1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

TuT Stempelfälschungen immer häufiger?

• Bayjack
  • 5. August 2007 um 19:33
  • Bayjack
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Januar 1950 (76)
    • 5. August 2007 um 19:33

Liebe Experten.

In letzter Zeit kommt es mir so vor als ob immer mehr bildschöne, zentrisch aufgesetzte, ideale
    nachverwendete Taxis Stempel auf Brustschilden auftauchen würden.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Speziell bei zweien kommen mir aber starke Zweifel an der Echtheit. (Siehe scans)

Ich habe natürlich alles was im Netz an Ratgebern zu finden war durchgelesen, aber zu lesen ist immer etwas anderes als zu wissen, besonders wenn man keine realen Erfahrungen gemacht hat.

Kann jemand anhand der Scans erkennen ob die Stempel eher echt oder falsch sind?

jetzt schon mal vielen Dank fürs anschauen

Gruss

Bayjack

Bilder

• SONNEBERG.jpg
      • 27,44 kB
      • 165 × 185
      • 339
    • THEMAR.jpg
      • 25,16 kB
      • 162 × 163
      • 311
  • Richard Ebert
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 5. August 2007 um 20:07

Hallo Bayjack,

hast Du bereits bestimmte Orte als verdächtig ausgemacht oder war das eher als allgemeine Frage zu TuT Stempeln gemeint ?

• Bayjack
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Januar 1950 (76)
    • 5. August 2007 um 22:01

Nein, ich hab noch keine bestimmten Orte als verdächtig bemerkt.

Ich habe gelesen dass manche Stempel einfach aufgemalt werden und dann wie getupft ausehen
    und untypische Spuren und Verwischungen hinterlassen.

Mir kommt einfach verdächtig vor dass so viele bildschöneTuT-Stempel angeboten werden und bei genauerem Betrachten bin ich mir unsicher, ob die wirklich von einem Poststempel stammen. Ich hab
    aber auch wenig Vergleichsmaterial. Die Stempel im FEUSER Handbuch sind ja auch gemalt, also fehlt mir die Originalvorlage zum Vergleich.

Aber die Experterten sehen sowas vielleicht auf den ersten Blick. (Würd ich auch gern können, kanns aber noch nicht)

Ich kann jetzt ein paar Tage nicht ins Forum schauen weil ich wegfahre, eilt also nicht

Bayjack

• Pitti
    aktives Mitglied
    • 6. August 2007 um 06:23

Hallo,

bei diesen "bildschönen" Ausnahmestempeln machte ich schon oft die Erfahrung, das die Verkäufer mit ihrem Bildbearbeitungsprogrammen, sagen wir einmal vorsichtig - sehr gut umgehen können.
    Hat man dann die Marken selbst unter der Lupe, dann sehen diese oft schon wieder ganz anders aus.
    Aber dem Stempel auf der linken Marke würde ich schon trauen.

Grüße

Pitti

• woermi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1974 (51)
    • 6. August 2007 um 07:09

1. denke ich nicht das die oben gezeigten stempel falsch sind
    2. glaube ich auch nicht das T+T Stempel besonders fälschungsgefährdet sind
    3. aufpassen musst du bei der Nr. 24 und Nr. 28
    4. kleine Brustschilde sind so gut wie nie mit Falschstempel
    5. immer im feuser nachsehen und stempeldatum vergleichen - wenn feuser datum = marke ist dann wuerde ich skeptisch werden - irgendwo mussen ja die fälscher auch ihre vorlagen her haben...

• Hangover
    aktives Mitglied
    • 6. August 2007 um 07:52

Die gezeigten Stempel "Sonneberg" und "Themar" sind m.E. echt. Gerade die Burstschildmarken zu 3 Kreuzer bzw. 1 Groschen sind Massenware mit Millionauflage. In manchen Orten haben die Postbeamten peinlich sauber gestempelt. Nicht-zentrische, unleserliche Stempel von Romrod auf Brustschilden haben Seltenheitswert ;)

Und mit Nachverwendungen ist es wie mit allen anderen Stücken - Sammler hören auf oder versterben, die Erben verkaufen und so landet viel auf dem Markt.

Als einzige gefährliche T+T Nachverwendung ist mir ein Einkreiser Worms mit Zierelement Kreuze (links und rechts) untergekommen. Den Stempel auf Nummer 24 oder 28 besser nur mit aktueller Prüfung kaufen...

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 6. August 2007 um 08:01

Redet ihr jetzt von der Michel Nr. 24 und 28 in Thurn und Taxis bei der 24, kann ich es verstehen, aber die 28 gibt es doch öfters mal, oder???

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Bayjack
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Januar 1950 (76)
    • 6. August 2007 um 08:44

Das waren ja mal wieder jede Menge guter Informationen.

Ausufernden Dank für Euere Einschätzungen.

Bayjack*

• Hangover
    aktives Mitglied
    • 6. August 2007 um 09:03
    Zitat

Original von mtcyrus
    Redet ihr jetzt von der Michel Nr. 24 und 28 in Thurn und Taxis bei der 24, kann ich es verstehen, aber die 28 gibt es doch öfters mal, oder???

Gemeint waren Nummern 24 und 28 vom Deutschen Reich. Insbesondere die 28 ist sehr fälschungsanfällig, da ungebrauchte Marken für 10 Euro und weniger zu kriegen sind.

Noch ein genereller Nachtrag: Fälscher wollen schnell zu Geld kommen. Wenn ich mit gleichem Aufwand einen beliebigen Stempel auf eine DR Nummer 28 male und dafür 200 Euro erlösen kann, warum sollte ich dann das gleiche mit einer Nummer 19 machen, wo ich vielleicht 5 Euro von einem Stempelsammler erwarten kann (der den Betrug auch noch erkennen würde...)?

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™