1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Vignetten und andere nichtpostalische Marken

Vignetten

  • Abarten-Hannes
  • 28. Mai 2007 um 11:50
  • Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.706
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 4. Juli 2007 um 12:49
    • #41

    Vignette ist schlußendlich alles was man aufkleben kann und nicht postalische oder fiskalische Zwecke erfüllt.
    Jedoch sind Vignetten nicht gleich Vignetten.

    Das ist eine Siegelmarke oder auch Briefverschlußmarke. Wieder ein eigenes Sammelgebiet. Siegelmarken werden meist nach Thema gesammelt.
    Die gezeigte ist ein schönes Stück und wertet immerhin mit 6,- Euro.
    Es gibt aber auch wesentlich wertvollere Siegelmarken.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

    Voltaire

    Einmal editiert, zuletzt von Lacplesis (13. August 2008 um 20:54)

  • jojo30
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    965
    • 4. Juli 2007 um 13:07
    • #42

    Bei diesem Stück stand im Album auf nem Zettel auch was von Verschlussmarke!? Kann damit aber nichts anfangen! Kann mir da jemand was zu sagen? Wert? Hat auch rückseitig kompletten Gummi!

    Thanks

    Bilder

    • Vignette3.jpg
      • 350,77 kB
      • 965 × 1.088
      • 723
  • Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.706
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 4. Juli 2007 um 13:16
    • #43

    Das ist wahrscheinlich ein Probedruck der MiNr. 193 von Bayern. Ist bei dieser Ausgabe wohl ein schwieriges Thema. Mal sehn ob einer von unseren Bayernexperten weiterhelfen kann.

    Nein, das ist keine Vignette, sondern fällt in die Kategorie Probedrucke.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

    Voltaire

  • Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.687
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 4. Juli 2007 um 16:38
    • #44

    Je länger man sucht ...

    Hier eine für die Helgoland-Fans

    Bilder

    • vignette4.jpg
      • 105,37 kB
      • 568 × 408
      • 675

    DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

  • Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.687
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 4. Juli 2007 um 18:59
    • #45

    Gerade als DDR-Sammler hätte ich da auch mal früher drauf kommen können ...

    Die "Adenauermarke" wurde zwar als "Propagandamarke" hergestellt ist aber offiziell nie zum Einsatz gekommen (sollte auf die BRD Nr:165 geklebt werden)
    Kann man also auch in die Rubrik "Vignette" einordnen ;)

    Bilder

    • vignette5.jpg
      • 129,82 kB
      • 692 × 652
      • 709

    DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

  • Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.590
    Geschlecht
    Männlich
    • 6. Juli 2007 um 21:24
    • #46

    Jetzt hab ich noch einen Beleg aus Rothenkirchen (Vogtland) aufgestöbert vom 02.06.1923, der auf seiner Rückseite eine Vignette hat. Auf der Vignette ist die Alte Waage in Leipzig abgebildet. Auch weiß man nun, wo die Firma Franz Ströher auf der Messe zu finden ist.

    Gruss Totalo-Flauti

    Bilder

    • IMG_0003.jpg
      • 678,75 kB
      • 1.434 × 928
      • 625
    • IMG_0004.jpg
      • 214,38 kB
      • 593 × 740
      • 634
  • Philactica
    aktives Mitglied
    Beiträge
    440
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    30. März 1946 (80)
    • 7. Juli 2007 um 04:31
    • #47

    Hallo Eksperten,

    Was können diese postfrische 'Kleber' wert sein

    Es gibt eine #2 & #3, vielleicht auch andere - nummeriert - auch ohne Zähnung !!

    Gedruckt wahrscheinlich für die Rakenten Post Gruppe.


    Für irgendwelche Informationen, vielen Dank

    Erich

    'Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!' - JWvG :bier:
    Afrika, Motive und noch mehrr bei http://www.philactica.co.nz

    2 Mal editiert, zuletzt von Philactica (7. Juli 2007 um 04:42)

  • sammelfreak
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    888
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    13. April 1979 (47)
    • 7. Juli 2007 um 14:31
    • #48

    so hab auch mal ne vignette gefunden zum thema boxen

    Bilder

    • fragen.jpg
      • 392,57 kB
      • 1.600 × 1.258
      • 610


    Berliner-Postgeschichte - schaut dochmal vorbei

    Meine Hufeisenstempel auf P1

  • Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.590
    Geschlecht
    Männlich
    • 9. Juli 2007 um 14:49
    • #49

    Philactica
    deine "Marken" sind ganz sicher Vignetten. Ich selbst kann diese nicht zuordnen oder gar bewerten, da ich sowas noch nie gesehen hab. Trotzdem interessant.


    Ob man den Block wohl auch als Vignette bezeichnen kann? Er ist in einer Mappe zusammen mit den Blöcken DDR 23 und 24 anlässlich der Internationalen Briefmarkenausstellung der Messestädte verausgabt worden.

    Gruss Totalo-Flauti

    Bilder

    • IMG.jpg
      • 700,84 kB
      • 1.669 × 2.336
      • 550
    • IMG_0001.jpg
      • 808,98 kB
      • 1.107 × 1.953
      • 604

    Einmal editiert, zuletzt von Totalo-Flauti (9. Juli 2007 um 14:52)

  • Philactica
    aktives Mitglied
    Beiträge
    440
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    30. März 1946 (80)
    • 9. Juli 2007 um 22:17
    • #50

    Vielen Dank 'totalo-flauti'

    Vignetten wurden halt sicher gedruckt für irgendwelche Anzeige und auch dies zu finazieren.

    Vielleicht hat noch jemand Information über diese Liechtenstein - Berlin Raketen Post Vignetten.

    MfG
    Erich

    'Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!' - JWvG :bier:
    Afrika, Motive und noch mehrr bei http://www.philactica.co.nz

  • Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.590
    Geschlecht
    Männlich
    • 26. Juli 2007 um 06:12
    • #51

    Hier habe ich eine Vignette (habe ich oben bereits lose gezeigt) auf Brief von der Herbstmesse 1954 in Leipzig. Ein Eilboten-Brief aus Grimma nach Leipzig. Das besondere an dem Brief ist die 2.Portostufe (Biefe im Fernverkehr bis 100 g). Bei dem kleinen Format kann ich das fast nicht glauben. Aber vielleicht waren ja auch Warenproben mit drin. Zumindestens war die Laufzeit nur ein Tag. Weiss jemand, was der kleine Stempel 128 auf der Rückseite bedeutet?

    Gruss Totalo-Flauti.

    Bilder

    • IMG_0005.jpg
      • 434,29 kB
      • 1.253 × 872
      • 512
    • IMG_0006.jpg
      • 225,14 kB
      • 1.277 × 861
      • 534
  • kauli
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.468
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 28. Juli 2007 um 14:22
    • #52

    Sind mir gerade in die Hände gefallen

    Wohl eher Propaganda Vignetten

    Bilder

    • Vignetten 1.jpg
      • 120,89 kB
      • 1.000 × 682
      • 539
    • Scannen0002.jpg
      • 92,3 kB
      • 1.000 × 841
      • 539

    Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

  • doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.529
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 28. Juli 2007 um 18:08
    • #53

    Nu auf der Karte sind das eher Spendenmarken und keine Vignetten. Interessant ist jedoch die Tatsache i.J. 1907 jene Nationalbewüßtsein zu erkennen. Daher m.M. von Bedeutung.

    Auf der Rückseite des Umschlags ist doch ein Vignette. Wiewohl hat es zu jener Zeit Ärger mit Italiens Länderzielstrebungen gegeben.

    mfG

    Nigel

    Sammeln wie es einem Spaß macht

  • kauli
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.468
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 28. Juli 2007 um 18:21
    • #54

    Der Hintergrund der Marken würde mich auch interessieren

    Die Marke über Italien müsste um 1919 verklebt worden

    sein. Der Stempel ist zu schwach, der Marke nach (25 Pfg.

    Kriegsdruck) müsste es hinkommen

    Vielleicht weiß jemand näheres

    Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

  • reichswolf
    Gast
    • 28. Juli 2007 um 19:03
    • #55

    Zur Karte und ihren Spendenmarken:

    Bei der Vignette dürfte es um Südtirol gehen, ein Zankapfel nach dem WK I:

  • sammelfreak
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    888
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    13. April 1979 (47)
    • 3. August 2007 um 18:09
    • #56

    hier auch noch mal eine vignette zum thema tuberkolose

    Bilder

    • fragen 012.jpg
      • 70,56 kB
      • 560 × 368
      • 449


    Berliner-Postgeschichte - schaut dochmal vorbei

    Meine Hufeisenstempel auf P1

  • sammelfreak
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    888
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    13. April 1979 (47)
    • 4. August 2007 um 17:44
    • #57

    und hier nochmal 1x Vignette und eine spendenmarke

    Bilder

    • fragen 013.jpg
      • 188,82 kB
      • 600 × 848
      • 400


    Berliner-Postgeschichte - schaut dochmal vorbei

    Meine Hufeisenstempel auf P1

    Einmal editiert, zuletzt von sammelfreak (4. August 2007 um 17:45)

  • Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.590
    Geschlecht
    Männlich
    • 14. August 2007 um 13:59
    • #58

    Ich habe bei der Suche nach Belegen für das Belegespiel mal eine moderne Verwendung vom 26.03.1996 mit Vignette gefunden. Da hat sich wohl das Landratsamt von Leipzig Land über die Eröffnung des neuen Messegeländes derart gefreut, dass sie die Vignette auf Ihre Briefe "gebappt" haben.

    Gruss Totalo-Flauti.

    Bilder

    • IMG.jpg
      • 331,15 kB
      • 1.306 × 877
      • 393
  • Christine
    aktives Mitglied
    Beiträge
    201
    Geschlecht
    Weiblich
    Geburtstag
    16. März 1942 (84)
    • 17. August 2007 um 22:53
    • #59

    :rolleyes:

    Hallo Sammlerfreundinnen/Freunde!
    Hier 2 Info-Adressen:
    Erinnophilie: info@geier-auktionen.de
    Wer Fragen hat: Herbert Geier
    Alberadastr.13 96231 Staffelstein


    Fiskalmarken:
    Ralph Ebner,Gasstr.9 42657 Solingen
    Telefon:0212/870134

    Hier werden ,,Sie,,geholfen(bei kniffligen,,Anfragen)
    Grüße von Christine

  • kauli
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.468
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 18. August 2007 um 11:46
    • #60

    Kann noch ein Stück beisteuern

    Berliner Gewerbeausstellung 1896

    Bilder

    • Vignette.jpg
      • 40,99 kB
      • 432 × 433
      • 360

    Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™