1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Großbritannien (mit Kanalinseln und Insel Man)

GB Mi. 4 mit rotem MC und ihre Wertentwicklung

• penny
  • 5. Juli 2007 um 01:59
  • penny
    aktives Mitglied
    • 7. Juli 2007 um 15:12

Hallo Asmodeus,

ich habe mal versucht den Stempel nachzumessen. Da der rechte Rand nicht sauber ist, kann die Messung nicht genau sein. Ich habe die Messung mir Photoshop durchgeführt und bin auf a. 1,72 cm gekommen.
    Leider habe ich mit der Plattenbestimmung noch erhebliche Schwierigkeiten. Da werde ich noch ein bis zwei Jahre üben müssen :(

Ich bräuchte mal eine praktische Einführung. Könnten wir das mal bei einem Regionaltreffen machen ? oder so ?

Ich werde die Marke Herrn Louis zur Prüfung vorlegen. Mal sehen was er dazu meint.

Bilder

• roter Stempel001.jpg
      • 814,72 kB
      • 1.413 × 1.233
      • 227
  • asmodeus
    Moderator
    • 7. Juli 2007 um 15:18

Das ist schon mal nicht übel, aber schicke es zum Prüfer. Ich kann echt daneben liegen, aber ich habe immer noch ein flaues Gefühl. Aber die Messung liegt in der Norm eines Maltesers- 18 mm beim Common Cross

• penny
    aktives Mitglied
    • 7. Juli 2007 um 15:47

Ich habe mir den Beleg noch einmal näher angesehen und auf der Vorderseite die Reste von zwei alten Anmerkungen gesehen. Auch habe ich den Beleg von der Rückseite aus gescannt. Deutlich ist dabei der gesamte Stempel zu erkennen. Sollte die Marke nicht zu dem Beleg gehören dürfte das doch nicht sein, oder ?

Bilder

• roter Stempel007.jpg
      • 137,27 kB
      • 1.979 × 814
      • 212
    • roter Stempel004.jpg
      • 67,13 kB
      • 1.213 × 651
      • 202
    • roter Stempel003.jpg
      • 62,13 kB
      • 906 × 609
      • 206
  • asmodeus
    Moderator
    • 7. Juli 2007 um 22:04
    Zitat

Leider habe ich mit der Plattenbestimmung noch erhebliche Schwierigkeiten. Da werde ich noch ein bis zwei Jahre üben müssen Ich bräuchte mal eine praktische Einführung. Könnten wir das mal bei einem Regionaltreffen machen ? oder so ?

Ein bißchen üben muß man. Welche Bücher für die Plattierung benutzt Du? Den Stanley Gibbons Vol. 1 ist für das Plattieren nur bedingt ok. Ist nur ein gutes nützliches Beiwerk.
    Treffen: Ich muß mal schauen, wie ich es schaffe, aber Du kannst immer Anfragen.

• penny
    aktives Mitglied
    • 8. Juli 2007 um 12:46
    Zitat

Original von asmodeus
    Welche Bücher für die Plattierung benutzt Du?immer Anfragen.

Ich bin ansich gut ausgerüstet:

Roland Brown "The Plating of the Penny" Volume 1 bis 5

Charles Nissen "The Plating of the Penny Black", Originalausgabe von 1922 mit den 40 Fototafeln

Ich habe einige von Herrn Louis geprüfte Penny Blacks versucht mit der Schablone nachzumessen. Irgend etwas mache ich falsch. Irgenwie sind mir meine Wurstfinger im Weg. :(

• asmodeus
    Moderator
    • 8. Juli 2007 um 12:59
    Zitat

Ich habe einige von Herrn Louis geprüfte Penny Blacks versucht mit der Schablone nachzumessen. Irgend etwas mache ich falsch. Irgenwie sind mir meine Wurstfinger im Weg.

Viel üben und nochmal die Einführung lesen. Hier eine Arbeitserleichterung:
    Nur wer die Bücher hat von Brown/ Fischer, kann diese Webseite benutzen! Einfach die Feldangabe eingeben und danach die Messung!

Ja, die Bücher sind schonmal gut, aber ich benutze noch einige mehr, um wirklich mehr Infos zu bekommen: Seymour, Litchfield, Proud und Stone

• penny
    aktives Mitglied
    • 8. Juli 2007 um 17:45

Ein wirklich schöner Link :)

Zitat

ich benutze noch einige mehr, um wirklich mehr Infos zu bekommen: Seymour, Litchfield, Proud und Stone

Kannst Du mir die genauen Titel geben ? Mal sehen, ob ich sie im FgGB - Archiv finde.

• asmodeus
    Moderator
    • 8. Juli 2007 um 17:49

Schaue mal in meiner Literaturliste nach. Ein Buch ist nicht aufgeführt: Stone: The Repairs Of The 1841 Penny Plate 1- 40

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™