1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Bayern 3 Kreuzer blau, welcher Typ?

• jojo30
  • 30. Juli 2007 um 11:10
  • Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 15. Februar 2009 um 17:21
    • #1.241

@bayerklassisch

Darf ich meine Marke mit dem gM 401 Platte 2 oder 3 noch einmal in den Vordergrund heben? Der Plattenfehler ist mir das erste Mal untergekommen.

Wegen der runden Ecken rechts und der nicht so runden links bin ich bei der Plattenbestimmung mir nicht sicher.

Es grüßt alle Leser der Schnulli

• mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 15. Februar 2009 um 17:36
    • #1.242
    Zitat

Original von bayern klassisch
    Hallo mikrokern,

das sehe ich genauso wie du. :)

Weil es eben gerade verkauft wurde, wollte ich es mal zeigen:

Ein feiner Brief mit einem waagrechten Paar der frühen Platte 4 und Ortsstempel. Der Zuschlag betrug 290 Euro - das war nicht zu teuer.

Hätte ich nicht schon einen vergleichbaren Brief, wäre der Zuschlag höher ausgefallen. :D

Liebe Grüsse von bayern klassisch

Alles anzeigen

Ja, super... X(
    Den wollte ich auch, und hab ihn nicht bekommen!
    Ich krieg die Krise! X( X( X( X(

Gruss

µkern

• bayern klassisch
    Gast
    • 15. Februar 2009 um 17:58
    • #1.243

Hallo Schnulli,

das Foto ist nicht gut - könntest du ein besseres einstellen? So wie es jetzt aussieht, könnten beide Platten zutreffen.

Hallo mikrokern,

tröste dich - für meinen Brief mit Umtauschstempel der Blauen habe ich etwa 800 Euro zahlen müssen - auch, weil die beiden 4. Platten von unterschiedlichen Auflagen stammten ...

Viel Glück fürs nächste Mal. :)

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 15. Februar 2009 um 18:05
    • #1.244

@baywen klassisch

ich habe mir das Bild noch einmal angesehen. Ich finde, obwohl es ohne Sonnenlicht aufgenommen wurde, sind die Einzelheiten gut zu erkennen. Es war zur Mittagszeit aufgenommen worden, wo es noch bedeckt war. Aber das Bild ist groß und scharf genug, denke ich.

• bayern klassisch
    Gast
    • 15. Februar 2009 um 18:21
    • #1.245

Hallo Schnulli,

irgendwie ist das Bild stark blau überfärbt, oder? Na ja, ist ja auch meine Lieblingsfarbe ... :)

Ich halte es eher für ein Tauschstöckel der 2. Platte, aber das ohne Gewähr.

Oben rechts hat es so eine kleine Verschmierung der blauen Farbe bei der Randlinie. Das konnte ich bisher nur von der 2. Platte belegen.

Noch ein Tipp - laß die Kamera eingepackt und kaufe dir endlich einen Scanner!!!

Du hast soviel Material, da kannst du doch mal 60 Euro für ein solch sinnvolles Gerät investieren, oder?

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 15. Februar 2009 um 18:37
    • #1.246

@bayern klassisch

ja, das Blau im Hintergrund ist nicht so gut. Die Marke ist in diesem Punkt nicht richtig auf dem Bild, in Wahrheit ist oben kein Farbfleck auf der Linie zu sehen. Die Marke hat halt 3 runde Ecken wie Platte 2 und oben links eine leicht abgestumpfte wie Platte 3.

Einen Scanner habe ich schon, aber nicht bisher angeschlossen, weil es an meinem Nootebook mit dem ich hier arbeite, leider nicht geht.

2 Mal editiert, zuletzt von Schnulli (15. Februar 2009 um 22:59)

• bayern klassisch
    Gast
    • 15. Februar 2009 um 18:41
    • #1.247

Hallo Schnulli,

dann tausch das Ding um gegen ein funktionierendes Gespann.

• toxc
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1966 (59)
    • 15. Februar 2009 um 22:05
    • #1.248
    Zitat

Original von bayern klassisch
    Hätte ich nicht schon einen vergleichbaren Brief, wäre der Zuschlag höher ausgefallen. :D

Ja, ich musste auch sehr mit mir kämpfen, aber da ich mir erst für knapp EUR 250 Literatur zugelegt habe, war mein Budget ausgeschöpft, leider leider :(

• Bayern-Kreuzer
    Gast
    • 16. Februar 2009 um 07:09
    • #1.249

Hallo Mikrokern,

nicht sauer sein, dass es mit dem Brief nicht geklappt hat.

Auch ich hatte mich schon die ganze Woche auf den Brief gefreut.

Kurz vor Auktionsende sah ich dann noch in einem Auktionskatalog (20. Sem, Los 341 - Ausruf 250 €, Zuschlag 660 € !! ohne Aufgeld) einen ähnlichen Brief. Bei dem stolzen Zuschlagspreis hatte ich den Brief in ebay schon fast abgeschrieben. Habe mich dann umso mehr gefreut, dass ich mit meinem Gebot den Brief dann doch noch bekommen habe. Es ist mein erster Brief mit einem Umtauschstempel.

Viele Grüße
    bayern-kreuzer

• mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 16. Februar 2009 um 07:36
    • #1.250
    Zitat

Original von Bayern-Kreuzer
    Hallo Mikrokern,

nicht sauer sein, dass es mit dem Brief nicht geklappt hat.

Auch ich hatte mich schon die ganze Woche auf den Brief gefreut.

Kurz vor Auktionsende sah ich dann noch in einem Auktionskatalog (20. Sem, Los 341 - Ausruf 250 €, Zuschlag 660 € !! ohne Aufgeld) einen ähnlichen Brief. Bei dem stolzen Zuschlagspreis hatte ich den Brief in ebay schon fast abgeschrieben. Habe mich dann umso mehr gefreut, dass ich mit meinem Gebot den Brief dann doch noch bekommen habe. Es ist mein erster Brief mit einem Umtauschstempel.

Viele Grüße
    bayern-kreuzer

... und auch noch mit einer frühen Platte 4. Ach, ich bin immer noch nicht drüber weg... :(
    Trotzdem herzlichen Glückwunsch!

Gruss

µkern

• Bayern-Kreuzer
    Gast
    • 16. Februar 2009 um 13:56
    • #1.251

Hallo,

ich möchte 2 ungestempelte "3-Kreuzer-blau" vorstellen. Beide sind ohne Gummi, aber damit kann ich leben.

Bei der ersten Marke bin ich mir ziemlich sicher - das müßte die Platte 2 sein.
    Die zweite Marke habe ich mal bei ebay als Platte 4 gekauft. Sie sieht aber eher nach einer Platte 5 aus - oder?

Was meinen die Plattenexperten?

viele Grüße
    bayern-kreuzer

Bilder

• 2 II2 ohne Gummi.jpg
      • 31 kB
      • 279 × 281
      • 285
    • 2 IV oder V ohne Gummi.jpg
      • 34,06 kB
      • 284 × 275
      • 290
  • bayern klassisch
    Gast
    • 16. Februar 2009 um 14:33
    • #1.252

Hallo Bayern-Kreuzer,

du solltest Lotto spielen, auch wenn der Jackpot (Jack Pot ist hinter Nigel mein Lieblingsbrite) schon geknackt wurde.

Erst den Traumbrief mit Umtauschstempel geschossen und dann noch eine ungestempelte Platte 2 und 4 an Land gezogen - hattest du in dieser Woche Geburtstag? :D

Ungebrauchte Platten 2 sind sehr selten und auch die 4. Platte hatten keine merklichen Restbestände, im Gegensatz zur recht häufigen Platte 5.

Jetzt fehlen dir nur noch dir ungeraden Platten. ;) Aber vermutlich bekommst du die erst im Lauf der Woche. :)

• soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 16. Februar 2009 um 14:35
    • #1.253

Hallo Bayern Kreuer,

erste würde ich auch als eine PL2 sehen.
    Die von Dir gekaufte PL 4 müsste nach den Spitzen aus zu gehen, etwas Spitzer sein, hier sind sie etwas nach außen gezogen, die Farbe ist anders, die obere linke Ziffer "3" etwas größer und die Einfassunngslinien ungleichmäßiger, so ist es nach meiner Meinung nach auch eine schöne PL. 4

Beste Sammlergrüße
    soaha

Verstehen heißt verstehen wollen.

• Bayern-Kreuzer
    Gast
    • 16. Februar 2009 um 15:08
    • #1.254

Hallo bayern-klassisch und soaha,

vielen Dank für Eure Antworten.
    Über die Platte 4 freue ich mich; da war ich mir nicht sicher.

Mit der Platte 3 und der Platte 5 kann ich aber auch dienen - siehe Fotos.
    Jetzt fehlt nur noch die Platte 1. Aber da habe ich so meine Zweifel, ob das jemals etwas wird.

beste Grüße
    bayern-kreuzer

Bilder

• 2 II3 ohne Gummi.jpg
      • 94,9 kB
      • 676 × 427
      • 276
    • 2 V postfrisch.jpg
      • 64,32 kB
      • 543 × 320
      • 276
  • bayern klassisch
    Gast
    • 16. Februar 2009 um 15:31
    • #1.255

Hallo Bayern-Kreuzer,

die sind doch alle sehr hübsch! Prima gemacht.

Für einen hohen 3stelligen Betrag ist die 1. Platte auch zu bekommen. Man muss halt etwas warten können ...

• Bayern-Kreuzer
    Gast
    • 17. Februar 2009 um 07:39
    • #1.256

Liebe Bayernfreunde,

heute möchte ich einen Brief vorstellen mit einer Plattenmischfrankatur der Mi.Nr. 2.
    Es müßte sich dabei um eine Platte 4 (links) und eine Platte 5 handeln (?). (Bayern-klassisch kennt den Brief schon.) Häufig dürften solche Frankaturen nicht sein.

Der Brief datiert nach dem Würzburger Ankunftsstempel auf der Rückseite vom 29.9.1856 - also eine recht frühe Platte 4.

Ungewöhnlich ist auch der Sitz der Marken auf dem Couvert unten rechts.

Beste Grüße
    bayern-kreuzer

Bilder

• 2 III u. 2 IV Brief.jpg
      • 411,35 kB
      • 1.674 × 856
      • 252
    • 2 III u. 2 IV Marken.jpg
      • 83,23 kB
      • 570 × 350
      • 252
  • bayern klassisch
    Gast
    • 17. Februar 2009 um 07:54
    • #1.257

Hallo Bayern-Kreuzer,

Platte 4 (sehr früh) und Platte 3 (spät) - die 5. Platte gab es 1856 noch nicht, da war die 4. Platte ja gerade erst warm gelaufen ... ;)

Ein beeindruckender Brief, und Frankaturen unten rechts sind eh handverlesen bei Bayern (wer mal drauf achten möchte).

• flow47
    neues Mitglied
    • 20. Februar 2009 um 09:09
    • #1.258

Liebe Sammlerfreunde,

ich möchte hier auf einen Text zum Thema auf der Homepage der
    ArGe Bayern (klassisch) aufmerksam machen:

Die Plattenmerkmale der Erstausgabe der 3 Kreuzer blau ( Mi.Nr. 2 I).

Der Text findet sich unter der Rubrik `Rundbriefe Leseproben´.

Viele Grüße > flow47

• Sepp
    neues Mitglied
    • 22. Februar 2009 um 16:16
    • #1.259

Hallo,

ich habe kürzlich einen Charge-Brief mit einer blauen 3 Kreuzer erstanden. Da ich keinen Thread über Charge Briefe gefunden habe, stelle ich ihn hier mal ein.

Der Brief ging am 7.1.1860 von Augsburg nach Alesheim (bei Weissenburg mit anderer Schrift und Farbe ergänzt) an eine Stiftung. Die 3 Kreuzer dürfte ein Platte 5 sein.
    Leider habe ich keine Ahnung was die Vermerke daraf bedeuten.

Vielleicht kann ja jemand etwas mehr dazu sagen. Ich lerne gerne etwas darüber...

Der andere Brief hat 2x Platte 5, die von den Ecken her wie Platte 4 aussehen. Liege ich richtig?

Viele Grüße
    Sepp

Bilder

• Bf2II5Charge.jpg
      • 559,52 kB
      • 3.989 × 2.121
      • 465
    • Bf2x2II5.jpg
      • 418,48 kB
      • 3.016 × 2.050
      • 457
  • bayern klassisch
    Gast
    • 22. Februar 2009 um 16:36
    • #1.260

Hallo Sepp,

dein 1. Brief zeigt eine 4. Platte in ihrer schlechtesten Druckqualität. Den Brief kannst du ans Ende der 4. Platte stellen. Alle Ecken mehr oder weniger bearbeitet, aber eine schöne Farbe hat sie wenigstens.

Die Vermerke auf dem Brief sind einfach zu beschreiben:

Oben rechts 295 war die Einschreibenummer.

Das blaue liegende X war das internationale Zeichen für die Bezahlung aller Postgebühren.

Das Rötel NB erschliesst sich nur dem Insider, da muss ich dir Recht geben. Es war das alte Zeichen für Einschreibe - Briefe und hiess Nota Bene, also gut aufpassen.

Der Zusatz "bei Weissenburg" wurde von der Aufgabepost vorgenommen und hätte eigentlich vom Absender zugefügt werden müssen, denn wo das kleine Alesheim lag, wußte auch damals nicht jeder, und derart kleine Orte sollten einen Lokalisierungsvermerk wie "bei Weissenburg" oder "Amtsgericht Weissenburg" usw. erhalten.

Den 2. Brief hast du richtig beschrieben, es ist die Platte 5, vertreten mit 2 sdhönen Stücken der dunklen Nuance.

Zu Chargé:

Es gibt aber noch viel mehr - vlt. musst du bei der Suchfunktion nicht Charge, sondern Chargé eingeben ... ;)

Liebe Grüsse und danke fürs zeigen sagt bayern klassisch

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™