Hallo Nils,
P. S. Vor Commando steht "hohe". Der Inhalt besteht aus Musikalien - Preisen!
Liebe Grüsse von bayern klassisch
Hallo Nils,
P. S. Vor Commando steht "hohe". Der Inhalt besteht aus Musikalien - Preisen!
Hallo Alle
Etwas Zweifel hat sich in meinen Kopf ausgebreitet.
Ich denke ich hier ein 2 IV habe. Habe ich es richtig?
Sem scheiden zwischen zwei Typen, wo von wir nicht geschrieben haben, noch. Ich habe Schwierigkeiten diese zwei Typen zu greifen. Denke ich richtig wenn ich behaupte dass es hier ein Typ 1 ist?
Viele Grüsse
Bayern-Nils
Hallo Nils,
eine schöne 4. Platte, richtig.
Die Unterscheidung ist, ob die obere linke 3 unten offen ist, oder nicht. Hier ist sie nicht offen.
Aber diese Unterscheidung ist nicht so wichtig.
@ Bayern-nils
ich meine nicht den Unterschied zwischen den einzelnen Platten ich meine den Unterschied zwischen den beiden 3 Kreuzern vom Satz von 1849 und 1850.
Sprich wie sie im Michel Katalog unterschieden werden mit Michelnr. 2I und 2II
Könnte mal jemand eine 3 Kreuzer 2 I und 2 II nebeneinander fotografieren und hochstellen?
Würde mal gerne den Unterschied sehen
mit freundlichen Grüßen
Tawwa
Hallo Tawwa.
Es gibt nicht solche Unterschiede bei 2 I und 2 II wie bei 4 I und 4 II.
Geh nochmal zu Seite 49 hin, und du siehset die markantesten Unterschiede bei Mi nr 2. Es steht Platte 1, 2, 3 usw, damit ist es 2 I, 2 II und 2 III usw gemeint.
Also Platte 1 im Tabell ist Mi 2 I und Platte 2 im Tabell ist Mi 2 II.
Viele Grüsse
Bayern-Nils
Ich bin jetzt total verwirrt, wir reden doch von der gleichen Marke.
Ich meine den Unterschied im Michel *Spezial* Katalog von der 3 Kreuzer I auf Seite 43, welche mit 80 Euro im Michelkatalog steht und der 3 Kreuzer Blau II auf Seite 44 oben, von welcher auch die von euch untersuchten verschiedenen 5 Platten exisitieren, welche allerdings nur von 3,50-4 Euro im Michel steht und die billige darstellt.
Würde gerne wissen, wie ich diese beiden Marken (teure) und (billige) von einander unterscheiden kann?
mit freundlichen Grüßen
Tawwa
Im Spezial Katalog steht, dass sie leicht geänderte Farben hat, aber das mit den Farben ist immer so eine unsichere Sache, deshalb wollte ich ja mal ein Direktvergleich dieser beiden Marken nebeneinander.
Was erwartest du eigentlich?
Steht doch alles in den über 1000 Beiträgen vorher drin. Ich würde es mal mit Lesen probieren. Die ersten 50 Beiträge reichen dazu schon fast aus.
Auch deine Frage zu schwarzen Einsteckbüchern und postfrischen Marken wurde schon in diesem Forum behandelt. Dazu gibt es eine Suchfunktion.
drache
das mit den Sammelthreads ist immer so eine Sache, ich habe am Anfang die ersten 15-20 Beiträge gelesen und keiner hat meine Frage behandelt.
Aber egal dann lassen wir das halt.
mit freundlichen Grüßen
Tawwa
@ drache:
Anscheinend war da noch Gesprächsbedarf, wie du an der Resonanz des Threads vielleicht gemerkt hast.
Ein Forum ist in meinen Augen genau dazu da.
Tut mir Leid wenn wir da anderer Meinung sind.
Hallo Tawwa.
Ich verstehe sehr gut dass du verwirrt bisst.
Ich habe leider keine Kataloge vor mir. Aber ich versuche:
Mi 2 II hat keine 5 Platten. Und Mi 2 I ist ein von den 5 Platten bei Mi 2.
Meiner meinung nach machen die Kataloge diese verwirrung. Ich glaube es war kein Pedagog dabei, wenn man die aufstellung gemacht hatt.
Also der blaue 3 Kreuzer Mi nr 2 hat 5 PLatten, wovon Mi 2 I ist ein. Die anderen sind Mi 2 II, Mi 2 III, Mi 2 IV und Mi 2 V.
Wenn du zu seite 49 in diese Tread gehst und die Tabelle anschaust siehst du die Merkmale bei Mi 2 I wo es Platte 1 stehst.
Wenn ich Heute nach Hause komme, will ich nachschauen ob ich es etwas besser Beschreiben kann.
Viele Grüsse
Bayern-Nils
Vielen Dank, ich habs nun gerafft;)
Habe übersehen, dass bei der teuren Platte 1 steht.
mit freundlichen Grüßen
Tawwa
Hallo Alle.
Habe hier ein, schätzen, Mi 2 V mit offenen Mühlrad 78 (Typ a 4,3 mm) von Deidesheim. Aber ich finde die Ecken etwas rund. Ist es dann ein später V?
Viele Grüsse
Bayern-Nils
Hallo Nils,
ein sehr schönes Stück der Platte 5 - nicht ganz so spät, wie du denkst, denn die ganz späten haben wieder sehr spitze Ecken, fast wie die 4. Platte.
Hallo Bayern-Klassisch
Ich denke dass die verschiedenen Merkmalen so in Wellen gehen. Ab und zu treffen sich die Wellen und wir sehen die "Norm-Typen" der Platte. Vielleicht wäre es einmal möglich es mit Grafen zu zeigen.
Zeige hier ein Par mit Mi 2 III mit geschlossene Mühlrad 438 Ortenburg von 1. Verteilung. Die finde ich sehr schön.
Viele Grüsse
Bayern-Nils
Hallo Nils,
mit deiner Wellentheorie hast du Recht - so kann man es in etwa erklären.
Zu deinem Briefstück: Linke Marke, oben rechts - Plattenfehler oder Beschädigung des Markenbildes?
Ich kenne es so nicht, wenn es ein PF sein sollte.
Hallo Bayern Klassisch
Sieht mehr aus als Papierreste als Plattenfehler, aber ich sehe es nicht so ganz.
Viele Grüsse
Bayern-Nils
Hallo Nils,
stelle doch mal einen 1200 dpi - Scan ein - vielleicht bekommen wir das heraus.
@ BK
Was ist 1200 dpi-Scan? Ich bin leider nicht sehr technisch begabt.
Viele Grüsse
Bayern-Nils
Hallo Nils,
ein Scan mit sehr hoher Auflösung, bei dem die Marke sehr stark vergrössert wird.
@BK
das habe ich schon verstanden, aber wie komme ich dazu?
Hallo Nils,
das hängt von deinem Scanner ab - mich darfst du da nicht fragen, ich bin auch ein technischer Laie, der 5 Knöpfe bedienen kann ...