Hallo mikrokern
Hier ist das Bild.
Hoffentlich ist es gut genug.
Viele Grüsse
Nils
Hallo mikrokern
Hier ist das Bild.
Hoffentlich ist es gut genug.
Viele Grüsse
Nils
Hallo Nils,
vielen Dank!!!
Hallo,
möchte hier mal zwei ganz unterschiedliche Varianten (Auflagen) der Platte 2 zeigen. Der Brief aus Bamberg vom 20. Januar 1851 trägt eine Marke der frühen Auflage, mit Merkmalen der ersten Platte (duftiges Hellblau, feine Details der Zeichnung, Fleck im Zierfeld fehlt, Raute unter der linken unteren 3 noch vorhanden).
Dagegen wirkt die Marke des Briefes aus München (26. Mai 1851) völlig anders - dunkelblaue Farbe, beschädigte Dreier links oben und rechts unten, ohne Raute unter der 3 links unten, fast spitze Ecken, insgesamt stark an Platte 3 erinnernd).
Welch ein Unterschied, und das innerhalb eines Verwendungszeitraums von wenigen Monaten!
Hallo mikrokern,
da hast du zwei feine Beispiele, wie nah manchmal alles zusammen lag.
Der 1. Brief mit erstklassiger Marke (nicht nur drucktechnisch :)), der 2. Brief mit einer von den 2. Platten, die, wenn beide rechten Ecken verdeckt wären, auch als 3. Platte durchgehen könnten.
Als ich solch ein loses Stück mal hier vor längerer Zeit als Platte 2 beschrieben habe, wollte man mir kaum/nicht glauben. Aber dein Brief ist ja wohl eindeutig, so wie es meine Zuordnung damals auch war.
Es gibt aber noch frühere Drucke der 2. Platte, von denen hier im Thread auch ein oder 2 Stücke gezeigt wurden. Eine hatte ich mal bei eBay gesehen und hier eingestellt. Aus 1 Meter Abstand hält die jeder für eine 1. Platte - bis man genauer schaut ...
Liebe Grüsse und danke fürs Zeigen sagt bayern klassisch
Danke für die Blumen, lieber bayern klassisch,
mit der Philatelie ists halt wie im richtigen Leben - man muss nehmen was man kriegt
@Noch frühere Drucke der Platte 2, die mit Pl. 1 zu verwechseln wären: etwa so wie der im "Kreuzerausgaben-Frühbelege"-thread von sys1849 gezeigte Brief aus Hof vom Oktober 1850? Die Farbe erinnert wirklich an Pl. 1, wenn nur die abgefeilten Ecken nicht wären...
Hallo mikrokern,
ja, das kommt hin. Es gibt sogar noch etwas ähnlichere Stücke zur 1. Platte, bei denen die Ecken fast spitz sind, aber die verräterische Delle rechts unten und der ungleichmäßige Randlinienverlauf entlarven die 2. Platte natürlich immer.
Liebe Grüsse von bayern klassisch
Hallo bayern klassisch und mikrokern
Schon früher gezeigt, aber passt hier gut.
Platte I aber mit eine kleine Delle.
Viele Grüsse
Nils
Hallo Nils,
man sieht, alles ist relativ!
Eine schöne Platte 1 darf auch mal ein Mängelchen haben.
Hallo Zusammen,
über eine Suche nach Plattenbestimmungsmerkmalen der 3 Kreuzer blau, bin ich auf diesen tollen Thread gestoßen. Die hilfreichen Kommentare haben mich jetzt motiviert mich hier im Forum anzumelden und meine (hoffentlich richtig) bestimmten 3 Kreuzer zu zeigen.
Die Hälfte des Threads habe ich durchgelesen – mal sehen, wie viele Treffer ich bei meinen Bestimmungen habe oder ob, ich weiter trainieren muß…
Hier mal eine 2I geprüft Pfenninger, wobei der rechte untere Kasten nicht so glatt aussieht.
Dann 8 mal Platte 2, 175 Landshut 2II2A(gepr. Sem), 145 Ingolstadt(2), 217 München, 212 Mitterteich(212?), 396 Würzburg, 12 Ansbach, ?(ausgefüllte Ecken).
Stimmts? Kommentare zu möglichen Plattenfehlen,Stempeln etc. immer gerne…
Viele Grüße
Sepp
Hallo Sepp,
es freut mich zu lesen, dass du als Bayern - Sammler hier dazu gestoßen bist. Prima und sicherlich die richtige Entscheidung für dieses Forum hier.
Deine 1. Platte aus Uffenheim hat oben rechts eine Einkerbung an der Ecke - da war man mit Gewalt am Werk. Vielleicht findest du noch 2 weitere Marken mit diesem Merkmal, dann würde es ja zur Eintragung reichen.
Du hast gut gearbeitet - Respekt! Alle von dir als Platte 2 gezeigten Stücke sind richtig zugeordnet. Klasse!!
Ich hoffe, dass du dir den 2. Teil dieses Threads wegen deiner hohen Trefferquote nicht entgehen läßt, das wäre nämlich schade.
Hallo Sepp.
Willkommen im Club.
Eine Frage zu der dritt letzt Marke. Ist diese eine sekr frühe Platte II? Die Farbe ist ganz hell og die Ecken sind nicht so ganz abgerundet.
Viele Grüsse
Nils
Hallo Nils,
es ist keine frühe Platte 2 dabei - aber das macht ja nichts.
Hallo bayern klassisch
Ich habe die dritt letzte Marke von Sepp gemeint. Ich habe keine reingestellt. Ich habe gefragt weil diese Marke etwas anders als die anderen war. Und ich versuche diese verdammte Marke zu lernen
Viele Grüsse
nils
Hallo Nils,
ich hatte das schon verstanden.
Es ist aber keine frühe dabei - die 3. letzte dürfte nicht vor Ende 1851 gedruckt sein, eher später. Von Frühdruck kann man hier nicht reden.
Von dieser Marke hatte ich mal ein waagrechtes Paar mit vollständiger Gummierung. Lang ists her ...
Hallo bayern klassisch
Ach so, ich habe deine erste Antwort missverstanden.
Viele Grüsse
Nils
Hallo,
eine hübsche Platte 3 wird bei derzeit 71 Euro von Leute hochgeboten, denen man diesen Thread wohl vergeblich ans Herz legen dürfte ...
Wenigstens haben Käufer und Verkäufer das gleiche Niveau.
Lesen macht nicht nur schlau, es spart auch viel Geld.
Liebe Grüsse von bayern klassisch, der bei eBay aufgegeben hat, falsche Platten, Farben, Typen und anderes mehr anzuprangern ...
Hallo,
danke für die Bestätigung meiner Plattenbestimmungen. Es ist faszinierend zu sehen wie Experten die Platte 2 noch in früh und spät unterteilen können.
Platte 2 war ja noch einfach - hier kommt Platte 3:
203 gepr,
190 gepr,PF2, den ich nicht klar erkennen kann.
241 tendiere ich fast zu Platte 2 wegen der Farbe (evtl. frühe Pl2)?
126 ist ne Gurke, die ich wegen des Stempels lieber als Platte 5 hätte.
396 ist das Seidenpapier? W´lich aus der Ferne schwer zu beurteilen. Interessant der massive Bayernbruch.
598 und 350 Gurken mit ausgefüllten Ecken- auch die 350? Wann beginnt das Merkmal?
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich den Stempeln auf Platte 3 keine Orte zuordnen, d.h. 241und 126 sind die billigeren Orte- sofern Pl3.
Mal sehen wie viele Treffer dabei sind. Ich freue mich natürlich, wenn jemand weitere Besonderheiten findet.
Apropos richtige Entscheidung für das Forum hier:
Ich bin auch über das oben genannte ebay-Angebot gestolpert. Durch diesen Thread hier (bin mittlerweile auf Seite 45 angekommen) war ich mir sicher – keine Platte I- Finger weg!
Vielen Dank daher an Alle!
Sepp
Hallo,
sehe auch eine Platte 3.
Wenn wir mal von der Beschreibung absehen und die Marke als eine Pl. 3 sehen...
Haben wir was übersehen vieleicht einen PF?
OK, auch wenn es im eigentlichen Sinne kein Brief ist und abgesehen davon ob er mir persönlich gefällt, so kann es doch vieleicht für einen Stempel oder Heimatsammler von Interesse sein.
Es dürfte auch allgemein bekannt sein, wenn sich Zwei in einer Auktion kloppen, so freud sich der Dritte.
Ich habe mich auch gefragt wieso es, für 73.-€ so ein "Schnäpchen" ist.
Von der anderen Seite aber weschalb es so ein faupaux ist.
Wenn man es nüchtern betrachtet, wertet der gMR 232 in der I Vert. nach Sem 90.-€ auf Brief, da ich nie speziel die Nr. 232 auf Brief gesucht habe kann ich auch nicht sagen ob angemesen.
Die Platte 3 als Randstück schlagen mit 40.-€ zur Buche.
Sind nach Adam Riese 130.- €, mit ca. 73.-€ hat der Käufer etwa 56% ausgegeben. Meint ihr das es Zuviel ist?
Habe ja eure Beiträge gelesen aber ich meine wenn ich diesen gMR schon seit längerem suchen würde oder die P.S. wäre für meine Heimatsammlung, so könnte ich es einsehen.
MfG
soaha
Hallo soaha,
deine Augen sind besser als meine (oder du hast einen besseren Monitor). Ich kann bei dem Mühlradstempel nur vorne 23? lesen, die letzte Ziffer nicht.
Den Halbkreisstempel kann ich auch nicht sicher identifizieren.
Wenn deine Zuschreibungen stimmen, wäre der Brief recht teuer, aber noch vertretbar gekauft worden.
Hallo Sepp,
meine Einschätzung zu deiner Reihe:
1. Marke = 3. Platte
2. Marke = 3. Platte (Plattenfehler sehe ich nicht)
3. Marke = 2. Platte (recht früher Druck, von daher verwechselt)
4. Marke = 3. Platte
5. Marke = 3. Platte mit Plattenfehler Doppelraute
6. Marke = Platte von hinten nicht bestimmbar, könnte aber sein.
Seidenpapier dürfte hinkommen. Der Mehrwert ist aber
sehr gering (in alten Katalogen werden da Beträge genannt,
die noch nie in der Geschichte der bayerischen Philatelie
auch nur annähernd erzielt wurden
7. Marke = Platte 3
8. Marke = Platte 3.
Liebe Grüsse und noch viel Spaß bei den paar restlichen Seiten wünscht dir bayern klassisch