Hallo
Ich habe diese Marke schon seit ewigkeiten in meiner sammlung. Im Michel habe ich werte zwischen 1500€ und 2€ entdeckt. Wer kann mir genau sagen, ob das nur billige dinger sind oder wahre schätze?
danke
freue mich über jede antwort
Thomas
Hallo
Ich habe diese Marke schon seit ewigkeiten in meiner sammlung. Im Michel habe ich werte zwischen 1500€ und 2€ entdeckt. Wer kann mir genau sagen, ob das nur billige dinger sind oder wahre schätze?
danke
freue mich über jede antwort
Thomas
Hallo Thomas,
das Thema Notopfermarken ist, wie Du schon gemerkt hast, recht vielschichtig. Anhand Deines Scans kann man die Marken allerdings nur in 2 Kategorien einteilen: Gezähnt und ungezähnt.
Wenn Du, wie ich vermute den Michel hast, ist Hilfe nicht fern. Wenn Du das Kapitel Zwangszuschlagsmarken aufschlägst, wirst Du eine sehr ausführliche Einleitung zu diesen Marken finden. Dort wird beschrieben, wie Du die vielen Typen anhand der Zähnung, der Form der Buchstaben und der Wasserzeichen unterscheiden kannst. Das sollte bei den paar Marken doch schnell erledigt sein.
Vielleicht berichtest Du uns dann von Deinen Ergebnissen.
Jau und noch einen Tipp Marken die so im Album liegen sind 99% die billige Variante