1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Bayern 3 Kreuzer blau, welcher Typ?

• jojo30
  • 30. Juli 2007 um 11:10
  • bayern klassisch
    Gast
    • 29. März 2009 um 18:09
    • #1.341

Hallo phila-girl,

nicht übel, Respekt! :jaok:

Dein 2. Brief mit der 2. Platte wurde, wie es aussieht, von dem Industriellen Sattler in Schweinfurt geschrieben. An ihn ist einer der besten Bayernbriefe gerichtet, die es gibt: Eine Nachsende - Frankatur mit der 2I und der 1I, die bei Peter Sem vor wenigen Jahren verkauft wurde (und die aus einer alten Kommode gefallen war, als man das Möbel umräumte).

Der andere Brief aus München hat eine Platte 5 mit bearbeiteten Ecken.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• toxc
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1966 (59)
    • 29. März 2009 um 22:58
    • #1.342

Vielen Dank @bk für die genauere Erläuterung zu meinen falsch plattierten Marken :)

Dann geht's weiter mit der Platte IV von der ich wie es scheint nicht viel habe. Sind gerade mal 10 Marken, bin ja gespannt ob ich alle richtig zugeordnet habe.
    Deshalb lade ich mal alle ein sich daran zu versuchen, gerne auch noch nicht sichere Leute, wir könnten dann alle etwas lernen ;)

Wieder mal Vielen Dank im Voraus :)

(Das Bild kann durch Anklicken vergrößert werden)
    [Blockierte Grafik: http://www.toxc.de/bm/platte-4.jpg]

• bayern klassisch
    Gast
    • 29. März 2009 um 23:09
    • #1.343

Hallo toxc,

bis auf die 2. Marke der unteren Reihe, welches eine 5. Platte ist (Farbe, Ecken sind nicht bearbeitet und waren nicht spitz wie bei den anderen, Ornament schon ziemlich schlecht zu erkennen), ist alles prima. Schöne Marken dabei - gerade der 1er Stempel ist immer gerne gesehen (ist zwar nicht selten, aber jeder, der eine Mühlradstempelsammlung aufziehen will, muss ihn als 1. Stempel halt haben - ob er dann den Stempel mit der Nr. X oder Y hat oder nicht hat, ist eine andere Sache; eine Parallele in Marken ist die Schwarze Eins, die muss jeder Bayern - Sammler auch haben).

Hast du gut gemacht. :) :jaok:

• Bayern-Kreuzer
    Gast
    • 30. März 2009 um 16:56
    • #1.344

Hallo,

zur Abwechslung einmal kein Brief, sondern eine einfache 2 II Platte 5, entwertet mit dem oMR 97 von Ebermannstadt Of.

Interessant bei der Marke ist jedoch die Rückseite.
    Hier zeigt sich ein Seidenfadenknäuel, dass man so häufig nun auch nicht findet.

Viele Grüße
    Bayern-Kreuzer

Bilder

• 2 Va oMR 97.jpg
      • 34,23 kB
      • 284 × 271
      • 299
    • 2 Va oMR 97 Rückseite.jpg
      • 25,58 kB
      • 284 × 270
      • 313
  • bayern klassisch
    Gast
    • 30. März 2009 um 17:10
    • #1.345

Hallo Bayern-Kreuzer,

wer die nicht nimmt, nimmt keine mehr!

Schönes Stück - man weiß gar nicht, auf welche Seite man lieber schauen soll. :)

Liebe Grüsse und danke fürs zeigen sagt bayern klassisch

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (64)
    • 30. März 2009 um 17:39
    • #1.346

Hallo Bayern-Kreuzer

Du zeigst hier ein Beispiel dass es nicht immer Briefe sein muss. :)
    Oder sein kann.

Danke fürs Zeigen.

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• toxc
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1966 (59)
    • 30. März 2009 um 21:20
    • #1.347
    Zitat

Original von bayern klassisch
    Hast du gut gemacht. :) :jaok:

Vielen Dank für das Lob :) und natürlich auch für die Korrektur der falsch plattierten Marke.

Somit kann ich ja schon zügig zur letzten Platte kommen und hoffe auf wenige Fehler. Mal abgesehen von der #9 im anderen Thread will ich euch dann erst mal mit meinen losen Marken verschonen, sonst glaubt mir keiner dass ich auch Briefe kaufe (habe bei Deider 14 Gebote nur auf Briefe abgegeben :jaok: ).

Also, hier noch mal ein Aufruf an jeden der Lust hat etwas an den Platten zu knobeln, diesmal geht's um die Platte V und ich bin ja mal gespannt wie ich liege.

Schönen Abend noch... :)

(Das Bild kann wie immer durch Anklicken vergrößert werden)
    [Blockierte Grafik: http://www.toxc.de/bm/platte-5.jpg]

• bayern klassisch
    Gast
    • 31. März 2009 um 08:52
    • #1.348

Hallo toxc,

meine Einschätzung hierzu ist folgende:

1. Reihe = alle Platte 5. Gut gemacht. :)

2. Reihe = alle Platte 5 bis auf die letzte Marke; sie ist für mich nicht sicher bestimmbar (Zwitter). Derzeit, was für ein Zufall, wird ein Brief im Ausland angeboten mit einer sehr ähnlichen Marke, die auch nicht sicher bestimmbar ist. Ich habe unseren "Blaumann" - Spezialisten schon darauf angesetzt. Er wird das Stück kaufen und hier vorstellen. Zwar ist der eBay - Scan schlecht, aber es könnte ein Brüderchen zu deinem Stück sein. Das weitere werden wir dann in einigen Tagen sehen.

3. Reihe = Platte 3, typisch wuchtige Außenlinien, dunkle Farbe, Raute unter der linken unteren 3 ganz ausgefüllt.

Platte 5.

Platte 4, typische Farbe, "trockener" Druck, die Ecken eingepasst, gut zu erkennen das Ornament links oben.

Am Ende wieder die Platte 5 zweimal links und rechts, während die in der Mitte eine 4. Platte ist (Ecken extrem spitz).

Schade, dass man den Zwitter der 2. Reihe nicht auf Brief hat - wir werden warten müssen, als was sich das heraus stellt. Der Brief bei eBay soll aus 1857 sein - das ließe ja mehrere Möglichkeiten offen.

Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (31. März 2009 um 17:36)

• toxc
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1966 (59)
    • 31. März 2009 um 17:13
    • #1.349

Hallo,

Vielen Dank für die Einschätzung soweit.

Das mit der Zwittermarke ist ja interessant. Kommt sowas zustande indem man die Druckstöckel einer Platte schon mal leicht überholt, oder ist sowas ein überarbeiteter Austauschstöckel ?

Zu meinen zwei falschen habe ich noch ein paar Fragen, hier die erste:

[Blockierte Grafik: http://www.toxc.de/bm/2-MR269.jpg]

Die hätte ich eigentlich auch sofort als Platte III bestimmt, aber mein KO-Kriterium waren die nach aussen gezogenen Ecken. Gab es das wirklich bei der Platte III auch schon so ?

Nun zur nächsten falsch bestimmten :

[Blockierte Grafik: http://www.toxc.de/bm/2-MR249.jpg]

Obwohl ich von der Farbe und den Rändern auch auf ne Platte IV getippt hätte, habe ich mich dann vom nicht mehr ganz so guten Ornament in die Irre leiten lassen. So ein Ornament geht also schon noch als Platte IV durch, wieder was gelernt :)

Ach ja, bei der mittleren Marke in der letzten Reihe war ich auch sehr unsicher, ist die richtig zugeordnet ?

Vielen Dank schon mal für die Mühe :)

Einmal editiert, zuletzt von toxc (31. März 2009 um 17:14)

• bayern klassisch
    Gast
    • 31. März 2009 um 17:35
    • #1.350

Hallo toxc,

zum Zwitter: schwierig zu sagen - so ab und an kommt mal eine vor, bei der nichts so richtig passt. Woran das gelegen haben mag, muss Spekulation bleiben, da wir ja alle damals nicht dabei waren.
    Nachbearbeitung? Schlecht oder supergut ausgegossen? Metall zu hart oder zu weich? Leicht verprägt? - Tja, kann alles sein oder doch etwas ganz anderes. Jedenfalls ist so etwa 1 Promille der blauen schwer bis gar nicht (für mich jedenfalls) zuordenbar. Aber das macht es ja auch spannend. :)

Zur gM 269 3. Platte. Diese hatte, das schreibst du richtig, nur normal spitze Ecken. War ein Stöckel hinüber, nahm man ein unbehandeltes und fügte es ein. Ging das mal einfach so ohne für Probleme bei der Einpassung zu sorgen, waren die Ecken noch "original" spitz. Sicher ist das die Ausnahme, insofern hast du ja auch auf eine 3. Platte richtig getippt.
    Aber die Randlinien sind sehr dick, so etwas gibt es bei der 4. und 5. Platte nicht (von ganz seltenen Ausnahmen mal abgesehen). Auch die Farbe wäre etwas untypisch für die 5. Platte.

Die gM 249 hat zwar ein verkleckstes Ornament, aber das kam schon mal vor. Man muss sich das als stete Entwicklung vorstellen, womit diese Marke sicher keine ganz frühe darstellt.

Die mittlere in der letzten Reihe hat sehr spitze Ecken = 4. Platte; ich hatte die übersehen, danke dass du mich auf sie aufmerksam gemacht hast. Ich habe es im Text geändert (hatte auch nur von 2 Stücken der 5. Platte gesprochen und die mittlere Marke vergessen). :ups:

• toxc
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1966 (59)
    • 31. März 2009 um 19:04
    • #1.351

Vielen Dank für die Erläuterungen :)

Jetzt kann ich alle meine Nr. 2 Marken richtig beschriften und habe dann eine ganz ordentliche Basis um zukünftige Marken zu plattieren.

Der nächste Schritt wird dann das Ordnen der Nr. 4 Marken sein, aber das traue ich mir weitgehend selber zu, da werde ich euch wohl nur in Ausnahmefällen bemühen müssen.

Schönen Abend noch :)

• fahrpostalbi
    neues Mitglied
    • 2. April 2009 um 14:17
    • #1.352

Hallo liebe Sammlerfreunde,

dieser nette Brief innerhalb der Pfalz aus dem Jahr
    1853 hat mich heute erreicht.
    Ein bischen ungewöhnlich finde ich der Verwendung
    des Mühlradstempels als Verschluss-siegel.

beste Grüsse
    fahrpostalbi

Bilder

• schoenenberg.jpg
      • 82,65 kB
      • 976 × 495
      • 315
    • schoenenbergrs.jpg
      • 73,84 kB
      • 979 × 495
      • 263
  • bayern klassisch
    Gast
    • 2. April 2009 um 15:47
    • #1.353

Hallo fahrpostalbi,

ein wunderbarer Brief, wie man ihn schöner kaum selbst malen könnte. :P :P

Warum man hinten den Mühlradstempel als Sekundärsiegel anbrachte, wird wohl zu Spekulationen Anlaß geben. Vielleicht hat es etwas mit dem Absender zu tun? War dies der Postexpeditor selbst?
    Schließlich wurde der Brief an Herrn Postverwalter Haas gerichtet, so dass man das annehmen könnte.

• fahrpostalbi
    neues Mitglied
    • 2. April 2009 um 16:20
    • #1.354

Hallo bayernklassisch,

vielleicht gibt der Inhalt Aufschluß über diese
    Vorgehensweise. Kannst Du anhand des Bildes
    die Platte der Marke bestimmen ?

besten Dank und beste Grüsse
    fahrpostalbi

Bilder

• schoenenberginh.jpg
      • 135,43 kB
      • 852 × 1.250
      • 236
  • bayern klassisch
    Gast
    • 2. April 2009 um 16:29
    • #1.355

Hallo fahrpostalbi,

leider kann ich aus dem Inhalt nicht entnehmen, wer ihn geschrieben hat. Es geht um die Zahlung von 150 Gulden an das bekannte Handelshaus Heinrich Grohé in Neustadt an der Haardt.

Wenn man einen Postschein aus der Zeit von Schönenberg hätte, könnte man über die Unterschrift eine Zuordnung feststellen oder ausschließen.

Die Marke ist eine frühe Platte 2, gedruckt noch 1850, die hier recht spät verwendet wurde. Das läßt auf keinen großen Markenbedarf in Schönenberg schliessen.

• toxc
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1966 (59)
    • 2. April 2009 um 16:37
    • #1.356

Hallo :)

Der Brief ist ja echt traumhaft :jaok:

Da es mit Sicherheit keine Platte I ist, bleibt im Jahr 1853 nur noch die Platte II. Allerdings hätte ich diese Marke eigentlich für ein sehr frühes Stück der Platte II aus dem Jahr 1850 gehalten, aber da kann uns @bk sicher genaueres darüber sagen.

EDIT
    Hat sich erledigt, @bk war mal wieder schneller ;) , aber immerhin lag ich richtig, das ist ja auch schon was.

Einmal editiert, zuletzt von toxc (2. April 2009 um 16:39)

• bayern klassisch
    Gast
    • 2. April 2009 um 16:40
    • #1.357

Hallo toxc,

das hat sich überschnitten - ich habe schon eine kurze Stellungnahme zu dieser frühen Platte 2 abgegeben.

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (64)
    • 2. April 2009 um 17:06
    • #1.358

Hallo fahrpostalbi

Glückwunsch zu dem Traumbrief.

Hätte ich auch in meiner Sammlung gehabt. :P:)

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (64)
    • 2. April 2009 um 18:00
    • #1.359

Hallo bayern klassisch und toxc,

was macht euch so sicher, eine frühe Platte 2 zu sehen? Die unten offene "3" im linken oberen Kästchen deutet für mich eher auf eine "fortgeschrittene" Platte 2, wie sie häufig ab 1852, vor allem 1853/54 vorkommt, hin. Ebenso die unten offene 3 im rechten unteren Wertkästchen.
    Das habe ich bei Exemplaren der 1850er-Auflagen(n) der 2. Platte noch nicht gesehen.
    Vielleicht kann fahrpostalbi ja mal einen 1200 dpi-scan der Marke allein hier einstellen, um die Details besser sehen zu können.

Gruss

µkern

• bayern klassisch
    Gast
    • 2. April 2009 um 18:17
    • #1.360

Hallo mikrokern,

schon Peter Sem schreibt in seinem Spezialkatalog Band 1, Auflage 8 auf S. 55 oben zur Platte 2, dass die Erstauflage, von der ich hier ausgehe, und die letzte Version von 1854, besonders gute Drucke ergaben.

Eine erstere (das Jahr ist unzweifelhaft 1853) haben wir hier sicher vor uns - das Druckbild ist sehr gut, auf dem Level der Platte 1, der Druck "trocken", die Ecken noch unbearbeitet und relativ spitz (ohne Datum könnte man von den Ecken her fast auf die 3. Platte tippen). Das passt alles perfekt zur frühen 2. Platte und nicht der Version von 1854.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™