Ich habbe briefmarken von 112 a und b ???? ich wil nur wissen ob der stempel von b echt ist,und ist diese Farbe die farbe von b.
DR.Mi.Nr. 112 a oder b. ?
-
-
Von Regensburg gibt es Falschstempel, aus Pößneck ist mir keiner bekannt. Farbe b möchte ich bezweifeln, dazu sind die beiden Farben zu ähnlich. Leider fehlt mir das nötige Vergleichsmaterial, schade eigentlich

-
Eine Farbprüfung mittels scan-bildern ist so nur bedingt möglich.
Aber ich würde mir da keine großen Hoffnungen machen.Meiner Meinung nach sind beide Marken a-Farben.
Die b Variante hat die Bezeichnung blaßgrün. Und wenn man diese Marke in natura sieht weiß man wiso diese Farbbezeichnung gewählt wurde.
Ich habe schon die tollsten Dinge von langjährigen Sammlern und auch Händlern gehört die meinten diese Farbvariante gefunden zu haben und dann nach der prüfung die Prüfer am liebsten in der Luft zerissen hätten,da er ihnen gnadenlos ein a hinten drauf gestempelt hat.

-
Meines Erachtens beides die a-Farbe. Der Pößnecker Stempel sieht aber vom reinen Bauchgefühl her "gut" aus.
-
Hier noch mal eine 112 b zum Vergleich. Es heißt nicht umsonst blassgrün

-
erron
7. März 2021 um 22:39 Hat den Titel des Themas von „DR.Mi.Nr. 112 a und b. ?????“ zu „DR.Mi.Nr. 112 a oder b. ?“ geändert.