Hallo zusammen.
Kennt jemand gute Literatur zum 19. Jahrhundert (Altdeutschland).Gebiete Bayern, Baden, TuT, österreich, Schweiz und Frankreich.
Interessant sind für mich auch Karten über Postrouten ect.
Viele Grüße
dreiKreuzer
Hallo zusammen.
Kennt jemand gute Literatur zum 19. Jahrhundert (Altdeutschland).Gebiete Bayern, Baden, TuT, österreich, Schweiz und Frankreich.
Interessant sind für mich auch Karten über Postrouten ect.
Viele Grüße
dreiKreuzer
Hallo dreiKreuzer,
der Michel-Atlas zur Deutschland-Philatelie von Hans-Henning Gerlach hat einige brauchbare Karten aus der Zeit. Ausgabejahr 1989, aber für den betreffenden Zeitraum immer noch aktuell.
Er wird des öfteren bei eBay angeboten. Preis zwischen 15 und 20 €.
Hallo dreiKreuzer,
Dr. Joachim Helbig: "Vorphilatelie" Band 1 + 2. Ansonsten sind die Werke von Dr. Zangerle sehr gute Quellen.
Beste Literatursammlergrüsse!
Lars
Hallo.
Danke.
Concordia CA
Den Atlas habe ich schon. Suche aber noch etwas anderes.
@BDPh-Fälschungsbekämpfung
Auch deine Vorgeschlagenen Bücher sind schon in meiner Sammlung.
Trotzdem Besten Dank.
Hat schon jemand von den CD's von Dr. Wolf Becker zu den bayer. Verordnungsblättern gehört? Wenn ja, weiss vielleicht auch jemand, wo man diese bekommen kann.
Gruss
dreiKreuzer
Hallo dreiKreuzer,
bitte stelle Deine Fragen konkreter! Wenn Du so anfängst, dann krame ich erst einmal die Grundlagenliteratur raus... Ich gehe dann davon aus, dass die Dissertation von Dr. Helbig auch Deinen Bücherschrank ziert?
Beste Sammlergrüsse!
Lars
wenn du Karten suchst
@BDPh-Fälschungsbekämpfung
Ja, stimmt. Meine Frage ist ein wenig zu allgemein gehalten.
Ich hol mal etwas weiter aus.
Die Postgeschichte wird für mich immer interessanter. Ich versuche etwas in die Tiefe zu gehen. Das heisst nicht nur die Standardliteratur. Mich interessiert dabei auch :
Wie haben die Leute im 19. Jahrundert die Post bearbeitet?
Was waren die Aufgaben eines Postexpediteurs?
Welche Postrouten wurden benutzt?
Welche Schwierigkeiten gab es in en Kriegsjahren?
Welche Verordnungsblätter gab es? (deshalb die Frage nach den CD's)
und, und , und...
Und dies hauptsächlich im Süd-Altdeutschen Bereich.
An erster Stelle steht natürlich das Sammeln. Klar. Doch die Geschichte, die hinter den Sachen steht, macht es doch erst richtig interessant.
Beispiel:
Ich sammel seit ungefähr 2 Jahren Briefe aus dem 30. Jährigen Krieg.
Jetzt könnte ich diese "einfach" nur sammeln. Doch eine richtige Bedeutung bekommen diese (für mich jedenfalls) erst, wenn man sich mit diesem Zeitraum auch mal beschäftigt hat.
Wenn dieses Wissen vorhanden ist, dann profitiert mit Sicherheit auch eine Sammlung davon.
Natürlich kommt auch die Standardliteratur zum Zuge, aber nur bis zu einer bestimmten Stelle. Taxierung der Briefe, Leitweg ect, ist damit auch zu bestimmen. Aber ich versuche noch etwas weiter in die Materie einzudringen. Deshalb auch die Suche nach dieser Literatur.
Vielleicht ist das auch ein viel zu grosses Interessengebiet. Wahrscheinlich sogar.
Ich hoffe natürlich, dass ich da nicht zu viel erwarte. Aber das werde ich wohl sehr schnell merken.
@saschaJohn
Danke für den Link.
Gruss
dreiKreuzer
PS:
Werde jetzt erstmal meine Literaturliste bearbeiten. Dann kann man auch sehen, was ich bis jetzt so an Literatur angesammelt habe.
Bei den verschiedenen Arbeitsgemeinschaften (ArGen) gibt es auch diverse Bücher zu bestellen. Vielleicht findest du ja dort etwas.
z.B. http://www.arge-bayern.de
Grüße vom
Briefmarkensammler991
ZitatOriginal von dreiKreuzer
Hat schon jemand von den CD's von Dr. Wolf Becker zu den bayer. Verordnungsblättern gehört? Wenn ja, weiss vielleicht auch jemand, wo man diese bekommen kann.
Gruss
dreiKreuzer
Diese CDs (Kosten ca. 350.- Euro) kannst Du direkt bei Dr. Becker bekommen. Seine Adresse bekommst Du sicherlich über die Arge Bayern. Dazu empfehle ich Dir das Verzeichnis der bayerischen Postverordnungen von J. Helbig.
Grüßle
lickle
ZitatAlles anzeigenOriginal von dreiKreuzer
@BDPh-FälschungsbekämpfungJa, stimmt. Meine Frage ist ein wenig zu allgemein gehalten.
Ich hol mal etwas weiter aus.
Die Postgeschichte wird für mich immer interessanter. Ich versuche etwas in die Tiefe zu gehen. Das heisst nicht nur die Standardliteratur. Mich interessiert dabei auch :
Wie haben die Leute im 19. Jahrundert die Post bearbeitet?
Was waren die Aufgaben eines Postexpediteurs?
Welche Postrouten wurden benutzt?
Welche Schwierigkeiten gab es in en Kriegsjahren?
Welche Verordnungsblätter gab es? (deshalb die Frage nach den CD's)
und, und , und...Gruss
dreiKreuzer
Hinweis: Bei den Ahnenforscher/Genealogen könnte man fündig werden. Dort wird alles, aber wirklich alles über die betreffenden Zeiten erforscht, auch Postwesen.