Achso, in Berlin auf einen Flohmarkt habe ich die Marken gekauft!"

Bayern 3 Kreuzer blau, welcher Typ?
-
-
Hallo Hummel,
die Preise der Marken spielen bei den Stempeln nur eine untergeordnete Rolle.Michel (2002)
3 I: 25 Euro
2 II: 3,50 Euro
4 II: 4,50 Euro
5: 18 Euro
9: 3 EuroAber wie gesagt, entscheidend sind die Stempel!!
Gruß carolinus
PS. So einen Flohmarkt wünschte ich mir auch in unserer Provinz!
-
Hallo,
habe eine Blaue mit Stempelnummer 89 erhalten. Hatten wir schon einmal, "bayern klassisch" sagte damals dazu "bei der 8 ist der untere Teil dicker als der obere".
Dick entspricht breiter??
Die Platte ist die 2, die Nummer 89 oder 68 (ja, ja, bk, aber die Briefe sind halt ungleich schwieriger zu finden)?Hummel2805, wo auf den zahlreichen Berliner Flohmärkten gibt es bayerische Kreuzermarken?!
Grüße
wissbegierig -
Hallo wissbegierig,
m. E. 89 in der 1. Verteilung - aber auf Brief sähe ich ihn lieber bei dir ...
Dicker ist breiter, das ist so richtig. Viel geben sich die beiden Stempel aber nicht, das ist wohl wahr.
Und Flohmärkte, auf denen man solche Qualitätslots von Bayern kaufen kann, müssen in den sechziger Jahren stehen geblieben sein.
Beste Grüsse von bayern klassisch
-
Hallo,
hier möchte ich euch einen hübschen Brief von Schwabmünchen nach Augsburg mit der Nr. 2 zeigen, der nur eine Mühlradstempelentwertung trägt, aber keinen nebengesetzten Ortsstempel aufweist.
Auf die Schnelle habe ich es im Katalog nicht wiedergefunden, aber der Postler müßte damit gegen eine ausdrückliche Postbestimmung verstoßen haben. Aber vermutlich wurde ihm dafür nicht gleich die Hand abgeschlagen ...Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Nordlicht -
Hallo Nordlicht,
eine 2I mit fehlendem Ortsaufgabestempel hat auch nicht jeder.
Die gute Platte hattest du aber erkannt, oder?
Gruß von bayern klassisch
-
Hallo bayern klassisch,
jo, hatte ich erkannt - wollte ich bei diesem Brief aber nicht herausstellen. Trotzdem danke für den Hinweis. Denn wenn einem so eine Platte 1 durchrutschen würde, wäre das schon ärgerlich ...
Viele Grüße
Nordlicht -
Hallo Nordlicht,
wenn das so ist ...
Ausweislich deiner sammlerischen Gewohnheiten in Verbindung mit deinem Fachwissen und erstaunlichem Material sollte von dir mal ein Umzug in südlichere Gefilde angedacht werden.
Bayern ist groß und hat noch viele freie Bauplätze ... Ich bin sicher, man heißt dich dort willkommen!
Liebe Grüsse von bayern klassisch
-
Tja, warum nicht. Durchschnittlich einmal im Jahr bin ich eh in Bayern und es gefällt mir dort auch. Aber was mache ich dann mit meinen schönen Schleswig-Holstein Belegen? Tauscht die jemand gegen bayrische?
Gruß Nordlicht
PS: Nur mit dem eigenwilligen "Deutsch" in Bayern hätte ich vielleicht Schwierigkeiten
-
Wieso tauschen - verkaufe sie und ein hübsches Grundstück an Isar, Inn und Donau wird dich immer an sie erinnern!
Spaß beiseite: Wo du her kommst, ist es wunderschön, und wer dort wohnt und noch dazu das Glück hat, jährlich nach Bayern reisen zu dürfen (da kann man mal sehen, wie tolerant die Bayern doch sind!), der hat doch den Himmel auf Erden.
Und dann noch solche Briefe von diesen beiden Traumländern zu besitzen, ist ein Privileg, da nicht hoch genug eingeschätzt werden kann (Sachsen ist natürlich auch ein tolles Sammelgebiet).
Zeigst du uns noch mehr bayerische Schmankerl?
-
Moin Moin,
ja, ich bin auch immer froh, dass die Bayern die Preußen überhaupt in ihrem Lande dulden (zumindest temporär). Hier ein Beleg, dass auch vor 150 Jahren schon Beziehungen bestanden
Viele Grüße
Nordlicht -
Und was machten die Preußen, wenn sie einen Brief aus Bayern aufwerten wollten??
Sie stempelten mit.....
Beste Grüße von Altsax
-
Hallo Nordlicht,
ein wunderschöner Brief - von einem Schönstempler auch nicht anders zu erwarten. Bis Napoleon I hingen in bayerischen Stuben mehr Bilder vom Alten Fritz, als von irgend einem bayerischen Potentaten. Jener schützte Bayern vor den geplanten Übergriffen Maria Theresias, und ohne ihn gäbe es Bayern so nicht.
Sorry für den kleinen Ausflug in die Historie beider Staaten. Damit möchte ich auf keinen Fall weitere Briefe von dir warten lassen.
-
Hiho Leuts,
nach einer "zwangs"-Pause (Abitur) melde ich mich mit drei Briefen zurück^^
Diese sind aus einem kleinen Rechnungsheft, das insgesamt acht Seiten umfasst.
Gruß, - Morgorth
-
Hallo Morgorth,
die ersten beiden Briefe sind mit der Platte 2 versehen. Verrätst du uns das Datum des 3. Briefes? Ich sag dir dann etwas dazu.
Beste Grüsse und viel Glück beim Abi wünscht bayern klassisch
-
Halllo bayern klassisch,
der dritte Brief ist von 1855, ein genaueres Datum steht leider nicht dabei. Das Abitur ist seit Montag (endlich) vorbei, aber vielen Dank^^
Gruß, - Morgorth
-
Hallo Morgorth,
auch wenn der Scan nicht besonders ist, müsste es eine frisch geprägte Platte 3 mit perfekter Reliefierung sein - allein der Stempel kostet schon 100 Euro Zuschlag. Leider ist die Marke zweiseitig angeschnitten - das ist sehr schade.
Ein typisches Echtheitszeichen ist, dass Ebern immer rechts übergehend den Halbkreisstempel abgedruckt hat. Findest du eine lose Marke mit Mühlradstempel, der von Ebern sein könnte, und hat die Marke rechts Teile eines Halbkreisers, so ist es praktisch immer Ebern.
Ist zum Abi schon näheres bekannt?
Gruss von bayern klassisch
-
Hallo Morgorth,
ich hatte schon kurzfristig mit dem Gedanken gespielt, es könne sich um eine 2I handeln. Aber die Linien sind wohl zu ungleichmäßig. Zeitlich kommt dann nur noch eine ganz frühe Platte 3 in Frage, obwohl die Farbe dafür eher ungewöhnlich ist.@bayernklassisch - Ebern ist soweit klar. Im Sem 6. Auflage steht 100 DM, nicht Euro?
Sahen frühe Platten 3 farblich öfter so aus?@Morgoth,
Ich freue mich für dich mit, dass der Abistress vorüber ist!!Gruß carolinus
-
Hallo ihr beiden,
erst einmal vielen Dank für die Infos =D.
Speziell eine Frage zum zweiten Brief - ich habe von Stempeln, gelinde gesagt, keine Ahnung - warum sind dort zwei Arnstein-Stempel?
Die Abi-Ergebnisse sind noch nicht bekannt, die werden uns erst nächste Woche mitgeteilt : P
Gruß, -Morgorth.
-
Wenn der 1. Strempel nicht deutlich war, hat man versucht es mit dem 2. besser zu machen. Hier hat es nichts gebracht.
@carolinus
Frühe 3. Platten sehen so aus - daher wollte ich mit dem Datum sicher gehen. Viele gibt es nicht - bald hat man zuviel Farbe in die Hand genommen und das Blau wurde strahlender, dann sehen sie so aus, wie sie die meisten nur kennen.
Das mit 100 Euro habe ich dem Sem - Auflage 8 entnommen - der Preis erscheint mir persönlich etwas hoch, aber wenn Peter Sem es so schreibt, wird er sich schon etwas dabei gedacht haben.Liebe Grüsse von bayern klassisch
-