Hier mal ein besondere Ansichtskarte von der BUGRA 1914 (siehe auch bei Vignetten). Weiß jemand ob es sich hierbei um eine private GS handelt? Die Marke ist auf die Karte gedruckt.
Gruss Totalo-Flauti
Hier mal ein besondere Ansichtskarte von der BUGRA 1914 (siehe auch bei Vignetten). Weiß jemand ob es sich hierbei um eine private GS handelt? Die Marke ist auf die Karte gedruckt.
Gruss Totalo-Flauti
Heute zeige ich Euch einen kleinen Brockhaus Reise-Atlas aus den 50'er Jahren des 19.Jahrhundert's. Es geht von Leipzig nach Dresden. Enthalten sind die Abfahrtszeiten, eine kurze Streckenbeschreibung, die besten Restaurationen am Orte und weitere Eisnbahn- und Dampfschiffverbindungen.
Gruss Totalo-Flauti.
Es ist immer wieder schön und interessant solche alten Dokumente zu sehen.
Wie man im Gegensatz zur Werbung von der Frühjahrsmesse 1929 (siehe Seite 2, Achtung Seitenverkehrt) zur Frühjahrsmesse 1939 sieht, hat sich einiges auf dem Gelände der technischen Messe und Baumesse getan. Da, wo voher hohe Funkmasten in den Himmel ragten, sind jetzt weitere Ausstellungshallen gebaut worden. Bei dem heute gezeigten Bildern handelt es sich um ein Faltblatt mit besonderen Hinweisen für das Tapezier- und Sattlerhandwerk.
Gruss Totalo-Flauti
Hier ein Beitrag zur "Leipziger Messe":
"Die Leipziger Messe im Wandel der Zeiten
Historische Sonder-Briefmarken-Serie
mit farbigen Reproduktionen
nach Originalen von
ERICH GRUNER
LEIPZIGER MESSEAMT"
In diesem Heftchen sind die Messemarken aus dem Zeitraum der Alliierten Besetzung eingeklebt und mit Ersttagsstempel versehen,
Michel-Nr. 941-942, 965-966, 967-968 und
aus der DDR Michel-Nr. 198-199 .
Als Nachtrag zu diesem Heftchen habe ich 6 Blätter mit der Michel-Nr. 230-231.
Meine Frage:
Mich würde interessieren, ob die letzte Ausgabe der Leipziger Messe-Sondermarken Michel-Nr. 240-241 auch noch als Nachtrag zu diesem Heftchen erschienen ist?
Mein Sammelgebiet: Zeppelin- und Luftpost bis 1939, Straßenbahnpost und alles was nicht in den Katalogen steht.
Hallo lebenslauf,
das Heftchen, was Du uns zeigst, ist für mich die schönste Verpackung für die "Gruner-Marken". Danke für's zeigen.
Mit den Michel Nr. 240/241 gab es die VI. Folge und mit den Michel Nr. 248/249 die VII. Folge. Die Marken zur Fühjahrsmesse 1950 waren die letzte Folge für dieses Heftchen. Herr Gruner soll noch weitere Markenentwürfe gehabt haben. Die wurden aber nicht mehr realisiert. Grund war wohl die sich rapide ändernde politische Luft in der DDR der 50-iger Jahre. Das Heftchen fand somit keine weiteren Folgen mehr.
Gruss Totalo-Flauti
Guten Abend Totalo-Flauti
vielen Dank für Deine Antwort. Diese Ausgaben sind wirklich was Besonderes.
Schön, daß ich nun weiß, daß es noch 2 weitere Ergänzungen gab, die mir fehlen und nach denen ich nun Ausschau halten kann.
Da Du gezielt "Leipziger Messe" suchst, begegnet Dir vielleicht eher mal einer der Nachträge VI und VII., wenn Du sie nicht selbt benötigst, würdest Du dann an mich denken?
Es wäre schon schön, wenn ich das Heftchen komplettieren könnte.
Gruß Lebenslauf
Ich habe wieder mal was spezielles für meine Sammlung bekommen. Ein Postkartengroßes Blatt zur Frühjahrsmesse 1958. Der Entwurf entstand aus einem privaten Entwurf bei einem Wettbewerb den das Messamt für ein werbewirksames Plakat ausgeschrieben hatte (siehe auch bei Vignetten).
Die werbende Firma Kathi gibt es heute noch mit den selben Produkten.
Gruss Totalo-Flauti
Hallo Michael,
nochmal zurück zu deiner Karte von der Bugra - es handelt sich um eine private Karte mit amtlichen Wertzeichenzudruck und ist daher im Mi-Privatpostkarten-Katalog aufgeführt unter PP27 C217) 01, bewertet 1984 mit 20.- + SST 15.-
Als der Katalog aktuell war, gab es dafür etwa 2/3, wie es heute aussieht, weiß ich nicht genau,
Gruß rabege
Offeriere Ihnen zur Messe ein elegantes, möbliertes 2 f. Zimmer, elektr. Licht, in ruhigem Gartenhaus in Gohlis. Haltestelle der Elektrisch. (Straßenbahn) 1 Minute vom Haus.
Ich denke das Frau Lohse bestimmt einen Quartiergast zur Herbstmesse 1920 bekommen hat. Die Messe nahm einen großen Aufschwung in den 20-iger Jahren des letzten Jahrhunderts. Annouciert hat Sie Ihr Angebot in den Leipziger Neuesten Nachrichten. Geschrieben hat Sie das auf einer DR Michel P 107 10 Pf. mit einer Zusatzfrankatur DR Michel 143 20 Pf. portorichtig mit 30 Pf.
Gruss Totalo-Flauti
Endlich möchte ich Euch wieder mal was von der Leipziger Messe zeigen.
Es handelt sich hierbei um einen Messeführer zur Frühjahrsmesse 1928 für das Messehaus Union. Hier wurden, wie auf der Rückseite verzeichnet, viele Dinge des täglichen Bedarfs vorgestellt. In der Broschüre sind die einzelnen Firmen mit dem jeweiligen Standort im Messehaus angegeben.
Gruss Totalo-Flauti
Bevor es heute zur Arbeit geht, schnell mal eine Werbung aus der Hauspost und eine Eintrittkarte zur AMI (Auto Mobil International) 2008. Die Messe ging gestern zu Ende.
Gruss Totalo-Flauti
Heute war die Post trotz Streik recht fleissig und brachte mir Werbematerial von der Leipziger Messe der 1920-iger Jahre für den Handelshof. Der Handelshof ist eines der im Stadtzentrum von Leipzig befindlichen Messehäuser. Es handelt sich um 2 Briefbeilagen, einer Einladungskarte und Werbevignietten. Dabei war eine Bestellkarte.
Gruss Totalo-Flauti
Heute habe ich von einem "ebay-Konkurenten" eine Werbung aus dem Jahre 1938 erhalten. Es handelt sich um den seit 1913 existierenden Messepalast Dresdener Hof. Bis 1904 stand am selben Ort (nur viel kleiner) die "Dresdnische Herberge". Hier logierten vor allem Messebesucher aus Dresden.
Gruss Totalo-Flauti
War heute am Tauschtag, ...
Ich hab noch einen Geldschein (20 Goldpfennig) bekommen. Der ist grafisch nicht so schön, wie die von der ersten Seite aber er ist vom Leipziger Messamt November 1923 ausgegeben. Die Größe beträgt 9 cm x 6,5 cm.
Gruss Totalo-Flauti
Hallo Totalo-Flauti,
finde den Thread klasse, wirklich schöne Sachen was Du uns hier zeigst.
Die PK die Du im Beitrag vom 20.12.07 zeigst, ist ein sehr schönes Teil, der Stempel und der Druck die Zeichnung einfach nur schön!
MfG
soaha
Danke soaha.
Noch geht die Leipziger Messe weiter. Zu dem Werbeschreiben suche ich noch den passend frankierten oder freigestempelten Briefumschlag .
Gruss Totalo-Flauti
Hallo Totalo-Flauti,
hatte im Tread "Maschienenstempel-DR" mal diesen SST vorgestellt
und mir wurde geraten dich als Leipzig-Spezi mal zu fragen, da mir dazu keiner was sagen konnte. Hab den Beleg auf einem Treffen nur gekauft weil ich den noch nie gesehen habe und er so schön und sauber erhalten ist. Weißt ja, ich sammel nur Kontrollrat
Liebe Grüße,
Bernd
Hallo Bernd,
leider muss ich Dich da auch enttäuschen. Da in dem Stempel kein Hinweis auf die Leipziger Messe enthalten ist, beschäftigt sich die ARGE Leipziger Messe nicht mit "derlei" Stempel. Außer dem ARGE-Handbuch habe ich so gut wie keine Literatur zu den Leipziger Stempel aus dieser Zeit (zumal Maschinenstempel). Ich weiß zum 12. Deutschen Turnfest nur, das sich ca. 63.000 (damals nur männliche und eventuell alle Briefmarkensammler -?-) Turner vom 12. bis 16. Juli in Leipzig trafen. Zumindestens in diesem kurzen Zeitraum musste der Stempel in Verwendung gewesen sein.
Gruss Totalo-Flauti