1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Bayern 3 Kreuzer blau, welcher Typ?

• jojo30
  • 30. Juli 2007 um 11:10
  • bayern klassisch
    Gast
    • 17. März 2008 um 21:05

Wichtig ist doch, dass du richtig gedacht hast, und nicht, ob du eine Minute mehr oder weniger dafür gebraucht hast.

Wenn ich eine Tippse wäre, brauchte ich nur 10% der Zeit, die ich vor dem Klapperkasten sitze, aber so, wenn jeder dritte Buchstabe falsch ist, zieht sich die Sache unnötig in die Länge.

Schrumpft die Auflagefläche der Finger eigentlich, wenn man älter wird?
    Das könnte mir noch Hoffnung geben ...

Gruss von bayern klassisch

• Xeno
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. November 1975 (50)
    • 17. März 2008 um 22:08

hallo wiisbegierig und bayern klassich,

danke für Eure Einschätzung.

Das mit dem Deckweiß hatte ich bislang noch nie berücksichtg, danke für den Tipp.

Gruß Xeno

It´s a 106 miles to Chicago. We´ve got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it´s dark and we´re wearing sunglasses.

• Nordlicht
    aktives Mitglied
    • 21. März 2008 um 11:54

Hier hätte ich einen Brief, den ich leider nicht komplett entziffern kann.
    Was bedeutet der Vermerk links unten?
    "Ablage in ..."?

Gruß Nordlicht

• bayern klassisch
    Gast
    • 21. März 2008 um 12:45

Ablage im herz(oglich) Leuchtenbergischen Palais

• wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 29. März 2008 um 15:57

Hallo zusammen,
    nachdem ich alle eure schönen Briefe (ob rot, grün oder braun bekreuzert) bewundern konnte, nun wieder eine Frage zu einem blauen Dreikreuzerlein, leider nicht auf Brief (wer hortet die alle??).
    Die Platte ist m.E. die Vierte, also wäre die 59 nicht zu bestimmen. Dürkheim soll mit zwei Stempeltypen gearbeitet haben. Ist dies eine davon?
    Die zweite Frage zu einem Vermerk auf einem Brief. Mit der Schrift bin ich in letzter Zeit einigermaßen voran gekommen, aber bei dem blauen Vermerk fällt mir partout nichts ein. Zumal es interessant wäre, ob er zeitnah oder nur eine Notiz späteren Datums ist.

Viele Grüße
    wissbegierig

Bilder

• 59.jpg
      • 142 kB
      • 640 × 480
      • 401
    • brief.jpg
      • 136,56 kB
      • 640 × 480
      • 407

Einmal editiert, zuletzt von wissbegierig (29. März 2008 um 16:00)

• bayern klassisch
    Gast
    • 29. März 2008 um 17:31

Hallo wissbegierig,

mit der 4. Platte liegst du richtig - der Vermerk "Seidenfaden" dürfte von einem frühen Sammler oder Händler stammen, der glaubte, dies auf der Vorderseite des Briefes vermerken zu müssen.

Narrenhände ...

Beste Grüsse von bayern klassisch

• wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 29. März 2008 um 18:18

Danke bayern klassisch,
    Seidenfaden, na klar (jetzt!).
    Grüße
    wissbegierig

• oisch
    aktives Mitglied
    • 31. März 2008 um 19:59

Guten Abend,

bevor ich diesen Thread zu den blauen Bayr. 3 Kreuzern kennengelernt habe, war ich mir der Zuordnung meiner Sammlungsstücke relativ sicher.

Nach Lesen der zahlreichen Beiträge bin ich mir allerdings in - nicht wenigen Fällen - relativ unsicher geworden und möchte daher in den nächsten Tagen einige dieser Fälle hier mit der Bitte um Begutachtung zur Diskussion stellen.

Bei den nachfolgenden Abbildungen handelt es sich jeweils um Briefe aus Neustadt / Haardt. Ich habe allerdings jeweils nur die Marken gescannt um möglichst alle Details deutlich zu zeigen. Die Jahreszahl wurde zumeist dem Briefinhalt bzw. Ankunftsstempeln entnommen (Neustadt führte zur Quadratmarkenzeit leider nur Halbkreisstempel - somit ohne Jahrezahl).

1.)
    002-III Brief Neustadt - Dürkheim vom 10.03.-- mit geschlossenem Mühlrad "349" der 2. Verteilung, also nach 1856

2.)
    02-III Brief Neustadt - Pfeddersheim b. Worms vom 30.03.1858 und damit schon etwas spät für eine 2-III (?)

3.)
    2-III zusammen mit 4-II-1 auf Charge-Brief Neustadt - Cöln vom 12.7.1855 mit geschlossenem Mühlradstempel "236" der 1. Verteilung. Hätte man mir nur die lose Marke vorgelegt, hätte ich aufgrund der leicht nach außen gezogenen Spitzen, der relativ gut ausgeprägten Raute unter der linken unteren 3 und dem nahezu vollständig fehlenden dunklen Fleck unter dem "B" von "BAYERN" auf eine 2-IV mit geschlossenem Mühlrad "236" in der 2. Verteilung von Kastl getippt.

4.)
    002-IV Brief von Neustadt nach Hardenburg vom 26.09.1859 - etwas hell für eine 2-IV (?)

5.)
    02-IV- waagrechtes Paar auf Brief von Neustadt nach Offenbach am Main vom 21.09.1862 - ebenfalls etwas hell für eine 2-IV aber spitze leicht nach außen gezogene Ecken und fehlender blauer Fleck unter dem "B"

Schon mal besten Dank im Voraus

Bilder

• 002-III.jpg
      • 66,21 kB
      • 300 × 284
      • 347
    • 02-III.jpg
      • 73,27 kB
      • 300 × 280
      • 346
    • 2-III.jpg
      • 130,26 kB
      • 600 × 1.017
      • 360
    • 002-IV.jpg
      • 61,39 kB
      • 300 × 291
      • 348
    • 02-IV.jpg
      • 125,7 kB
      • 600 × 291
      • 355

2 Mal editiert, zuletzt von oisch (31. März 2008 um 20:02)

• bayern klassisch
    Gast
    • 1. April 2008 um 07:56

Hallo Oisch,

manchmal ist man sich seiner Sache sicher, liest weitere Fachliteratur, und wird immer unsicherer.
    Manchmal ist man sich unsicher, liest weitere Fachliteratur, und wird immer sicherer.

Du hast in deiner Primäreinschätzung ganz richtig argumentiert, und viele Sammler dürften dir problemlos folgen können.

Zu 1) Eine typische 3. Platte, dunkelblau, etwas zu viel Farbe, nicht gut deckend, Ecken regelmässig spitz, das hast du gut erkannt. Sie kommt ja noch regelmässig bis weit in die 2. Verteilung der Stempel vor, ist also von daher nichts besonderes.

Zu 2) Auch eine 3. Platte - hier gilt das unter 1) geschriebene. Recht späte Verwendung, sicher hat sie der Absender nicht am Tag der Postaufgabe gekauft.

Zu 3) Eine frische Nachprägung des Stöckels der Platte 3 - bei deiner Beschreibung, die man durchaus nachvollziehen kann, fällt auf, was ich immer sage: Ohne Datum - hier haben wir es ja - ist eine Zuordnung nicht immer leicht. Die meisten hätten, wie du auch, auf eine 4. Platte getippt.
    Frühe 4. Platten sehen aber anders aus. Vielleicht kannst du uns mal eine zeigen und diesen Scan nebendran, dass man es besser sieht. Für eine Platte 3 war dies die optimale drucktechnische Qualität, besser ging es damals nicht.
    Den Brief hätte wohl jeder gerne in seiner Sammlung.

Zu 4) Eine luftige Platte 4, recht hell, aber in guter Druckqualität. Sie hat auch ein bisschen wengier Farbe bekommen, gut an den vielen weißen Punkten im Innenfeld der 3 zu erkennen. Schau dir mal dagegen die

5) an, als typische Platte 5 - das sind schon Welten! Verwaschene Farbe, mieser Druck - im Vergleich zur 4) fast schon wie Ausschuß.

Danke fürs zeigen sagt bayern klassisch

• bayern klassisch
    Gast
    • 1. April 2008 um 13:33

Eben ist ein Brief mit einem Paar der Blauen aus Kronach zugeschlagen worden, von dem die linke Marke eckenmässig nicht alltäglich ist. Bisher war so etwas kaum zu sehen.
    Der Verkaufspreis mit über73 Euro war dann auch entsprechend.

Wer will, kann sich einen Reim drauf machen.

Beste Grüsse von bayern klassisch

Bilder

• blau.jpg
      • 79,88 kB
      • 850 × 525
      • 362
  • Kreuzerjäger
    aktives Mitglied
    • 1. April 2008 um 17:05

Hallo @bayern klassisch.

Ich ärgere mich immer noch, dass ich den nicht bekommen habe. X(
    Aber es gab da jemand, der auch über 100€ geboten hätte.
    Über 70€ war mir jedenfalls schon zu viel. :oneien:

Grüße von
    dreiKreuzer

• carolinus
    Gast
    • 1. April 2008 um 17:20

Mir fällt schon seit Längerem auf, dass die Preise für diese Marken langsam mehr als heftig sind. Schnäppchen sind kaum noch zu machen. Dazu gibt es auch zu viele Interessenten.
    Ein Paar der 2II Pl 2 auf Brief mit sauberen Stempeln (hier von Kronach) ist sicher schön. Aber das Paar steht mit 50 Euro im Katalog, Zuschlag für Kronach 5 Euro. Damit ist der Brief für deutlich mehr als 100% Mi verkauft worden. Die linke Marke hat außerdem auch einen Stockfleck rechts unten.

bayern-klassisch: Meinst du die spitze linke Ecke unten?

Gruß carolinus

2 Mal editiert, zuletzt von carolinus (1. April 2008 um 17:41)

• Kreuzerjäger
    aktives Mitglied
    • 1. April 2008 um 17:53

@carolinus

Das ist schon richtig. Die Preise schiessen momentan nach oben. 50-60€ sind aber noch Ok für diesen Brief.
    Das interessante an diesen Brief ist die linke Marke. Sieh dir mal dort die linke untere Ecke an. Hier kann man sehen, dass nicht immer alles "rund lief" bei der Platte zwei. Vielleicht hat @bayern klassisch ja eine Erklärung dafür.
    Ansonsten ist der Brief in einer doch sauberen Erhaltung. Auch wenn es einen kleinen Stockfleck bei einer Marke gibt.

Grüße von
    dreiKreuzer

• carolinus
    Gast
    • 1. April 2008 um 18:01

Hallo dreiKreuzer,
    die linke untere Ecke irritiert mich ja auch etwas ;)

Mach dir nichts draus. Bei manchen Angeboten gibt es Bieter, die ein Angebot ins Unermessliche geben. Geld spielt bei denen keine Rolle, die kriegst du einfach nicht - auch wenn deren Gebote jenseits von Gut und Böse liegen. Ich habe das auch schon öfter erlebt (z.B. bei Bergedorf-Bogenteilen und Vorphilabelegen).

50 Euro wären aber m.E. schon ganz o.k. gewesen

Viele Grüße,
    carolinus

Einmal editiert, zuletzt von carolinus (1. April 2008 um 18:02)

• oisch
    aktives Mitglied
    • 1. April 2008 um 18:29

Guten Abend,

mit einer Abstempelung von Neustadt / Haardt oder Forchheim wären mir 73.- Euro nicht zuviel gewesen. Glasklarer sauberer Ortsstempel, zentrisch abgeschlagene Mühlräder und breitrandiger Schnitt. Die Michel-Bewertung ist hier meines Erachtens belanglos und kein Maßstab. Und was Carolinus als Stockfleck interpretiert ist nach meiner Meinung lediglich die durchscheinende Tinte des "M" von "Max"

Ansonsten sehr sattes Blau und bei der linke Marken für eine 2-II fast zu spitze Ecken ??? (hätte ich als lose Marke ohne den rechten Nachbarn wahrscheinlich als 2-III eingeordnet)

@Bayern klassisch
    meine "früheste 2-IV" mit nachweisbarem Datum stammt bislang von Dez. 58
    ich stelle Sie nachher zum Vergleich mit der 2-III von dem Charge Brief mal ein.

Gruß

Oisch

Einmal editiert, zuletzt von oisch (1. April 2008 um 18:31)

• oisch
    aktives Mitglied
    • 1. April 2008 um 21:09

Guten Abend,

und hier der angekündigte Vergleich

2-III (Charge-Brief Neustadt-Cöln vom 12.07.1855)

2-IV (Brief Bamberg - Selb vom 12.12.1858 - habe leider keine frühere auf Brief - ich hoffe es ist keine frühe 2-V)

und eine spätverwendete

2-IV (auf Brief von Neustadt - Gimmeldingen vom 20.08.1862)

Diese letzte Beispiel ist für mich in zweifacher Hinsicht erwähnenswert.

1.)
    Zum einen wegen der ideal ausgeprägten Merkmale einer 2-IV (extrem spitze Ecken, stahlblaue Farbe und komplett fehlender Ornamentfleck unter "B" von "BAYERN" - rechts oben etwas berührt als kleiner Schönheitsfehler).

2.)
    Wie von bayern klassisch vor einigen Tagen bereits im 1 Kreuzer rosa Thread in einem anderen Zusammenhang angeführt, ist dieser Brief (nachstehend nochmals separat abgebildet) ein schönes Beispiel für "des einen Freud, des anderen Leid"

Durch Errichtung der Postexpedition Mussbach am 24.08.1861 (nach Englram) bekamen die Gimmeldinger ein Postamt quasi vor der Haustür und brauchten nicht mehr den weiteren Weg nach Neustadt auf sich nehmen. Andererseits entfiel für den Ortsverkehr Neustadt - Gimmeldingen der verbilligte Ortstarif und für "normale" Briefe war nunmehr nicht mehr 1 sondern wie im vorliegenden Fall 3 Kr. zu bezahlen

Bilder

• 2-III.jpg
      • 130,26 kB
      • 600 × 1.017
      • 221
    • 32.jpg
      • 103,44 kB
      • 300 × 298
      • 238
    • 349.jpg
      • 110,94 kB
      • 330 × 311
      • 226
    • 002-IV-a_01.jpg
      • 31,24 kB
      • 501 × 327
      • 243

2 Mal editiert, zuletzt von oisch (1. April 2008 um 21:20)

• bayern klassisch
    Gast
    • 1. April 2008 um 21:22

weil meine maine coon katze auf meiner hand eingeschlafen ist, muss ich mal klein schreiben.
    ja, die linke hat es in sich. die ecke unten links ist spitz, die oben rechts alles, nur nicht rund - aber es ist ein paar. ich tippe auf ein austauschstöckel, das so gut gepasst hat, dass es auch ohne begradigung in die platte flutschte.
    aber lose könnte ich es nur schwer zuordnen.

es ist ein toller brief. ich habe ihn nicht vor ende der auktion hier zeigen wollen, um niemanden zu beeinflussen. ein spezialist - 3kreuzer sagte es schon ganz recht - hätte auch das doppelte gezahlt. wieviele briefe dieser art mag es noch geben?

ich kenne sammler, die nur die platte 2 sammeln, aber nicht im internet sind. die hätten noch mehr dafür gezahlt, als nur das doppelte.

mit katalogpreisen kommt man da nicht weit - da hat oisch recht.

beste grüsse von bayern klassisch

• bayern klassisch
    Gast
    • 1. April 2008 um 21:32

hallo oisch,

ist schon richtig so. immer interessant, wenn man die entwicklung von marken, gebühren und frankaturen in einklang bringen kann.

kleiner tipp zur platte 4: such mal mühlräder der 1. verteilung in der pfalz!

handverlesen und ausser von frankenthal kaum bekannt (korrespondenz der zuckerfabrik). da ist dein stück von 58 kein ausreisser.

die 4. platte von 1862 hat auch nicht jeder. ein liegenbleiber über gut 3 jahre, das musste der rand eben büssen.

liebe grüsse von bayern klassisch

• oisch
    aktives Mitglied
    • 1. April 2008 um 21:59

Hallo bayern klassisch

danke für den Tipp. Als sogenannter "Heimatsammler" unterliegt man halt immer der Einschränkung eines relativ kleinen Angebots - um das sich dann meistens auch noch mehrere Interessenten kloppen.

Der Brief mit der 2-IV von 1862 stammt von Louis Dacque, der hier ein Bankhaus unterhielt (siehe scan) und von dem eine entsprechend große Korrespondenz erhalten geblieben ist (ca 20 % meiner Neustadt-Belege aus der Quadratmarkenzeit hat irgendwie mit diesem Absender / Empfänger zu tun).
    Von daher sehr wahrscheinlich, dass ständig ein entsprechender Markenvorrat in der Portokasse lag mit der Chance, dass "ältere" Ausgaben auch mal länger liegen blieben.

Gruss

oisch

Bilder

• neustadt.bmp
      • 15,47 kB
      • 236 × 270
      • 98
  • bayern klassisch
    Gast
    • 2. April 2008 um 10:33

Hallo Oisch,

wenn du Heimatsammler bist, warum dann nicht die ganze Pfalz?

Das ist ein lohnenswertes Ziel und es gibt einen Arbeitskreis Pfalz seit vielen Jahren mit fast 100 Mitgliedern.

Bei Interesse gerne mehr per PN.

Du weißt ja schon einiges über dein Sammelgebiet - da wird man schnell weiteres finden, wenn man sich etwas vergrößert.

Liebe Grüsse von bayern klassisch, der ja nur ganz Bayern von 1806-75 sammelt ...

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™