Hier eine Vignette aus Schweden: Tuberkulose- Hilfe
Vignetten
-
-
Zitat
Original von Germaniafan
Möchte Euch was hübsches aus meinem Sammelgebiet vorstellen.
Vignette W.A. Mozart. (Verein Deutsches Haus in Wien) Abgestempelt mit einer Mi.Nr. 85 I vom 12.11.1910Schiller (*)
und Bismarck gestempelt Bern 20,9,10 -
Einen Beleg mit Vignette vom Ringmesshaus (300 m links vom Hauptbahnhof) hab ich beim letzten "Grosstauschtag" bekommen.
Gruss Totalo-Flauti
-
Hallo,
anbei Spendenmarken, keine Beitragsmarken, die ich gerne zeigen möchte:
-
Sammel Marken sind die Vorläufer der heutigen Sammelbilder. Im Anhang eine komplette Seite aus einem Sammelband. Leider besitze ich nur diese Seite

-
hallo leute !
anbei möchte ich euch ein paar vignetten zeigen........
ich weiss es sind außerdem 2 gemeindemarken dabei....
die rot kreuz marke ist eine meiner lieblingsmarken
vielleicht hat ja jemand infos dazu..........
also einen schönen gruß aus tirol
glg und thx -
Zitat
Original von thjohe
Sammel Marken sind die Vorläufer der heutigen Sammelbilder. Im Anhang eine komplette Seite aus einem Sammelband. Leider besitze ich nur diese Seite
Ich hab das ganze Deutschland-Set: 4 Bände + Indexband. Über 3000 Wappen...
Hab ich mal auf einem Bücherflohmarkt für 5 Euro gekauft

-
Ich habe mal wieder was zum zeigen bekommen. Die Firma Karl Krause AG aus Leipzig (Hersteller aus dem polygrafischen Maschinenbau kuckst Du hier ) hat ihre Briefe mit Vignetten verschönert. Interessant finde ich auch den Text über der Vignette.
Gruss Totalo-Flauti
-
...Werbe-Vignetten gibt es auch. Und damit die auch Probleme.
Im ersten und zweiten Anhang eine noch tadellos klebende auf Brief und in Detail, im Dritten und Vierten eine Problemdarstellung.
In einem Artikel der Philatelie Dezember 2007 wurde auf das Thema unter dem Titel "Über die Alterung von Markensets und anderen selbstklebenden Materialien" eingegangen.
Ich werde die abgefallene Vignette mit einer Falz aufkleben. Dies erscheint mir am sinnvollsten.
Thomas
-
Auch unsere bajowarischen Freunde waren auf der BUGRA 1914 in Leipzig dabei. Und mit dem anhängenden "Schnipsel" tat man seine Teilnahme kund.
Gruss speziell an die Forumsfreunde aus Bayern
Totalo-Flauti
-
Heute hab ich noch zwei Vignetten (wieder) von der BUGRA 1914 in Leipzig. Auch der Verband für ESPERANTO (seit 1897 verbreitete sich diese "Weltsprache") nahm an der BUGRA teil.
Gruss Totalo-Flauti
-
Vignette von der Idustrie - Gewerbe und Kunst Austellung vom 1 Mai bis 20 Oct. 1902 in Düsseldorf.
Schöne Grüße
Guido -
Eine private Vignette eines teilnehmenden Unternehmens auf der Internationalen Baufachausstellung 1913 in Leipzig.
Gruss Totalo-Flaui
-
Wieder mal Vignetten von der Leipziger Messe. Die Große (sage und schreibe 12,5 cm) stammt aus den 30-igern und die Kleine von der Frühjahrsmesse 1955.
Gruss Totalo-Flauti
-
Schöne Stücke, muss ich sagen

Je "jugendstiliger", umso besser, die zuletzt von Totalo-Flauti gezeigte gefällt mir z.B. sehr gut.Werde morgen mal welche von meinen fotografieren. Hab einige hier, hauptsächlich Produktwerbung. Muss nurnoch ein paar schöne "selektieren"

-
So, hier mal ein paar von meinen "Lieblingen"

"Deutsch soll es sein". Jawohl, das ist genau DER Werbespruch, der mir SOFORT in den Sinn kommt, wenn es um Schokolade geht... oder etwa nicht?
DOXA macht ja anscheinend den Kaffee fein, aber so böse, wie die Figuren auf den Marken schauen, kann ich mir das schwer vorstellen. Irgendwie sind die... gruselig...

Was ist Ferromanganin? "Ferromangan ist eine Vorlegierung aus Eisen, Mangan und Kohlenstoff," spricht die allwissende Wikipedia, hat zu Ferromanganin allerdings nichts zu sagen und nach einer Legierung sieht es nicht aus, was die gute Frau auf dem Bild da trinkt. Google führt nur zu Auktionen, in denen Flaschen mit der Aufschrift angeboten werden.
"Tonbild Theater Worms". Spricht für sich, glaube ich.
-
Zwei weitere Belege mit Vignetten.
Ansichtskarte vom 1.6.1910 mit einer Vignette von Friedrich Ludwig Jahn.
Ansichtskarte vom 20.5.1912 mit einer Vignette die ich leider nicht zuordnen kann. Vieleicht weiß ja jemand von Euch mehr.
Schöne Grüße
Guido -
Wer von euch sammelt den diese vignetten?
robert
-
@ robert
Ich sammle diese Vignetten nicht wirklich, nur wenn mir gerade ein Germania-Beleg mit einer Vignette über den Weg läuft nehme ich den gerne mit.
Voraussetzung ist aber daß diese Belege nicht zu teuer sind.Schöne Grüße
Guido -
Die Vignette auf der zweiten Karte könnte vom "Kartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen" eben kurz CV sein. Das ist ein Dachverband farbentragender, nicht schlagender und vor allem katholischer Studentenverbindungen.
Hier gibt es noch einiges mehr zu lesen:Studentika sind ja auch so ein eigenes Sammelgebiet. In der Anlage mal keine Vignette sondern eine Orginalausgabe eines "Standartwerks" zu dieser Thematik um 1900.
Gruss Totalo-Flauti.
-