1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Bayern 3 Kreuzer blau, welcher Typ?

• jojo30
  • 30. Juli 2007 um 11:10
  • bayern klassisch
    Gast
    • 25. Februar 2008 um 10:06

Hallo reichswolf,

mit deiner Einschätzung hast du Recht, carolinus hat es ja auch schon bestätigt. Und für den Preis - da kann man nicht meckern. Jetzt fehlen dir nur noch 3 Platten, und du bis komplatt - äh, komplett!

Auch von mir: Willkommen im Club.

@carolinus

Gute Idee mit dem Verkäufer - bitte halte uns auf dem Laufenden, was er dir schreibt.

Beste Grüsse von bayern klassisch

• wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 25. Februar 2008 um 10:24

Hallo miteinander,
    will mich nach etwas längerer Pause auch mal wieder melden. Die Blauen, die ich in letzter Zeit erworben habe, konnte ich problemlos plattieren - auf Brief, was wirklich ungemein hilfreich ist. Kontrolle ist besser, deshalb der Scan: Platte 5 (Brief von 1861)?

An Christoph: würde ich auch als Platte II und IV bestimmen.

Auch ich habe die interessante Auktion gestern abend mitverfolgt (manchmal besser als das Fernsehprogramm). Eigentlich war ich an der 6 Kreuzer Marke interessiert. Ich will mir die Platten dieser Marke auf Brief (mit Datum) zulegen. Und da dies nicht gar so lange dauern soll, sollte es München sein. Die Braune ist wohl Platte 3, die Blaue hatte ich überhaupt nicht als 2I registriert, erst später als die Gebote immer höher kletterten, fiel mir die Beschreibung auf.
    Aber lieber Rabege, Bayern Klassisch hat uns doch schon öfters die Seltenheit des offenen Mr-Stempels auf der 2I nahegelegt, das habe ich mir ja sogar gemerkt! ;)
    Nachdem ich am Anfang eine 2I nur schwer als solche bestimmen konnte, hätte ich die auf dem Brief mit großem Zweifel betrachtet. Und dann eine solche Spätverwendung (gibt es die Überhaupt)? Ich habe doch seit letztem Jahr sehr viel gelernt (schulterklopf, :D).
    Übrigens hat mich der Käufer bei einer hübschen pfalzgestempelten Blauen überboten :weinen:, aber mehr als 100 % Sem wollte ich doch nicht aufbringen!

Der Thread zu der 6 Kreuzer Marke hat mich zum Grübeln gebracht. Da werde ich mich heute abend noch mal einbringen. Wie bei Rabege hast Du, lieber Bayern klassisch, einiges für mich bereits Geklärtes wieder in Frage gestellt!!

Viele Grüße an alle

Bilder

• 493.jpg
      • 113,84 kB
      • 640 × 480
      • 479
  • bayern klassisch
    Gast
    • 25. Februar 2008 um 11:20

Hallo wissbegierig,

schön dich wieder hier zu haben - hast natürlich Recht mit der Platte 5 bei dem hübschen Paar aus Speyer 493.

Oh Gott, was habe ich da verbrochen in dem 6 Kr. braun - Thread?

Wir werden sehen, sagte der Blinde.

Bis dann grüsst dich bayern klassisch

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 25. Februar 2008 um 19:41

Ich freue mich immer, wenn ich etwas von bayern klassisch hier zu lesen bekomme.. Daher würde ich mich auch gut gelaunt zurücklehnen, wenn bayern klassisch etwas zu meinen Marken sagen würde. (3er Treppe auf Briefstück, 2er Paar dto und Paar ohne anhaftendes Papier).

Es grüßt alle Leser der Schnulli

• bayern klassisch
    Gast
    • 25. Februar 2008 um 20:09

Hallo Schnulli,

du hast doch Recht - und sys auch!

Gerade die Platte 5 ist sehr empfänglich für chemische Veränderungen. Nicht von ungefähr gibt es ja Theads über Schädigungen von klassischen Marken durch die Migration von Bestandteilen aus Folien.

Da in Deckweiss auch Blei (Bleiweiss) enthalten war, kannst du dir vorstellen, dass nur eine optimale Lagerung über 150 Jahre diese Stücke frisch erhalten könnte.

Dennoch ist es für einen Markensammler zeigenswert, mit welchen Chemikalien man damals gearbeitet hat (man trank ja noch aus Bleirohren) und welche Reaktionen diese im Laufe der Zeit erfahren.

So könnte man stabile Farben wie die der 3. oder 4. Platte gegen eine fast genauso alte 5. Platte mit Deckweissbeimischung gegenüberstellen. Wenn eine Markenfarbe eben so konzipiert = gemischt wurde, dass sie unter den üblichen Umständen nachschwärzt, dann ist das eben so.
    Eine Krakelur auf einem Gemälde unseres Jahrhunderts mag niemand, bei einem Bild aus dem Barock ist es aber üblich. Deswegen ist dieses Bild aber keineswegs schlechter.

Deine Dreiertreppe sieht m. E. gut aus, und mit der entsprechenden Beschreibung hast du doch ein aussergewöhnliches Stück.

Beste Grüsse an den Schnulli von bayern klassisch

• carolinus
    Gast
    • 26. Februar 2008 um 16:53

Nachdem mir der Verkäufer sein Einverständnis gab, seine Antwort zu posten:

Hallo, vielen Dank für Ihre Info! Ich war mir der Tragweite dieser Kombination überhaupt nicht bewusst. Auch habe ich von dieser Diskussion im Vorfeld nichts mitbekommen. Normalerweise werde ich bei solchen Dingen immer von irgendeinem fachkundigen ebayer relativ schnell informiert. Nun, der Käufer wird den Beleg Herrn Sem vorlegen, und dann werden wir weiter sehen. Viele Grüße! ...

Kleine Anmerkung meinerseits: Ich habe mit dem Verkäufer nur positive Erfahrungen gemacht!

Gruß carolinus

• rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 26. Februar 2008 um 17:33

Habe mit dem Anbieter auch nur positive Erfahrungen und habe in diesem Fall auch nichts anderes erwartet. Telefonisch ist er in seinem Büro leider schlecht zu erreichen, ich war auch neugierig auf das Zustandekommen der Beschreibung...
    Gruß rabege

• bayern klassisch
    Gast
    • 26. Februar 2008 um 18:43

Jetzt sind wir schon drei - denn auch ich habe nur sehr gute Erfahrungen mit ihm gemacht. Er ist absolut seriös.

Der Käufer kann sich aber die Prüfungs- und Versendungskosten sparen. Er hätte nur hier mitlesen sollen, dann wäre ihm wohl alles klar geworden.

Vielleicht schickt ihm mal einer ne Mail und klärt ihn auf, dass es da im Internet Foren gibt, bei denen man sich schlau machen kann, wenn man will.

Beste Grüsse von bayern klassisch

• carolinus
    Gast
    • 26. Februar 2008 um 18:55

Zum Käufer:
    Man informiert sich und ist ja schließlich gar nicht neugierig! :D
    Er kauft heftig blaue drei Kreuzer, zu sehr heftigen Preisen!

Gruß carolinus

• bayern klassisch
    Gast
    • 26. Februar 2008 um 19:01

Womit wir bei der Frage wären: was ist wichtiger bei Altdeutschland?

Mehr Geld, oder mehr Ahnung?

Meine unmassgebliche Antwort dürfte ja bekannt sein.

Gruss von bayern klassisch

• Kreuzerjäger
    aktives Mitglied
    • 26. Februar 2008 um 19:22

Da wäre ich doch fast in Versuchung gekommen.
    Also manchmal....

• carolinus
    Gast
    • 26. Februar 2008 um 19:41

Hallo dreiKreuzer,

überleg es dir gut. Du hast noch 6 Tage Zeit, dir die Sache durch den Kopf gehen zu lassen. Eine drei Kreuzer in dieser außerordentlichen Qualität findest du bestimmt nicht oft. Ich habe mir erlaubt, die Marke einmal zu scannen.

Gruß carolinus

Bilder

• 3 Kreuzer Luxus.jpg
      • 81,57 kB
      • 268 × 284
      • 320
  • bayern klassisch
    Gast
    • 26. Februar 2008 um 20:14

Mensch, dreiKreuzer, was zählt ist doch die erstklassige Aufbewahrung!

Die rechte untere Ecke, wenn sie denn reden könnte, würde sicher ein Lied davon singen. X(

Und überhaupt: ist der Stempel von Würzburg nicht allerfeinst?

Ich schliesse mich vollinhaltlich carolinus an: Eine solch einmalige Chance bekommst du nie wieder. Aber schnell sein, sonst kauft es hannichnochnit, der ja auch wie du auf die 3 Kr. blau ein Auge geworfen hat. Könnte ja schließlich eine seltene Platte 1 mit offenem Mühlradstempel sein, oder?
    Und Spätverwendungen sind ja immer gesucht.

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 28. Februar 2008 um 16:51

Hi!

Könnte das eine Bayern 2I sein? Von den Merkmalen her, die ich so erkennen kann, könnte es evtl. sein. Leider hat die Marke hinten eine dünne Stelle, ist sie dennoch zu gebrauchen, oder eher was für die Rundablage?

Gruß

jojo30

Bilder

• Bayern_3Franco_Typ.jpg
      • 138,24 kB
      • 1.097 × 1.153
      • 277
  • carolinus
    Gast
    • 28. Februar 2008 um 17:00

Hallo jojo,
    ich würde sagen 2V.

Gruß carolinus

• Kreuzerjäger
    aktives Mitglied
    • 28. Februar 2008 um 17:04

Hallo jojo30.

Leider ist das keine 2 I, sondern eine 2 V. Erkennen kannst du das schon alleine an der milchigen Farbe. Bei der 2 I sind die Randlinien auch sehr gerade und gleichmäßig, die Ecken spitz und nach aussen gezogen.

Viele Grüße
    dreikreuzer

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 28. Februar 2008 um 17:07

Hi Ihr beiden!

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Schade, aber ich bin noch nicht gerade so sicher mit der Bestimmung! Habt Ihr ne Idee, welcher Nummernstempel es sein könnte?

Gruß

• carolinus
    Gast
    • 28. Februar 2008 um 17:17

Ich würde auf einen offenen tippen mit: 6 am Anfang. 2. Ziffer könnte 4 sein.
    641 wäre eine Möglichkeit / 621 eiine andere.

Ups: Mir fällt eigentlich gerade 479 ein (mal um 180° drehen)! Sehr wahrscheinlich wird es dieser sein!

Gruß carolinus

2 Mal editiert, zuletzt von carolinus (28. Februar 2008 um 17:30)

• rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 28. Februar 2008 um 17:31

Hallo Jojo,
    wenn du es nicht lesen kannst, ist es egal, was es sein könnte...
    Gruß rabege

• bayern klassisch
    Gast
    • 28. Februar 2008 um 20:01

ragebe hat Recht - wenn man einen Stempel nur erahnen kann, ist eh alles Wurscht. Es könnte 479 Schweinfurt sein - der kostet aber sowieso keinen Zuschlag, selbst wenn er schön wäre.

Grüsse von bayern klassisch

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™