Hat es was mit dem Überdruck zu tun links unten 5 F und und rechts F 5 ? Ich hab leider keinen Katalog zum nachschauen.
Augentraining
-
BDPh-Fälschungsbekämpfung -
3. Juni 2007 um 18:14
-
-
Hat es damit was zu tun dass die Briefmarke verkehrtherum aufgeklebt ist???
-
Ist dies ein Kartoffelstempel eines Postbeamten-sieht wie selbst gemacht aus....
-
@ germaniafan ja im prinzip hast Dur Recht es hat etwas mit der 5 F. zu tun, ich würde sagen sehr warm
@ dk09042005 es ist in Polen durchaus erlaubt die Briefmarken mit dem "Kopf" nach unten aufzukleben. In GB ist es hingegen verboten eine Briefmarke mit dem Abbild des Königs/Königin verkehrtrum aufzuleben.
@ Concorde also der Stempel ist ein aptierter deutscher Stempel, aber lassen wir es, es hat im Prinzip auch was mit dem Stempel zu tun, auch sehr warm!
-
Hat keiner eine Idee, warum dieser Beleg etwas besonderes ist?
Die Lösung kommt so gegen 16 Uhr, bis dahin viel Spass beim Raten!
-
Wie gesagt hab ich keinen Katalog,ich kann mir nur vorstellen das auf irgendeiner Seite das F auf der falschen Seite steht. (links statt rechts oder umgekehrt).
-
Also gut, ein Tipp.
Die Marke ist so wie sie "draufpappt" in Ordnung, es geht um den Beleg!
-
Der Beleg stammt aus Torun (Thorn), einer Stadt die immer mal wieder zwischen deutscher und polnischer Gebietszugehörigkeit wechselte. Hat es vielleicht damit zu tun?
-
@ Concordia CA der Beleg stammt nicht aus Torun sondern er wurde aus Lodz nach Torun geschickt, siehe Stempel.
Die Spannung Steigt in ca. 15 min habt Ihr das Ergebnis! -
Mein Augentraining:
Streifband, frankiert mit Fischer Nr. 104B aufgegeben in Lodz am 24.7.20, um festzustellen, ob die Frankatur von 15 fenig richig ist müsste man wissen, welche Zeitung/Zeitschrift sich in diesem Streifband befunden hat, dadurch könnte man die Höhe der monatlichen Abokosten ersehen. Die Portohöhe betrug nämlich 20, 15, 10 bzw. 6% der monatlichen Abokosten, abhängig davon, ob Tageszeitung mit einer bzw. zwei Zustellungen am Tag, Wochenzeitschrift bzw. Monatszeitschrift!
Aber nun zum Wichtigen:
Dieser Streifband ist mit einer Marke frankiert, die am 3. Mai (polnischer Nationalfeiertag)1919 aus Anlass der ersten Briefmarkenausstellung Polens mit einem Zuschlag von 5 fenig zugunsten des poln. Weissen Kreuzes erschienen ist. Gültigkeitsdauer bis15.06.1922. Bis jetzt nichts besonderes!
Mit der Verfügung Nr. 33 357/446/XV vom 26.11.1919 wurden von diesem Tage an die noch zu Verfügung stehenden Werte nocheinmal in Verkehr gebracht, allerdings ohne den Zuschlag von jeweils 5 fenig (nur in den OPD Warschau und Lodz)Diese Werte, die nicht mit dem Ausstellungsstempel bzw. nach dem 26.11.1919 abgestempelt sind, sind nicht sehr sehr häufig, und zählen eher zu den rarren Stücken!
Wie gesagt das erste Stück das ich gesehen habe! Einfach toll!!
-
aha......
-
Stan, das kann man m.E. wirklich nur als absoluter Spezialist wissen und erkennen - meine ich. Besitzt du das Stück, oder hast du es nur gesehen?
Gruß carolinus
-
Es ist meines!!
-
Hier Briefe von der Ausstellugn, mit den zwei Ausstellungsstempeln
mit und ohne den Unterscheidungsbuchstaben a -
Aha ! Na da hätte ich wohl noch lange raten können. Warum wurden die Marken wieder zugelassen ? Gabs da einen Mangel an diesen Wertstufen ?
-
Kann sein, dass ich mich nicht richtig ausgedrückt habe, die Marken waren von Beginn ihrer Gültigkeit bis zum 15.06.1922 ununterbrochen gültig. Sie wurden aber ab den 26.11.1919 ohne Zuschlag am Postschalter verklauft. Es gab kein Mangel an den Wertstuffen, sondern einen allgemeinen Mangel an Papier, Farbe usw. der I WK war ja erst forbei.
-
Ah ja jetzt hab auch ichs kapiert.Danke !
-
Mal wieder was das auch ein nicht Spezialist herausfinden kann.
Da sieht man mal wieder das eine Trennung der Marken nach OPD und Ausgabeort / Jahr sehr von Vorteil sein kann. Warum ?
Die Lösung findet Ihr hierGermaniafreund ist vom Spiel ausgeschlossen. Der weiß die Lösung schon.
-
Ups !! Sollte eigentlich unter Augentraining erscheinen.
-
Zitat
Original von Germaniafan
Mal wieder was das auch ein nicht Spezialist herausfinden kann.Da sieht man mal wieder das eine Trennung der Marken nach OPD und Ausgabeort / Jahr sehr von Vorteil sein kann. Warum ?
Die Lösung findet Ihr hierGermaniafreund ist vom Spiel ausgeschlossen. Der weiß die Lösung schon.
da bin ich aber traurig klaus
p.s. guido das ist für einen nicht germaniaspezi eine schwere aufgabe -