1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Bayern 3 Kreuzer blau, welcher Typ?

• jojo30
  • 30. Juli 2007 um 11:10
  • Nordlicht
    aktives Mitglied
    • 6. April 2008 um 15:27

Hallo Bayern-Sammler (und alle anderen),

möchte euch kurz vom Wochenendeinkauf berichten (keine Sorge, geht natürlich um Briefmarken):

denn laut Beschreibung bei einem Händler hätte ich nicht nur eine Mehrfachfrankatur der Mi-Nr.2I, sondern auch noch eine Mischfrankatur 2I/4II kaufen können - und beides sogar mit offenem Mühlradstempel!

Leider konnte man schon ohne Lupe erkennen, dass die blauen 3 Kreuzer sicherlich nicht von der ersten Platte stammen. Der Händler hatte angenommen, dass der unterbrochene Innenkreis (wie bei der 4I) auf die erste Platte hindeutet. Schade!

Ich habe mich dann mit dem anhängenden Beleg aus einer Wühlkiste getröstet. Allerdings leider auch keine 2I, sondern eher 2III.

Viele Grüße ein Nordlicht

• bayern klassisch
    Gast
    • 6. April 2008 um 15:38

Hallo Nordlicht,

ja, so kauft der Kenner! Statt Möchtegernweltraritäten nimmt man einen hübschen Brief mit frischer Marke, 2 Mühlrädern und einliegedem Muster ohne Wert.

Einliegende Muster genossen keine Gebührenmoderation - in Bayern genossen nicht mal anhängende Muster im Inlandsverkehr bis 1858 eine Gebührenermässigung! Das hatte man schlicht vergessen.

Glückwunsch! Wer die Augen aufmacht, kann so manches Schmankerle an Land ziehen ...

War es denn günstig?

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• Nordlicht
    aktives Mitglied
    • 6. April 2008 um 15:54

Hallo bayern klassisch,

der Brief war erschwinglich (10.-).

Das mit der Gebührenmoderation (oder eben nicht) ist mir noch nicht klar. D.h. der Brief wurde ganz normal als Fernverkehr 1.Stufe berechnet?
    Im Sem hatte ich was gelesen von "Drucksachen und Warenproben 1 Kr. je Loth ..."!?

Viele Grüße ein Nordlicht

• bayern klassisch
    Gast
    • 6. April 2008 um 16:08

Hallo Nordlicht,

nichts durcheinander bringen.

Hier haben wir einen einfachen, bis 1 Loth inkl. schweren Brief bis 12 Meilen vor uns, dem der Absender ein Muster einer Ware ohne Handelswert beigefügt hat (nicht anhängend und kontrollierbar).
    Für dergleichen Briefe gab es in ganz Deutschland niemals eine Gebührenermässigung.

Nur bei anhängenden Mustern wurde in Bayern ab dem 1.7.1858 die zuvor schon im Postverein angewandte Moderation zugestanden, wenn:

1) Der Brief maximal 1 Loth wog,

und

2) es tatsächlich ein Muster ohne Wert war (es gibt auch Muster mit Wert, das war dann ein Fahrpostgegenstand!).

Nur dann wurde der Brief mit dem Muster zusammen gewogen und kostete je 2 Loth nur die einfache Frankogebühr.

Der Terminus Drucksachen und Warenproben kam erst zum 1.1.1868 auf und bezog sich auf die Versendung von Drucksachen und Proben oder Mustern, denen kein Brief beigeschlossen wurde. Also z. B. einen Handschuh, auf dem die Adresse des potentiellen Käufers stand und allenfalls noch die Adresse des Absenders. Hierfür war dann je 2,5 Loth 1 Kr. zu frankieren. Nicht mit Briefen mit anhängenden Mustern zu verwechseln.

Beste Grüsse von bayern klassisch, der Briefe im Wert von 50 Euro auch gerne für 10 Euro gekauft hätte ...

• Nacktnasenwombat
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. April 1987 (38)
    • 10. April 2008 um 06:55

Hallo zusammen!

Einige derer die dieses Thema hier verfolgen werden es sicher mitbekommen haben, aber für alle anderen möchte einmal kurz auf eine kürzlich ausgelaufene ebay-Auktion hinweisen in der ein wunderschöner Brief mit der 2I versteigert wurde. Da es soweit ich weiß nicht erlaubt ist die Bilder von ebay zu "klauen" nur mal die Artikelnummer:

180229597920

Schöne Grüße

Andreas

• bayern klassisch
    Gast
    • 10. April 2008 um 07:48

Hallo Nacktnasenwombat,

und was beweist uns das?

Roter Gummi, Topp - Marke 2I und Fingerhut - Nebenstempel bringen ihren Preis!

Wer hätte den Brief nicht gerne?

Kein Schnäppchen, aber in den üblichen Katalogrelationen und daher vertretbar.

Beste Grüsse von bayern klassisch

P.S. Wieso ist es nicht statthaft, hier ein eBay - Los abzubilden?

• Nacktnasenwombat
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. April 1987 (38)
    • 11. April 2008 um 21:26

Hallo bayern Klassisch!

Das mit dem roten Gummi habe ich gar nicht erkannt. Dann ist der Brief ja noch erheblich unter dem Katalogwert verkauft worden.

Das verwenden von Bildern aus ebay ist soweit ich weiß nicht gestattet weil der Verkäufer das Urheberrecht an den Fotos besitzt. Zumindest ohne vorheriges Anfragen sollte man die nicht verbreiten.

viel Grüße,

Nacktnasenwombat

• bayern klassisch
    Gast
    • 12. April 2008 um 10:04

Hallo Nacktnasenwombat,

ob die Marke tatsächlich roten Gummi hat, habe ich mal spekuliert - aber es sieht sehr danach aus! Vielleicht liest der Verkäufer hier mit und kann uns näheres sagen, wenn ihm das Stück vorliegt!

Ich habe mir schon oft erlaubt, getürkte Sachen, die bei eBay eingestellt waren, hier als solche zu outen und gelegentlich anzuprangern - wie anders sollte Sammlerschutz sonst funktionieren?

Ich denke, dass mit diesem "Copyright" Unfug getrieben wird, denn wenn jemand etwas ins Netz stellt, um es zu verkaufen, sollte ihm doch an einer möglichst weiten Verbreitung gelegen sein. Zumindest in guten Dingen.

Bei schlechten Dingen muss man dann aber auch die Kröte schlucken. Ehe ich etwas hier als Mache betituliere, schreibe ich den Verkäufer immer an und weise ihn sachlich auf das Problem hin. Wenn er nicht binnen kurzer Zeit etwas unternimmt, publiziere ich das in 3 Foren. Bisher bin ich noch nicht verklagt worden und die betreffenden Foren auch nicht.

Aber da ich kein Volljurist bin, ist das meine Privatmeinung, die mit einer immer verwirrender werdenden europäischen Rechtslage nicht kongruent sein muss.

• Kreuzerjäger
    aktives Mitglied
    • 13. April 2008 um 20:17

Hallo zusammen.

Was kann Herr Sem wohl hier geprüft haben? Nur die Marke oder auch den Federzug? Ist so ein Federzug auf einer einzelnen Marke überhaupt prüfbar?
    Ob es ein Federzug ist, ist zudem die Frage. Die kennt man ja eigentlich eher als Strich oder Kreuz und nicht als Wort.

Grüße von
    dreikreuzer

Bilder

• mv.jpg
      • 252,02 kB
      • 519 × 530
      • 383
    • mh.jpg
      • 202,6 kB
      • 517 × 520
      • 360
  • bayern klassisch
    Gast
    • 13. April 2008 um 20:57

Hallo 3Kreuzer,

Herr Sem hat hier sicher nichts falsch gemacht - er hat die schöne Marke mit zeitgerechter Entwertung durch das BGA = Bezirksgericht Aichach echt geprüft.

Von dort gibt es sicher hunderte von Marken und Einheiten, die alle fiskalisch entwertet in den Akten schlummerten, bis ein Trottel diese praktisch komplett ablöste und lose verkaufte.

Wären diese Marken noch auf ihren dazugehörigen Aktenstücken, hätte er sicher keinen 6stelligen Eurowert vernichtet. Aber so ... Die wenigen Akten, auf denen solche Marken noch originär haften, kosten leider zwischen 500 und 1000 Euro je Stück, bei großen Einheiten (niemals Frankaturen!) geht es auch in fünfstellige Bereiche hinein (mehrere hundert Kreuzer Nominalen bekannt).

Es gibt auch gefährliche Fälschungen dahingehend, dass man Briefe mit entfernter Marke durch Aufklebens solcher Marken aufpeppt und sie dann als seltene Bahnpost - Entwertungen in einen dreistelligen Rahmen zu pressen versucht. Das ist ganz daneben. Auf einem Brief ist und war nie eine Marke mit BGA - Federzug echt.
    Leider sind in der jüngeren Vergangenheit Briefe mit solchen Marken als echt geprüft worden, was ich sehr bedauere.
    Dies spricht nicht für das von einem Prüfenden erwartbare philatelistische Wissen.

Beste Grüsse von bayern klassisch

• oisch
    aktives Mitglied
    • 14. April 2008 um 18:46

Guten Abend,

nachdem es mir mit Eurer tatkräftigen Hilfe gelungen ist, eine gesicherte Zuordnung bei meinen Briefen mit der blauen 3 Kreuzer zu treffen, möchte ich Euch diesmal um Unterstützung bei der Zuordnung loser Marken bitten (es fehlt halt das Datum, das bei Briefen doch in dem einen oder anderen Fall ein Ausschlußkriterium war).

Meine Zuordnung (Nachdem ich fast 1 Stunde nach Farben, spitzen Ecken, weißen Rauten unter der "3" und blauen Flecken unter dem "B" hin und her sortiert habe, habe ich mich auf folgende Reihenfolge festgelegt)

1. Scan: 2-III
    2. Scan: 2-IV
    3. Scan: 2-V

Schon mal vielen Dank

Oisch

Bilder

• 2-III.jpg
      • 326,4 kB
      • 1.002 × 447
      • 363
    • 2-IV.jpg
      • 316,45 kB
      • 1.002 × 578
      • 375
    • 2-V.jpg
      • 292,44 kB
      • 1.002 × 548
      • 371

Einmal editiert, zuletzt von oisch (14. April 2008 um 18:56)

• bayern klassisch
    Gast
    • 15. April 2008 um 06:26

Hallo Oisch,

gar nicht so einfach, wenn man so viele Marken zeigt:

1. Scan: Alles richtig, die linke Marke hat unten rechts an der 3 den bekannten PF "offene Drei".

2. Scan: 4---3---4
    4---4---5

3. Scan: Dreierstreifen 5
    5---3---3---5

Schau dir die Marken noch mal in aller Ruhe an - spät Abends ist das noch schwerer, als am frühen Morgen!

• oisch
    aktives Mitglied
    • 15. April 2008 um 19:13

Hallo bayern klassisch,

vielen Dank für die Klassifierung.

Eine Bekannte, die sich berufsmäßig mit der Abmusterung von Farbstoffen beschäftigt, hat mir schon 'mal den Tipp gegeben, Farbzuordnungen am Morgen mit "ausgeruhten Augen" im Tageslicht vorzunehmen (und selbst dann schaffts ein Profi nicht länger als ca. 1 h). Aber mit den Farben hab ich's nicht so und versuch es daher bei den blauen Kreuzern vorzugsweise über die Druckmerkmale ... und wie man sieht gehts dann halt ab und zu daneben.

Danke Deiner Hilfe bin ich allerdings jetzt aus dem Gröbsten raus, sprich mit den meisten der Marken bin ich durch

Viele Grüße

oisch

• wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 17. April 2008 um 18:00

Hallo,
    habe einige Marken erworben. Leider nicht auf Brief, deswegen eine gewisse Unsicherheit, ob die Stempelnummern die richtigen für meine Sammlung sind. Mal sehen, ob die Schulung gefruchtet hat.
    Stempel 549 sollte auf Platte 5 sein,
    Stempel 480 auf Platte 2,
    offener 247 ist klar, Platte 5?

Grüße von
    wissbegierig

Bilder

• 549.jpg
      • 151,05 kB
      • 640 × 480
      • 284
    • 480.jpg
      • 141,35 kB
      • 640 × 480
      • 287
    • 247.jpg
      • 138,75 kB
      • 640 × 480
      • 275

Einmal editiert, zuletzt von wissbegierig (17. April 2008 um 18:02)

• oisch
    aktives Mitglied
    • 17. April 2008 um 18:03

wissbegierig

sehe ich auch so

Gruß oisch

• bayern klassisch
    Gast
    • 17. April 2008 um 18:18

Der Kandidat hat 100 Punkte!

• wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 18. April 2008 um 10:37

Danke an Euch, dann habe ich richtig eingekauft!

Grüße
    wissbegierig

• Kreuzerjäger
    aktives Mitglied
    • 20. April 2008 um 18:59

Vor kurzem habe ich diesen Brief (Kuvert) bekommen können, wo auf der Vorderseite ein Text unten links steht, den ich nicht ganz entziffern kann.

Übergeben bei .....
    ..... , gegenüber
    der S. .........

Scheint zwar nichts besonderes zu sein, aber doch interessant, weil ich so etwas auf einem Brief noch nicht gesehen habe.

Besten Dank im Voraus sagt
    dreikreuzer

Bilder

• B-VS.jpg
      • 359,19 kB
      • 1.885 × 1.065
      • 232
  • bayern klassisch
    Gast
    • 20. April 2008 um 19:39

Hallo 3Kreuzer,

das Paar mit dem letzten Münchener 217 Mühlrad ist auf einem Brief mit folgender Anschrift:

Wohlgeboren Herrn Dr. Georg Hermann d(er) z(eit) in Aschaffenburg.

Abzugeben bei Herrn Privatier Carl Hermann, gegenüber der S(ankt) Agathakirche.

Der Empfänger war ein Anwalt, der in mehreren Städten praktizierte. Ich habe auch an ihn Briefe vom Ausland.

Hübscher Brief und viele Grüsse von bayern klassisch

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 23. April 2008 um 20:25

Ich möchte hier eine 3 Kreuzer Blau vorstellen, die ich heute bekommen habe. Der Stempel 757 oM war der Grund, warum ich die als 2 I angebotene Marke ersteigert habe. Es ist eine klare 2 II, nur die Platte ist mir nicht ganz klar. Ich denke von der milchigen Farbe her ist es eine Platte 5. Auch die spitzen Ecken könnten dafür sprechen.

Bilder

• Bay2IIPlSt757.jpg
      • 43,32 kB
      • 589 × 439
      • 169

Es grüßt alle Leser der Schnulli

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™