1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Bayern 3 Kreuzer blau, welcher Typ?

• jojo30
  • 30. Juli 2007 um 11:10
  • bayern klassisch
    Gast
    • 23. Dezember 2008 um 12:35
    • #1.121

Bei einer großen Internetplattform wird derzeit ein Viererblock der 2 II Platte 5 aus München angeboten.

Derartige Blocks sind, selbst bei der häufigen Platte 5, nicht üblich gewesen und daher selten und gesucht.

Peter Sem bewertet ihn mit 1.800 Euro, weil es von der 5. Platte die meisten Viererblocks gibt, was aber "relativ" ist, denn so viele gibt es wirklich nicht.

Interessant an dem Stück ist die Tatsache, das die 2 senkrechten "Paare" mit dem offenen 325 von München mal gerade, mal kopfstehend entwertet wurden.

Man sieht, dass ein Argument für oder wider die Echtheit von Frankaturen oder Einheiten nicht immer die Stempelhaltung sein muss, es aber sehr wohl sein kann. Dieses Stück halte ich für echt, und man wird sehen, wie sich der Preis dafür entwickelt, wenn diejenigen bieten, die nicht unten in der Bieterliste aufgeführt werden wollen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

Bilder

• c57.jpg
      • 47,53 kB
      • 472 × 482
      • 232
  • bayern klassisch
    Gast
    • 28. Dezember 2008 um 17:06
    • #1.122

Kleiner Nachtrag zu dem Viererblock, welche eben bei eBay für knapp 390 Euro verkauft wurde. Wenn er fehlerfrei ist, hat der Käufer ein Schnäppchen gemacht. Glückwunsch hierzu unbekannterweise!

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 30. Dezember 2008 um 13:24
    • #1.123

Einen Brief aus Schwabach möchte ich vorstellen. Er hat eine Mischfranktur aus einer 4 II Pl 3 (?) und einer 2 II Pl 5 Bogenecke (?). Da auch hierzu der Sem nichts zum Wert einer Mischfranktur aussagt, würde ich gerne Meinungen zum Wert eines solchen Briefes bekommen.

Ich füge 2 Bilder bei, einmal den ganzen Brief, und dann die 2 Marken etwas größer.

Bilder

• A_Bay6braun3BaluBriefForum.jpg
      • 183,5 kB
      • 1.419 × 877
      • 173
    • A_Bay6braun3BaluMarkenForum.jpg
      • 128,49 kB
      • 981 × 581
      • 156

Es grüßt alle Leser der Schnulli

• bayern klassisch
    Gast
    • 30. Dezember 2008 um 14:51
    • #1.124

Hallo Schnulli,

ein schöner Brief - eine Bogenecke der Platte 5 und eine 4II Platte 3.

Es ist aber keine Mischfrankatur, sondern nur eine Farbfrankatur, da es ja die gleiche Ausgabe war.

Der Wert deines Briefes nach Sem wäre etwa mit 170 Euro anzusetzen.

Der realistische Verkaufspreis auf einer Auktion läge bei 60 - 80 Euro, da die Katalogpreise von Bogenecken in der Realität nicht zu erzielen sein werden.

Ich hoffe, du hast gut gekauft!

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 30. Dezember 2008 um 17:00
    • #1.125

@bayernklassisch

Der Verkäufer hat das auch als Mischfranktur bezeichnet in seinem Angebot.
    Macht aber nichts, ich verstehe schon den Unterschied. Der schöne Brief hat mich EUR 36,50 bei Ebay gekostet. Also ganz günstig, wenn ich jetzt so bedenke.

• bayern klassisch
    Gast
    • 30. Dezember 2008 um 17:06
    • #1.126

Hallo Schnulli,

also das ist der halbe Realwert - gut gekauft, freue mich für dich! :)

So ist das bei eBay - Schrott wird hochgejubelt und als solches nicht erkannt (wie auch die meisten Fälschungen oder Verfälschungen), und wirklich gute Stücke, wie deiner hier, gehen für wenig Geld über den Tresen ... sei froh, dass es nicht anders läuft, sonst wäre er für diesen Spottpreis nicht zu haben gewesen.

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 3. Januar 2009 um 20:36
    • #1.127

Nun bin ich wieder an der Reihe hier. Eine 3 Kreuzer Blau Platte 3 mit Plattenfehler 1 nach Sem und den Mühlradstempel von München mit 17 Schaufeln. Nach einem vor längerer Zeit hier gemachten Hinweis von Bayern Klassisch, dass es diese Sondertype von München gibt, habe ich meine Augen offen gehalten und bin glücklich, diese nun gefunden zu haben.

Bilder

• A_bay2IISt217_17SchuafelnPLFehler.jpg
      • 10 kB
      • 342 × 409
      • 365

Einmal editiert, zuletzt von Schnulli (3. Januar 2009 um 20:37)

• bayern klassisch
    Gast
    • 3. Januar 2009 um 21:25
    • #1.128

Hallo Schnulli,

München oder Holzkirchen - das ist hier die Frage. Bei der 3. Platte ist das ja offen.

Gut gemacht, ist ein feines Stück. Achte auch mal auf das Wertkästchen oben links - kannst du sehen, wie weit die linke obere Ecke geprägt wurde?

Die Umrandung ist drucktechnisch sehr mangelhaft und düfte später ausgebrochen sein.

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 3. Januar 2009 um 21:49
    • #1.129

@Bayer Klassisch

Ich dachte, dass der Ort mit München ganz klar sein muss, weil es wohl nur dort den Stempel mit 17 Schaufeln gegeben haben soll. Oder ist der per 2. Verteilung nach Holzkirchen weitergegeben worden?

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 3. Januar 2009 um 22:05
    • #1.130

Hallo Schnulli

In mein Sem steht es dass gMr 217 Holzkirchen grosse Ziffern und 17 Schaufeln hat.

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• bayern klassisch
    Gast
    • 4. Januar 2009 um 07:45
    • #1.131

Hallo Schnulli,

Nils hat Recht - ich hatte es lange vorher in diesem Thread schon geschrieben, dass zuerst München, und dann Holzkirchen die Sondertype 217 hatte. Bei Platte 3 und 4 ist eine Zuordnung an loser Marke nicht möglich.

Holzkirchen hat auch vergleichbar gestempelt, also ohne Besonderheiten.

Trotzdem ist es ein begehrenswertes Stück - auf Brief wäre es natürlich noch begehrenswerter. ;)

• Nordlicht
    aktives Mitglied
    • 4. Januar 2009 um 10:48
    • #1.132

Moin Moin,

neugierig habe ich aufgrund dieser Sondertype meine Marken durchgesehen und tatsächlich auch ein Exemplar mit 17 Schaufeln gefunden (leider keine 3 Kreuzer blau, aber ich hoffe, dass ich die Marke in diesem Thread trotzdem zeigen darf).
    Ob München oder Holzkirchen ist dann sicherlich auf einer 4II auch nicht eindeutig zuzuordnen.
    Der Stempel erscheint mir aber nicht identisch zu dem von Schnulli (unterschiedlich große Ziffern) oder was meint ihr?

Viele Grüße
    Nordlicht

• bayern klassisch
    Gast
    • 4. Januar 2009 um 14:07
    • #1.133

Hallo Nordlicht,

dein Stück trägt einen Abschlag desselben Mühlradstempels, wie die 3 Kr. blau von Schnulli.

Diese letzte Type h von München ist ab Januar 1855 registriert und wurde, da gut erhalten, an Holzkirchen am 20.11.1856 weiter gereicht. Dort nahm der Stempel am 1.12.1856 "seinen Dienst" wieder auf.

Es gibt und gab nur einen Stempel mit 17 Schaufeln von München, und dieser Stempel ist nicht selten. Der Vorgänger ist sehr selten, aber das ist eine andere Geschichte.

Literatur hierzu: Rundbrief der ARGE Bayern klassisch () in Rundbrief 45 vom September 2005 von meinem Freund Kilian Kleinhenz: "Die Typen des geschlossenen Mühlradstempels "217" von München" auf den Seiten 2.421 - 2.425 mit vielen wunderbaren Stücken und Briefen in Farbe abgebildet.

Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (5. Januar 2009 um 12:22)

• wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 12. Januar 2009 um 20:18
    • #1.134

Hallo zusammen.
    nach einer kleinen Pause mal wieder eine Plattenüberprüfung.
    Die Marke mit dem offenen MR 78 hat zwar keine richtig ausgezogenen spitzen Ecken, aber doch einen sehr guten Druck: Platte 4?
    Da ich zumindest 50% richtig haben will, noch eine Platte 3 (oMR 134)?!

grüße von
    wissbegierig

Bilder

• 78-Pl4.jpg
      • 90,41 kB
      • 600 × 604
      • 287
    • 134-Pl3.jpg
      • 93,78 kB
      • 600 × 604
      • 283
  • oisch
    aktives Mitglied
    • 12. Januar 2009 um 20:31
    • #1.135

Hallo wissbegierig,

also von mir bekommst Du 100 %

und wenn wir schon einmal bei Plattenbestimmungen sind ...

hier ein "Gegenstück" zu Deiner Platte 4

Ecken etwas mehr nach außen gezogen als bei Deinem Exemplar,
    ebenfalls fehlender Fleck links oben, aber schlechterer Druck und helleres blau

Ich tippe auf 5 (obwohl mir 4 wesentlich lieber wäre)

Gruß oisch

Bilder

• 2-II.jpg
      • 209,16 kB
      • 402 × 393
      • 289

Einmal editiert, zuletzt von oisch (12. Januar 2009 um 20:35)

• bayern klassisch
    Gast
    • 12. Januar 2009 um 20:41
    • #1.136

Hallo ihr 2,

drei mal Treffer - super gemacht!

Lieber Oisch, eine Platte 5 ist eine Platte 5 - das ist doch kein Grund traurig zu sein. :) Ist doch ein hübsches Stück.

• oisch
    aktives Mitglied
    • 12. Januar 2009 um 22:52
    • #1.137

Hallo Bayern Klassisch,

die 2-V befindet sich zusammen mit einer 4-II-3 auf einem Brief von Bamberg nach Heidelberg vom 11. Juni 1862 ... und da wäre sie mir als Spätverwendung einer Platte 4 natürlich lieber gewesen ;)

Viele Grüße

oisch

Bilder

• 2-II.jpg
      • 661,89 kB
      • 1.500 × 616
      • 282
  • bayern klassisch
    Gast
    • 13. Januar 2009 um 06:22
    • #1.138

Hallo Oisch,

jetzt verstehe ich - für mich war es ja nur eine lose Marke, aber Mitte 1862 wäre auch für eine 4. Platte schon ziemlich spät.

Hübscher Brief - wer hätte den nicht genommen?

• wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 13. Januar 2009 um 12:33
    • #1.139

Hallo oisch,
    als Einzelmarke hätte ich bei deiner Marke schwer gegrübelt, da erschwerend die Aufspaltung des linken Rahmens hinzu kommt.
    Ein Exemplar mit ausgezogener Ecke und Aufspaltung habe ich mir einmal als Muster zugelegt-allerdings auch mit der "richtigen" Farbe und dem besseren Druck. Wurde hier auch als Platte 4 "abgesegnet".
    Auf Brief aus dem Jahr 1862 hätte ich mich dann bei der Bamberger Marke auch für Platte 5 entschieden.
    Bayern klassisch hat schon recht, wenn er sich für das Sammeln von Briefen stark macht, aber die Pfälzer Briefe scheinen noch weitgehend in den Sammlungen zu ruhen - einen Deidesheimer Brief habe ich jedenfalls noch nicht gesehen.

Grüße von
    wissbegierig

• wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 13. Januar 2009 um 12:35
    • #1.140

Da war doch noch etwas:
    bei Platte 5 müßten die Marken des scans ja dann in Grünstadt abgestempelt worden sein (geschl. MR 170, 2. Verteilung)?! Für eine Platte 3 scheint mir der Druck zu schlecht und die Farbe zu hell zu sein.

Grüße von
    wissbegierig

Bilder

• 170-Pl5.jpg
      • 89,62 kB
      • 439 × 600
      • 247

2 Mal editiert, zuletzt von wissbegierig (13. Januar 2009 um 12:39)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™