danke lieber hannes
hab hier nochmal 2 Notopfermarken. die waren in einem tütchen wo draufstand 1-BY. mir selber sagt das gar nix. vielleicht kannst du mir weiterhelfen
bussi jeany
Notopfer BERLIN
-
-
Guten Tag erneut, jeanyjo,
mir sagt deine Tütenaufschrift ebenfalls nicht viel; 1 ist die Kategorie "Geschnittene", Y der Wasserzeichenhinweis "Steigende Wellenlinien".
Was in diesem Fall das B bedeuten soll, weiß ich nicht.Einen schönen Tag noch
wünscht dir Abarten-Hannes -
Mal wieder was in diesen thread geschoben: Verzähnungen der kleinen Blauen.
Der "Wert" in Cent & Euro ist sicher nicht hoch - am ehesten noch durch die nette Ansammlung; der Spaß aber und die Entdeckerfreude, unter vielleicht 100 Marken dann zwei oder drei der etwas anderen Art herauszupicken, ist unbezahlbar! -
Die Grenze zwischen Verzähnungen und Zahnausfällen ist bei den Notopfer-Ausgaben oft fließend. Vielfach zeigt eine Marke beides. War halt eine Zeit, in der man mit Provisorien in der Herstellung zufrieden sein musste:
-
Dieser Thread von Abarten-Hannes hat's mir wirklich angetan und so hab' ich mich nun endlich auch aufgerafft und damit begonnen meine "kleinen Blauen" mal ein bißchen in Form zu bringen. Ich hab' euch hier mal ein paar Seitenbeispiele, wenn's euch interessert stell ich gerne immer mal wieder einige neue Beispiele vor.
Für heute beginne ich mal mit meiner Startseite mit ein paar Infos und einem Bedarfsbrief, mit noch ein paa Infos und mit einigen Beispielevon gebrauchten Einheiten / Randstücken.
-
Sehr schöne Stücke. Gratulation!! Habe das Gebiet selber mal gesammelt.
-
@Saguarojo
..freut mich,daß Dir die Sachen gefallen, danke.Hier hab' ich noch 'ne Seite mit ein paar Infos zu der Verwendung der blauen Minis - in der Französischen Besatzungszone waren sie ja zeitweise durch die Wohnungsbauabgabe ersetzt (zuerst nur mit Aufdruck, später dann mit eigenen Ausgaben, den gelben Minis).
-
Hallo erstmal zusammen
ich habe gerade die Beiträge über die 2 Pf Notopfer Berlin gelesen.
Da kann man ja nur neidisch werden wenn man sieht welche Schätze bei dem Einen oder Anderen im Album schlummern.
Bei mir im Schrank ist auch noch eine dicke Schwarte mit Notopfermarken, alle abgelöst aber noch nicht sortiert, also noch eine zeitaufwendige Beschäftigung. Dazu noch ein Schuhkarton mit Belegen auf denen die 2 Pf noch als Zusatzfrankatur aufgeklebt ist.
Nun zu meiner Frage,: Welch Methode ist die Beste um das Wasserzeichen sicher feststellen zu können, ohne die Marke abzulösen. -
hier eine weitere Seite der augenmordenden Minis, diesmal mit dem Thema der Farben / Farbnuancen, was bei den kleinen blauen erfreulicherweise praktisch (katalog-)wertneutral zu sehen ist. Dargestellt sind die Farbabstuf der Michel-Nummern 1 und 2 von "blau" bis "schwarzblau" ab Beisper Michel-Nummer 2 A. Die Farbunterschiede sind in Wirklichkeit deutlicher, hier kommt einfch die Kombination Scanner und Bildschirm nicht mit - andererseits ist ja auch das Farbempfinden bei uns von Person zu Person unterschiedlich ausgeprägt - da gab's ja auch im Forum schon erschöpfende Diskussionen. Ich meine ein deutlicher Farbunterschied von blau zu schwarzblau ist trotzdem festzustellen.
-
Hallo,
kann denn keiner von Euch die Notopfermarken die ich im Tauschthread angeboten habe, gebrauchen?
Abarten - Hannes habe ich dazu schon eine PN geschickt.
Bei Interesse bitte PN an mich.
Viele Grüße
Hobbymarke
-
heut' hab' ich mal ne Frage :
ich sitz grade über ein paar der kleinen blauen und komm' mit einem Stempel nicht so ganz klar - ich lese "Basel - Fra??" und darunter noch was von "Bahn??" . Kann mich einer von den Spezialisten hier im Forum aufklären ? Ich hätte schon alles mögliche erwartet, aber keinen Basel-Stempel auf den Notopfer-Marken.
- oder ist das alles normal und ich weiß blos mal wieder nicht genug (es gibt oder gab z.Bsp einen deutschen Bahnhofsbereich in Basel oder so ????) - na mal sehn, vielleicht kann's einer aufklären. -
Hat eventuell damit was zu tun:

-
Drudenfus - ich glaube, der Tipp ging in die richtige Richtung, ich hab' da mal ein bißchen weitergegoogelt - die Strecke Basel - Frankfurt scheint eine der Hauptstrecken der Bahnpost (gewesen) zu sein. Der Stempel könnte auch evtl. eine nachträgliche Entwertung sein.
Und - was ich nicht gewusst habe : es gibt im Gebiet von Basel tatsächlich einen deutschen Bahnhof : Basel, Badischer Bahnhof.So lernt man doch immer wieder was dazu

Ich werd der Marke jedenfalls ein Plätzchen auf einem Blatt mit nicht alltäglichem reservieren (stell ich dann auch mal hier vor)
-
Beim Aufräumen habe ich aus meiner längst vergangenen Notopfer-Sammelzeit einen Forschungsbericht Nr.30 gefunden. Ich gebe ihn gerne ab. Verkauf oder Tausch gegen Kakteenmotivbelege.
Angebote bitte per PN. -
Gerade die Notopfer-Marken waren Opfer der Not, wie besonders an der Ausgabe 1 - der geschnittenen Version - x-fach dokumentiert werden kann; nie wieder vorher oder nachher wurden so fehlerhafte Exemplare in die Welt entlassen:
-
@Abartenhannes - gratuliere, das ist an Abweichungen ja praktisch nicht zu toppen und selbst wenn man die Zeit und die Umstände mit berücksichtigt muß man sich wundern, daß das tatsächlich zur Ausgabe am Schalter kam.
- Trotz der Fülle der Abweichungen vom "Normalen" freut man sich doch immer wieder über solch gefundene Schätze, auch wenn ich manchmal denke, es ist schwieriger eine fehlerlose Notopfer zu finden, als eine mit Abweichungen (auch wenn ich solche massiven Ansammlungen von Abweichungen im Druckbild bisher noch nicht gesehen habe, meine sind da um vieles harmloser) -
Wo hier schon so schöne Stücke gezeigt wurden muss ich doch auch einmal etwas aus meiner Kiste kramen...
Zwar nicht ganz so schön wie die von Abarten-Hannes gezeigten Stücke aber trotzdem interessant wie ich finde.
Und alle echt gelaufen, da diese sich noch auf Briefstücken befinden.
Beste grüße -
Zitat
Original von Briefmarken_Bielefeld
Und alle echt gelaufen, da diese sich noch auf Briefstücken befinden.
Von der kleinen blauen habe ich bisher von Stempelfälschungen und Gefälligkeitsentwertungen nichts gehört. Obwohl ich bei gestempelten Einheiten davon ausgehe, daß es Stempelfälschungen gibt. -
@ Rainer,
da hast du natürlich recht! habe ich wohl etwas unglücklich ausgedrückt
Aber stimmt schon, bei Einheiten, besonders waagerechten könnt ich mir Stempelfälschungen auch gut vorstellen.
Beste Grüße -
Da zeigst Du aber auch schöne Stücke, Briefmarken_Bielefeld! Eines schöner als das andere!
Beim Stichwort "waagerechte Paare" habe ich mal das Beiliegende herausgefischt - habe nur zwei davon; von der Stempelechtheit gehe ich aus. Die linke Marke ist zwar oben beschädigt, aber der Seltenheit wegen macht mir das nicht soviel aus: -