1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Postcrossing

Postcrossing

• reichswolf
  • 3. Juli 2007 um 01:14
  • Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 25. Juli 2023 um 11:20

Hi,

Ich sag mal so, aktiv ist schon noch.

Man sollte zumindest, wenn man ne Anschrift geordert hat, die Karte auch "zügig" versenden und nicht wochenlang warten.

Die Zeit, ab wann man ne Adresse zugewiesen bekommt, wird ja in der Statistik angezeigt.

Wenn dann der Empfänger liest, das die Karte für lausige 600 km 3 Wochen brauchte, mmmhhhh.

Ich versuche auch, die Kartenwünsche der Empfänger so gut wie möglich zu erfüllen.

Am Anfang war es schwer, da nicht so viele Karten.

Bin dann in ebay und so Großposten (100-300 Karten) an ungeschriebenen Karten für sehr wenige Euro geordert.

Da ist meist für jeden was dabei.

Hab sie daheim in Themen/Motive geordnet, um sie schnell zu finden.

Gruß, Klaus

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 25. August 2023 um 19:46

Hallo,

jetzt kann ich endlich wieder Beiträge mit Bild posten :)

Gut ein Monat Postcrossing ist vorüber und es ist durchwachsen.

Es kommen zum Teil 5 Karten an einem Tag und dann ist wieder eine Woch gar keine im Briefkasten.

Zudem kommen manche Länder gehäuft.

Hier nun die ersten 10 Karten.

1* Niederlande

1* Schweiz

1* Kanada

1* Irland

2* Großbritannien

4* USA

Anbei noch ein paar schöne Stempel. DIe Karte aus der Schweiz wurde mit Liechtenstein Marken frankiert, da der Absender quasi an der Landesgrenze wohnt.

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 30. August 2023 um 18:12

Hallo, es ist Zeit für die nächsten 10 Karten :)

Wieder eine bunte Mischung:

3* USA

Je 1* Estland, Hong Kong, Indien, Italien, Japan, Portugal, Weißrussland

Dazu noch ein paar schöne Marken/Stempel:

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 8. September 2023 um 13:06

Hallo, und weitere zehn Karten kann ich euch präsentieren.

Dieses Mal im Postkasten:
    je 3* USA & Russland

je 1* Japan, Niederlande, Polen, Schweiz

Erwähnenswert noch der Text der Japanischen Karte. Dort heißt es, daß das Porto ab Oktober für Karten ins Ausland massiv steigen soll. Der Absender gibt an dann kaum noch Karten verschicken zu können.

Ein paar nette Frankaturen:

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 21. September 2023 um 17:01

Hallo,

wieder sind ZEHN Karten voll. Allerdings stockt es etwas im Moment - viele Karten sind schon über einen Monat unterwegs und vier sind bereits "expired" . Einige mehr werden wohl nicht mehr registriert werden, da die User kurz nach dem absenden inaktiv geworden sind. So etwas ist immer ärgerlich. Zumindest ankommende Karten sollte man noch eintragen.

Nun ja, folgende Länder gibt es heute:

Je 2* Russland, USA

Je 1* Australien, Finnland, Kanada, Polen, Singapur, Ukraine

Eine zeigenswerte Briefmarke war auch dabei

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 8. Oktober 2023 um 15:09

Hallo,

die nächsten 10 Karten sind eingetroffen. Wobei die Verteilung wirklich unterschiedlich ist. Eine Woche kam gar keine und gestern dann gleich 5 auf einmal.

Die heutige Zusammenstellung besteht erstmals aus nur verschiedenen Ländern.

Die da sind:

Finnland, Frankreich, Großbritannien, Japan, Litauen, Luxemburg, Malaysien, Russland, Schweden, USA

Hierunter sind gleich zwei Postkarten zum Post Card Day 2023.

Die eine vermeinliche Karte aus Litauen ist die aus Frankreich - es handele sich um eine Urlaubskarte.

Noch etwas zu den Frankaturen:

Der Absender aus GB hat auf der Karte "Sorry Andreas" vermerkt. Auf Nachfrage hieß es er bitte um Entschuldigung das nicht mehr Text wäre, da die neuen Marken dank Matrixcode jetzt soviel Platz einnehmen würden.

Die kleine Marke aus Litauen gefällt mir sehr. Wäre so ein Format nicht auch etwas für Deutschland gewesen? Jetzt mit dem Matrixcode würde es ja nicht mehr so schön gelingen.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 12. Oktober 2023 um 12:37

Hallo,

hier kommen die nächsten 10. Gestern konnte ich ganze sechs Karten in Empfang nehmen :)

Die Karten kamen diesmal aus: 4* USA, 2* Belarus, je 1* Finnland, Großbritannien, Kanada, Niederlande

Und einzig die Frankatur aus Belarus ist mE zeigenswert:

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 2. Dezember 2023 um 14:15

Hallo Freunde, ich habe jetzt erst einmal wieder eine Pause eingelegt. Ich hatte ja zum Teil immer mehr als 20 Karten unterwegs und hoffte auch auf einigermaßen regelmäßigen Posteingang. Jedoch kam es vor, dass an einem Tag 5 bis 6 Karten kamen und dann vielleicht 2 bis 3 Wochen gar keine. Mit der Zeit ist das nicht sehr erfreulich.

Ich zeige euch somit hier die vorerst letzten empfangenen Karten.

Darunter 3* Russland, 2* USA, und je 1* Finnland, Frankeich, Litauen, Malaysia, Polen, Spanien, Taiwan, Weißrussland.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 10. Dezember 2023 um 17:08

Hallo,

Bin jetzt wieder nach langer Pause ( 12/2021) wieder eingestiegen. Meine ersten beiden PK gehen morgen raus Richtung Russland und USA.

Kommen die PK nach Russland eigentlich an? :/

Gruß, Klaus

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 10. Dezember 2023 um 17:43

Heliklaus

aus meiner Erfahrung: Die Karten kommen an. Es dauert aber lange - meist um die 60 Tage. Gruß

• Kermet
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. Juni 1962 (63)
    • 21. Dezember 2023 um 20:28

Hallo Ihr Postcrossing-Fans,

ich bin noch immer fleißig am Schreiben und nähere mich langsam den 4000 Karten bei PC an.

Mal sehen ob ich über Weihnachten die Zeit für einige Scans finde - es warten da noch 3 Kisten beligscher Briefmarken auf Sondierung und Sortierung 8|.

Ich stelle einfach mal die Frage, die mich schon lange bewegt:

Kommen bei Euch auch so viele "kaputte" Karten an?

Meist sind die Briefmarken gerupft, umgebogen oder fast gänzlich zerstört, was mich unheimlich ärgert. Mir zeigen die Marken aus der ganzen Welt, welche tollen Motive man auf Briefmarken verewigen kann und dann sehe ich wieden unsere lieblosen deutschen Ausgaben (die Meisten bezeichne ich einfach mal so).

Liebe Grüße aus Franken und Euch allen ein geruhsames und friedvolles Weihnachtsfest

Kermet:):)

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 21. Dezember 2023 um 21:20

Hi,

Ich hab bei mir festgestellt, das die meisten Schäden von den Maschinenstempeln kommen. Abwetzspuren auf der Schreibseite, zerissene Briefmarken usw.

Daher gehe ich hin und lass absolut jede Postkarte nur noch mit der Hand stempeln. A sieht es schöner aus, B weniger Schäden von den Maschienen

In der Tat extrem ärgerlich, wenn wunderschöne Marken oder das Bild der Karte zerrissen sind.

Ich lege etwas wert auf die Briefmarken. Keine selbstklebende, keine "langweiligen" usw.

Gruß, Klaus

• am1937a
    Gast
    • 22. Dezember 2023 um 12:36

Hallo,

wenn bei mir beschädigte Karten mitn ankommen, dann sind die Schäden meist vor der Lieferung durch den Postboten, nämlich durch die Schnürung.

Die Umfänge, die geschnürt werden, stammen aber vermutlich nicht vom Postboten?

Bildseiten sind meist in Ordnung.

Schöne Grüße

Heinrich

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 22. Dezember 2023 um 12:41
    Zitat von am1937a

Hallo,

wenn bei mir beschädigte Karten mitn ankommen, dann sind die Schäden meist vor der Lieferung durch den Postboten, nämlich durch die Schnürung.

Die Umfänge, die geschnürt werden, stammen aber vermutlich nicht vom Postboten?

Hallo Heinrich,

Wie kann ich das mit der Schnürung verstehen? Ich kenne das nicht und lese davon zum ersten mal.

Gruß, Klaus

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 22. Dezember 2023 um 13:35

Schnürung

Früher wurden in der Verarbeitung die für ein Zustellpostamt bestimmten Briefbunde geschnürt, d.h. mit einer extra dafür vorgesehenen Schnur mir "Verschluß" umwickelt.

Ob das heute noch angwandt wird weiß ich nicht.

viele Grüße

rama

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 22. Dezember 2023 um 15:22

Danke für die Info.

Kann mir nicht vorstellen, das es heute immer noch angewendet wird. Die Spuren, die ich immer wieder mal sehe, sind von den Sortiermaschinen/Auslesemaschinen/Förderbänder oder so ähnlich.

Gruß, Klaus

• Kermet
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. Juni 1962 (63)
    • 24. Dezember 2023 um 22:42

Danke... ich denke auch dass ein Großteil der Defekte durch die Maschinenstempelungen verursacht wird.

Meine Karten werden schon seit Jahren nur noch (unter meiner Aufsicht :)) handgestempelt. Es bedurfte bei unserer kleinen Poststation (also Postagentur) erst mal einiger Interventionen, dass ein neuer Handstempel geordert wurde. Bis vor gut einem Jahr war auf dem Stempel nicht mal mehr die Postleitzahl richtig zu erkennen...

Gruß

Kermet

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 2. Januar 2024 um 12:37

Hi,

Es geht wieder aufwärts. Ein schönes Gefühl, wieder Postkarten nach langer Pause wieder zu bekommen.

Heute die erste Karte seit 2021 angekommen. Sie kommt aus der Schweiz.

Gruß, Klaus

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 8. Januar 2024 um 18:27
    Zitat von Vichy

Heliklaus

aus meiner Erfahrung: Die Karten kommen an. Es dauert aber lange - meist um die 60 Tage. Gruß

Heute nach 96 Tagen Laufzeit ist eine der letzten noch offenen Karten in Russland angekommen. Es ist natürlich ein Unterschied zu machen zwischen postalischer Laufzeit und/oder dem späten eintragen des Postcrossers.

Gruß

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 3. Februar 2024 um 10:40

Update:

Heute vermeldet PC eine Karte sei angekommen. Sie ging nach Taiwan und nach "nur" 192 Tagen hat es der Empfänger geschafft sie einzutragen. Bei der Laufzeit hätte man sie wohl auch zu Fuß vorbei bringen können. Solche Laufzeiten sind dann wirklich schon Ausreißer nach oben.

Gruß

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™