1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Bayern 3 Kreuzer blau, welcher Typ?

• jojo30
  • 30. Juli 2007 um 11:10
  • bayern klassisch
    Gast
    • 2. Oktober 2009 um 18:18
    • #1.641

Hallo mikrokern,

Heinrich Grohe, der Absender, warf seine Post gerne in den Schlitz der Bahnpostwagen. So war es auch bei deinem hübschen Brief. Wurden wenige Briefe eingeworfen, so hat man es beim Federzug und der Angabe der Einwurfstation nebst Datum wie hier belassen.

Hätte man hunderte von Drucksachen und Briefen eingeworfen, hätte man gar nicht die Zeit gehabt, jede Marke einzeln so akkurat zu entwerten.

Es ist also eine Bahnpostenwertung, wie es sie von der Pfalz hin und wieder gibt.

Platte 3 kann man ausschließen - Platte 4 dürfte eher hinkommen. ;)

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 2. Oktober 2009 um 19:01
    • #1.642
    Zitat

Original von bayern klassisch
    Hallo mikrokern,

Heinrich Grohe, der Absender, warf seine Post gerne in den Schlitz der Bahnpostwagen. So war es auch bei deinem hübschen Brief. Wurden wenige Briefe eingeworfen, so hat man es beim Federzug und der Angabe der Einwurfstation nebst Datum wie hier belassen.

...

Hallo bayern klassisch,

also Bahnpost, und damit Bestätigung meiner 2. Hypothese. :)
    Du formulierst die Briefaufgabepraktik des ehrenwerten Herrn Grohe so, als wären Dir mehrere solcher Grohe'schen Federzug-Belege bekannt - ist das so? Hab noch keinen anderen gesehen...
    Und wäre bei Briefaufgabe in die boite des Bahnpostwagens die Verwendung des oMR "B.P." und BP-Halbkreis nicht Vorschrift gewesen? Technisch sicherlich leichter und schneller zu bewerkstelleigen als mühsame Federzugvermerke.
    Und last not least: gibt es derartige Briefe, also Entwertung durch alleinigen Federzug, in der Pfalz signifikant häufiger als im rechtsrheinischen Stammland?

Gruss

µkern

• bayern klassisch
    Gast
    • 2. Oktober 2009 um 19:24
    • #1.643

Hallo mikrokern,

Briefe vergleichbarer Art kenne ich fast 10 Stück. Sonderbarerweise alle mit der Nr. 2, keinen mit der Nr. 9, obwohl noch Briefe aus 1861 dabei waren und sich die Technik nicht wesentlich änderte.

Sicher hast du Recht, dass man hätte den BP nehmen müssen - aber gerade in der Pfalz scheint die bayer. Bahnpost noch schlechter versorgt worden zu sein, also im Rest des Königreichs.

Es gibt aber ungeachtet dessen auch zahlreiche Briefe mit dem BP bzw. dem Halbkreisstempel, aber erst in den sechziger Jahren verstärkt.

Ob man die Unterschiede zwischen der Bahnpost der Pfalz und dem rechtsrheinischen Bayern signifikant nennen möchte, wäre vlt. eine gewagte Aussage.

Sigi Deider versteigert ja derzeit die Dr. W. Niedermeier - Sammlung; dort findest du Bahnpost der Pfalz in Dutzend, sogar den legendären Spätbrief mit dem gM 406 aus 1859 - sicher ein Indiz, wie knapp die offenen BP - Stempel tatsächlich waren.

• wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 3. Oktober 2009 um 14:39
    • #1.644

Hallo,
    nach einiger Abstinenz von den Blauen wollte ich mich versichern, ob ich noch in Form bin.
    Zweimal noch Platte 3 (Briefe 08. und 09.1958)?

Grüße von wissbegierig

Bilder

• DSC01834.jpg
      • 808,19 kB
      • 1.632 × 1.224
      • 272
    • DSC01837.jpg
      • 882,74 kB
      • 1.632 × 1.224
      • 262
  • Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 3. Oktober 2009 um 15:34
    • #1.645

Hallo wissbegierig

Ich glaube dass du ein Bisschen ausser Form bist, oder ist es nur mein Fieber?

Ich sehe hier zwei Mal Platte 4. Erstens wegen der Raute unter kleine 3 links unten. Aber die nicht so spitze Ecken und der Fleck spricht etwas dagegen. Immerhin, ich denke dass es eine Platte 4 ist.

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• Bayern-Kreuzer
    Gast
    • 3. Oktober 2009 um 16:06
    • #1.646

Hallo wissbegierig,

ich meine, es handelt sich bei beiden Marken um die Platte 3.

Sem schreibt ja zur Druckzeit "1855 - 1858" und sagt zur Raute unter der kleinen 3 unten links."..... gegen Ende der Druckzeit wird wieder ein schmaler Spalt sichtbar".

Viele Grüße
    bayern-kreuzer

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 3. Oktober 2009 um 16:18
    • #1.647

Hallo wissbegierig und Bayern-Kreuzer

Ich denke ich bin ausser Form :D :ups: :D

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 4. Oktober 2009 um 18:58
    • #1.648

Gut, dann werde ich den Briefen ein Zettelchen mit der Kennzeichnung 2II-Pl. 3 beifügen.
    Wollte eigentlich eine Platte 4 haben und ein spätes 1858 schien mir ein gutes Jahr dafür zu sein. Es ist halt bei ebay oft das Problem, daß die scans zu klein sind, die Verkäufer auf Nachfrage nicht das Wissen haben und somit meist nur das Jahr bekannt ist.
    Aber ich werde nicht aufgeben!
    Grüße
    wissbegierig

• Bayern-Kreuzer
    Gast
    • 9. Oktober 2009 um 15:21
    • #1.649

Hallo Bayernfreunde,

vielleicht erinnert sich noch jemand?
    Ende Juli habe ich hier auf der Seite 80 ein Paar der Mi.Nr. 2II, Pl. 2 gezeigt. Dabei ging es hier im Forum um um die Frage, ist es nun eine Vorausentwertung oder aber nicht.

Nachdem ich zuerst nicht vor hatte, das Stück prüfen zu lassen (weil die Wartezeiten oft sehr lang sind), habe ich mich dann doch entschlossen, es zu Herrn Stegmüller zu schicken.
    (Herr Stegmüller hatte mir vorher versprochen, dass seine Prüfungen jetzt schneller vonstatten gingen - und so war es dann auch.)

Siehe Befund von Herrn Stegmüller.

Das Prüfen war fast so teuer wie das Briefstück selbst, aber jetzt kann ich endlich wieder ruhig schlafen. ;)

Viele Grüße
    bayern-kreuzer

Bilder

• Befund VE Marktheidenfeld.jpg
      • 534,93 kB
      • 1.450 × 1.037
      • 159

Dateien

2 II2 Paar gMR 199.jpg 650 kB – 180 Downloads
  • bayern klassisch
    Gast
    • 9. Oktober 2009 um 15:29
    • #1.650

Hallo Bayern-Kreuzer,

Glückwunsch - sagte ich es nicht? ;)

• kreuzer
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1983 (42)
    • 9. Oktober 2009 um 16:20
    • #1.651

Hallo!

Herzlichen Glückwünsch @Bayern-Kreuzer zur Vorausentwertung.

Hier hab ich auch noch ein Briefchen, bei dem ich leichte Probleme mit der Empfängeradresse habe.
    Marke ist jedenfalls eine 2 II 2 entwertet mit dem gMR 217 von München. Aufgegeben wurde der Brief am 4. September 1853. Empfänger war "Das hochwürdige bischöfliche (...) in (...)". Vielleicht kann jemand den Rest entziffern?
    Auf der Rückseite ist übrigens ein schönes Sigel angebracht.

Viele Grüße

kreuzer

Bilder

• Brief2a.jpg
      • 301,3 kB
      • 1.440 × 1.040
      • 129
    • Brief2a2.jpg
      • 213,78 kB
      • 1.467 × 1.008
      • 115
  • bayern klassisch
    Gast
    • 9. Oktober 2009 um 16:46
    • #1.652

... Dekanat Rain in Thierhaupten Landgericht Rain.

• kreuzer
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1983 (42)
    • 9. Oktober 2009 um 16:50
    • #1.653

Danke!

Viele Grüße

kreuzer

• kreuzer
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1983 (42)
    • 10. Oktober 2009 um 10:34
    • #1.654

An diesem trüben und verregneten Samstag ist es an der Zeit mal wieder ein Briefchen zu zeigen.
    Bei der Marke bin ich mir nicht ganz sicher, müsste meiner Meinung nach aber eine 2 II 4 sein. Liege ich hier richtig?
    Entwertet mit dem oMR 325 von München. Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich hier irgendwo gelesen, dass das der Münchener Lieblings-Mühlradstempel von @bayern-klassisch ist. ;)
    Nebenstempel ist leider nicht gut abgeschlagen, könnte aber ein Bahnpost-Halbkreiser sein ?(
    Gelaufen ist der Brief von München nach Vilsbiburg an den dortigen Pfarrer.
    Leider ist auf de Rükseite kein Ankunftsstempel.

Viele Grüße

kreuzer

Bilder

• Brief2c.jpg
      • 367,47 kB
      • 1.476 × 744
      • 329

Einmal editiert, zuletzt von kreuzer (10. Oktober 2009 um 10:36)

• bayern klassisch
    Gast
    • 10. Oktober 2009 um 14:31
    • #1.655

Hallo kreuzer,

der kleine Einkreiser ist mein Lieblingsstempel vom München, aber den gibt es leider nicht auf der 3 Kr. blau. :(

Platte 4 ist richtig - der Nebenstempel ist der ganz späte Bahnhof München, bitte nicht mit der Bahnpost verwechseln; das eine hat mit dem anderen NULL zu tun.

Briefe nach Vilsbiburg sind normalerweise ungefragt an Nils abzuliefern, ich hoffe du weißt das. :D :D

• kreuzer
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1983 (42)
    • 10. Oktober 2009 um 14:47
    • #1.656

@bayern-klassisch: Danke! Meinte natürlich Bahnhof-Halbkreiser. Da hat die Koordination zwischen denken und schreiben anscheinend nicht ganz geklappt. :oneien:
    Das wäre dann nach dem Brief mit der drei Kreuzer rot schon der zweite, der abgeliefert werden muss... ;)

Viele Grüße

kreuzer

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 10. Oktober 2009 um 17:09
    • #1.657

Hallo kreuzer

Was bk hier sagt stimmt.
    Briefe nach Vilsbiburg soll man normalerweise ungefragt an mich abliefern. :D:D

Danke fürs Zeigen.

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• kreuzer
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1983 (42)
    • 11. Oktober 2009 um 14:49
    • #1.658

Damit Nils ganz schnell wieder vergisst, dass ich noch was abliefern muss :D - gleich noch ein Briefchen hinterher.

Bei der Marke müsste es sich wieder um eine 2 II 4 handeln. Gelaufen ist der Brief am 6. Oktober 1858 von Mering nach München. Denke mal, dass der gMR 313 zwar nicht sonderlich selten ist, man aber schon etwas danach suchen muss.
    Ankunftsstempel auf der Rückseite ist ein Münchener Zweizeiler.

Viele Grüße

kreuzer

Bilder

• Brief2b.jpg
      • 325,78 kB
      • 1.768 × 792
      • 267
  • bayern klassisch
    Gast
    • 11. Oktober 2009 um 17:02
    • #1.659

Hallo kreuzer,

eine Platte 4 im qualitativen Endstadium - gut, dass bald die neue Platte kam. :)

• Bayern-Kreuzer
    Gast
    • 11. Oktober 2009 um 18:25
    • #1.660

Hallo Bayernfreunde,

ich habe 2 Briefe mit der Mi.Nr. 2 II. Bei beiden Briefen müßte es sich um die Platte 4 handeln.

Lt. Sem dauerte die Druckzeit bis ca. 1860.

Meine Briefe tragen beide Datum 30.6.1862!

Es handelt sich also in beiden Fällen um Marken, die bei den Postämtern in München und Simbach liegen geblieben sind oder von Privatseite so spät verklebt wurden.

Viele Grüße
    Bayern-kreuzer

Bilder

• 010.jpg
      • 273,64 kB
      • 1.250 × 784
      • 232
    • 011.jpg
      • 319,49 kB
      • 1.294 × 799
      • 222

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™