1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland
  6. Bayern

Bayern 3 Kreuzer blau, welcher Typ?

• jojo30
  • 30. Juli 2007 um 11:10
  • carolinus
    Gast
    • 25. September 2007 um 15:35

Vielleicht hier doch noch mal auf die Schnelle eine 2, bei der mir überhaupt nichts klar ist.

- Das klar erkennbare Ornament spricht für IV
    - Die runden Ecken sprechen klar dagegen, eher für II
    - Die Farbe und die "fast" fehlende Raute eher für III
    - Das deutlich sichtbare Ornament spricht wiederum gegen II und III
    - Stempel ist eher 1. Verteilung

Völlig ratlos. ?(

Viele Grüße
    carolinus

Dateien

BAY_02_18.jpg 267,23 kB – 601 Downloads
  • bayern klassisch
    Gast
    • 25. September 2007 um 16:14

Kontrollratjunkie

Schön, dass du auch Altpapier besitzt - stell ruhig in guter Auflösung deine Marken hier ein. Ich bin gespannt, ob etwas besonderes dabei sein wird.
    Manchmal hat man ganz unverhofft Glück ...

@carolinus

Man tut, was man kann. Fast jede klassische Marke hat viele interessante Facetten und je mehr man kennt, desto einfacher kann man die Marke einordnen. Man könnte aber auch einen neuen Thread über andere Marken aufmachen, wenn das gewünscht wird. Kein Problem.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• bayern klassisch
    Gast
    • 25. September 2007 um 16:28

Hallo carolinus,

leider ist mein obiger Beitrag erst fertig geworden, als du schon dein Stück mit dem Stempel 20 = Bamberg eingestellt hattest. Sorry dafür.

Du hast eine frühe Platte 2. Gründe:

Fast alle Ecken sind rund oder gerundet. Allein dadurch scheiden die anderen Platten (von mehrfach zurechtgehämmerten 5. Platten) völlig aus.

Nimm eine 2I und diese Marke und schau von 3 Meter Entfernung auf sie - sie werden von der Farbe her schwierig zu unterscheiden sein. Deine Marke ist sicher 1850 bis Anfang 1851 gedruckt worden. Sie hat die typische Farbe der ersten Platte, die ja auch fast zeitgleich an den Schaltern war.

Schau dir die hohe Druckqualität der Marke an, vor allem das untere rechte Eckkästchen - präziser konnte niemand 1850 drucken.

Auch der Stempel 20 spricht eindeutig für das oben gesagte, da es der erste Stempel Bambergs war.

Die Raute unter der linken unteren 3 ist perfekt, das konnte man nicht besser hinbekommen.

Das Ornament oben links ist noch perfekt - keine Kleckse oder sonstige Abnutzungserscheinungen. Prima gedruckt von frischem Stöckelmterial.

Fazit: Alles passt.

Lass dich nicht von der (scheinbaren) Übereinstimmung mit dieser oder jener Platte täuschen, denn es kommt immer auf das Gesamtbild an (ich weiss, ich habe leicht reden ...).

Wenn du bei dieser Marke durchblickst, ist der Rest Bayerns für dich fast ein Kinderspiel, glaub es mir.

• carolinus
    Gast
    • 25. September 2007 um 16:48

Danke mal wieder!

Mein Eindruck ist: Je mehr ich mich mit dieser Marke beschäftige, desto schwieriger scheint es zu werden. Ich hätte nicht geglaubt, dass diese Marke so interessant ist. Habe sie eigentlich immer nur so en passent mitgenommen, wenn ich etwas anderes ersteigert habe. Mittlerweile nähert sich mein Bestand aber doch schon der 100 (ca. 20 Briefe eingerechnet). Eine 2I besitze ich immer noch nicht. Wenn jemand eine schöne übrig hat, kann er sie mir auch gerne anbieten. ;)

Zu deinem ersten Beitrag:
    Alles, was mit den bayrischen Kreuzerausgaben zu tun hat, ist für mich interessant.

Bei anderen Marken fällt mir z.B. spontan ein:

- Die Farben der Nr. 5 (ein Buch mit sieben Siegeln)
    - 3I und 3II / 8 I und 8 II (Eine 8 II wurde hier
    gerade versteigert
    - Falschstempel auf 32 - 36
    - 13a und b (hatten wir schon mal - ich weiß - nicht hier ;))
    - die ominösen Wasserzeichen ab Nr. 22

ja ... und natürlich Fälschungen

Viele Grüße
    carolinus

Einmal editiert, zuletzt von carolinus (25. September 2007 um 16:58)

• bayern klassisch
    Gast
    • 25. September 2007 um 17:16

Hallo carolinus,

dann stell mal etwas zu diesen Marken ein oder mache einfach so einen Thread auf, wenn es Unklarheiten gibt.
    Sicher sind noch viel mehr Sammler auch daran interessiert, so dass wir das dann gemeinsam klären können.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 25. September 2007 um 20:27

@bayern klassisch und andere

Also dann versuche ich ´mal mein Glück.
    Leider habe ich nur noch zwei Stück gefunden, dachte, ich hätte mehr.... :ups:.

Jetzt bin ich gespannt, ob eine Rarität dabei ist :D.

Dateien

Bayern Nr.2 Philaforum.jpg 76,86 kB – 544 Downloads
  • Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 25. September 2007 um 20:48

Hallo liebe Blaue Kreuzer-Deuter,

4 Stück kann ich auch noch in die Runde werfen. Die Qualität ist teilweise lausig, aber zu Schulungs- und Vergleichszwecken sind die Marken vielleicht noch zu gebrauchen.

Mich würde die Plattenzugehörigkeit sehr interessieren.

Mit preussischen Grüßen

Jürgen

Dateien

Bay Nr2o.jpg 1 MB – 510 Downloads

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

Einmal editiert, zuletzt von Concordia CA (25. September 2007 um 20:51)

• bayern klassisch
    Gast
    • 25. September 2007 um 21:28

Kontrollratjunkie

Tut mir leid - aber die linke ist eine Platte 5 und die rechte eine Platte 4.
    Leider nichts besonderes also, aber damit war nicht zu rechnen.

Vielleicht findest du noch ein paar, dann wächst auch die Chance, etwas gutes zu finden.

Concordia CA

Platte 5, Platte 5, Platte 4 und Platte 4. Leider sind auch die Stempel, so ich sie identifizieren kann, keine Raritäten. Aber als Vergleichsmaterial sind sie allemal gut geeignet.

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 25. September 2007 um 21:45

Lieber bayern klassisch,

vielen Dank für Deinen persönlichen Blauekreuzerplattenidentifikationsservice. Ich habe meinen Scan schon beschriftet, damit ich es mir merken kann.

Beste Grüße!

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 25. September 2007 um 22:05

Meine stecken auch schon wieder im Album, versehen mit dem Befundzettel von bayern klassisch BPP :D.

Danke Dir vielmals und ich werde weitersuchen. Eventuelle Ergebnisse bekommst Du zuerst zu sehen ;).

• bayern klassisch
    Gast
    • 26. September 2007 um 07:13

Hallo ihr beiden,

da danke ich aber - wenn ihr weitere Marken der Kreuzerzeit habt, bei denen ihr euch nicht schlüssig seid, könnt ihr sie gerne einstellen. Das Allermeiste lässt sich klären.

Liebe Grüsse von bayern klassisch (ohne BPP, kein Beruf, nur Hobby...)

• wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 26. September 2007 um 10:43

Hallo carolinus,
    einen besseren scan des Briefes habe ich leider nicht. Wenn ich mal etwas ersteigere, speichere ich mir die Abbildungen, wenn sie hoch aufgelöst sind. Sonst behelfe ich mir mit dem schwachen optischen Zoom meiner Digitalkamera. Ich glaube, ein scanner würde mich da weiter bringen, oder was benutzt ihr?
    Es steht ja immer noch die Dreier mit dem oMStempel 134 aus, deren Platte bayern klassisch wegen des schlechten scans noch nicht zuordnen konnte.
    Zur Zeit denke ich, daß ich von diesem Stempel die 3er mit den Platten 3 bis 5 mein eigen nennen kann, was mich mit gewissen Stolz erfüllt, aber wenn ich die Marken nun bayern klassisch zeige...., ich mag gar nicht daran denken :weinen:

Hallo bayern klassisch,
    bei dem Brief aus Augsburg habe ich auch an die 4 gedacht, aber dieser Fleck!
    Das gilt auch für die rechte von kontrollratjunkie vorgestellte Dreier. Natürlich sind die ausgezogenen Ecken hier sehr deutlich, viel deutlicher als bei meinem Brief, deshalb hätte ich mich auch für die 4 entschieden. Ist der Fleck unter dem B jetzt doch kein Privileg der Platten 3 und 5? Und kann der auch so kräftig bei der 4 auftauchen (Angabe bei SEM: fast wieder verschwunden)?
    Mein Brief ist von 1858, die Druckzeit war von 1856-60 (Angabe bei SEM); kann da der Druck schon wieder so schlecht geworden sein, daß das Ornament nicht mehr zu erkennen ist? Ich hatte glatt gedacht, daß gerade die Platte 4 eine gewisse drucktechnische Güte aufweisen würde?
    Wie kommt das alles zusammen?
    Deine Klärung erwartend
    wissbegierig

• carolinus
    Gast
    • 26. September 2007 um 10:59

Hallo wissbegierig,
    zum Brief Platte IV oMR 28
    siehst du, genau dasselbe Problem habe ich auch. Bislang bin ich bei dieser Platte immer davon ausgegangen, dass der Fleck nicht vorhanden, sondern das Ornament gut sichtbar ist. (wie bei Platte I).

Gruß carolinus

• bayern klassisch
    Gast
    • 26. September 2007 um 12:28

Die 4. Platte ist, von der 1. abgesehen, die qualitativ hochwertigste Platte gewesen. Es gibt Stücke, die auf den ersten Blick fast die Qualität einer ersten Platte erreichen, aber eben nur fast.

Das Ornament unter dem B von Bayern war bei den ersten Auflagen dieser Platte noch gut zu sehen. Im Lauf der Zeit, wenn die Abnutzung das Stöckelmaterial grober werden läßt, gehen diese Feinheiten sukzessive verloren.
    Die Masse der 4. Platten wird immer eine höhere Druckqualität als die Konkurrenzplatten 3 und 5 aufweisen, aber es gibt auch von diesen frühe, hochwertig gedruckte Stücke, die sich nicht viel nehmen. Panda rei - alles fließt. Die isolierte Betrachtugnsweise allein führt oft nicht zum Ziel.

Ich kann meinen Tipp nur wiederholen - Briefe der Nr. 2 (von der 1. Platte mal abgesehen) kosten wenig Geld und es gibt tausende in guter Erhaltung. Es muss auch nicht gerade ein seltener Numemrnstempel sein, oder gar ein Einzeilier oder Fingerhutstempel.

Man kann jeden x-beliebigen Stempel akzeptieren, wichtig ist, dass der Brief und die Marke als Einheit attraktiv sind, und das Markenbild in den meisten Details gut zu erkennen ist.
    Dann schaut man sich hier im Forum die benannten Stücke an und kauft sich eine kleine aber feine Sammlung für wenig Geld zusammen. Man kann auch nach Jahren sammeln: 1850 mit einer frühen Platte 2 wie oben schon vorgestellt, 1851 wieder eine 2. Platte usw. usw.. Am Ende kommt man sogar noch zu einer Platte 5 von 1863, also den allerspätesten Dreiern.

So kann man eine kleine klassische Forschungssammlung (vielleicht findet man sogar noch die gar nicht so seltenen Plattenfehler) zusammentragen, die nicht nur das Auge erfreut, sondern auch jeden Sammler in seinen Bann zieht. Für ein Zehntel eines postfrischen Posthornsatzes.

Geht es ruhig mal an, bei Unsicherheit oder Fragen (Stichwort eBay) kann einem hier immer geholfen werden.

• rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 26. September 2007 um 13:54

Hallo,
    vorweg erstmal ein dickes Lob an alle, die hier so fleißig helfen...ist nämlich nicht selbstverständlich.
    Ist übrigens auch eine gute Werbung für ein Sammelgebiet, bei Bayern vielleicht nicht so notwendig, ich jedenfalls habe Appetit bekommen, nachdem ich hier fleißig mitgelesen habe.
    Die Albumseite ist umgestaltet, um Platz für die versch. Platten zu schaffen...
    Gestaunt habe ich über die Preise, die hier bewilligt werden, obwohl Material doch reichlich vorhanden ist. Ob dieser thread dazu beiträgt?
    Gerade wollte ich mich an das Preisniveau gewöhnen, da habe ich doch Glück gehabt, und bei ebay 4Stück bekommen, wohl nur, weil Bild und Beschreibung
    miserabel waren...
    Nun sind die Marken da, sollte ich wirklich auf einen Schlag die Platten 2- 5
    erworben haben?
    Anbei noch ein Brief Platte 3 ?

Dateien

bayern 2II.jpg 112,42 kB – 450 Downloads bf 2 II.jpg 48,95 kB – 429 Downloads
  • Kreuzerjäger
    aktives Mitglied
    • 26. September 2007 um 14:22

Hallo rabege.

Dann versuche ich mal mein Glück mit deinen Marken. Von links nach rechts.

1. Platte 2
    2. Platte 2 (Plattenfehler doppelte Raute)
    3. Platte 5
    4. Platte 5

Auf dem Brief, soweit der Scann erkennen lässt, sieht es auch nach Platte 2
    aus.

Viele Grüße
    dreiKreuzer

• bayern klassisch
    Gast
    • 26. September 2007 um 16:31

Hallo rabege,

im Namen aller bedanke ich mich für das Lob. so soll es doch sein.

3Kreuzer hat die Platten perfekt identifiziert, also nur die Platten 2 und 5 vertreten. Vorteil: Du darfst noch die 3. und 4. Platte suchen. Aber das ist kein Problem für dich.

Wenn du an den Stempeln interessiert sein solltest:

gM 217 = München 1. Verteilung ohne Zuschlag
    gM 188 = Lindau 1. Verteilung plus 6 €
    oM 385 = Passau plus 1 €
    gM 382 = Partenkirchen 2. Verteilung plus 13 € (Varausentwertungen bekannt)
    gM 396 = Würzburg 1. Verteilung plus 3 €.

Den PF bewertet Sem mit 10 €, und wenn man ihn gratis bekommt, dann nimmt man ihn natürlich mit ...

• Nacktnasenwombat
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. April 1987 (39)
    • 26. September 2007 um 16:45

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt auch dieses Forum gefunden und muss sagen dass ich besonders von diesem Thread begeistert bin. Vielen Dank für diese Anlaufstelle. Eine 2I zu erkennen bzw auszuschließen traue ich mir inzwischen zu, aber bei den anderen habe ich so meine Probleme und ich würde mich freuen wenn ihr mich auch unterstüzen könntet. Einmal Nachschub für die fleißigen Forscher ;) :

Die Marke mit dem omr 598 befindet sich auf einem Brief vom 6.12.1858.

Viel Spaß und herzlichen Dank!

Andi

Dateien

brief 6.12.58.jpg 136,89 kB – 409 Downloads 2-006.jpg 111,78 kB – 379 Downloads 2-001.jpg 109,94 kB – 374 Downloads 2-008.jpg 115,66 kB – 375 Downloads 2-002.jpg 113,77 kB – 377 Downloads
  • carolinus
    Gast
    • 26. September 2007 um 17:21

Dann versuche ich mal wieder die Platten zu erraten.

1. Marke Platte IV
    2. Marke frühe Platte II
    3. Marke Platte V oder noch IV
    4. Marke Platte IV mit unten gespaltener Randlinie
    5. Marke Platte V

Hoffentlich stimmt wenigstens eine!
    Jetzt kommt Bayern_klassisch und stellt fest, dass ich alles falsch geraten habe.

Viele Grüße
    carolinus

• bayern klassisch
    Gast
    • 26. September 2007 um 17:24

Hallo Nacktnasenwombat,

schön, dass du hier bist. Deine Marken (und der Brief) hier im einzelnen:

Brief 598 offen Wüzburg: Eine frühe Platte 5, aus dem ersten Druckjahr. Schön!

Platte 3 mit gM 23 Type 1 (enger Abstand) von Bayreuth der 1. Verteilung.

Platte 5 mit gM 267 Type a) von Landau / Pfalz in der 2. Verteilung, Sem Zuschlag 15 €.

Platte 4 mit gM 211 Type a) von Hof der 2. Verteilung, Sem Zuschlag 8 €.

Platte 3 mit gM 267 von Landau / Pfalz in der 2. Verteilung, Sem Zuschlag 15 Euro. Die Marke ist ziemlich farbintensiv und mit zuviel Farbe gedruckt worden.

Weiter so!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™