1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Bayern 3 Kreuzer blau, welcher Typ?

• jojo30
  • 30. Juli 2007 um 11:10
  • mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 2. Juli 2009 um 06:41
    • #1.521
    Zitat

Original von Bayern-Kreuzer
    Hallo,

hier meine letzte Neuerwerbung der 3 Kreuzer blau auf Brief vom Mai 1852.

Nicht so außergewöhnlich wie der Brief von mikrokern. Aber
    - auch von ebay,
    - mit schöner Marke (Platte 2),
    - mit schönen Stempelabschlägen,
    - mit "Götz"-Anschrift
    - mit kompl. Inhalt auf "Drey-Kreutzer"-Stempelpapier.

Kein Super-Schnäppchen. Trotzdem - solche Briefe mag ich.

Viele Grüße
    bayern-kreuzer

Alles anzeigen

Hallo Bayern-Kreuzer,

auch nicht schlecht! Den hab ich wohl übersehen bei ebay... ;)

Gruss

µkern

• cascha2000
    neues Mitglied
    • 2. Juli 2009 um 17:47
    • #1.522

Hallo mikrokern!

Da war ich wohl etwas zu geizig. Glückwunsch und viel Spaß damit aus der Eifel !!!

Andreas

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 13. Juli 2009 um 20:41
    • #1.523

Hallo zusammen!

Zeige euch heute einen Beleg von Straubing mit einer Nr. 2 im Zwergschnitt, den ich trotz des Schnittes ganz nett fand und nicht liegen lassen konnte - und es müssen ja nicht immer Rosinen sein. :rolleyes:

Schöne Grüße

Bayern-Nerv

Bilder

• Nr. 2.jpg
      • 367,9 kB
      • 2.552 × 3.510
      • 282
    • Nr. 20001.jpg
      • 143,29 kB
      • 1.753 × 719
      • 259

Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein - denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

Einmal editiert, zuletzt von Bayern-Nerv (13. Juli 2009 um 20:42)

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 19. Juli 2009 um 12:36
    • #1.524

Hallo zusammen!

Es ist wieder mal Sonntag und bescheidenes Wetter, also wird mal wieder ein wenig gekramt. :jaok:
    Hier habe ich einige geschlossene MR aus den Dubletten auf Nr. 2. :rolleyes:

Schöne Grüße

Bayern-Nerv

Bilder

• Nr. 20004.jpg
      • 717,48 kB
      • 2.453 × 1.706
      • 241

Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein - denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

• Bayern-Kreuzer
    Gast
    • 21. Juli 2009 um 15:54
    • #1.525

Hallo Bayernfreunde,

bei den Marken und Briefen, die ich für meine Sammlung kaufe oder tausche, achte ich in der Regel darauf, daß die geschnittenen Kreuzer-Marken auch passabel geschnitten. Das brauchen auf keine Fall immer Marken mit 4 Seitenlinien zu sein. Aber Marken, die grobe Schnittfehler haben, liebe ich eigentlich nicht so sehr.

Jetzt habe ich mal alle meine Grundsätze über den Haufen geworfen und einen Brief erworben, auf dem ein Paar der 3 Kreuzer blau (2 II4) im sog. Zwergschnitt klebt: :ups:

Der Brief ist am 2.7.1860 von Fürth nach Kaufbeuren gelaufen. Die Entfernung betrug 24 Meilen; also ein einfacher Brief der 2. Entfernungszone (über 12 Meilen).

- Beide Marken sind an allen Seiten z.T. extrem angeschnitten.
    - Das Paar ist jedoch sauber gestempelt. Auch die beiden Ortsstempel
    (rückseitig ein glasklarer HK von Kaufbeuren) können sich sehen
    lassen.
    - Auch der Sitz des Paares auf dem Brief ist ungewöhnlich - in der linken
    oberen Ecke wäre noch Platz gewesen.
    - Hinzu kommt die saubere Erhaltung des Briefes mit schöner Anschrift
    und innen mit dem kompl. Inhalt.
    - Als es den Brief dann auch noch zum Preis eines Mittagessens
    (Jägerschnitzel mit Pommes und 1 Kölsch) gab, konnte ich nicht
    anders.

Warum die Marken so geschnitten wurden, wird wohl immer ein Rätsel bleiben. Von Fürth gibt es ja einige Briefe mit Zwergschnitt-Marken.

Mich würde interessieren, wie andere Bayern-Sammler solch einen Brief sehen. Sammelwürdig oder etwas für die letzte Seite des Tauschalbums (oder gar für den Papierkorb)?

Viele Grüße
    bayern-kreuzer

Bilder

• 2 II4 Paar Brief oMR 145.jpg
      • 141,98 kB
      • 929 × 623
      • 231
  • Kreuzerjäger
    aktives Mitglied
    • 21. Juli 2009 um 17:17
    • #1.526

Hallo @Bayern-Kreuzer.

Also wenn er nicht ein ungewöhnlichen Leitweg, besonderern Inhalt ect. hat, würde ich solche einen Brief nicht mehr in meine Sammlung aufnehmen. Für einen Zwergenschnitt, sind mir die Marken auch schon zu stark angeschnitten.
    Aber das ist wohl Ansichtssache.
    Im Allgemeinen lasse ich auch einen Zwergenschnitt lieber liegen. Es sei den, der Brief hat etwas ungewöhnliches zu bieten.

Grüße von
    dreikreuzer

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 21. Juli 2009 um 18:13
    • #1.527

Hallo zusammen!

@Bayern-Kreuzer

Schön, daß du dir für ein Jägerschnitzel mit Pommes + 1 Kölsch solch einen Brief zugelegt hast. :jaok:Schönheit liegt im Auge des Betrachters und Qualitätsansprüche setzt jeder Sammler anders - wie ich bereits in diesem Thread am 13.7. zufällig auch einen Zwergenschnittt-Beleg gezeigt habe, welcher auch mir gefallen hat, obwohl es keine Rosine ist.
    Jeder Sammler ist auf seine Art verrückt oder wird von anderen ob seiner Sammelweise oder seines Sammelsystems ( wenn er denn eines hat :ups: ) für verrückt gehalten - auch ich baue an meinem System noch und lege mir, wenn mir eine Marke oder ein Beleg gefällt, diesen, wenn der Preis stimmt, auch gerne zu, wenn ich der Meinung bin, daß das zu meiner Sammlung passt.
    Man sollte sich auch schlechtere Belege nicht madig machen lassen, wie
    nämlich @dreiKreuzer schon gesagt hat : ist dies Ansichtssache ....und ... es sei denn, der Brief hat etwas ungewöhnliches zu bieten.

Und, da wir gerade beim Thema Jägerschnitzel m. Pommes + 1 Kölsch sind - für den doppelten Kurs habe ich den untenstehenden Beleg erworben, welcher auch 2 nicht schön geschnittene Marken trägt, aber ansonsten mir trotzdem gefallen hat, weil mir ein Beleg von Ingenheim mit Nr. 226 noch fehlte.
    Noch dazu via Straßburg gelaufen nach Colmar (7.8.1857) - ist was fürs Sammlerherz und garantiert nicht für die letzte Seite des Tauschalbums oder für die Rundablage.

Kurz gesagt: Jeder Beleg hat auf seine Art Schönheit und verdient es beachtet zu werden! :)

In diesem Sinne

Schöne Grüße
    Bayern-Nerv

Bilder

• 3 Kr..jpg
      • 494,39 kB
      • 2.463 × 1.708
      • 218
    • 3 Kr.0001.jpg
      • 434,91 kB
      • 2.509 × 1.725
      • 172

Einmal editiert, zuletzt von Bayern-Nerv (21. Juli 2009 um 18:16)

• bayern klassisch
    Gast
    • 21. Juli 2009 um 18:26
    • #1.528

Hallo Bayern-Nerv,

deinem Ingenheim - Brief fehlt eine 3 Kr. blau links zwischen den beiden noch vorhandenen Marken. Frankoteilung: 3 Kr. für Bayern und 9 Kr. für Frankreich bis 8,75g. Das nur am Rande.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 21. Juli 2009 um 18:32
    • #1.529

Hallo, bayern klassisch!

Hat nicht lange gedauert, bis jemand das gesehen hat, nämlich du!

Deshalb habe ich ja auch eben geschrieben, jeder Beleg hat seine Schönheit und verdient es, beachtet (und betrachtet) zu werden! Wenn die fehlende Marke auf dem Brief gewesen wäre, dann wäre wahrscheinlich der Preis eines Menüs zu zahlen gewesen.

Schöne Grüße

Bayern-Nerv

• bayern klassisch
    Gast
    • 21. Juli 2009 um 18:34
    • #1.530

Hallo Bayern-Nerv,

wäre der Brief schön, alle Marken breitrandig und die Mühlräder klasse, dann hätte er so 300 Euro gekostet.

• Luitpold
    erfahrenes Mitglied
    • 23. Juli 2009 um 19:06
    • #1.531
    Zitat

Original von Bayern-Kreuzer
    Mich würde interessieren, wie andere Bayern-Sammler solch einen Brief sehen. Sammelwürdig oder etwas für die letzte Seite des Tauschalbums (oder gar für den Papierkorb)?

Viele Grüße
    bayern-kreuzer

Hallo bayern-kreuzer,

diese Frage haben viele Sammler vor Dir doch so beantwortet - aufheben ja, aber zu "Großgold" nicht tauglich. Niemand wird so mutig sein, dieses antike Stück Papier zu shreddern. Er wird sein Los tragen müssen, wandern, wandern ... - begehrt wird er nie werden. OK bei Dir kann er mal ausruhen ;)

Ähnliche Briefe kommen immer wieder mal zugeflogen. Sie sind markenseitig "Schrott" und ich habe versucht, unter dem Thread Schrottbriefe, diese doch als sammelwürdig einzustufen, weil alte Briefe - mit Inhalt - immer was erzählen können.

Also hier ein Geschäftsbrief aus - postalisch Vilshofen. Sehr deutlich und nicht ganz vorschriftsmäßig aufgesezter MR 545 (vielleicht stempelte der Vilhofener immer so ?( Und dann das Silvesterdatum mit dem Adressaten Friede (Weihnachten und der Friede auf Erden war schon rum). Wie die Rückseite verrät, sparte sich Herr Dorsch aus Erlangen 3 Kr. Franco, weil er vielleicht bei Bekannten oder in Geschäften dort in Niederbayern weilte.#
    Erfreulich für Herrn Friede war der Inhalt sicherlich nicht. Denn der Dorsch erinnerte an eine unbezahlte Tabaklieferung vom November d.J.
    Soviel zu Briefen mit Schrottmarken. Ich sammle sie allemal ;)

Herzliche Grüße
    Luitpold

Bilder

• Schrott V.jpg
      • 51,43 kB
      • 640 × 380
      • 162
    • Schrott R.jpg
      • 128,89 kB
      • 640 × 1.048
      • 147
  • Kreuzerjäger
    aktives Mitglied
    • 25. Juli 2009 um 11:45
    • #1.532

Hallo.

Manchmal findet man auch einen schönen Brief in einem Sammlungslot.
    Diesen Brief aus Augsburg mit einer Platte 1, konnte ich bei einer Auktion in einem Lot mit 4 weiteren Briefen finden.

Viele Grüße
    dreikreuzer

Bilder

• B-VSP1.jpg
      • 242,96 kB
      • 1.500 × 1.052
      • 410
  • Bayern-Kreuzer
    Gast
    • 25. Juli 2009 um 12:06
    • #1.533

Hallo dreiKreuzer,

ein wunderschöner Brief - Glückwunsch!

viele Grüße
    bayern-kreuzer

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 25. Juli 2009 um 12:45
    • #1.534

Also ein Traumlot :D

Glückwünsche :)

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• bayern klassisch
    Gast
    • 26. Juli 2009 um 11:02
    • #1.535

Hallo 3Kreuzer,

es gibt von Augsburg viele Briefe mit der 2I, aber einen solchen wird man auch von dort lange suchen müssen.

Ich schätze, der alleine war schon das Los wert - der Rest war Beigabe, oder? ;)

Glückwunsch zu dem Traumbrief und liebe Grüsse von bayern klassisch

• Kreuzerjäger
    aktives Mitglied
    • 27. Juli 2009 um 09:40
    • #1.536

Hallo @bayern klassisch.

Na ja, die Beigabe war auch nicht so schlecht. Eine Vorderseite mit einer Platte 1 und 3 weitere Briefe, die auch in Ordnung sind.
    Also im ganzen ein sehr schönes Lot.

Grüße von
    dreikreuzer

• bayern klassisch
    Gast
    • 27. Juli 2009 um 10:10
    • #1.537

Hallo dreiKreuzer,

das ist doch prima - zeig mal den Beifang. :)

• Kreuzerjäger
    aktives Mitglied
    • 27. Juli 2009 um 16:36
    • #1.538

Hallo @bayern klassisch.

Dann zeige ich mal den Beifang.

1. Vorderseite Platte 1 Augsburg nach Harburg

2. Brief Mi. 2 Platte 4 (Plattenfehler?) von Wiesentheid nach Würzburg (21.07.1859).

3. Brief mit Mi. 2 Platte 4 von Zeil nach Würzburg (03.04.1859).

Viele Grüße
    dreikreuzer

Bilder

• B-VS.jpg
      • 233,43 kB
      • 1.428 × 943
      • 280
    • B1-VS.jpg
      • 183,61 kB
      • 1.236 × 829
      • 295
    • B2-VS.jpg
      • 248,66 kB
      • 1.517 × 1.052
      • 313
  • bayern klassisch
    Gast
    • 27. Juli 2009 um 17:02
    • #1.539

Hallo dreiKreuzer,

die Vorderseite mit der 2I zeigt wieder einmal, welche hervorragenden Spitzenstempler Bayern auch hatte; auf der einen Seite dein wunderbarer Brief mit der 2I, den man als Vorzeigeobjekt ansehen kann, und dann wieder zwei Zweikreisstempel, die beide katastrophal abgeschlagen wurden und zwei Federzüge, die wenigstens ihren Zweck erfüll(t)en.

Vielleicht solltest du eine Ausstellungsseite mit dem Titel: "Abstempelungen auf Briefen der 2I - alles war möglich" in deine Augsburg - Spezialsammlung aufnehmen; besser kann man das nicht dokumentieren.

Die 2 II Platten 5 sind auch nicht übel - jeder Stempel kostet locker 40 Euro - und in dieser Qualität muss man sie erst einmal bekommen. Massenware ist etwas anderes. Ein gutes Los also in jedem Falle. :)

• mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 27. Juli 2009 um 17:46
    • #1.540

Hallo bayern klassisch,

ich war da auch eher bei dreiKreuzer mit der Plattierung der beiden "nicht-2I"-Briefe: warum sind die Pl. 5 und nicht 4?
    Wegen der etwas stumpfen Ecken? Für mich deuten die überaus detaillierten Feinheiten des Druckes eher auf Pl. 4 hin, 1859 ist sicher auch noch typisch für Pl. 4...

Gruss

µkern

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™