1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Bayern 3 Kreuzer blau, welcher Typ?

• jojo30
  • 30. Juli 2007 um 11:10
  • Xeno
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. November 1975 (50)
    • 29. Februar 2008 um 11:29

Hallo zusammen,

diese Marke hat mich auch wieder einwenig vor größere Probleme gestellt.
    Spekulliert habe ich Zwischen Platte 1,4 und 5
    Platte 2 scheidet aus da keine runden Ecken

Platte 3 scheidet aus, da kein Fleck unter dem B (Bayern). Unter der Ziffer 3 im linken unteren Kästchen ist eine Raute zu sehen.

Platte 5 scheidet eigentlich aus, da unter dem B kein Fleck zu sehen ist. Erst erscheinte mir die Marke in milchig tonigen blau was wieder für eine 5 Sprechen könnte. Dann verglich ich die Farbe mit den bisherigen bestimmten Marken der Platte 4 und konnte farblich groß keinen Unterschied feststellen. Daher schloss ich Platte 5 aus

Platte 1 habe ich noch kein Vergleichsstück, stelle ich mir aber in der Farbe und im Feld unter dem B kräftiger vor als zur Platte 4. Den entscheidenden Hinweis erhoffte ich mir duch die Einfassung des kleinen Ziffernquadrates unter der Ziffer 3 im rechten unteren Quadrat.
    Ich konnte aber keine deutliche Einbuchtung erkennen. Im Vergleich zu den bisherigen besitzenden Platten 4 war diese deutlicher zu erkennen.

Ich fragt mich, also doch Platte 5 vielleicht doch 1 oder zwei und drei zu schnell ausgeschlossen?

Für Platte 3 ist die Farbe auch nicht kräfig genug, als auf keinen Fall.
    Für Platte 2 sind zumindest unten keine runden Ecken zu sehen, oben einmal abgeschnitten andersmal durch den Stempel verdeckt. Aber es ist definitiv eine Raute unter der 3 im linken unteren Quadrat, daher schließe ich diese Variante auch aus.

Bleiben nur 1, 4 und 5 übrig.

Mein Tipp Platte 4 oder ist die Farbe taubenblau und doch eine 1 oder am Ende eine 5?

Ich habe nun solange gezweifelt, dass ich glaube selber auf kein Ergebnis mehr zu kommen, um so mehr ich mir die Marke ansehe.

Gruß Xeno

Bilder

• scan0273.jpg
      • 82,39 kB
      • 268 × 324
      • 521

It´s a 106 miles to Chicago. We´ve got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it´s dark and we´re wearing sunglasses.

• bayern klassisch
    Gast
    • 29. Februar 2008 um 12:27

Hallo Xeno,

glückwunsch zu einer 2I aus 396 Würzburg.

Mit deinen Vermutungen hattest du ja die 2. und 3. Platte korrekt ausgeschlossen. Das war gut.
    Farbe ist immer zu beachten, und diese 2I ist recht hell, aber das gab es so, konnte aber auch durch viel Licht aufhellen.

Im rechten unteren Wertkästchen gibt es keine Delle, das spricht schon sehr für die 2I, weil bei den anderen Platten dies in der Regel nicht so ist.
    Da die Kanten perfekt sind, und die Ecken sehr gleichmässig spitz und rechtwinkelig verlaufen, auch sonst keine Beschädigungen des Stöckels ersichtlich sind, bleibt nur die Platte 1.

Halte mal zuhause eine Platte 5 neben diese Marke und schaue allein auf die Randlinien dieser beiden Marken. Hier sind sie perfekt, bei einer 5. Platte können sie nie perfekt sein.

Beste Grüsse von bayern klassisch

• Nordlicht
    aktives Mitglied
    • 29. Februar 2008 um 16:00

Hallo,
    unten kann ich 2 Exemplare der Nr. 2 zeigen, die zwar ein Paar sind, aber trotzdem ganz unterschiedliche Ecken haben (links abgeflacht und rechts spitz). Ich würde sagen, es handelt sich um Platte 5 und die Eckunterschiede erklären sich durch den Austausch beschädigter Druckstöckel !?
    Viele Grüße

• bayern klassisch
    Gast
    • 29. Februar 2008 um 18:30

Hallo Nordlicht,

es ist ein Paar der Platte 5, wobei die rechte Marke extrem spitze Ecken für diese Platte aufweist (wie die Restbestände), die linke Marke aber - wäre sie lose - von den Ecken her nicht zu plattieren wäre, sondern nur über die restlichen Merkmale zu einer Platte 5 gezählt werden würde.
    Um nicht missverstanden zu werden: Es ist kein Mischpaar, denn beide Marken sind zur 5. Platte gehörig. Aber es ist schon eine Besonderheit, so zwei extreme Ecken - ganz spitz, wie die Platte 4 - und relativ rund, fast wie Platte 2, als Paar zu sehen.

Das Stöckel der linken Marke wurde praktisch allseits angepasst, damit es in den Druckbogen eingespannt werden konnte, während man die Marke rechts unbearbeitet liess.

Wenn du das Stück in dieser Absicht gekauft hast, solltest du dich zukünftig Südlicht nennen dürfen ...

Prima Paar, das man erst einmal zeigen können muss!

• Xeno
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. November 1975 (50)
    • 29. Februar 2008 um 23:20

Hallo Bayern Klassisch,

glaube mit der Bestättigung einer Platte 1 hat mich das Bayernfieber endgültig gepackt.

Diese Marke war die letzte blaue 3 Kreuzer Marke die ich noch nicht bestimmt hatte, die Hoffnung eine zu finden hatte ich eigentlich schon aufgegeben, daher freut es mich um so mehr nun doch noch eine gefunden zu haben.

Gruß Xeno

It´s a 106 miles to Chicago. We´ve got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it´s dark and we´re wearing sunglasses.

• bayern klassisch
    Gast
    • 1. März 2008 um 07:55

Hallo Xeno,

das hoffe ich doch, dass dich das Fieber gepackt hat. Du musst dich ja nicht nur auf die 3 Kr. blau beschränken, es gibt ja viele schöne Bayernmarken.

Auch an dieser Stelle wieder mein Tipp, den einige hier schon befolgt haben und es nicht bereuten:

Besser Briefe kaufen, als nur lose Marken. Kostet zwar mehr, ist aber in jeder Beziehung sinnvoller und bietet der Erforschung eigener Bestände ein vielfaches an Möglichkeiten. Und Bayernbriefe sind nicht teuer - ein Vorzug gegenüber Bergedorf oder Strelitz. Und obwohl es Mengen davon gibt, ist jeder einzelne AD - Brief ein echtes Unikat ...

Liebe Grüsse an den glücklichen Besitzer einer 2I von bayern klassisch

• Xeno
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. November 1975 (50)
    • 1. März 2008 um 08:16

Hallo Bayern Klassisch,

denke werde mich mit allen geschnittenen Ausgaben beschäftigen, also von 1-21.
    Bei den blauen Kreuzer habe ich ja jetzt von Platte 1-5 von jeder mindestens eine.
    Aber um mit der Bestimmung sicherer zu werden, werde ich mir wohl dennoch einpaar zulegen.
    Werde mir vielleicht noch eine Region von Bayern aussuchen und von dieser gezielt noch nach Briefen und Stempel Ausschau halten.
    Als Badner habe ich da kein Bezug zu einer bestimmten Region, daher werde ich mir mal überlegen welche ich mir eventuell aussuchen werde.

Gruß aus Südbaden

Xeno

Einmal editiert, zuletzt von Xeno (1. März 2008 um 08:17)

• bayern klassisch
    Gast
    • 1. März 2008 um 08:27

Hallo Xeno,

an Baden grenzte früher nur die Pfalz und Unterfranken. Auch Schwaben könnte für dich regional von Interesse sein. Dieses Sammeln ist aber immer so eine Sache ... besser wäre es doch vielleicht, mal nicht nach Oberpostamts- oder Regierungsbezirk zu sammeln, sonst limitiert man sich manchmal, ohne es zu brauchen. Wenn du erst einmal eine Menge zusammen hast, kannst du dich ja immer noch spezialisieren.

Die geschnittenen zu sammeln, ist eine feine Sache - mache ich auch. Aber eben nur auf Brief. Mir persönlich liegen Zähne und Wasserzeichen nicht sonderlich. So etwas nehme ich nur auf, wenn es sich um ein ganz besonderes Stück handelt. Aber das soll jeder selbst entscheiden.

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (65)
    • 1. März 2008 um 10:38

@ bayern klassisch

Ich bin immer wieder überrascht wie viele verschiedene Typen usw. es bei den Quadratausgaben gibt. Leider hab ich davon so gut wie keine Ahnung. Ich hab seit einiger Zeit diesen Brief in meiner Heimatsammlung. Es handelt sich um ein Notarielles Schreiben aus Weiler.Heute Weiler/ Simmerberg.
    Auf Deine geschätzte Meinung würde ich mich freuen.

Schöne Grüße
    Guido
    (Ich hab noch 2 weitere Briefe mit je einer roten 3 Kreuzer und einer blauen 6 Kreuzer.)

Bilder

• Bayern 3 Kreuzer.jpg
      • 68,72 kB
      • 482 × 992
      • 341
    • Bayern 3 Kreuzer.Detailjpg.jpg
      • 271,49 kB
      • 1.312 × 1.312
      • 342

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]

• bayern klassisch
    Gast
    • 1. März 2008 um 14:08

Hallo Germaniafan,

eine 2II Platte 5 aus 28 = Augsburg.

Aber ob das Stück auf das Schreiben gehört, glaube ich weniger.
    Schau dir mal die Rückseite genauer an - es würde mich wundern, wenn die Marke dort original säße. Es ist m. E. ein Geschäftsregister zu einer Ehevertragsabänderung für Johann und Ursula Hochs von Rützen.

Als Dienstbrief kein Frei - Vermerk, kein Absender oben, keine Expeditionsnummer, keine Adresse (wo die Herrschaften her waren, hat mit der Adresse nichts zu tun), keine Anrede (Herrn X oder Fräulein Y war Pflicht und hätte sonst nie die Kanzelei verlassen dürfen) usw. usw..

Daher glaube ich an eine "Mariage", also ein nachträgliches Aufkleben einer Marke zur Gewinnsteigerung bei einem ursprünglich unfrankierten Dokument.

Ist dieses Schreiben innen datiert? Wenn ja, müsste es, um zur Marke zu passen, von 1858-1863 stammen - alles andere wäre eh falsch.

Auf deine Antwort bin ich gespannt.

Beste Grüsse von bayern klassisch, der sich deine weiteren Briefe auch gerne mal näher ansehen würde ...

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (65)
    • 1. März 2008 um 15:16

@ bayern klassisch

Super Danke. Der Ehevertragsabänderung trägt leider nirgens ein Datum.

Der nächste Brief kommt aus Goßholz das heute ein Ortsteil meiner Heimatstadt ist. Es handelt sich um eine Rechnung vom 29.4.1864.
    Die Firma existiert übrigens heute noch.

Schöne Grüße
    Guido

Bilder

• 6 Kreuzer VS.jpg
      • 65,35 kB
      • 784 × 486
      • 308
    • 6 Kreuzer RS.jpg
      • 40,2 kB
      • 778 × 492
      • 277
    • 6 Kreuzer Detail.jpg
      • 403,84 kB
      • 1.664 × 1.440
      • 288
    • 6 Kreuzer Innen.jpg
      • 462,53 kB
      • 1.270 × 1.698
      • 309

Einmal editiert, zuletzt von Germaniafan (1. März 2008 um 15:23)

• bayern klassisch
    Gast
    • 1. März 2008 um 18:50

Hallo Germaniafan,

du hast eine 10IIa mit dem gM 433 von Röthenbach - Bahnhof vor dir.

Katalogwerte: Marke auf Brief 50 Euro und der Stempel nochmals 30 Euro.

Leider ist die Erhaltung nicht so besonders, aber bei der schwierigen Ausgabe von 1862 darf man nicht so kritisch sein ...

Beste Grüsse und danke fürs Zeigen sagt bayern klassisch

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (65)
    • 1. März 2008 um 19:20

@ bayern klassisch

Vielen Dank für Deine wie immer kompetente Antwort. Ich hoffe ich nerve Dich nicht mit meinen Briefen. Beim ersten gezeigten hab ich mir das Schreiben nochmal genau durchgelesen, da kommt das Jahr Juli 1863 vor. Ist aber für mich schwer zu lesen. Ich möchte jetzt nicht extra einen neuen Beitrag eröffnen. Deshalb zeig ich Dir den letzten Brief auch noch hier.

Schöne Grüße
    Guido

Bilder

• 3 Kreuzer VS.jpg
      • 78,33 kB
      • 836 × 442
      • 297
    • 3 Kreuzer Detail.jpg
      • 486,25 kB
      • 1.520 × 2.192
      • 255
    • 3 Kreuzer RS.jpg
      • 51,05 kB
      • 848 × 432
      • 252

• rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 1. März 2008 um 19:25

Glückwunsch, da zeigt sich doch mal wieder, wie schön Bayern sein kann, selbst ein einfacher Brief mit einer 3Kr rot kann etwas besonderes sein...
    da der Stempel des Aufgabe-Postamtes die Marke nicht vorschriftsmäßig in der Mitte getroffen hat, wurde die Marke bei Ankunft nochmals Entwertet...und das ganze postlagernd, schöne Kombination,
    Gruß rabege

Einmal editiert, zuletzt von rabege (1. März 2008 um 19:56)

• bayern klassisch
    Gast
    • 1. März 2008 um 20:53

Germaniafan und rabege

Habt ihr auch gelesen, an wen der Brief geht?

Da wird postlagernd gleich etwas uminterpretiert werden müssen.

Diese Nachstempelungen sind nicht häufig. Zwar hat die Marke etwas abbekommen, doch der Brief ist sehr interessant und attraktiv. Da kann man nur sagen: Glückwunsch.

• bayern klassisch
    Gast
    • 1. März 2008 um 20:59

Um nicht die Mods zu alarmieren, vom eigentlichen Thema abzuschweifen, möchte ich mal einen Brief welcher Platte zeigen, der es in sich hat.
    Aus formattechnischen Gründen habe ich den Inhalt auf 2 Scans aufteilen müssen. Ich hoffe, man sieht dennoch, was es ist. Denn außen ist eine Sache, innen kann aber auch Spaß machen und interessant sein.

Bilder

• IMG_0002.jpg
      • 556,05 kB
      • 2.032 × 1.160
      • 235
    • IMG.jpg
      • 15,32 kB
      • 317 × 448
      • 247
    • IMG_0001.jpg
      • 12,25 kB
      • 317 × 448
      • 241
  • Kreuzerjäger
    aktives Mitglied
    • 6. März 2008 um 17:22

Manchmal kann man doch noch bei Ebay das ein oder andere Schnäppchen machen. Wie bei diesem Lot von vier blauen drei Kreuzern. Die Beschreibung des Artikels lautete: "Bayern Nr 2 - 4 St. riesenrandige gestempelte".

Viele Grüße
    dreiKreuzer

PS:
    37€ ist da nicht teuer gewesen.

Bilder

• 4malbdk.jpg
      • 422,67 kB
      • 1.649 × 319
      • 242
  • bayern klassisch
    Gast
    • 6. März 2008 um 18:25

Hallo 3Kreuzer,

Glückwunsch zu dem Schnäppchen - schau dir mal die 2. Marke genauer an:

Im linken oberen und im rechten unteren Wertkästchen gibt es da Ausweitungen. Sähe man nicht, dass es eine 1. Platte ist, könnte man vom rechten unteren Wertkästchen fast auf eine andere Platte schließen, da man hier die Einkerbung schon sieht oder zu mindest ahnt.

Schöne Stücke, und wenn sie hinten so gut wie vorne sind, war das der Kauf der Woche.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 6. März 2008 um 22:40

Glückwunsch, kann mich an das Angebot erinnern - in meiner Beobachtung wurde es allerdings vorzeitig beendet...wie schafft man das denn?
    Gruß rabege

• Nordlicht
    aktives Mitglied
    • 8. März 2008 um 12:27

Hallo,
    was haltet ihr eigentlich von den 3 Kreuzern mit farbübersättigtem Druck (also Katalonummer 2II...A)?
    In der Hoffnung, dass ich bei dieser Marke mit der Einschätzung richtig liege, habe ich mal eine als Bild angehängt.
    Ich finde, dass man diese Marken relativ selten sieht. Wenn man die Katalogrelation zu den normalen 3 Kreuzern zugrunde legt, müßte es die 2IIA doch häufiger geben?
    Erklärt sich der farbübersättigte Druck durch ein gelegentlich vorgekommenes Versehen der Druckerei oder gibt es dafür einen anderen Hintergrund?
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
    Im Norden scheint die Sonne :)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™