1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Einsteckalben

• Adlerauge
  • 31. Juli 2007 um 15:17
  • Adlerauge
    neues Mitglied
    • 31. Juli 2007 um 15:17

Hallo

Unterbringung von postfrischen Marken in Einsteckalben.
    Soll ich die Marken mit oder ohne Hawidtaschen unterbringen
    Und was mach ich mit Blocks

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 31. Juli 2007 um 16:14

Kannst du in ein Einsteck Album machen nur aufpassen das sie nicht feucht werden auch Luftfeuchtigkeit denn dann könnten die Marken im Album kleben bleiben und das unschöne Flecken!

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 31. Juli 2007 um 16:57

Wenn du die Marken länger Lagern willst am besten einzeln in Hawidtaschen,
    die Gefahr ist sonst einfach zu groß, daß du einen Reinfall erlebst.

Auf jeden Fall die Alben nicht stapeln, keiner größeren Temperaturschwankungen aussetzen und möglichst gleiche Luftfeuchtigkeit.

Briefmarken sind auch Dokumente!

• Germaniafreund
    Gast
    • 31. Juli 2007 um 17:04

ich habe wertvollere Briemarken in Hawidtaschen ins Album gesteckt, damit sinkt die Verletzungsgefahr beim herrausnehmen weil man mit der Pinzette immer die komplette Hawidtasche greift. Also endlich schluss, mit den geknickten Zähnen usw. Außerdem werden die Klarsichtsreifen durch die Hawids etwas mehr gespannt, was bei Transporten usw. sinnvoll ist. Außerdem schützt die Tasche zusätzlich vor feuchtigkeit. Aber auch hier gilt die grundsätzliche Regel: immer mal gut durchlüften und nicht an Tagen mit hoher luftfeuchtigkeit ( Regen).
    mit germanischen grüßen Klaus

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 31. Juli 2007 um 18:10

aber wenn ich jett auch mal was fragen darf, wenn ich die Marken in den Taschen haben, dann bringt das lüften doch recht wenig, oder???

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 31. Juli 2007 um 18:22

Nur wenn die Marken komplett eingeschweißt wären.

Allein durch die sehr geringfügige mechanische Bewegung erfolgt eine Auflockerung.

Und wer weiß schon was alles in den jeweiligen Klebern mit den das Album geleimt wurde steckt?

Ohne Belüftung gibt man jedem Schadstoff die Möglichkeit sich zu Potenzieren.

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 31. Juli 2007 um 18:23

Naja, die Taschen dürfen halt nicht viel größer sein, als die Marke. Die Taschen sind ja auch 3seitig offen.

Viele Grüße von den Nicoläusen!

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™