1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Postautomatisierung

• kauli
  • 10. Juli 2007 um 13:41
  • kauli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 10. Juli 2007 um 13:41

Hätte gerne ein bisschen mehr über den abgebilderten
    Beleg gewußt

Falls jenand Informationen darüber hat, würde mich freuen.
    Danke schonmal im voraus

Bilder

• Postautomatisierung.jpg
      • 47,45 kB
      • 999 × 693
      • 624

Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 10. Juli 2007 um 13:52

Hallo Kauli,

mir fällt zu "philatelistischen Belegen" und Braunschweig nur die Fa. Borek ein. Möglicherweise wurde in den 70er-Jahren von denen sowas in Verkehr gebracht.

Beste Grüße in die Bundeshauptstadt!

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

• gomunkel
    Gast
    • 10. Juli 2007 um 14:06

Informationen hab ich keine. Nur sieht der Fleck unter dem roten Kästchen ( Platzhalter für aufzuklebende Briefmarken; war oft so für Bürger, die nicht wissen, wohin man die Marke klebt) genau so aus, als hätte dort eine Marke geklebt, die der Stempel nicht erwischt hat. Dann wurde die Marke entfernt und wieder verwendet.

Sowas passiert oft.

Bilder

• stempelbeisp1.jpg
      • 13,43 kB
      • 364 × 114
      • 465
  • gomunkel
    Gast
    • 10. Juli 2007 um 14:24

Nicht nur Automaten stempeln merkwürdig ab. Der Stempel auf dem beiliegenden Bild sieht nicht nach einem Automatenstempel aus. Ich finde es ulkig ........... :) Der Brief scheint echt gelaufen zu sein: von Heidelberg nach Düsseldorf. Empfänger war DeTeMedien.

oops, vergessen dranzuhängen :rolleyes:

Bilder

• Kurios-USA1.jpg
      • 116,37 kB
      • 984 × 440
      • 481

Einmal editiert, zuletzt von gomunkel (10. Juli 2007 um 14:28)

• kauli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 10. Juli 2007 um 15:05

Erstmal Danke für eure Beiträge.
    Viel schlauer sind wir ja nicht geworden :(

Die Fa. Boreck hat damit, glaube ich, nichts zu tun.

Habe nochmal das Bild bearbeitet und alles dunkler gemacht, damit
    man die 6 Streifen und die Zahl 3 besser sieht
    Die sind ebenso wie dias Leerfeld fluoreszierend.
    Vielleicht hilft das ja weiter
    Oder es war ein Versuchsstück eben zur Automatisierung
    der Briefabfertigung

Bilder

• Postautomatisierung.jpg
      • 101,72 kB
      • 999 × 693
      • 504

• obelix.fg
    aktives Mitglied
    • 10. Juli 2007 um 15:47

Hallo kauli,

auf deinem zweiten Bild sieht es so aus, als ob unter dem rosa Rechteck noch ein anderer Aufdruck ist. Wäre interessant ob man den irgendwie noch besser sichtbar machen könnte. Aber vielleicht sehe ich ja auch Gespenster.

Gruß, obelix.fg

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 10. Juli 2007 um 16:01

Also, bekanntlich habe ich es mehr mit der Automatisierung der Briefentwertung und nicht der Briefsortierung. Ich kann aber zu dem Beleg immerhin sagen, dass der Brief eine "Matrixcodierung" traegt, so heisst das glaube ich. Ende der 60er Anfang der 70er wurden Briefverteilanlagen, die diese Codierungen verwenden erstmalig in Deutschland eingefuehrt, u.a. auch bei dem Postamt 3300 Braunschweig 1. Ich vermute, dass es sich hierbei um einen Test-Brief handelt, mit dem die Funktionsfaehigkeit der Maschine getestet wurde.

Vielleicht kannst Du mal schauen, ob der rote Klecks fluoresziert. Wenn das so ist, dann waere das ein Anzeichen dafuer, dass da nicht einfach nur eine Marke abgefallen ist und der Brief, was vorkommen kann, ohne Marke durch die Maschine wanderte.

Es kann natuerlich Zufall sein, aber Darmstadt, wohin der Brief addressiert ist, war ja ein wichtiges Versuchspostamt (u.a. Versuche mit Heuss lumogen, meine ich).

Im Vergleich zu den ersten Geraeten (so ca. 80-100 Jahre frueher), fuer die ich mich etwas interessiere und bei denen die Briefe noch von Hand entwertungsgerecht aufgestellt und zugefuehrt werden mussten, stellen die modernen Anlagen, die Briefe automatisch auf, entwerten und sortieren. Fuer das Aufstellen braucht es bei den in Deutschland oder z.B. auch in GB verwendeten Stempelanlagen Leuchstoff in den Marken. Ein anderes System basiert auf Schraeglicht und den von der Marken auf den Brief geworfenen Schatten. Ganz schoen pfiffig. Das war aber eine spaetere Entwicklung. Die Postverwaltungen die sich auf dieses zweite System festgelegt haben, erkennt man dann daran, dass die heutigen Marken ohne Leuchstoffe verausgabt werden. Nur so am Rande . . .

• kauli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 10. Juli 2007 um 16:31

Scheint ja ein recht interessantes Stück zu sein

obelix.fg
    Da ist nichts drunter, habe das Feld nochmal unter die Lupe genommen,
    man sieht deutlich die Papierstrucktur des Briefes.

Carolina Pegleg
    In die Richtung, die Du beschrieben hast tendiere ich auch
    Wie ich schon geschrieben habe ist das Feld, die Striche und
    die 3 fluoreszierend
    Bleibtdie Frage nach dem Zweck und was daraus geworden ist
    Fluoreszierende Marken gabs ja 1971 schon

• uli
    Stamm Mitglied
    • 10. Juli 2007 um 17:01

Was da auf dem Brief ist, ist keine sog. DataMatrix (). Ich gehe davon aus, dass es eine OMR-Codierung ist (). Von diesen gibt es je nach Anwendung (Brieferstellung, -sortierung, -verteilung, Wahlzettelauswertung, ....) unzählige Varianten.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• obelix.fg
    aktives Mitglied
    • 10. Juli 2007 um 17:03

Hallo kauli,

ich glaube aber noch immer einen Ganzsachenaufdruck, nach dem Muster der Feimarkenserie "Brandenburger Tor" zu erkennen. Aber vielleicht sollte ich doch wieder einmal zum Arzt.

Schau dir einmal das farbige Rechteck von hinten bei Gegenlicht an.

Übrigens die österreichischen Briefsortieranlagen arbeiten nach dem hell/dunkel Muster im Schräglicht der Zähnung (Schattenwurf). Das ist auch der Grund warum die österreichische "Stoffmarke" (siehe Anhang) eine Zähnung hat und nicht wie die anderen geschnitten ist.

Im Briefverteilzentrum 1000 in Wien Inzersdorf wurden dafür umfangreiche Tests durchgeführt, bis die Marke bzw. die Zähnung entsprach und einwandfrei von der Briefsortieranlage erkannt wurde.

Bilder

• ANK2572-Michel2538.jpg
      • 51,07 kB
      • 299 × 387
      • 395

Einmal editiert, zuletzt von obelix.fg (10. Juli 2007 um 23:52)

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 10. Juli 2007 um 18:38
    Zitat

Original von kauli
    Wie ich schon geschrieben habe ist das Feld, die Striche und die 3 fluoreszierend.

Oops, hatte ich ueberlesen.

uli
    Also, ich glaube, dass mit der Bezeichnung "Matrixcodierung" als philatelistischem Begriff fuer diese Art der Codierung habe ich richtig in Erinnerung. Ich habe mal gegoogelt und das folgende Angbot gefunden:
    http://www.besteauktion.de/item.php3?item_id=22719801

Da wird auch dieser Begriff gebraucht. Die heute verwendete Form der Codierung, meine ich, heisst Linearcodierung. "Technisch" haben diese Codierung vielleicht andere Namen. Man sollte sich aber auch daran erinnern, dass wir hier einen Beleg von 1971 haben, also weit vor der Computerwelle.

Interessant bei dem Angebot ist der Hinweis auf den Michel Briefekatalog. Vielleicht steht da tatsaechlich was drin und wir alle Spekulieren ins Blaue hinein, obwohl es da doch drin steht . . .

obelix.fg
    Interessant, dass die Oesterreichische Post das hell/dunkel Schraeglichtverfahren benutzt. Leuchtstoff bei Oesterreichmarken duerfte dann auch generell fehlen, wie ich es oben mal mutig behauptet habe?
    Ich meine, die Oesterreich-Ganzsachen haben, wenn ich mich richtig erinnere, einen schwarzen Balken oder irgendsowas bei dem Wertstempel, um ebenfalls maschinell bearbeitet werden zu koennen (Zacken gibt's da ja keine). Deshalb wundert es mich nicht, wenn Du jetzt sagst, dass die Oesterreicher Schraeglicht benutzen. Habe ich vorher nur nie drueber nachgedacht . . .

Die deutschen Ganzsachen hingegen haben einen Fluorbalken neben dem Wertzeichenaufdruck. Deshalb erscheint mir die moegliche Erklaerung eines Fehldruckes einer Brandenburger Tor (Privat?-)Ganzsache nicht recht ueberzeugend, da der Leuchstoff eben nicht in der Druckfarbe waere, sondern daneben aufgebracht wuerde.

Interessant ist bei der Diskussion fuer mich jedenfalls, dass Codierungen nicht zum zum philatelistischen Grundwissen gehoeren. Es mag sein, dass wir zu einem Nebenstempel als Leitvermerk auf einem Vorphila-Brief schneller eine passende Antwort gefunden haetten. Ich glaube da gibt es fuer den, der sich ein Gebiet neben den ausgetrampelten Pfaden erschliessen will, ein interessantes Betaetigungsfeld.

Einmal editiert, zuletzt von Carolina Pegleg (10. Juli 2007 um 18:39)

• kauli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 10. Juli 2007 um 20:01

Da ist ja das Rätsel so gut wie gelöst

Die Karte bei der Auktion hat die gleichen Merkmale.
    Es wurde eben nur die Marke aufgeklebt zwecks Porto
    Meiner ist dann eher eine Postsache, vielleicht als Test
    Im Briefe katalog steht nichts darüber. Der Verkäufer
    meinte damit den Preis für eine EF 5.- M€
    Scheint aber wieder eigestellt worden sein

• obelix.fg
    aktives Mitglied
    • 10. Juli 2007 um 23:42

@ Carolina Pegleg

Richtig, Ganzsachen mit Wertstempelaufdruck haben einen Balken, und zwar einen gestreiften (siehe Anhang links) ab ca. Mai 1994. Leuchtstoff findet bei österreichischen Marken kaum Einsatz, ausser es ist für einen besonderen Werbegag. So wurde für die Herbst(brauchtum)marke auch "Halloweenmarke" genannt ANK 2579 (Michel 2545) für die Gesichtszüge des Kürbiskopfes Farbe mit Leuchtstoff verwendet, und dies auch als Besonderheit beworben (ala, der Kürbiskopf leuchtet im Dunkeln).
    Auch bei den Überdruckmarken der Freimarkenserie "Ferienland Österreich" habe ich heute festgestellt, dass die schwarze Überdruckfarbe Leuchtstoff enthällt, wahrscheinlich als Fälschungsschutz ?( (siehe Anhang rechts).

Gruß, obelix.fg

Bilder

• Ganzsachen-at.jpg
      • 92,93 kB
      • 762 × 1.144
      • 373
    • Bsp12.jpg
      • 200,83 kB
      • 1.015 × 838
      • 391

Einmal editiert, zuletzt von obelix.fg (11. Juli 2007 um 00:03)

• obelix.fg
    aktives Mitglied
    • 21. Juli 2007 um 18:09

Habe auch mal meine Belege durchgesehen und 3 Stück mit Codierung gefunden, und dachte mir, ich zeig sie mal her.

Die Bilder unter UV-Licht sind ein wenig verschwommen (mein Stativ macht gerade ohne mich Urlaub), aber ich hoffe sie sind ausreichend gut.

Bilder

• Codierung1.jpg
      • 113,26 kB
      • 922 × 1.037
      • 362
    • Codierung2.jpg
      • 93,57 kB
      • 801 × 1.198
      • 372
    • Codierung3.jpg
      • 152,54 kB
      • 903 × 1.239
      • 353
  • obelix.fg
    aktives Mitglied
    • 31. August 2007 um 21:54

Bei einem neuen Belegeposten habe ich drei weitere mit Codierung gefunden. Diesmal aus Berlin und die Codierung in schwarzer Farbe aus den Jahren 1975, 1976 und 1977. Alle gestempelt mit Maschinenstempel aus Berlin 11.

Bilder

• Codierung4.jpg
      • 76,18 kB
      • 953 × 682
      • 331
    • Codierung5.jpg
      • 65,95 kB
      • 942 × 683
      • 317
    • Codierung6.jpg
      • 44,97 kB
      • 873 × 529
      • 318
  • reichswolf
    Gast
    • 1. September 2007 um 10:40

Einen solchen Beleg mit fluoreszierender Codierung habe ich kürzlich auch bei mir gefunden. Leider bin ich nicht im Stande, so schöne UV-Licht-Aufnahmen zu machen wie obelix.fg, hoffe aber, daß die Codierung zu sehen ist. Kleine Hilfe: sie besteht aus einer 5 (im H von "Herrn") und 8 senkrechten Strichen.

Bilder

• Foto.jpg
      • 426,08 kB
      • 1.932 × 1.378
      • 295
    • Foto12.jpg
      • 563,97 kB
      • 2.650 × 1.979
      • 313

3 Mal editiert, zuletzt von reichswolf (1. September 2007 um 11:03)

• sammelfreak
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. April 1979 (47)
    • 1. September 2007 um 10:56

kannauch mal einen beleg zu steuern habe ich gerade gefunden

Bilder

• fragen 019.jpg
      • 91,76 kB
      • 848 × 500
      • 315

Berliner-Postgeschichte - schaut dochmal vorbei

Meine Hufeisenstempel auf P1

• obelix.fg
    aktives Mitglied
    • 2. September 2007 um 08:38

Hier nun die neuesten Belege mit Codierung. Es sind nicht nur die neuesten weil ich sie erst Heute aussortiert habe, sondern auch vom Datum her. Beide sind aus dem Jahr 1986.

Bilder

• Codierung7.jpg
      • 67,25 kB
      • 883 × 597
      • 278
    • Codierung8.jpg
      • 40,94 kB
      • 907 × 455
      • 233
  • Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 2. September 2007 um 11:48

@ obelix.fg

Beim linken Brief hat der Postmeister aber gepennt, die Marken waren 86 schon ungültig. Laut Michel waren die nur bis 31.12.66 frankaturgültig, da hat wohl einer Porto erschlichen...

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• obelix.fg
    aktives Mitglied
    • 2. September 2007 um 12:40

@ Bernd HL

Danke fürs aufmerksam machen, darauf hatte ich noch gar nicht geachtet.

Gruß, obelix.fg

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™