1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Großbritannien (mit Kanalinseln und Insel Man)

GB Mi. 4 mit rotem MC und ihre Wertentwicklung

• penny
  • 5. Juli 2007 um 01:59
  • penny
    aktives Mitglied
    • 5. Juli 2007 um 01:59

Hallo, ich bin heute beim stöbern in meiner Sammlung auf eine Mi 4 / SG 14 mit rotem MC gestoßen. Ich habe die Marke Januar 1999 in England erworben. Da ich vor Kurzem den neuen SG Concise bekommen habe, habe ich natürlich mal rein geschaut und bekam einen kleinen Schock.

Stand die Marke 1997 noch mit 4.500 Pfd. im Katalog, wird sie heute mit 16.000 Pfd. bewertet. Dies entspricht einer Steigerung von 350%. Ähnlich ist die Steigerung bei dieser Marke mit blauem MC = 325%.

Hierbei stellen sich für mich einige Fragen:

Kann mir jemand sagen wie die Marke im Concise 2004 notiert ist. Ich habe keinen Katalog. Ich möchte vergleichen, wie der Michel-Spezial die Wertentwicklung dieser Marke sieht.

Im Michel - Spezial ist die Bewertung für die 4 mir Platte 3 ausgewiesen. Meine Marke hat die Platte 4. Der Concise sagt hierzu nichts. Steht im SG-Spezial mehr dazu ? Geht der Michel grundsätzlich davon aus, dass alle besonderen Stempel nur auf der Platte 3 vorkommen ?

Meine Marke hat zu dem rotem MC noch einen anderen Stempel in rot. Ändert das die Bewertung? Leider habe ich nur einen uralten Spezial-Katalog.

Mein Englisch ist :( . Was heißt/bedeutet das letzte Wort auf dem Zertifikat ? Ich bin mir nicht sicher.

Kennt ihr GB-Marken mit ähnlicher Wertentwicklung und könnt ihr euch diese außergewöhnliche Steigerung erklären ?

Momentan fühle ich mich :D :D :D :D :D

Bilder

• SG14redMC001.jpg
      • 130,22 kB
      • 906 × 1.535
      • 492
    • SG14redMC002.jpg
      • 23,62 kB
      • 302 × 350
      • 510
  • Philactica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1946 (80)
    • 5. Juli 2007 um 04:05
    Zitat

Original von pennyMein Englisch ist :( . Was heißt/bedeutet das letzte Wort auf dem Zertifikat ? Ich bin mir nicht sicher.

Hallo 'penny'

Das Wort 'genuine' heist natürlich - echt. :)
    Weiter können die anderen Englandsammler im Forum Dir mit Ihr Literatur helfen.

Immer mal auch gut wenn eignen Marken mal steigen im Wert, mit im vergleich dessen Auslage. :)

Erich

'Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!' - JWvG :bier:
    Afrika, Motive und noch mehrr bei http://www.philactica.co.nz

• asmodeus
    Moderator
    • 5. Juli 2007 um 05:58

Hallo Penny,

fast alle GB Victoria sind stark gestiegen. Aber der Stanley Gibbons schwebt mit seinen Preisen! Ich bevorzuge eher den Statham- der ist realistischer mit den Preisen. Im Gibbons Spezial gehen die bei farbigen Abstempelung von Platte 3 aus. Der Hinweis, das Malteser auf Platte 4 vorkommen, gibt es, aber diese seien selten- hierbei gehen sie von schwarzen Stempel aus.

Wegen des Brandon Zertifikats: Hm, laß es nachprüfen: Hier ein Bericht aus dem GB Journal. Der Bericht ist etwas länger.

Bilder

• Scan0006.jpg
      • 176,67 kB
      • 1.232 × 1.741
      • 461
  • penny
    aktives Mitglied
    • 5. Juli 2007 um 09:45

@pkilactica: vielen Dank, ich konnte die Schrift nicht entziffern.

hallo asmodeus,

erst mal vielen Dank.

Könnte ich den ganzen Artikel bekommen ? Interessiert mich sehr.

Da ich die Marke nicht verkaufen will, möchte ich sie zur Zeit noch nicht prüfen lassen. Frühestens in 10 bis 15 Jahren steht sie zum Verkauf an und dann müsste ich sie ohnehin neu prüfen lassen, denn ein positives Zertifikat ist dann auch nichts mehr wert. Außerdem habe ich noch einige ander Marken mit Brandon - Zertifikat. Die muß ich dann wohl alle neu prüfen lassen. Vorher möchte ich aber mehr zum Thema recherchieren und hoffe wie bereits gesagt auf Deinen Artikel.

Es geht mir nicht um den echten Marktwert, der ohnehin maximal bei 20% von SG liegen dürfte. Ich habe mir aber auch die anderen Preise angesehen. Eine solche Steigerung habe ich dort bisher nicht erkennen können.

Ich werde auch versuchen den neuensten Katalog Statham, sowie den neuesten SG Spezial Victoria zu bekommen. Welche Ausgaben sind hier aktuell ? Wo bekomme ich die am besten her ?

Gruß Penny

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 5. Juli 2007 um 10:29

Hallo Penny,

den SG bekommst Du z.B. hier:

Beste Grüße

Jürgen

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

• asmodeus
    Moderator
    • 5. Juli 2007 um 11:44

Stanley Gibbons agiert auch bei ebay. Dort bekommt man alles oder bei Gibbons über deren Internetseite.

Statham und Co bekommst Du bei

Zu den Preisen: Im 94er SG Spezial waren die gängigen Platten der Penny Red bei ca. 6 Pfund und jetzt bei 55 Pfund. Auch bei Edward bis George sind die Preise stark angestiegen. Auch wenn 12/13 Jahre dazwischen liegen, so extreme Erhöhungen gibt es kaum bei fast allen Werten. Z.Z. boomt GB- die Preise werden wieder fallen. Nur für einwandfreies Material könnte der Preis einigermaßen stabil bleiben.

• asmodeus
    Moderator
    • 5. Juli 2007 um 11:52

Bei Victoria SG Spezial: 14 Auflage ist die neueste Ausgabe!

• penny
    aktives Mitglied
    • 5. Juli 2007 um 12:14

asmodeus

viele dank !

Ich bin vielleicht blöd ! Ich hatte die ganze Zeit nur meine Stanley Gibbons Spezial 1 bis 4, 3. Edition von 1970 gesehen. Tatsächlich habe ich nun in meinem Bücherschrank gesehen, dass ich auch die Bücher 1 bis 3, der 11. Edition von 1997 besitze. Da mich die Preise vom Spezial weniger interssieren glaube ich, dass sich die Kosten von über 50 Euro für die neue Ausgabe von 2006 kaum lohnen. Inhaltlich dürfte sich kaum etwas geändert haben, oder siehst Du das anders ?

Ich muß dabei sagen, dass ich die letzten sieben Jahre nicht an meinen Briefmarken gemacht habe nd meine Sammlung gerade neu entdecke.

• asmodeus
    Moderator
    • 5. Juli 2007 um 13:41

Es hat sich schon was getan. Habe die 10 Auflage des SG Spezial Vol. 1 und es hat sich schon einiges geändert. Der Line engraved Teil nur wenig, aber immerhin. Ich hole mir erst jede 2-3 Auflage nach- jetzt habe ich die vierzehnte Auflage und danach werde ich erst ab der 16 oder 17. wieder das Buch neu kaufen. Außer es ändert sich etwas sehr stark, aber soll schnell verändert sich ja nichts.

• penny
    aktives Mitglied
    • 5. Juli 2007 um 14:56

Mit einer Penny red mir rotem MC kann ich auch noch dienen.

Für die Tatsache, dass meine Michel 4 nicht zu den Stempelfälchungen gehört spricht nach meiner Meinung, dass zu dem roten MC noch ein ein weiterer roter Stempel besteht. Auch meine ich, dass gegenüber meinen roten Stempeln ein deutlicher Farbunterschied besteht.

Interessant wäre es zu wissen, wann diese Fälschungen hergestellt wurden, bzw. sie zum ersten mal auftauchten.

Aber trotzdem hat sich mein Gefühl von :D :D :D :D :D auf :) :) :) :) :) rduziert :(

Bilder

• 1d redMC003.jpg
      • 121,76 kB
      • 1.737 × 700
      • 362
  • asmodeus
    Moderator
    • 5. Juli 2007 um 15:24

Wie schon gesagt: Bei solchen Sachen bleibt eine Prüfung unausweichlich!

• asmodeus
    Moderator
    • 5. Juli 2007 um 15:26

Hier 2 Prüferadressen in GB:

B.P.A. Expertising Ltd
    P.O Box 137
    Leatherhead
    Surrey
    KT22 0RG
    UK

Royal Philatelic Society
    41 Devonshire Place
    London
    W1G 6JY
    UK

oder Louis- Adresse steht im Michel Spezial hinten drin

• penny
    aktives Mitglied
    • 5. Juli 2007 um 15:59

Herr Louis ist mir natürlich bekannt und hat schon einige Marken für mich geprüft. Unter anderem auch die 16 Board of Trade, die er dann in einem Rundbrief der FgGB vorgestellt hat. Die hat sich ja inzwischen tatsächliche als Durchstichfälschung herausgestellt.

Ich überlege gerade ob ich mein Sammlungsziel nicht generell auf Fälschungen umstelle. Vielleicht habe ich ja da den größeren Grundstock :)

Bei der Royal habe ich vor Jahren auch schon mal prüfen lassen. Muß man da nicht ein Formular ausfüllen und beilegen ?

• asmodeus
    Moderator
    • 5. Juli 2007 um 16:06

Ja. Bei der Royal muß man ein Stück Papier ausfüllen.

Formular:

Termine:

• asmodeus
    Moderator
    • 5. Juli 2007 um 16:30

Die meisten Reds stammen von den frühen Platten. Also im Zeitraum 1841/42. Es gibt ganz wenige Ausnahmen von 1844 und die wurden in London und Tring benutzt. Die meisten roten Malteser auf Reds wurden in größeren Städten benutzt: Glasgow, London, Bristol und Belfast. Sind sehr selten.... muß ich ja nicht erzählen...

• asmodeus
    Moderator
    • 7. Juli 2007 um 09:09

Zu dem Brief Penny Red mit rotem Malteser: Habe ein bißchen in der Literatur gestöbert. Dein Brief weist links eine 2 im Rahmen auf. Die "2" ist Harbertonford. Anbei ein Scan aus dem Buch: "The Cancellations Of The 1841 Penny Red" von Goldsmith und Danzig. Dort steht, das Briefe frühestens bekannt sind von 1843 und 1844. Da aber der rote Malterser so um 1841/42 benutzt wurde und 1844 in London und Tring, denke ich, das Dein Brief falsch ist.

Bilder

• Nr.jpg
      • 142,73 kB
      • 1.036 × 1.170
      • 276
  • asmodeus
    Moderator
    • 7. Juli 2007 um 09:18

Wichtig ist, das Du die Platte bestimmst! Leider ist die Marke oben angeschnitten. Es muß eine frühe Platte sein. Deine Marke weist das runde "J" auf und das kommt nur auf den Platten 14, 16, 17, 29- 31 und 33 auf. Die restlichen Platten 12- 77 haben ein eckiges "J". Platte 14 und 17 schließe ich aus, da das "O" doppelt sein müßte. Könnte auch eine Platte der Blacks sein. Platte 31 und 33 sind spät- 1843 und Platte 29- 30 Ende 1842. Naja, so köntest Du auch einen Schritt weiterkommen.

• BDPh-Fälschungsbekämpfung
    Gast
    • 7. Juli 2007 um 09:54

Hallo Asmodeus,

die Nr. 2 auf Deiner Buchseite und die auf dem Brief(stück) sehen für mich nicht gleich aus. Darauf würde ich keine Argumentation aufbauen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

• asmodeus
    Moderator
    • 7. Juli 2007 um 11:01

Ja, das habe ich auch gesehen. Aber Abweichungen existieren und sind evt. nur ein Lösungsansatz. Denke aber nicht das die Marke auf den Beleg gehört. Naja, weiteres kann nur eine Prüfung ergeben.

• asmodeus
    Moderator
    • 7. Juli 2007 um 11:39

Messe mal bitte das Malteserkreuz- Du mußt mittig des inneren Kreuzes und Diamantes und Außenkreuz messen- siehe Scan....

Bilder

• 1d redMC003.jpg
      • 168,66 kB
      • 1.737 × 700
      • 228

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™