Leipzig-Stmpel VOR der Aptierung.
    Auf den Briefstücken ist der selbe Stempeltyp NACH der Aptierung zu sehen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

    Voltaire

  • Concordia CA
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.464
    Geschlecht
    Männlich
    • 13. August 2007 um 11:45
    • #8
    Zitat

    Original von Wawelgeist
    ...
    Jedoch sehe ich auf den Scan von Totalo-Flauti im unteren Stempelteil einige Fragmente, kann aber nix genaues nicht erkennen.
    ...

    Hallo Andreas,

    die Fragmente, die Du siehst, sind die Reste der herausgenommenen Stempelteile. Dieses Herausnehmen erfolgte durch abbrechen, abfeilen oder abfräsen der Buchstaben, Embleme und dergleichen. Da blieben durchaus noch Unebenheiten zurück. Diese "Unebenheiten" verursachen die unsaubere Abstempelung.

    Wichtig bei vielen aptierten Stempeln der Nachkriegszeit war, dass die Bezüge auf das 3. Reich nicht mehr erkennbar waren und man in den Zeiten der Rohstoffknappheit und Versorgungsengpässe überhaupt ein einsetzbares Stempelgerät zur Verfügung hatte.

    Genau das ist bei dem gezeigten Beispiel der Fall.

    Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

  • Wawelgeist
    aktives Mitglied
    Beiträge
    96
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. Juli 1963 (62)
    • 13. August 2007 um 13:12
    • #9

    Danke @Concordia, für die Erklärung.

    Ich dachte nur nicht, dass das Entfernen einzelner Stempelteile so unsauber gemacht wurde, dass noch Reste erkennbar waren.

    Gruß
    Andreas

    Schöne Grüße aus Mauritius

  • reichswolf
    Gast
    • 13. August 2007 um 17:54
    • #10

    Hallo Wawelgeist,
    hier noch zwei Beispiele für Aptierungen. Bei dem Maschinenstempel ist nach dem Krieg das Hakenkreuz entfernt worden, bei dem K1 wurde der rechte * in ein b geändert (leider habe ich den aptierten K1 nur das eine Mal belegt, ich weiß, das der Abschlag sauberer sein könnte...).
    Grüße,
    Christoph

    Bilder

    • Foto (10).jpg
      • 530,84 kB
      • 2.445 × 1.047
      • 296

    Einmal editiert, zuletzt von reichswolf (13. August 2007 um 17:55)

  • joey
    aktives Mitglied
    Beiträge
    116
    Geschlecht
    Männlich
    • 15. August 2007 um 16:46
    • #11

    Wawelgeist und @concordia

    Die Definition aus dem ebay-Ratgeber ist m.E. nicht sauber
    formuliert, da fehlt ein ganz entscheidendes Wort:
    "Hinzufügen" !

    Im Anhang ein Beispiel aus Berlin:
    - links: der unveränderte Stempel
    - mitte: Leitkreiszahl (1) zugefügt
    - rechts: Leitkreiszahl bis auf eine Klammer wieder entfernt

    Grüße aus Berlin,
    joey

    Bilder

    • bzbr_007nw_bb.jpg
      • 113,93 kB
      • 347 × 347
      • 235
    • bzbr_007nw_bb_apt.jpg
      • 142,55 kB
      • 347 × 347
      • 249
    • bzbr_007nw_bb_aptapt.jpg
      • 133,98 kB
      • 345 × 345
      • 243

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™